Kater urinmarkiert ÜBERALL

Diskutiere Kater urinmarkiert ÜBERALL im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben 4 Katzen (3 Kater, 1 Katze) - allesamt kastriert -, die nunmehr 8 Jahre alt sind. Die Tiere haben wir per Hand aufgezogen...
  • Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #1
K

Kariertekatze

Hallo!
Wir haben 4 Katzen (3 Kater, 1 Katze) - allesamt kastriert -, die nunmehr 8 Jahre alt sind.
Die Tiere haben wir per Hand aufgezogen, nachdem Muttertier zwei Tage nach der Geburt im Straßenverkehr getötet wurde.
Einer der Kater macht mir seit längerer Zeit große Sorgen: er urinmarkiert alles was im vor die Flinte kommt und zwar überall - draußen ebenso wie im Haus.
Ich habe alles für ihn versucht (Tabletten, Wohlfühlduftstecker, Bachblüten, Streuwechsel, etc.), er lässt es einfach nicht.
Der Kater ist organisch gesund und häuslich gibt es keine Veränderungen.
Meine Nerven liegen blank und ich bin ratlos. Die ganze Bude riecht jeden Tag aufs neue nach Katzenpisse! Ich reinige die Stellen immer mit BactoDes.
Und der Kater urinmarkiert trotzdem alles - sogar meinen Mann!!!
Mittlerweile, nach Monaten - JAHREN!!! reicht es!
Ich brauche dringend Tipps, wie ich dem Kater diese Unart wieder abgewöhne, sonst muss er unseren Haushalt verlassen :'-(.
HILFE!

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #2
sind deine katzen kastriert? wenn er es schon so lange macht kanns schwer werden..

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #3
  • Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #4
Hallo,
habt ihr evtl. neues Waschmittel oder Weichspüler?

Arthi markiert hier zum Beispiel bei Lenor...

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #6
Ähm, steht doch alles im Text...

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #7
  • Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #9
Situation:
Kater kommt ins Haus und spritzt etwas an: Türen, Schränke, Wände, Teppiche... ich glaub, hier ist noch nix nicht angespritzt worden.
Der Kater miaut oder maunzt nicht vorher, er ' haut es einfach raus'.
Dabei sind die Klos (4 Stück) immer sauber, Futter ist immer da, Näpfe sind sauber und Ausgang oder nicht, können die Katzen selbst entscheiden (Katzenklappe).

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #10
Ich kenne das Problem, allerdings finde ich es ungewöhnlich, daß das auch auftritt, obwohl die Kater sehr früh kastriert wurden.

Meiner wurde als Zuchtkater, nicht von mir, gehalten, erst nach der Abgabe mit 3 Jahren kastriert, ich habe das darauf geschoben.

Wann haben die Kater damit angefangen, wielange geht das schon?
Sind die Drei alle schon lange zusammen, klappt das mit dem Trio?
markieren nur die zwei Kater?

Deine Therapien, die du beschreibst, habe ich auch alle durch.
Bei mir hat es sich auf bestimmte Stellen, Türen, Ecken, Taschen..konzentriert , ist jetzt, mit dem hohen Alter fast weg. Bis dahin hat nichts genützt, das Verhalten war einfach DRIN, weil er so dominant war oder ist.

Jetzt ist der Freigang eingeschränkt auf einen gesicherten Garten, das ist ganz neu für den Kater. Ich merke, daß er ruhiger wird, die von ihm gefühlten Einbrecher und Revier Bedroher Nachbar Katzen sind ja außen vor. Früher mußte und wollte er dauernd raus, alles markieren, einmal ums Haus.

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #11
Kommen evtl andere Katzen durch die Katzenklappe in die Wohnung? Kommen öfters Hunde zu Besuch?

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #12
Vielleicht ist draussen mit anderen Katzen etwas vorgefallen. Jetzt oder schon seit langem versucht er sein zuhause zu "sichern" und markiert alles und jeden. Du hast gesagt du hast schon Bachblüten versucht war das zusammen mit einem Arzt oder Tiertherapeuten? Oder hast du einfach einen Selbstversuch gestartet? Es kann durchaus möglich sein das es einfach nicht die richtige Mischung war und deswegen nichts gebracht hat.
Wir hatten auch ein Pinkelproblem zuhause allerdings war das nicht markieren. Da hab ich auch alles ausprobiert was mir eingefallen ist mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hat. Ich hab dann ne Tiertherapeutin engagiert die uns helfen konnte herauszufinden warum Katz das gemacht hat. Mittlerweile haben wir es relativ unter Kontrolle. Bei uns ist das Problem das alles was auch nur ansatzweise riecht egal ob gut oder schlecht von Polly überpinkelt wird. Also auch jedes Putzmittel das nur etwas stärker riecht. Jetzt putzen wir nur noch mit Lavendelneutralreiniger und Grüner Seife sowie Urin-Frei und Vodka für die Urinstellen. Sobald ich auch nur versuche mit z.B. zitronenreiniger das Bad zu reinigen find ich wieder eine Pieselstelle. Sie hat das auch nicht von Anfang an gemacht sondern hat erst nach 3 Jahren damit angefangen.
Das war jetzt viel Text, vielleicht hilft dir ja irgendwas davon.

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #13
Das Hauptproblem sehe ich vorallem darin, dass es schon Jahre so geht, da hat sich das Verhalten längst manifestiert und wird schwer sein, es zu durchbrechen.

Ganz wichtig, auch wenn es viel Arbeit, Zeit und Geld kosten wird, die ganze Wohnung muss gründlichst entduftet werden. Am besten besorgt ihr euch eine Schwarzlichtlampe, damit sieht und findet man solche Spuren am besten. Es muss mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) wirklich alles gründlichst gereinigt und entduftet werden.

Bitte keine amoniak-, essig- oder zitrushaltigen Reiniger verwenden, solche Düfte animieren manche Katzen zum markieren, um den Geruch zu überdecken. Also als erstes mit möglichst neutralen Reiniger alles säubern und dann gründlich mit Enzymreiniger nachbehandeln.

Dann würde ich dafür sorgen, dass der Kater wirklich jede Menge Zuwendung und Auslastung bekommt, z.B. Clickertraining ist gut für die Mensch-Tier-Bindung, zur Stärkung des Selbstbewußtseins und natürlich auch zur geistigen und körperlichen Auslastung.

Seid ihr euch sicher, dass es da keinen Auslöser gegeben hat, dass der Kater verunsichert worden ist, es Spannungen gegeben hat, entweder innerhalb der Gruppe oder auch durch fremde Katzen draußen?

Wie alt war er bei der Kastration und wie alt war er, als dass mit dem Markieren anfing?

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #14
Unsere Katzen sind seit ihrer Geburt zusammen (von uns per Flasche großgezogen).

Die drei Kater und die Katze verstehen sich grundsätzlich gut - es gibt nur unwesentliche Auseinandersetzungen.
Die anderen beiden Kater markieren nicht, nur dieser.

Eine Schwarzlichtlampe habe ich bereits und entdufte die Wohnung mit BactoDes - das habe ich im täglichen Einsatz.

Tagsüber ist er, wie auch die anderen Katzen, den ganzen Tag unterwegs. Abends kommt er rein, setzt sich zu uns aufs Sofa und ist ein großer Schmuser. Er schläft etwas und geht dann wieder raus - aber nicht, ohne vorher irgendetwas angespritzt zu haben.

Hunde kommen gar nicht zu uns. Es leben zwar Hunde in der Nachbarschaft, aber die gibt es ja überall. Ebenso wie andere Katzen. Da wird sich Kontakt schwer vermeiden lassen.

Mein Mann findet, ich habe bereits zu viel Geduld mit dem Kater. In ein paar Monaten wollen wir in unser neues Haus ziehen und wenn wir das Markieren bis dahin nicht in den Griff kriegen, muss der Kater unseren Haushalt verlassen. Das möchte ich aber dringend vermeiden, hab ihn schließlich als Mini-Kitten aufgezogen.

Dass im neuen Haus hin und wieder mal ein Pippi-Unfall passieren kann, will ich ja akzeptieren, aber dieses massive überall und alles anpinseln/markieren muss aufhören :-/

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #15
Da sitzt dir natürlich die Pistole auf der Brust, und dem Kater auch!

ich finde es aber schon schade, daß du das Ganze jetzt thematisierst, wo der Umzug ins neue Haus ansteht.
Ich will dir nicht Unrecht tun, hattest du die letzten Jahre schon mal Hilfe gesucht? Wahrscheinlich schon, oder?
Daß sich das Verhalten verfestigt hat, man wohl jetzt nicht mehr die Ursache findet, ihn quasi umprogrammieren kann, fürchte ich auch.

Ich vermute mal, dieser Kater hat ein extremes Revierverhalten, will sich gegen die anderen Katzen/Kater im Revier durchsetzen, auch mal Chef sein. Wahrscheinlich markiert er draußen auch? Und klar, er kommt heim, sagt damit erstmal "alles meins".

Markieren ist ein "natürliches Verhalten", leider!

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #16
Natürlich 'therapieren' wir das unerwünschte Verhalten schon länger. Hatte ich ja auch bereits beschrieben.
Ich thematisiere das Problem nun hier, weil ich hoffe, Ideen zu erhalten wie ich der Sauerei noch beikommen könnte.
Der Umzug ins neue Haus ist ein Meilenstein. Wir werden sehr viel neu kaufen (müssen), weil mit den Jahren unser Haushalt ziemlich uringeschädigt ist: Sofas, Vorhänge, Teppiche, Schränke... alles hat's schon mal abbekommen und wurde angepieselt...
Ich möchte nicht, dass der neue Haushalt auch gleich wieder komplett zum Wildwest-Katzenklo verkommt :-/
Eine ganz leise Hoffnung habe ich, dass das neue Haus, der neue Garten und die neue Umgebung den Gewohnheitsknoten beim Kater löst...

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #17
Eine ganz leise Hoffnung habe ich, dass das neue Haus, der neue Garten und die neue Umgebung den Gewohnheitsknoten beim Kater löst...

Das war eben auch mein Gedanke, vielleicht wenn er in eine völlig neue Umgebung kommt, hört er vielleicht von selber damit auf oder das Training wird einfacher.

Ich bin zwar kein Experte, kann mir aber kaum vorstellen das ihr das Problem in eurem alten Haus noch geregelt bekommt, denn ich denke auch dafür macht er es in diesen Räumlichkeiten schon zu lang um es ihn wieder abzugewöhnen. Für ihn gehört das einfach mit dazu.

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #18
Ich kann dich nur zu gut verstehen, glaube mir. Bei mir war jetzt eine Zimmertür fällig, der Heizkörper wurde auch abgeschliffen und neu gestrichen, die Kachelofenbank hat gelitten.....
Ich war verzweifelt, glaube mir. Wenn mein geliebter Kater mal nicht mehr da ist, kommen noch drei Möbelstücke und ein Teppichboden auf den Müll.

Vielleicht ist das neue Zuhause , da wären sämtliche Revierverhältnisse neu. Ich habe jetzt festgestellt, daß allein der neu eingezäunte Garten, der natürlich auch fremde Katzen fern hält, viel, viel Ruhe hereinbringt , das Markieren völlig wegfällt.

• Kater urinmarkiert ÜBERALL Beitrag #19

Die Hoffnung ist berechtigt!

Bis dahin kannst du versuchen ihm den "Druck" zu nehmen. Den hat er, denn er will nur seine Stellung in seinem Zuhause sichern. Warum das jetzt erst kommt??

Gib ihm Zylkene und steck Pheromonstecker in die Steckdose, putze weiterhin fleißig die Restduftstoffe weg und versuche keinen Stress aufzubauen.
Das scheint ganz eindeutig ein Selbstbewusstseinsproblem zu sein. Ihm tuen seine verteilten "Visitenkarten" gut.

Thema:

Kater urinmarkiert ÜBERALL

Kater urinmarkiert ÜBERALL - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Brauche Rat ! Katze benutzt pinkeln als Waffe: Hallo erstmal, Ich brauche dringend Rat bezüglich meiner Katze. Es ist eine Pflegekatze aus dem Tierheim, ein Kater, Persermischling; ca. 12 Jahre...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater in der kalten Jahreszeit unsauber: Hallo zusammen! Hoffentlich könnt ihr helfen und habt einen Rat. Wir haben seit fast neun Jahren ein Geschwisterpaar, Katze Maja und Kater Willi...
Oben Unten