Unzufrieden?

Diskutiere Unzufrieden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch "neu" und habe bisher nur Beiträge verfolgt - heute jedoch, möchte ich gerne um Rat fragen. Ich habe einen Kater...
  • Unzufrieden? Beitrag #1
ciboulette

ciboulette

Hallo zusammen,

ich bin noch "neu" und habe bisher nur Beiträge verfolgt - heute jedoch, möchte ich gerne um Rat fragen.

Ich habe einen Kater, sein Name ist Mickey, 2 Jahre jung.
Er kam mit etwa 7/8 Monaten zu mir und ich lies ihn bereits einen Tag nach seiner Ankunft kastrieren ... ich kannte Mickey vorher schon, er gehörte mal einer ehemaligen Nachbarin die wegziehen musste und ihn nicht mitnehmen konnte, also habe ich mich seiner angenommen.
Er kam immer mal bei mir vorbei und er markierte auch, darum der flotte Termin beim Tierarzt nach seinem Einzug.
Nun wurde Mickey mit der Hand aufgezogen, er frisst kein Fleisch sondern nur Trockenfutter - bin mit Katzen aufgewachsen, aber keine unserer von zuhause war "Vegetarier". Und das am liebsten in fischigen Variationen ...
Mickey hat einen sehr hohen Kratzbaum, den habe ich übrigens beim stöbern durch dieses Forum gefunden und ihn bestellt, er liebt dieses Teil und verbringt seine Zeit die er zuhause ist sehr gerne darauf.
Er hat Spielzeug das ich auch regelmäßig mit ihm benutze und ich habe viel Zeit für ihn.
Für mein eigentliches Problem mit ihm erzähle ich ein wenig von unserem Ablauf, ich denke manchmal vielleicht mache ich ja etwas verkehrt ... wenn er in den frühen Morgenstunden, 5 Uhr etwa, nachhause kommt legt er sich zu mir und lässt sich schmusen, wir machen dann noch ein kleines Nickerchen und wenn wir aufstehen gibts Futter für ihn, wir spielen Verstecken und Fangen und er bringt mir Bälle die durch die Wohnung rollen oder fliegen wie ein Hund zurück und das Spiel geht von vorne los.
Setze ich mich jedoch irgendwohin, setzt er sich vor mich und starrt mich an, oft schreit er dann in unterschiedlichen Lauten und mir scheint als würde er sich beklagen, er streicht mir um die Beine und lässt nicht ab von mir. Es hat etwas von Terror - zum besseren Verständnis: Ich breche mein Spiel mit ihm nicht einfach ab, sondern lasse es auslaufen. Gegen 10h am Vormittag ist er dann müde und zieht sich allmählich auf seinen Kratzbaum zurück. Im Rhythmus von etwa 2,5 bis 3 Stunden sucht er meine Nähe, entweder wir spielen, oder er schaut mir beim Haushalt machen zu, oder wir jagen durch den Hausflur draussen. Meist schleiche ich um eine Ecke, er weiß das ich da bin und da stehe und erwartet mich quasi ... Das geht dann so bis um 19h etwa, dann mag er gerne raus, ich bringe ihn zur Tür und er verschwindet in seinen Abend bzw. seine Nacht.
Ich hab den Eindruck er will etwas in den Momenten in denen er mich ... ja wie soll ich das nennen? ... bedrängt, aber ich verstehe es einfach nicht - er hat keinen Hunger und keinen Durst, schmusen mag er auch nicht und beim Spiel ist er um diese Uhrzeit dann auch nimmer 100% bei der Sache sondern wirkt eher ... gelangweilt oder besser Überdrüssig. Ich meine ihm anzusehen das er müde ist.
Er hat die Macke sein Katzenklo wenig zu benutzen, er geht lieber raus vor die Tür ins Beet und tut das auch laut kund wenn er mal los muss, ich gehe dann mit ihm und warte bis er fertig ist, dann huscht er schnell wieder rein. Tagsüber ist er nicht so gerne draussen unterwegs, er hat Angst vor fremden Menschen.
Mache ich etwas verkehrt?
Mein Mann sagt Mickey sei sehr Obsessiv mir gegenüber, aber vielleicht bin ich es auch mit ihm?
Auch das er lieber draussen auf die Toilette geht und nicht zuhause - obwohl sein Katzenklo nicht mitten im Raum steht, etwas abseits im Flur damit er in Ruhe sein Geschäft erledigen kann.
Warum ist das so?
Was mache ich verkehrt?
Nun ist er ja kastriert - aber meist "besteigt" er mich in den frühen Morgenstunden an meinen Waden und hat dann auch einen Zipfel Bettdecke in seiner Schnute die er festhält.
Das tut er nur bei mir, nicht bei meinem Mann und auch nicht bei meinem Sohn ...
Warum tut er das?
Was kann ich tun damit Mickey zufriedener ist?

Vielen Dank für das durchlesen des langen Textes!

• Unzufrieden?

Anzeige

• Unzufrieden? Beitrag #2
Es ist schön, dass du dich so viel mit Mickey beschäftigst,
aber das klingt wie ein schon leicht gestörter Einzelkater, der immer mehr Macken bekommen wird, solange er alleine bleibt.
Da er keinen Artgenossen hat, mit dem er spielen und kommunizieren kann, musst du halt herhalten und leider kannst du nicht alle seine Launen verstehen und ihm auch nicht eine andere Katze vollständig ersetzen.
Solange er allein bleibt, wird er sich immer mehr an dich klammern und auch immer mehr Eigenheiten entwickeln.

Da er von sich aus viel Kontakt sucht, ist ein sozialer, lieber Kater seines Alters zur Verstärkung die einzige Lösung.
Noch wird es funktionieren, in ein paar Jahre ist Mickey eine verkorkste Einzelkatze geworden.

Nur das "Lieber Draussen Geschäft machen" ist bei Freigängern üblich und nichts worüber man sich Gedanken machen sollte.

• Unzufrieden? Beitrag #3
Hello & Willkommen im Forum!

Nun, das klingt stark nach einem gelangweilten Kater der etwas stark auf dich fixiert ist ;-).

Generell suchen sich viele Katzen IHREN Menschen aus. Der wird dann auf ein Podest gestellt und als "Eigentum" betrachtet.
Will der Dosi mal nicht, ist das bei Katzen oft OK so. Kater aber ticken da manchmal anders. Da gibt´s kein: "Katerchen, ich mag jetzt grad nicht." Da wird dann gleich geschmollt oder herum gemeckert oder Radau gemacht. Ich habe auch so einen Kerl daheim. Lover verfolgt mich aufs Klo. Kommt sofort wenn ich mich am Boden hin setzte. In der Früh kommt er ins Bett und hält mich mit den Krallen fest wenn ich aufstehen will.
Meinen Mann schaut er mit dem Popo nicht an!

Er verlangt von dir, dass du sein Kumpel bist. Das kannst du aber nicht sein, denn du bist keine Katze ;-)!
Du kannst nicht mit ihm am Boden balgen oder ihm die Ohren ablecken. Das kann nur ein Katzenkumpel.

Überlege dir ernsthaft, vielleicht einen zweiten Kater dazu zu holen.

Wegen dem Kaklo: viele Freigänger gehen nur draußen. Das ist vollkommen normal und da brauchst du dir keine Gedanken machen. Du sparst dir damit ja sogar das Kaklo machen :mrgreen:, würde ich super finden!

• Unzufrieden? Beitrag #4
Huhu!

Ich sehe das anders als mein Vorredner.

Ich denke eher, dass Du ein "gestörtes" Verhältnis zu ihm hast.:???:
Wenn ich das richtig lese, dreht sich ja Dein gesamter Tag um den Kater.

An Deiner Stelle würde ich feste Tageszeiten aussuchen und dann mit ihm spielen und ihn kuscheln.
Die andere Zeit, sollte Dir gehören und wenn er dann so arg fordernd ist, würde ich ihn komplett ignorieren!

Er ist Freigänger und kann sich seine sozialen Kontakte draußen suchen, finde ich.

Liebe Grüße
Melanie

• Unzufrieden? Beitrag #5
Ich denke eher, dass Du ein "gestörtes" Verhältnis zu ihm hast.:???:
Wenn ich das richtig lese, dreht sich ja Dein gesamter Tag um den Kater.

Naja, bis auf das "zusammen auf´s Klo gehen" finde ich den Tagesablauf eigentlich recht normal. Kuscheln am Morgen, Spielen (machen viele Dosis 1-2 h am Tag). Die restliche Zeit schurdelt der Kater ja unaufgefordert hinter ihr nach - zumindest habe ich das so raus gelesen.

An Deiner Stelle würde ich feste Tageszeiten aussuchen und dann mit ihm spielen und ihn kuscheln.
Die andere Zeit, sollte Dir gehören und wenn er dann so arg fordernd ist, würde ich ihn komplett ignorieren!

Das sehe ich auch so. Wenn er hinten nach dackelt - einfach ignorieren.

Er ist Freigänger und kann sich seine sozialen Kontakte draußen suchen, finde ich.

Was er ja anscheinend leider nicht tut, da er tagsüber ein Stubenhocker ist und offensichtlich sozialen Kontakt zu Menschen sucht...

Wenn eine zweite Katze im Haus wäre, würde sich seine Aufmerksamkeit möglicherweise auf diese verlagern und der Mensch würde nicht mehr so extrem im Mittelpunkt stehen.

Ich habe selbst so eine (leider dazu gemachte) Einzelkatze daheim. Je länger sie alleine bleiben, desto schwieriger wird es für sie mit anderen Katzen zu leben. Kiara war 6 Jahre alleine. Die kann nichts mit meinen anderen beiden anfangen und ist nur auf Menschen (mich) fixiert - ich bin mittlerweile fest da von überzeugt, dass ihr nicht bewusst ist das SIE eine Katze ist!

Der Kater ist 2 Jahre alt - da wäre es noch nicht zu spät.

• Unzufrieden? Beitrag #6
Kevy, sie beschreibt es als Terror.
Und für mich liest es sich so, als würde der Kater an ihr kleben und arg, Aufmerksamkeit einfordern.

Die sozialen Kontakte wird er Nachts haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Kater mit einem Kumpel einverstanden wäre.
Eine Zweitkatze ist, in meinen Augen, nicht immer die Lösung für alles.

Aber es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn ich anderer Meinung bin, oder?:)

LG
Melanie

• Unzufrieden? Beitrag #7
Hui, vielen lieben Dank für die Reaktionen - Kevy ... ich habe mir auch schon gedacht das er eine Partnerin braucht und seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche. Aktuell habe ich Kontakt zu einer Frau die in der kommenden Woche zum Besuch kommt - sie vermittelt eine Katze, sie ist erst etwa 8 oder 9 Monate jung, aber das dürfte vom Alter ok sein?
Hast du da bereits Erfahrungen gesammelt?
Lakritzschnecke (so heißt sie) kommt aus dem Ausland und es wird nach dem Besuch den ich erhalte auf einen Flugpaten gewartet ... dann kommt sie zu mir.
Am Abend sehe ich Mickey manchmal mit einer roten Schönheit, eher selten, aber sie scheinen sich zu "treffen" :)
An einer Partnerin bin ich also dran ...

Was die Toilettensache angeht bin ich natürlich auch froh es nicht oft saubermachen zu müssen - höchstens 1x im Dreivierteljahr ... ich wusste nicht das es normal ist das Freigänger lieber draussen wollen.

Zu yodettas Kommentar: Natürlich hab ich auch schon daran gedacht das ICH das Problem bin, darum fragte ich auch direkt was ich verkehrt mache, denn meist liegt es ja an der Haltung oder Erziehung ... wie bei den Kindern ;)
Allerdings dreht sich nicht mein gesamter Tagesablauf um Mickey - obwohl es so ist das ich mich ein Stückweg auch nach ihm richte, ich habe diese Zeit und bin sehr dankbar dafür.
Aber es gibt noch anderes neben meinem Mickey ...

Ja ich empfinde es als Terror, weil ich nichts machen kann bzw. er mich nichts machen lässt, es sei denn er schläft. Am Schreibtisch springt er hoch und reibt sich durch mein Gesicht, wenn ich nicht reagiere beisst er mir in die Backe und wenn ich ihn sanft auf den Boden setze schnappt er sich meinen Fuss. Letztendlich möchte ich nur das es ihm gut geht und er ein zufriedenes Leben führen kann und wenn ein Partnerin da helfen würde bekommt er die auch.

