• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Diskutiere Chronischer Durchfall - Alternativen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kurzer Status und wieder viele Fragen :lol: auch das 100% Dosenfutter hat eigentlich nicht geholfen und der Durchfall blieb erhalten. Aus...
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #41
Hallo,

kurzer Status und wieder viele Fragen :lol:

auch das 100% Dosenfutter hat eigentlich nicht geholfen und der Durchfall blieb erhalten. Aus Verzweiflung und weil ich derzeit mehr Zeit habe, hab ich auf gekochte Hühnerbrust umgestellt. Ab diesen Tag kein Durchfall mehr. Im Gegenteil mittlerweile entwickelt sich eher ein zufester Stuhl*seufz* er geht alle 4 Tage aufs Klo. Die Hühnerstückchen fütter ich mittlerweile langsam mit Zusätzen an. Heißt mittlerweile auch mit Hüttenkäse und der Hühnersuppe. Heute möchte ich mal wieder ein Hühnerherz geben. Schnupfen hat er jetzt leider auch mal wieder bekommen, weshalb ich ihm noch Vitamine zusätzlich gebe.
Ich denke ich werde wohl dauerhaft auf BARF umstellen müssen...Ich finde das echt wahnsinnig aufwändig.

Ich möchte erstmal zumindest an die Grundversorgung rankommen und Verstopfung vorbeugen. Hilft da dann sowas wie Lachsöl gegen?

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #42
Zu schade. Ich dachte mit dem Hirsch wäre es besser geworden?

Hast du eigentlich noch mal einen gründlichen Kottest machen lassen?
Und etwas für die Darmflora gegeben?

Du kannst sowohl dem gekochtem als auch dem rohen Hühnerfleisch erst einmal Felini Complete zusetzen. Bei gekochtem Fleisch verändert sich die Menge des Felini Complete. Leider weiß ich gerade nicht mehr wie. Ich glaube aber, das steht in der "Gebrauchsanweisung".
In Felini Complete ist alles enthalten was er braucht, mit Ausnahme von Fett und Ballaststoffen.
Als Ballaststoff kann man gut Hipp-Gläschen mit Gemüsebrei nehmen. Kürbis, Tomate, Zucchini... die Ballaststoffe sollten nicht mehr als 5% der Fleischmenge sein.
Für das Fett kann man z.B. reines Gänseschmalz nehmen oder auch Hühnerhaut.

Barf ist eigentlich nicht wahnsinnig aufwändig. Du brauchst ein wenig Einarbeitungszeit, um die Zusammenhänge zu verstehen. Denn wenn du das pure Fleisch verfütterst, fehlt z.B. das Kalzium aus den Knochen, das Taurin aus den (Mäuse-)Herzen, das Vitamin A aus der Leber, Eisen aus dem Blut usw.
Dies musst du dann über die Supplemente hinzufügen.
Du nimmst also eine größere Menge klein geschnittenes Fleisch, gibst die Supplemente hinzu, füllst es in Tüten oder Döschen und frierst es portionsweise ein. Danach ist es auch nicht aufwändiger als eine Dose zu öffnen.

Lachsöl wird beim Barfen auch verwendet und dient der Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren. Es ist super für das Fell und lässt auch den Pups besser flutschen. :mrgreen:
Außerdem würde ich etwas L-Lysin hinzufügen. Das ist gut für das Immunsystem. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #43
Hey

Ich hatte auch oft DF bei meinen Katzen. Gekochtes Hühnerfleisch hat auch bei mir super geholfen und genauso schnell! Kleiner Tipp wenn deine Katze zu festen Stuhl hat, koch doch mal Hühnerkeulen und gib ganz wenig von dem Kochwasser dazu. Das ist sehr fett, darum auch nur ganz wenig dazugeben, dann flutscht es hinten viel besser :)

Meine Katze hat eine Futtermittelallergie, viell. hat deine Katze das selbe! Ich würd mal in diese Richtung weiterforschen, wenn im Kotprofil nichts entdeckt wurde!

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #44
Ich hab mir jetzt das easy barf, claciumcarbonat, lachsöl und taurin bestellt und werde das stückchenweise erweitern. Gestern abend hat er mal seine erste Portion Rohfleisch bekommen. Bin mal auf den nächsten Kothaufen gespannt. Ein Glas Hipp mit Kartoffeln und Karrotten hatte ich glatt noch im Schrank von meinen vorherigen Versuchen, da bekommt er jetzt immer eine Löffelspitze hinzu. Im Juli gehts zum Tierarzt zum Impfen, da wird dann nochmal ein Blutbild gemacht und gebe dann auch nochmal eine Kotprobe ab. Bis dahin ist erstmal nichts weiter gelaufen.
Ich bin erstmal froh, dass wir den Höhepunkt seines Schnupfens scheinbar überstanden haben. Ihm gehts heut schon viel besser. Könnt ihr vlt. noch ein gutes Buch fürs Barfen empfehlen? Ich hatte mal bei Amazon geguckt, und irgendwie hat immer irgendjemand was gegen die Bücher :???:

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #45
Ballast brauchst du im Moment eigentlich nicht, der Kot soll ja fester werden.
Hier ist übrigens eine Anleitung, was du für EasyBarf noch brauchst:
Easy Barf
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easy B.A.R.F.
5 g Eierschale (Calciumcarbonat) ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber
ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Zum Ausgleich der Fettsäuren 1 g = 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch

KEIN:
Salz

Ich habe die Bücher "Natural Cat Food" von Sabine Reinerth und "Einfach Barf" sowie "Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen" von Doreen Fiedler. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft Letztere zu Lesen.
Das erste ist aber für einen Anfänger super.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #46
Hallo Frigida,

vielen Dank für die Buchtipps. Das erste werde ich mal bestellen :)

Die Zusätze hab ich auch gleich mitbestellt. Das sollte hoffentlich funktionieren.

Die Ballaststoffe brauch ich doch aber gerade, weil die letzten Zwei Haufen wirklich viel zu fest waren und er damit durch die Wohnung gerannt ist :roll:

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #47
Ach ja... sie waren ja fest und kein DF mehr. :a080:

Thema:

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Chronischer Durchfall - Alternativen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten