[BKH] Sorge um Gewicht

Diskutiere [BKH] Sorge um Gewicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH. Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember...
  • [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #1
kleeny

kleeny

Hallo,
ich mache mir momentan große Sorgen um unsere kleine BKH.

Sie heißt Lilly und ist am 10.09.13 geboren und haben Sie seit Anfang Dezember.
Von Beginn an füttern wir Sie mit Nassfutter von Animonda Carny Kitten und Trockenfutter von One Kitten. Da wir aber feststellten, dass sie immer mehr Trockenfutter und immer weniger Nassfutter frisst, haben wir seit ca. 4 Wochen das Trockenfutter weggelassen und geben es ihr nur noch als Leckerli. In der Hoffnung das Sie doch mehr Nassfutter frisst, was Sie leider trotzdem nicht macht.
Wir haben dann andere Futtersorten ausprobiert, z.B. Select Gold, Real Nature, Grau usw. Das wollte sie aber alles nicht so Recht annehmen.

Momentan füttern wir wieder Animonda Carny Kitten, aber Sie schafft am Tag nur eine halbe Dose (100g) und ich denke für eine 7 Monate alte Katze ist das viel zu wenig.

Mit 6 Monaten hatte Sie ein Gewicht von 2,4kg, heute mit 7 Monaten wog sie sogar nur 2,2kg.
Mir kommt das vom Gewicht sehr wenig vor, wenn man hier oder in anderen Foren liest, dass manche Katzen zwischen 3,5 und 5 kg in ihrem Alter wiegen. Vor allem macht es mir Sorgen das Sie sogar abgenommen hat, obwohl Sie mitten in der Wachstumsphase sein sollte.

Eventuell könnt ihr mir nen Tipp geben was wir besser machen können oder ob wir Ihr einfach das Trockenfutter wieder dazustellen sollen. Ich weiß momentan einfach nicht weiter.

Ich lade zusätzlich noch 3 Bilder von Ihr hoch, das erste enstand am 08.01., das zweite am 06.02. und das dritte am 28.03.

Anhänge

• email_20140108-4615.jpg
    email_20140108-4615.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 10
  • email_20140206-5623.jpg
    email_20140206-5623.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 13
  • email_20140328-6670.jpg
    email_20140328-6670.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 16
  • [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #2
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt. Hat sie einen Spielkameraden?

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #3
Habe auch grade gedacht sie wirkt so traurig auf den Bildern!

!00 Gramm ist eindeutig zu wenig für ein Kitten. Trockenfutter ist aber auch eine schlechte Lösung. Ich versuche gerade meine Lilly davon weg zu bekommen. Ich würde es auch mal tierärztlich abklären lassen.

Vielleicht macht auch fressen so alleine keinen Spaß und sie fühlt sich einsam ohne Kumpel. Kitten sollten eigentlich niemals alleine aufwachsen.

Das Leben ist viel schöner wenn man einen Kumpel an seiner Seite hat! ;-)

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #4
ich würde auch mal zum Tierarzt gehen, 100g ist zu wenig und 2200g ist auch etwas wenig. Habe gerade mal nachgeschaut unsere Lusy wog mit 7 Monaten 2800, jetzt ist sie 10 Monate und wiegt 3200. Sie frisst am Tag ca. 350g das ist ein bisschen viel, aber sie ist nicht fett. Wir haben noch Vicky sie ist jetzt bald 1 Jahr und das Gewicht ist ähnlich wie bei Lusy.
Vor über einem Jahr hatten wir ein kleines Kätzchen in Einzelhaltung, dieses hat auch sehr wenig gefressen und hat dadurch auch kaum zugenommen, mit 4 Monaten. hat ca 2000g gewogen. Leider haben wir dieses Kätzchen durch eine schrecklich Krankheit verloren.
ich würde niemals mehr eine Katze in Einzelhaltung nehmen. Zwei Katzen bei uns aufzunehmen war eine der Besten Entscheidung die wir getroffen haben.

Anhänge

• Lusy und Vicky 270214.jpg
    Lusy und Vicky 270214.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 6
  • [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #5
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt. Hat sie einen Spielkameraden?

Beim Tierarzt waren wir noch nicht und einen Spielkameraden hat Sie auch nicht. Wir waren schon am überlegen, haben das Thema aber dann doch wieder über den Kopf geworfen.

Was uns noch aufgefallen ist, das Sie auch seit ein paar Wochen sehr viele Haare verliert. Ich weiß nicht ob es mit dem fressen zusammen hängt oder ob Sie einfach Ihr Baby- bzw. Winterfell verliert?! Ich glaube wir sollten einen Termin beim Tierarzt machen.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #6
Ich würde sie zügig einem Tierarzt vorstellen und dann auch gleich eine Kotprobe (von drei Tagen) abgeben und ein großes Blutbild machen lassen.

Dann, wenn das geklärt ist, solltet ihr euch wirklich Gedanken über ein zweites Tier machen, Katzen sind sehr soziale Tiere und leiden allein.

Alles Gute!

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #7
Als erstes ab zum Tierarzt, am besten gleich am Montag und nicht auf Medikamentenroulette einlassen, sondern auf einer Untersuchung bestehen.
Als zweites, wenn sie Gesund ist, eine zweite Katze in ihrem alter anschaffen.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #8
Wir werden gleich Montag zum Tierarzt fahren und Sie untersuchen lassen. Dann werden wir uns um eine weitere Wohnungskatze kümmern.

Wird aber bestimmt nicht einfach eine Katze in ihrem Alter zu finden, mal sehen.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #9
Hallo,

also ich habe auch zei BKHs und unsere wogen jeweils in dem Alter schon gute 3 Kilo.....
Ansonsten wegen Trockenfutter, Tierarzt usw. haben die anderen alles Wichtige schon gesagt.

Wegen dem Katzenkumpel finden, es sollte ein gleichgeschlechtliches Tier sein. Und es ist in der Regel nicht wirklich schwer ein Tier gleichen Alters zu finden... bzw. es kann ruhig auch 3 Monate älter als deine ist, sein.... ;-) Meine sind auch 3 Monate auseinander....

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #10
Wir werden gleich Montag zum Tierarzt fahren und Sie untersuchen lassen. Dann werden wir uns um eine weitere Wohnungskatze kümmern.

Das ist gut.:-D

Vielleicht hatte sie ja auch irgendwelche Probleme beim Zahnwechsel und futtert deshalb so mäkelig.
Also unbedingt ins Mäulchen schauen lassen. Aber das wird der Tierarzt ja bestimmt sowieso routinemäßig tun.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #12
Kleeny ich finde es gut das du zum tierarzt gehen möchtest und auch das du einen Kumpel bzw. kumpeline holen willst.

Ihc hab auch ne BKH und ich merke sie braucht unseren kater auch wenn sie nicht ein herz und eine seele sind.:lol:

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #13
Wir kommen gerade von der Tierärztin und Sie sagt, unser Kätzchen ist vollkommen Gesund bis auf das ihre Augenschleimhaut leicht gerötet ist. Das kann daher kommen, dass Sie ein wenig Zug auf den Augen bekommen hat. Dafür haben wir jetzt eine Salbe bekommen.
Des Weiteren sagte Sie, dass Sie halt von Natur aus klein ist und es auch wohl bleiben wird. Das Sie so wenig frisst liegt wohl daran das Sie momentan mitten in der Zahnwechselphase ist, aber 100-150g wären für so eine kleine Katze in Ordnung. Und das Sie momentan so haart liegt auch wohl daran das Sie einen Fellwechsel mit macht.

Die Tierärztin konnte sonst nichts feststellen, da Sie ganz munter und gesund wirkt. Sie meinte noch, dass unsere BKH eventuell nach der Kastration nochmal einen Wachstumsschub bekommen könnte.

Ich bin erstmal froh das es nichts schlimmes ist. Wir haben sie auch nochmal gewogen und waren bei 2,4 kg.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #14
Wir kommen gerade von der Tierärztin und Sie sagt, unser Kätzchen ist vollkommen Gesund bis auf das ihre Augenschleimhaut leicht gerötet ist. Das kann daher kommen, dass Sie ein wenig Zug auf den Augen bekommen hat. Dafür haben wir jetzt eine Salbe bekommen.
Des Weiteren sagte Sie, dass Sie halt von Natur aus klein ist und es auch wohl bleiben wird. Das Sie so wenig frisst liegt wohl daran das Sie momentan mitten in der Zahnwechselphase ist, aber 100-150g wären für so eine kleine Katze in Ordnung. Und das Sie momentan so haart liegt auch wohl daran das Sie einen Fellwechsel mit macht.