Vielen Dank Kevy für deine ausführliche Beschreibung dazu! :)

Falls jemand noch Ideen hat und/oder auch Kritik, bin ich gänzlich offen dafür und freue mich wenn man mich wissen lässt was ich verändern könnte ...

Geek ... auch dir vielen Dank für deine Beteiligung!
Mir ist viel daran gelegen das Mickey kein verstörter wird - wobei ich manchmal denke ist er das nicht schon? Er wurde ja mit der Hand aufegzogen und kam zu früh von seiner Mutter weg, er nuckelt beim schmusen immer am Zipfel der Bettdecke - eine vermeintliche Zitze?

• Unzufrieden? Beitrag #8
Kevy, sie beschreibt es als Terror.
Und für mich liest es sich so, als würde der Kater an ihr kleben und arg, Aufmerksamkeit einfordern.

Das impliziert für mich aber eher ein gestörtes Verhältnis des Katers gegenüber ihr und nicht umgekehrt.

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Kater mit einem Kumpel einverstanden wäre.
Eine Zweitkatze ist, in meinen Augen, nicht immer die Lösung für alles.

Aber es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn ich anderer Meinung bin, oder?:)

LG
Melanie

Selbstverständlich spricht nichts gegen unterschiedliche Meinungen :lol:! Hoffe nicht das das von meiner Seite irgendwie ungut oder anders rüber gekommen ist!!

Mir ist viel daran gelegen das Mickey kein verstörter wird - wobei ich manchmal denke ist er das nicht schon? Er wurde ja mit der Hand aufegzogen und kam zu früh von seiner Mutter weg, er nuckelt beim schmusen immer am Zipfel der Bettdecke - eine vermeintliche Zitze?

Ja das erklärt ja dann doch einiges.
Handaufzuchten nuckeln übrigens öfter!

Dein Kater ist anscheinend überhaupt nicht sozialisiert. Damit kann eine Vergesellschaftung schon mal um ein ganzes Eck schwieriger werden. Muss aber nicht so sein... er hat ja anscheinend im Freien auch Freundschaften geschlossen.

Wichtig wäre ein Kumpel welcher sehr gut sozialisiert ist! Also mind. 12 Wochen bei der Mama war und mit anderen Katzen aufgewachsen ist.

Wenn dein Schatz ein sehr aktiver Kater ist, würde ich dir eher zu einem weiteren Kater raten. Das Verhalten ist einfach unterschiedlich bei den Geschlechtern und das sollte man nicht unterschätzen. Katzen lauern eher lieber und spielen Abfangen. Kater raufen dagegen mehr miteinander und da kann es schon mal gröber zu gehen - Katzen mögen das oft nicht und ziehen sich dann zurück.

• Unzufrieden? Beitrag #9
Kevy du meinst eine Kater wäre besser als eine Katze?
Ich sollte das gut überlegen, denn Lakritzschnecke kann nicht wieder zurück ;)
Vielleicht einen deutlich jüngeren Kater?
Dann kommen vielleicht auch keine "Reviergedanken" auf?

Mickey rauft tatsächlich gerne, während er mit mir schmust rauft er mit meinem Mann & Sohn, vorzugsweise mit der Hand. Und er beisst nicht fest und kratzt auch nicht, beide haben nie Schürfungen oder Kratzer am Arm oder der Hand, da ist mein Lump ganz vorsichtig ...
Die Nachbarin holte ihn aus einer Wohnung die übervölkert war mit Katzenbabys, da war Mickey gerade mal 5 Wochen alt (ich weiß sie sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben).

Toll das es hier Leute gibt die sich auskennen, jetzt verstehe ich Mickey etwas besser ... danke dafür!

Kevy du hast geschrieben:
Wichtig wäre ein Kumpel welcher sehr gut sozialisiert ist! Also mind. 12 Wochen bei der Mama war und mit anderen Katzen aufgewachsen ist.

Sollte ich vielleicht mal im Tierheim reinschauen?
Dort müssen die Katzen auskommen auf begrenztem Raum ... oder hast du da eine bessere Idee?
Und woran erkenne ich einen gut sozialisierten Kater?

• Unzufrieden? Beitrag #10
Wenn Du es wirklich mit einem Zweit-Tier versuchen willst, dann würde ich zu einem Kater im etwa gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter raten. Da stehen die Chancen wohl noch am Besten, dass es klappen könnte.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass Du einfach an dem Verhältnis zu ihm arbeiten solltest.
Du mußt ihn komplett ignorieren, wenn er so aufdringlich wird. Selbst ein "Aua" oder "Nein" könnte ihm Bestätigung/gewünschte Aufmerksamkeit geben.

LG
Melanie

• Unzufrieden? Beitrag #11
Es ist so wie yodetta geschrieben hat. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Ob ein Kater sozialisiert ist, kann am besten der Mensch der ihn betreut beurteilen. Eben anhand des Verhaltens das er in einer Katzengruppe an den Tag legt.

Tierheim wäre eine Option. Ich persönlich - auch wenn die Tiere dort alle dringend einen Platz suchen - finde es aber immer riskant dort ein Zweittier zu holen. Die Leute im Tierheim kennen die Katzen oft nicht so gut und oft verhalten sich die Tiere dort auch anders. Ein vermeidlich gut sozialisierter Kater der gerne Gesellschaft hat, kann sich als das genaue Gegenteil entpuppen. Wenn du ein Tierheim deines Vertrauen hast, würde ich mal anfragen.

Ansonsten gibt es auch genug Notfellchen in (privaten) Pflegestellen. Hier hat man eher den Vorteil von der Pflegestelle genaueres über das Verhalten und den Charakter zu erfahren. Das wäre für mich die beste Möglichkeit.

Dritte und letzte Möglichkeit wäre ein Kastrat von einem Züchter - also eine Rassekatze.

• Unzufrieden? Beitrag #12
Das werde ich auf jeden Fall tun ... ihn ignorieren wenn er mich wieder so bedrängt.
Ich muss zugeben das fällt mir etwas schwer, ich verbinde dieses ignorieren mit einer Art Strafe ... drum ist es mir nicht einfach das so zu tun.
Aber du hast sicher Recht, ich sollte konsequent sein und das versuche ich auch ...
Vielen Dank! :)

• Unzufrieden? Beitrag #13
Als Zweitkatze wäre ein etwa gleichaltriger Kater von ähnlichen Charakter die beste Wahl.
Da Mickey eher schüchtern gegenüber Fremden erscheint, darf es kein dominater Draufgänger sein, sondern ein "lieber" Kater, der nicht gleich den Macho raushängen läßt und der nicht als Einzelkater eingestuft ist.

Ein einzelnes Kitten dazuzusetzen ist keine tolle Idee und schlicht unfair gegenüber dem Kitten, wenn es unbedingt etwas "Kleines" Sein soll, dann bitte zwei Kleine.

Und ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass nach deiner Beschreibung Mickey dringend Katzengesellschaft braucht.

• Unzufrieden? Beitrag #14
Kevy & Geek ... ja ich "kenne" so eine Notstelle über Facebook und verfolge das dort schon einige Monate. Die Dame die sich darum kümmert scheint sich auszukennen und beschreibt die einzelnen Tiere charakterlich recht gut.
Also Gleichaltrig und ähnlicher Charakter - tolle Infos! Ich freue mich sehr drüber!

Dann werde ich ab jetzt Ausschau nach einem Kumpelchen für Mickey halten - ich bin so erleichtert gerade, vielen Dank für eure Unterstützung!

• Unzufrieden? Beitrag #15
Das werde ich auf jeden Fall tun ... ihn ignorieren wenn er mich wieder so bedrängt.
Ich muss zugeben das fällt mir etwas schwer, ich verbinde dieses ignorieren mit einer Art Strafe ... drum ist es mir nicht einfach das so zu tun.
Aber du hast sicher Recht, ich sollte konsequent sein und das versuche ich auch ...
Vielen Dank! :)

Nein nein, das ist keine Bestrafung.

Der Kater erzieht dich! Die Biester sind wirklich sehr gut darin - und sie sind schlau, sehr schlau!!!

Wenn du einmal ein falsches Verhalten belohnst (und das kann auch sein wenn du zB schimpfst), dann merken die sich das. Und es dauert 10x länger es ihnen wieder abzugewöhnen ;-).

Der Klassiker ist zB das nächtliche Gejammer von Katzen. Na was tut man? Aufstehen und schimpfen. Oder vielleicht sogar füttern!
Was denkt sich Katz dabei: Oh cool, wenn ich Lärm mache, dann reagiert mein Dosi! Mach ich jetzt einfach immer wenn mir in der Nacht fad ist :lol:.
Na toll, und dann muss man monatelang dieses Verhalten eisern ignorieren damit es wieder aufhört...

• Unzufrieden? Beitrag #16
Darf ich hier einen Link posten?
Ist das gestattet, denn er führt von hier weg ...

Ich bin so frei, es ist jene Notstelle die ich meinte ...

Geek & kevy ... dort gibt es Salem, ein 1 jähriger weißer Kater, er ist taub, aber das stößt mich nicht ab - denkt ihr das würde Altersmäßig auch gehen?
Salem gefiel mir sofort, aber weil er männlich ist habe ich ihn sofort abgehakt ...

Ja also ... da habe ich mal was richtig gemacht zur Abwechslung Kevy :D

Er kam tatsächlich mal Nachts und schrie jämmerlich zum Fenster hoch - ich natürlich in die Schlappen und ab nach unten. Danach hat er mich nimmer schlafen lassen ...
Das hab ich ein paar Mal gemacht, ich dachte sogar daran da ist ein fremder Kater und der macht ihm Angst, da war ich sogar noch schneller unten ... im Glauben er braucht Hilfe ;)

Der einzige Grund warum ich damit aufgehört habe war, weil mein Mann früh morgens raus muss und ich seinen Schlaf nicht stören möchte ... sonst würde ich es noch immer tun !

• Unzufrieden? Beitrag #17
Hm ciboulette,

grade auf die Seite geschaut, Salem ist ein wirklich Schöner.
Ich weiß nicht ob Mickey viel spricht. Manche Katzen kommunizieren viel mit Geplapper miteinander und brauchen auch akustische Rückmeldung vom Gegenüber.
Da Salem taub ist, wäre das dann eher abträglich.

Ich würde spontan auch Mistery ins Auge fassen, ein junger Kater, der anscheinend andere Katzen braucht und diese mit seinem Charme gewinnt, klingt eigentlich perfekt.

• Unzufrieden? Beitrag #18
Also zu dem weißen Schönling... hmmmm... klingt als komme er aus Einzelhaltung - menschenbezogen etc. Du bräuchtest aber was katzenbezogenes :mrgreen:.

Viel besser klingt da aber Mistery - der ideale Zweitkater der andere Katzen anhimmelt.

Was aber tatsächlich am meisten zu deinem Süßen passt, kannst nur du entscheiden! Du kennst ihn am besten.

• Unzufrieden? Beitrag #19
Ja klar, ich kenne ihn am Besten und versuche entsprechend zu entscheiden - aber etwas Hilfe finde ich sehr ansprechend und ihr scheint euch gut auszukennen, also folge ich eurer Empfehlung. Mystery ist mir natürlich auch aufgefallen, er ist aufgerundet auch 1 Jahr jung ... ich rufe da jetzt direkt mal an!

Die Dame schaut mal wie weit ich von ihr weg wohne und fragt dann ihren Mann ob er Mystery denn überhaupt hergeben würde - er ist nun schon eine ganze Zeit bei dieser Familie und sie meldet sich bei mir zurück am frühen Abend, toll! Ich bin ganz gespannt und auch etwas aufgeregt :)

Und ja, Mickey ist sehr kommunikativ - er spricht viel mit mir und ich auch mit ihm ... :?

• Unzufrieden? Beitrag #20
Dann drücke ich mal die Daumen, wäre toll wenn das so schnell klappen würde.

Thema:

Unzufrieden?

Unzufrieden? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten