Das füttere ich, ok?

Diskutiere Das füttere ich, ok? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Moin Moin, ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meiner Fütterung fragen. Ich hab mich viel dazu belesen, auch hier in diesem Forum und...
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #1
N

Nessy

Moin Moin,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meiner Fütterung fragen. Ich hab mich viel dazu belesen, auch hier in diesem Forum und anhand dessen meinen Mix zusammen gestellt.
Hatte das schon mal in einer Fuhre bestellt, wurde alles super angenommen.

Ist alles für meinen Stubenkater, leider muss ich gestehen das ich sein Gewicht garnicht weiss :oops:
Ich denke mal 3-4kg, ist jetzt kein Schwergewicht, aber auch kein Kätzchen, "normal" würde ich sagen :-|

Ich gebe am Tag eine 200er Dose, eine Hälfte morgends, die andere Abends. Mich würde einmal eure Meinung dazu hören da ich wieder bestellen muss vor Ostern :lol:

Hier mal eine Bestellung wie ich sie das letzte mal auch getätigt hab, und wie ich es zur Gewohnheit werden lassen würde.

• 6x200g GranataPet Probierpaket
  • 6x200g Grau Schlemmertöpfchen gemischtes Probierpaket (getreidefrei)
  • 6x200g Grau Schlemmertöpfchen gemischtes Probierpaket
  • 6x200g Feringa gemischtes Paket (neu, hört sich gut an)
  • 6x200g Catz Finefood Probierpaket
  • 12x200g Animonda Carny Adult gemischte Kreationen mit Geflügel und Rind
  • 12x200g Animonda Carny Adult gemischte Kreationen mit Rind

Das ganze Versuche ich dann so zu sortieren das es jeden Tag was anderes gibt :)

Schönen Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #2
Hallo Nessy,

ich finde, dagegen ist nichts einzuwenden, das kannst Du grundsätzlich so machen. Zwei Beobachtungen:

1. Die beiden Animonda-Sorten klingen ähnlich und es sind viele Dosen. Falls Dein Tier irgendwann keine Lust mehr auf Animonda-Rind haben sollte, würdest Du auf relativ vielen Dosen sitzen bleiben. Vielleicht lieber zwei weniger ähnliche Sorten wählen.

2. 400g-Dosen sind deutlich preiswerter als die 200g-Dosen. Probiere doch mal aus, ob Dein Kater auch zwei Tage hintereinander das gleiche frißt. Wenn ja, kannst Du einiges sparen.

LG Isi.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #3
Hallo Nessy,

ich finde, dagegen ist nichts einzuwenden, das kannst Du grundsätzlich so machen. Zwei Beobachtungen:

1. Die beiden Animonda-Sorten klingen ähnlich und es sind viele Dosen. Falls Dein Tier irgendwann keine Lust mehr auf Animonda-Rind haben sollte, würdest Du auf relativ vielen Dosen sitzen bleiben. Vielleicht lieber zwei weniger ähnliche Sorten wählen.

2. 400g-Dosen sind deutlich preiswerter als die 200g-Dosen. Probiere doch mal aus, ob Dein Kater auch zwei Tage hintereinander das gleiche frißt. Wenn ja, kannst Du einiges sparen.

LG Isi.

Hi Isi,

vielen Dank für das schnelle Feedback :)

Also mit Animonda hab ich damals angefangen, das frisst er nun schon bestimmt 2-3 Jahre. Die anderen Futtersorten hab ich jetzt erst relativ frisch angefangen, so 1-2 Quartale, weil ich Abwechslung bieten wollte. Ich denke nicht der er da mal keine Lust drauf hat. Er ist da wie ich, wenn da Fleisch aufm Teller ist wirds inhaliert :mrgreen:

Wegen der Dosen. Ja bei 400g Dosen spar ich sicher einiges. Aber bisher war ich mir einfach zu bequem um das zu vierteln, das ist bei 200g Dosen einfach praktischer.
Wenn ich wechseln sollte, wie lager ich die offene Dose den dann, kann ich die 36h lagern im Schrank?

Schönen Gruß & Dank
Nessy

• Das füttere ich, ok? Beitrag #4
meine beiden stehen ja total auf Feringa, das kann ich nur empfehlen.

meine angefangenen Dosen lagere ich im Kühlschrank mit Dosendeckel (die sind wirklich praktisch), das aber meist nur 24h, weil es so am besten bei uns passt. 1-2 Stunden vor der Fütterung nehme ich die Dosen raus, damit die Katzis nicht das kalte Fleisch fressen müssen.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #5
Die 400g-Dosen gehören angebrochen in den Kühlschrank. Das Futter sollte jedoch Zimmertemperatur haben, wenn es verfüttert wird. Also entweder rechtzeitig vorher rausstellen oder im Napf auf der Heizung/ in der Mikrowelle/ im Wasserbad schnell erwärmen, wenn die Katze signalisiert, dass ihr Hungertod unmittelbar bevorsteht :) Praktischer sind die kleineren Dosen schon, das ist ganz klar!

• Das füttere ich, ok? Beitrag #6
Hi,

ja ich glaub ich bleib bei 200er Dosen, ich find das einfach ungemein praktischer :roll:

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß
Nessy

€dit\\ Oh hatte eins vergessen. Hab auch noch Catz Finefood ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #7
Hi,

ja auf die Frage hätte ich auch gerne ne Antwort :wink:

ich füttere als Nassfutter Sheba in Sauce (in versch. Sorten) und als Trockenfutter Happy Cat Junior. Jetzt gestaltet sich das aber meist so dass oft Nassfutter liegen bleibt und ich Trockenfutter nachfüllen muss, weil alles weg ist. Ist das richtig so? Oder sollte ich mehr dafür sorgen, dass meine (bald ein Jahr alte) Daisy, die zwar schlank und klein für ihr Alter ist, aber vollkommen gesund ist (Handaufzucht) mehr Nassfutter ist. An nem guten Tag isst Sie 3/4 der Schale und an einem schlechten nicht 2/4 der Schale am Tag.

LG

Anhänge

• P5040036.JPG
    P5040036.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • P5040034.JPG
    P5040034.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #8
Hallo,

du solltest das Futter am besten komplett umstellen und das Trockenfutter verbannen :)

Hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter ist das Stichwort :)

Schau mal in den Nassfutterbereich, da kann man sich super zum Thema einlesen :)

• Das füttere ich, ok? Beitrag #9
Hi,

ich hab aber gelesen, dass wenn man nur Nassfutter füttert, die Katzen eher Zahnstein und andere Probleme bekommen.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #10
Ja?
Und fressen die Katzen in der Natur auch Trockenfutter?

Wie soll denn das Trockenfutter die Zähne reinigen?
Das wird ja nur einmal geknackt.
Katzen können das gar nicht kauen.

Vielleicht liest du dich mal ein, denn das Nassfutter Probleme verursacht ist Quatsch :)

Im Gegenteil, Trockenfutter ist sehr sehr ungesund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #11
Das bekommen sie auch gerade von dem Trockenfutter und dem schlechten Nassfutter.
Zum einen liegt es das an dem Scherengebiss der Katzen (Futter wird nicht gekaut, sondern abgerissen und geschluckt) und an dem Getreide im Futter. Die Kohlenhydrate des Getreides legen sich als Belegen auf die Zähne.

Um dem Problem zu begegnen legt man am besten einen Rohfleischtag pro Woche ein oder gibt täglich 1 - 2 Rohfleischbrocken. Die Menge an rohem Fleisch sollte 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #12
Sorry aber deine Aggressionen kannst du für dich behalten. Danke.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #13
Bitte stelle deine Katze auf hochwertiges Nassfutter um....
Schau mal hier nach:

Trockenfutter bitte ganz weg lassen... oder ißt du ständig Kekse und putzt dir damit am besten auch noch die Zähne?
Außerdem müßte deine Katze am Tag 70% an Flüssigkeit zu sich nehmen was sie am besten durch Nassfutter tut... um nicht irgendwann mal was an den Nieren dank des Trockenfutters zu bekommen.... auf gut deutsch Katzen trinken leider zu wenig, dass macht es mit der Trockenfutter wahrlich nicht besser....

Und Kitten Futter ist unnötig.... in der Natur gibts auch kein spezielles Kittenfutter.....

Ah und noch was, hol deiner Katze einen Katzenkumpel... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #14
Sorry aber deine Aggressionen kannst du für dich behalten. Danke.

Wasn mit dir los?!

Spinnst du?
Ich hab deine Frage beantwortet und wollte dir helfen!
Ich glaube bei dir brennts, echt!

• Das füttere ich, ok? Beitrag #15
Wasn mit dir los?!

Spinnst du?
Ich hab deine Frage beantwortet und wollte dir helfen!
Ich glaube bei dir brennts, echt!

Ruhig Kim, hilft ja doch nicht ;-)

Trockenfutter enthält oft Maiskleberfutter und unumgänglich Stärke. Diese bindet im Maul der Katze einen richtig schönen Kleister, der dann an den Zähnen haftet. Und DAS verursacht Zahnstein.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #16
Das bekommen sie auch gerade von dem Trockenfutter und dem schlechten Nassfutter.
Zum einen liegt es das an dem Scherengebiss der Katzen (Futter wird nicht gekaut, sondern abgerissen und geschluckt) und an dem Getreide im Futter. Die Kohlenhydrate des Getreides legen sich als Belegen auf die Zähne.

Um dem Problem zu begegnen legt man am besten einen Rohfleischtag pro Woche ein oder gibt täglich 1 - 2 Rohfleischbrocken. Die Menge an rohem Fleisch sollte 20% der Gesamtfuttermenge nicht überschreiten.

Alles durchgelesen bei dem futter ist ein bisschen Reismehl und Maismehl drin - gehört das auch zu den Zahnverschmutzern? Getreide ist sonst nicht drin.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #17
Ne Maxi, man muss sich hier ja nun neuerdings nicht alles bieten lassen!

• Das füttere ich, ok? Beitrag #18
Ruhig Kim, hilft ja doch nicht ;-)

Trockenfutter enthält oft Maiskleberfutter und unumgänglich Stärke. Diese bindet im Maul der Katze einen richtig schönen Kleister, der dann an den Zähnen haftet. Und DAS verursacht Zahnstein.

Hast du dann einen Tipp für mich, oder ihr alle, welches Nassfutter ich nehmen soll, welches alle eure Katzen schon immer gegessen haben?

Ich finde euren Nassfutter Thread eben nicht auf Anhieb.

• Das füttere ich, ok? Beitrag #19
Geflügelfleischmehl (17,5%), Grieben, Reismehl, Maismehl, Mais, Lachsmehl (5%), Geflügelfett, Rinderfett, Kaninchenmehl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber, Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,3%), Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Chicoréewurzel (0,04%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,17%).

Das fett markierte ist alles Getreide. Und das ist nicht wenig, steht es doch sehr weit vorn in der Deklaration.

Dazu ist Trockenfutter total ungesund, weil es - wie von Bellas Mama schon geschrieben - dem Körper auch noch Flüssigkeit entzieht. Dadurch verändert sich der PH-Wert des Urins und das kann zu Struvit- und Oxalatsteinen führen.
Auch die Bauchspeicheldrüse und die Galle wird von der Menge des nicht zu verwertenden Getreides stark belastet.

Kurz: Bitte das Trockenfutter weglassen.
Und Sheba gegen hochwertige Nassfuttermarken austauschen.
Dazu ist die Fütterung von etwa 20% Rohfleisch optimal!

Einige gute Nassfuttersorten findest du schon am Beginn dieses Freds.

Und ansonsten einfach in der Kategorie "Katzenfutter > Nassfutter" dieses Forums mal ein wenig stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das füttere ich, ok? Beitrag #20
Hast du dann einen Tipp für mich, oder ihr alle, welches Nassfutter ich nehmen soll, welches alle eure Katzen schon immer gegessen haben?

Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe?
Da gibt's z.B. Animonda Carny, Bozita, Real Nature und in manchen auch Cats Fine Food. Bis auf letzteres ist das alles Mittelklasse, CFF gehört für mich schon zu den richtig hochwertigen Sorten.
Internet gibt es OmNomNom, Mac's, Feringa etc. schau mal in diesen Shop:
aus diesem "laden" kannst du eigentlich alles bedenkenlos füttern.

Das Trockenfutter bring ins Tierheim oder so, die freuen sich über Futterspenden.

Warum ist dein Mäuschen denn alleine?

Thema:

Das füttere ich, ok?

Das füttere ich, ok? - Ähnliche Themen

Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Was haltet ihr von Feringa Nassfutter?: Hallo ihr lieben :) Bin wieder dabei, meine Monatsbestellungen für unsere beiden Damen zusammenzustellen. Nun bin ich auf das Futter von Feringa...
Hitzegrad Fertigbarf: Moin Moin allerseits, da kommendes Jahr neue Kitten ins Haus stehen (so zumindest der Traum) möchte ich mich nun gerne langsam mit Barfen...
Oben Unten