Die Tierärztin konnte sonst nichts feststellen, da Sie ganz munter und gesund wirkt. Sie meinte noch, dass unsere BKH eventuell nach der Kastration nochmal einen Wachstumsschub bekommen könnte.

Ich bin erstmal froh das es nichts schlimmes ist. Wir haben sie auch nochmal gewogen und waren bei 2,4 kg.

Meinte dein Tierarzt 100-150 Gramm Futter am Tag sind völlig in Ordnung?

Wegen dem sie wird so klein bleiben wie sehen denn die anderen Katzen der Züchterin aus bzw. die Geschwister von eurer Katze?

Und ja, Katzen haaren bei einem Fellwechsel.... ;-)

Wann laßt ihr sie denn kastrieren?

Ist das eure erste Katze?

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #15
Meinte dein Tierarzt 100-150 Gramm Futter am Tag sind völlig in Ordnung?

Wegen dem sie wird so klein bleiben wie sehen denn die anderen Katzen der Züchterin aus bzw. die Geschwister von eurer Katze?

Und ja, Katzen haaren bei einem Fellwechsel.... ;-)

Wann laßt ihr sie denn kastrieren?

Ist das eure erste Katze?

Ja, die Tierärztin sagte das die Menge völlig in Ordnung ist für so eine zierliche Katze. Ich habe den Vater nicht kennen gelernt, aber die Mutter ist auch eine zierliche BKH.

Wir möchten Sie gerne nächsten Monat kastrieren, dann kann ich mir auch Urlaub nehmen um Sie danach zu pflegen und das jemand bei Ihr sein kann.

Ja es ist unsere erste gemeinsame Katze. Für mich die erste Katze, meine Freundin hatte bei Ihren Eltern immer Katzen zu Hause, aber nur ganz normale Hauskatzen (Bauernhofkatzen), die mehr draussen als drinnen waren.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #16
Also mein 4,5 monatiger mit 2,4kg sehr zierlicher Thai-Landstraßen-Mix frisst gerade täglich 300g Barf und alle paar Tage 1-2 Küken dazu x)

Meine BKH damals war auch zierlich und hat zusammen mit der EKH täglich mindestens 1kg Nassfutter verputzt... BKH ist jetzt 3 Jahre wiegt 3 kg seeeehr zierlich klein also und frisst täglich ihre 200g Nassfutter...

Mit 100-150g da muss was mächtig falsch sein - das frisst meine ehk an barf... Für ein Kitten viel zu wenig :(

Versuch doch ihr ein paar Leckereien wie ab und an Küken zu geben - das fressen sie normal sehr gerne

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #17
Ja, die Tierärztin sagte das die Menge völlig in Ordnung ist für so eine zierliche Katze. Ich habe den Vater nicht kennen gelernt, aber die Mutter ist auch eine zierliche BKH.

Wir möchten Sie gerne nächsten Monat kastrieren, dann kann ich mir auch Urlaub nehmen um Sie danach zu pflegen und das jemand bei Ihr sein kann.

Ja es ist unsere erste gemeinsame Katze. Für mich die erste Katze, meine Freundin hatte bei Ihren Eltern immer Katzen zu Hause, aber nur ganz normale Hauskatzen (Bauernhofkatzen), die mehr draussen als drinnen waren.

Also ein Kitten darf so viel Fressen wie es will.... meine sind 2 Jahre und jeder frißt trotzdem noch ihre 200-300 Gramm Nassfutter am Tag.... je nachdem wie die Temperaturen sind und auch wie viel hunger die Katze jeweils hat.... da hat deine Tierarzt dir nen Bären aufgebunden..... wenn sie hunger hat, gebe ihr so viel sie möchte....

Wie du hast den Vater nicht gesehen? Nicht mal auf nem Bild?

Von welcher Cattery stammt die Katze denn?

Hm, wegen der Kastra, ihr seid dann schon recht spät dran nächsten Monat.....

Schafft ihr bitte ganz ganz schnell nen Kumpel/eine Kumpeline zur Seite.... am besten schon ein kastriertes Tier..... und ansonsten vergleicht bitte nicht eine BKH mit Bauernhofkatzen.... weil die sind ganz ganz anders.....

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #18
Bewegt sich die Kleine denn viel? Also spielt ihr ordentlich mit ihr, ist immer jemand da, oder seit ihr viel arbeiten?

Ich frag deshalb, weil unsere beiden, wenn sie sich an einem Tag viel bewegt haben, fressen wie Scheunendrescher. Wenn sie allerdings mal nen faulen Tag haben und viel schlafen, dann fressen sie auch kaum etwas. (Was ja auch irgendwie logisch ist ;-))

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #19
Schafft ihr bitte ganz ganz schnell nen Kumpel/eine Kumpeline zur Seite.... am besten schon ein kastriertes Tier.....

Wäre das nicht erst ratsam wenn die Kleine kastriert ist? Ansonsten wäre das ja mitten in der Vergesellschaftung und das kann dann auch nach hinten los gehen... so mit Tierarzt-Geruch und komisches Verhalten durch Narkose und Stress...

@kleeny

Ich bin auch der Meinung, dass die Futtermenge etwas zu wenig ist. Wie viel frisst sie denn wenn sie das Trockenfutter dazu bekommt?

Vielleicht war ihr die Umstellung auch zu schnell von Trockenfutter komplett auf Nassfutter. Du kannst ohne Probleme ein paar Stückchen Trockenfutter unter das Nassfutter mischen.
Klar - Trockenfutter ist ungesund - aber so schnell macht sich das nicht bemerkbar und wenn du sie langsam umstellst, frisst sie vielleicht besser. Bei meiner Kiara (die 6 Jahre lang nur Trockenfutter gefressen hat), hat die Umstellung etwa 2-3 Monate gedauert.

Eine Zweitkatze solltet ihr unbedingt anschaffen. Ich würde die Maus kastrieren lassen und dann nach einer geeigneten Kameradin suchen. Gleiches Geschlecht, in etwa selbes Alter und ähnlichen Charakter.

• [BKH] Sorge um Gewicht Beitrag #20
Wäre das nicht erst ratsam wenn die Kleine kastriert ist? Ansonsten wäre das ja mitten in der Vergesellschaftung und das kann dann auch nach hinten los gehen... so mit Tierarzt-Geruch und komisches Verhalten durch Narkose und Stress...

@kleeny

Ich bin auch der Meinung, dass die Futtermenge etwas zu wenig ist. Wie viel frisst sie denn wenn sie das Trockenfutter dazu bekommt?

Vielleicht war ihr die Umstellung auch zu schnell von Trockenfutter komplett auf Nassfutter. Du kannst ohne Probleme ein paar Stückchen Trockenfutter unter das Nassfutter mischen.
Klar - Trockenfutter ist ungesund - aber so schnell macht sich das nicht bemerkbar und wenn du sie langsam umstellst, frisst sie vielleicht besser. Bei meiner Kiara (die 6 Jahre lang nur Trockenfutter gefressen hat), hat die Umstellung etwa 2-3 Monate gedauert.

Eine Zweitkatze solltet ihr unbedingt anschaffen. Ich würde die Maus kastrieren lassen und dann nach einer geeigneten Kameradin suchen. Gleiches Geschlecht, in etwa selbes Alter und ähnlichen Charakter.

Ich hab ja nicht geschrieben, wann der Kumpel einziehen soll.... ;-) Am besten wäre ein schon kastriertes Tier nach der Kastration klar.... ;-) Wobei ich zugeben muss, dass Bella schon kastriert war, als Luna einzog (noch nicht kastriert) aber bei meinen Zwei hat alles geklappt..... aber wir haben Luna dann ja auch 4 Wochen nachdem sie da war kastrieren lasse....

Aber hier würde ich auch nach einer kastrierten Kumpeline suchen, die dann nach der Kastra der Erstkatze einzieht.... und suchen sollte/kann man jetzt schon nach nem geeigneten Partner.... :mrgreen:

Thema:

[BKH] Sorge um Gewicht

[BKH] Sorge um Gewicht - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten