• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?!

Diskutiere Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Ich hatte heut eine unangenehme Begegnung mit einer Zecke. Diese hatte sich fieser Weise am hintersten Ausgang am Po vom PoohBär...
  • Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #1
Josie

Josie

Hallo ihr Lieben
Ich hatte heut eine unangenehme Begegnung mit einer Zecke. Diese hatte sich fieser Weise am hintersten Ausgang am Po vom PoohBär niedergelassen. Die Zecke an sich war noch ganz platt und auch irgendwie tot, dafür ist die Stelle wo sie saß nun mehr als Fingerkuppen rot und dick geschwollen. Das werde ich nach Absprache mit dem Tierarzt genau beobachten und ggf Montag direkt zu ihm kommen, da mein Pooh gern mal dicke Abzesse nach Zeckenbissen bekommt. AUßerdem ist er ja nun sehr fixiert auf mich und ansonsten ein Schißer ohne Gleichen. Hab's erst allein versucht, weil er mir bedenkenlos vertraut. Ginge natürlich an dieser Stelle nicht, weil mir mindestens drei Hände gefehlt haben. Dann hab ich meinen Mann dazu geholt (riesen Fehler eigentlich), hab den Pooh festgehalten und beruhigt und Frank hat versucht, das Biest da hinten Wegzumachen. Wir haben nur eine Zeckenzange wo man das Viech ja rausdreht. Schlechtzupacken weil panischer, sehr starker Kater also Flucht und weg. Wieder einfangen, neuer Versuch. 5 Anläufe später, noch panischer, hechelnder Kater, eine ordentliche Schramme an meinem Kinn....war die Zecke komplett raus.
Wie sehr mein Kater mich grad liebt, kann man sich vorstellen, von Frank mal nicht zu reden (der wird beim nächsten Anpacken geschreddert:) ). Zwischenzeitlich hat sich im Hauswirtschaftsraum hinterm Einbauschrank verkrochen, wo meiner Meinung nach maximal ein halbjähriges Kitten reinpassen würde, aber nicht ein 5,5kg Kater. Er saß fest. Maunzen jaulen Panik. Also Trockner wegräumen, versuchen den Schrank irgendwie vorzuziehen, wenn man selber grad Panik bekommt, war das Ergebnis der Aktion. Mittlerweile liegt er zumindest schon mal wieder im Kratzbaumbettchen,ist aber sofort weg, wenn ich aufstehe:-(. Naja da muss ich nun durch *schnief*;-).
Aaaaaber ich denke, das hätte man zu einem guten Teilverhindern können, wenn man die Biester schnell rausbekommt. Also stell ich mir grad die Frage, was besser und schneller geht: Hebel oder Zange? Hab direkt heut im Futterhaus von allem etwas mitgenommen zum Ausprobieren.
Ach und dann noch die Frage, ob und womit ihr Zeckenbisse desinfiziert? Hab jetzt Rivanol empfohlen bekommen.........

...das er übrigens noch 3 Zecken am Hals hat, und die spätestens morgen rauskommen, hab ich ihm noch verschwiegen. Wir brauchen beide ne Pause:)

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #2
Meine Katzen hatten bisher keine Zecken, da sie noch nicht draussen waren. Bei meinem Hund nehme ich sie aber immer mit den blossen Fingern raus. Dann kann ich Hundi kraulen und wenn ich was spüre, sie langsam greifen und rausziehen. Bisher ist nie ein Kopf drin geblieben.
Desinfiziert habe ich nie.

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #3
Mit den Fingern?! Respekt!:) Ich hab nen echten Ekel vor den Dingern, wenn ich sie seh, das würd ich mich nicht trauen. Mit Instrument geht's.....
Mein Pooh ist halt auch trotz Spot on ein absoluter Zeckenmagnet! Das macht's nicht grad leichter, wenn ich da jeden Tag dran muss, bei dem Schissi.

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #4
Also die vollen würde ich auch nicht mehr mit den Fingern nehmen. Aber soweit kommt es hier eigentlich nie, weil ich sie meist finde, wenn sie noch relativ klein sind.

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #5
Tinchen, ich habe die Zange. Ishani ist auch so ein Zeckenmagnet, aber sie vertraut mir bedingungslos. Sie hatte eine an der Lippe, die ging ohne Probleme raus.
Ich desinfiziere gar nicht. Ich mache da nichts weiter, allerdings habe ich halt eine "Überreaktion" noch nicht erkennen können.
Ich drücke die Daumen, dass die Zecken bald raus sind. Gibt es keine Möglichkeiten zur Vorbeugung, damit die Zecken gar nicht erst auf den Pooh gehen?

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #6
Ich habe auch eine Zange und desinfiziere ebenfalls nicht.

Mit Filou hab ich grad auch so ein Problem jeden Tag kommt er mit mindestens drei neuen an :shock:

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #7
Jap, das bedinglose Vertruen hatte bis heut auch:).
Ich hab schon alles versucht. Klassiche Chemikeulen, Globuli, und nun was von der THP. Mit Globuli geht bei ihm gar nicht (bei den anderen super), Chemiekeule war deutlich besser, aber immer noch Magnet. Mal sehen, wie sich das diesmal entwickelt.......

Ich habe auch eine Zange und desinfiziere ebenfalls nicht.

Mit Filou hab ich grad auch so ein Problem jeden Tag kommt er mit mindestens drei neuen an :shock:

3 geht noch. Letztes Jahr war ein Tag dabei mit 19 Stück!:shock: Drei davon haben sich zu dicken Abzessen entwickelt.....

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #8
Tinchen, das wird wieder mit dem Vertrauen. Poohchen weiß ja, dass Du es gut meinst. Ich hoffe sehr, dass meine Filou nie Zecken hat. SIE müsste die auch behalten. :roll:

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #9
Das ist aber auch super ekelig! Da hab ich lieber mal Mäuse da, ob tot oder lebendig, als dicke volle Zecken *schüttel*

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #10
Das ist aber auch super ekelig! Da hab ich lieber mal Mäuse da, ob tot oder lebendig, als dicke volle Zecken *schüttel*

*schüttel und auf den Tisch spring* Neeeeiiiinnnn!!! Weder das eine noch das andere!!!! Ich will nichts davon. *kaum anspruchsvoll ist* :lol:

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #11
Nachdem ich alles durchprobiert hab bin ich bei der billigsten Zeckenzange aus der Apotheke hängengeblieben. Damit krieg ich sogar Zecken-Frühstadien (also das winzigste, was an Zecke geht) bei mir selbst komplett raus. Und nein, schnell geht das leider nicht :?. Da man nunmal eine Hand braucht die Katze zu halten, ein bis zwei weitere das Fell beiseite zu räumen.... (bei nur zwei Händen immer wieder spannend). Diese Haken finden manche toll, ich persönlich krieg damit keine Zecke raus.

hast Du Vitamin B (in Kombi mit Chemie oder Globuli) schon versucht?

Wenns schlimm ist desinfiziere ich mit Octanisept. Rivanol wär in Eurem Fall (wenns schon so schlimm ist) sicher gut. Falls es ihn juckt wär zusätzlich kolloidales Silber möglich.

• Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?! Beitrag #12
Ne, sie bekommen halt nur Bierhefe ins Barf.
Ich werd morgen mal in der Apotheke was besorgen für solche Fälle. Jetzt ist er wieder draußen........sich die nächsten Biester einfangen *grrr*. Naja, da müssen wir halt durch.:-?

Thema:

Was benutzt ihr: klassiche Zeckenzange oder Hebel?!

Oben Unten