• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Diskutiere Chronischer Durchfall - Alternativen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schokocookie besser man füttert das Zeug nicht zu lange. Ich hatte das als Nassfuttervariante. Nach einer Woche habe ich auch mit Granatapet und...
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #21
Schokocookie besser man füttert das Zeug nicht zu lange.
Ich hatte das als Nassfuttervariante. Nach einer Woche habe ich auch mit Granatapet und CatzFinefood gemischt und nach wenigen Tagen nur noch diese Sorten gegeben.

Wenn deine Mäuse Probleme mit Durchfall oder Weichpups haben, gib ihnen lieber kein Trockenfutter. Normalerweise entzieht es dem Körper Flüssigkeit und kann daher dazu führen, dass der Durchfall besser wird. Andererseits ist das ein Futter, dass der Körper nicht richtig verdauen kann, das zu lange im Magen-Darm-System liegt, dort gärt und dann dazu führen kann, dass sich "unschöne" Bakterien vermehren oder Parasiten ausbreiten.

Ich würde probieren, ob sich etwas verbessert, wenn du nur Granatapet gibst.
Oder du gibst das gekochte Hühnchenfleisch mit etwas Kochwasser. Lieber ohne Möhren, denn Möhren sind Ballaststoffe... und das braucht man bei Durchfall ja gerade nicht.

Was hat denn der Arzt zu dem Durchfallproblem gesagt? Hast du ein großes Kotprofil von 3 Tagen Kot-Sammeln machen lassen?

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #22
Der Arzt hat gemeint,super wenn der Durchfall mit RC Gastro weggeht. Der wollte auch nicht,dass ich meinen Herzultraschall mache, weil da wahrscheinlich eh nichts rauskommt.

Meine Katzen haben zur Zeit eben keinen Durchfall, aber wenn ich 2 Tage lang kein RC gebe, wird der Stuhl weicher und die eine Katze maunzt die ganze Zeit und ich darf ihr dann nicht auf den Bauch greifen.

Deswegen hab das Gastro noch weiter gefüttert. Die Tierarzt hat mir das RC Maincoon empfohlen, aber da ist ja nur Getreide drinnen.... :( hab dann mit RC Kitten gestreckt. Aber das Fell meiner Mäuse wurde immer stumpfer und struppiger. Seit heute hab ich es mit Granatapet Kitten Geflügel gestreckt. Ich hoffe der Pups bleibt hart.

Keine Ahnung ob eine Stuhlprobe Sinn macht, solange ich das RC Zeug dazufütter. Deswegen wollte ich auch gekochtes Hühnchen ausprobieren.

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich mir große Sorge, bezüglich meiner Katze und ihren extremen Hechelanfällen hatte. Hab mich vorrangig mal auf das Herzproblem gestürzt, eines nach dem anderen. Zum Glück hat sie eh nix am Herzen (hab ich schon im anderen Thread geschrieben). Jetzt bleibt noch als Verdacht Asthma.

Ab jetzt wird sich auf das Verdauungsproblem gestürzt.Mein Tierarzt will sie schon die ganze Zeit kastrieren. Aber ich will das erst machen lassen, wenn ich das Gefühl hab dass sie gesund sind. So eine Narkose geht ja wieder auf den Magen und Darm :(

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #23
Wenn sie im Moment keinen Durchfall haben: Lass sie kastrieren.
Die Narkose ist sehr schnell verarbeitet und wirkt sich daher nicht auf das Magen-Darm-System aus.

Dieses ganze RC-Zeug ist Müll. Da ist Getreide drin, minderwertiges Fleisch, pflanzliche Nebenerzeugnis (also Abfall aus der Lebensmittelerzeugung) und noch viel mehr, was teilweise gar nicht deklariert wird.

Lass sie kastrieren, dann fütterst du das gekochte Huhn. Erwarte aber keine Wunder. Bis sich alles beruhigt kann das dauern. Ich empfehle auch BeneBac oder Zoolac um die Darmflora auf Vordermann zu bringen. Diese Gele sind wirksamer als das Pulver.

Hast du für den Durchfall denn gar keine Diagnose? Es ist immer blöd, hier etwas zu empfehlen, denn wir sind ja alle keine Ärzte. Und der DF könnte eine Ursache haben, die behoben werden muss. Da sind Empfehlungen ohne weitere Basis durchaus auch mal gefährlich.
Ich würde schnell die Kastra angehen und dann eine Kotprobe für ein umfangreiches Kotprofil abgeben. Allerdings würde ich vorher auch das RC absetzen und länger als 2 Tage warten, ob sich die Festigkeit des Kots nicht reguliert.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #24
Ich hab sowieso mit der Kastra mal hauptsächlich wegen der Hechelanfälle gewartet, wollte mal wissen, woher die kommen. Ob es viell das Herz ist. Da so eine Kastra ja auf den Kreislauf gehen kann.

Nein ich bekomm nie genaue Diagnosen. Die erste Durchfall/Erbrechwelle wurde mit Antibiotikaspritze bekämpft und dann nur das RC gegeben. Kot wurde nie genau abgeklärt.

Genauso wie die erste Hechelattacke nicht ernst genommen wurde, Tierarzt meinte das war sicher die Aufregung von der Spritze.... öhm ich hab sie vorher impfen lassen, da hat die Katze die Spritze nicht mal wahrgenommen. Und warum dann 30min später der Hechelanfall nach der AB-Spritze .... und nicht gleich, wenns der Stress wäre???
Es hat erst ein 2 noch schlimmerer Anfall kommen müssen, bevor reagiert wurde.

Ich hab von euch im Katzenforum mehr Brauchbars über Krankheiten erfahren, als von den TAs.
Bis auf die Kardiologin, da gibt es gar nix, die war mega kompetent.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #25
Das ist das übliche Vorgehen von Tierärzten, die sich keine Mühe machen.
Eine Antibiotikaspritze ohne Diagnose gegen Durchfall. Megasinnvoll.
Und dann noch RC.

Ich würde dir ernsthaft empfehlen den Tierarzt zu wechseln. Ganz dringend!

Antibiotika gibst du ohne Diagnose eigentlich nur bei Fieber, da macht das immer Sinn. Oder wenn es sich um eine Krankheit handeln könnte, die mit Antibiotika behandelt wird, aber die Tests für eine Diagnose so lange dauern, dass es erst einmal sinnvoller ist zu schauen, ob das AB hilft.
Das hast du aber bei Durchfall nicht. Da macht man einen ausführlichen Test - aber bitte wirklich ausführlich - und dann hat man eine Diagnose und dann kann man behandeln.
Antibiotika hilft normalerweise nicht gegen Durchfalls sondern macht ihn noch schlimmer.

Meine ersten Tierärztinnen waren auch so. Echt schlimm! Und ich war noch so ahnungslos und hab meine Katzen mit Metronidazol gequält. Für nix!

Und das der Tierarzt dir RC gibt, zeigt das er nur ein Interesse hat: Geld verdienen!

Nachtrag:
Ach so... wegen der Kastra. Wenn du eine schonende Narkose möchtest such dir einen Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose macht.
Das ist zwar teurer, aber am wenigsten belastend. Und der Tierarzt kann sofort eingreifen, sollte es bei der Narkose zu Schwierigkeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #26
Ja danke für den Tipp mit der Inhalationsnarkose, dass hat mir die Kardiologin zum Glück auch empfohlen. Ich hab jetzt schon über 500€ in Untersuchungen und noch viel mehr in Aufzuchtsmilch usw. gesteckt, da werd ich bei der Narkose sicher nicht sparen, außer die kostet über 1000€, dass könnt ich mir sogern ich es auch wollte, finanziell nicht leisten. Ich hab ja 2 Katzen.

Ich denke auch, dass Antibiotika bei Durchfall wenig nützt ... aber es sind meine ersten Problemkätzchen. Bis jetzt hatte ich zum Gück keine kranken Katzen. Und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit dem Tierarzt.

Ich hab gerade das Kisterl gemacht, und der Pups war flüssig :( :( :(
Ein Tag ohne RC .... das ist echt arg. :-|
Ich fütter heute noch Hühnchen.

WIE SOLL ICH DAS MIT DEM KOT SAMMELN MACHEN? Wenn das nicht besser wird. Bring ich gleich nach Ostern eine Kotprobe zum Tierarzt.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #27
Das ist das Problem mit dem RC. Es hilft nicht, es verschleiert nur den IST-Zustand.
Wenn es so flüssig ist, dass du keine Probe ziehen kannst, versuch es aufzufangen. Mit Tellerchen oder Schöpfkelle. Wenn deine Katzen sich das nicht gefallen lassen, musst du dir wie vorn schon empfohlen eine Art Plastikstreu besorgen, dann zieht das nicht ins Streu.

Und nein, so teuer ist die Narkose nicht. Aber um einiges aufwändiger und daher teurer. Ich glaube sie liegt so bei 150 Euro. Dann kommt noch die OP dazu. Also um die 200 Euro insgesamt meine ich.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #28
Da hab ich Glück mit meinen Katzen, weil wenns arg flüssig wird, sind sie normalerweise Kistchenverweigerer und machen demonstrativ daneben.

Soll ich den Kot in Platiksackerl geben und beschriften? Ihn in den Kühlschrank legen? Ich bin da absoluter Neuling. Brauch ich da eigene Gefäße zum Aufbewahren?.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #29
Nimm ein leeres Marmeladengläschen, oder ein Hippglas, oder zur Not so eine Plastikfleischsalatbox, Margarinebox....den gepupsten Inhalt rein. egal, wenn etwas Katzenstreu dran ist. Verschließen, vielleicht mit Namen und Datum versehen und in eine Tüte, dann in den Kühlschrank.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #30
Sicher im Kühlschrank aufbewahren???

Ich frag deshalb so blöd, weil ich mal selber für mich eine Stuhlprobe machen musste. Ich hab sie in den Kühlschrank gelegt und dann vom Arzt eine Rüge bekommen, mit der Aussage im Kühlschrank würd ich alles abtöten und man kann jetzt nichts mehr auswerten.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #31
So wurde es mir gerade erst von meinem Tierarzt gesagt.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #32
Okay dann mach ich es auch so. DANKE!!!

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #33
Ich hab meines einfach in ein Gefrierbeutel getan. Also nicht meines, das von Mailo. :mrgreen:

Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen der Kot geschimmelt hat, also ist Kühlschrank sicher keine schlechte Wahl. Ich habe das auch gemacht, das war kein Problem.
Allerdings: nicht in die kalten Zonen legen. Lieber in die Tür oder das Gemüsefach, wo es nicht so kalt ist.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #34
Erstmal: Grüße nach Ostern :) Hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Leider war mit Koteinfangen am WE nichts möglich. Er war ziemlich gestört, als meine Familie da war :(

Aaaaaber sein Kot wird tatsächlich besser. ich hab langsam Hoffnung*freu* Er ist von komplett flüssig schon auf breiig umgestiegen und seitdem geht auch nichts mehr daneben. Vielleicht erholt er sich doch mal noch*hoff*.:a035:

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #35
Das ist doch eine schöne Entwicklung. Das das Hühnchen hilft ist ein gutes Zeichen!
Vielleicht kannst du dann demnächst ganz einfach etwas Kot aus dem Klo sammeln. Mit "breiig" geht das auf jeden Fall besser.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #36
Habe gerade einen Ratgeber für natürliche Katzenmedizin für Zuhause zu Rate gefragt: man soll nach akuten DF Hüttenkäse mit Kartoffelbrei füttern, steht da.

heute mußte ich ja eine weitere Kotprobe zum Tierarzt bringen, bingo, schon wieder Flitzekacke, die werden Spaß haben, beim Auswerten.
Hattest du nach den Kosten gefragt? Das Kotprofil hat 60 Euro gekostet.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #37
@Frigida ja so hoffe ich das jetzt auch machen zu können. Den Kot noch etwas breiig werden lassen und dann eine Kotprobe abgeben. Aber er kriegt zur Zeit noch den Hirsch ;-)

@Muggel das habe ich auch mal gelesen und dazu noch Karotte zum andicken. Aber dieses ganze Gemüsezeug, soll ja eben für Katzen nich so dolle sein :?:

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #38
Ach ich dachte, du wolltest ihm Hühnchen geben. Dann Hirsch. Aber wenn der Pups besser wird, ist doch egal von was. Wie heißt es so schön, wer heilt hat recht. :mrgreen:

Ich würde das mit den Karotten oder den Kartoffeln lassen. Da das Ballaststoffe sind, erreicht man eigentlich eher das Gegenteil.
Und du machst doch quasi eine Ausschlussdiät. Also nur das Fleisch und nix anderes. Auch keine Leckerchens. Kein Hüttenkäse. Nüx!

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #39
Quarkprodukte, Yoghurt, Hüttenkäse..verbessern das Darmmilieu, auch beim Menschen.

Kartoffel, Möhren..das ist als Füllstoff beim Fleischfüttern gut, ist ja kein Getreide.
Ich würde es aber auch weglassen, solange der DF so akut ist. nur gekochtes , mageres Fleisch mit Kochbrühe.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #40
Milchprodukte können bei Magen-Darm-Problemen auch kritisch sein. Entweder aufgrund des Fettgehalts oder weil während des Durchfalls die Milchzuckeraufnahme gestört ist, was den Durchfall verschlimmern kann.

Also erst geben, wenn der Durchfall nachlässt. Vorher zur Verbesserung der Darmflora lieber entsprechende Produkte verwenden.

Thema:

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Chronischer Durchfall - Alternativen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten