Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter

Diskutiere Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe da mal eine Frage: Meine Freundin hat am Wochenende ihren lang herbeigesehnten Perser-Mix bekommen. Ein süßes liebes...
  • Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #1
O

Ostfriesin

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage:

Meine Freundin hat am Wochenende ihren lang herbeigesehnten Perser-Mix bekommen. Ein süßes liebes Tier, das sich auch bestens mit dem 3 1/2 jährigen Sohn versteht.

Nun tauchen schon die ersten Probleme auf, wenn der Kater auf dem Katzenklo war, hat er immer Kot im Fell kleben und verliert diesen dann immer irgendwo in der Wohnung.

Meine Freundin ist relativ verzweifelt, überlegt sogar schon den Kater wieder abzugeben. Das Kind soll natürlich nicht mit dem Kot in Kontakt kommen und da sie wieder schwanger ist muss sie ja auch wegen Toxoplasmose aufpassen.

Ich kann nicht verstehen, dass sie so schnell aufgibt aber was könnte man tun?

Mein erster Gedanke war, das Fell an den Hinterbeinen und am Po ein wenig zu kürzen, aber da ich Null Erfahrung mit langhaarigen Fellnasen habe, weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist.

Was meint ihr? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #2
A) Katzen sind keine Einzeltiere, für das Tier wäre es am besten sie gibt es wieder am.

B) Was bekommt die Katze den zu futtern?
Klingt als hätte sie Durchfall?

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #3
Also wenn da Kot hängen bleibt, dann nutzt nur eine Kurzhaarfrisur am Heck. Meine Sibi-Mix-Lady hat auch einen Kurzhaarschnitt am Heck. Bei ihr hängt eher selten Kot in den Haaren, aber bei ihr hing auch Streu im Fell - bis ich auf Cats Best Nature Gold umgestiegen bin.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #4
B) Was bekommt die Katze den zu futtern?
Klingt als hätte sie Durchfall?

Nein, Durchfall hat er nicht. Er hat wirklich die normalen festen "Köttel" im Fell hängen.

Ich weiß nicht ob sie spezielles Futter für Langhaarkatzen füttert.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #5
Meine Sternenperserkatze Gissi hatte das Problem auch. Ich habe ihr dann auch rund um den Po die Haare kurz geschnitten. Krabbe, obwohl auch Langhaar hat dieses Problem noch nie gehabt.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #6
Also sie hat schon etwas abgeschnitten... muss man nur direkt ums Hinterteil schneiden oder auch an den Hinterbeinen?

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #7
A) Katzen sind keine Einzeltiere, für das Tier wäre es am besten sie gibt es wieder am. [...]
Ich finde, schade, dass dieser WICHTIGE Punkt einfach nicht beachtet wurde und möchte ihn daher noch einmal aufs Tablett bringen. Bitte sprich mit deiner Bekannten, es sollte schon schnell einen Gefährten bekommen. In dem Tierheim/der Pflegestelle sollte man doch sicher noch einen Kater/eine Katze finden, der/die dazu passt. Bitte berate deine Freundin dahingehend eindronglich, gerade, wenn kleine Kinder da sind, sollten die Tiere ausgelastet sein.

Was das Schneiden angeht, da muss sie etwas 'experimentieren', das ist bei jeder Katze ein bisschen anders. Jedoch sollte sie auch den Kot untersuchen werden, normal fester Kot haftet meist nicht so stark an den Haaren.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #8
Also, Lilly hat das auch ab und zu obwohl sie eigentlich eher harten Stuhl hat. Da hängt echt der knüppelharte Köttel im Fell auch manchmal in den Hosen am Bein. Da wird Deiner Freundin nicht viel anderes übrig bleiben als das Fell großzügig weg zu schneiden.

Ein Kumpel wäre wirklich schön für den Kater!

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #9
Eine Intimfrisur muß her! Meine TÄ hat in regelmäßigen Abständen hinterum das Fell rasiert. Ich habe das nicht selbst gemacht, dazu muß man die Katze gut festhalten können, also zu zweit sein, schnell und sicher agieren können, damit man die Katze nicht verletzt.

Das Problem kennt wohl jeder Halter von Langhaarkatzen. Beim Durchfall ist es der Supergau, da hilft nur noch eine warme Dusche oder das Waschbecken.

Ich war mit Perserkatzen 2 x schwanger, Bekannte auch. Vielleicht sollte sie mal testen lassen, ob sie die Toxoplasmose schon gehabt hat, das ist oft so, weil es wie eine Grippe ist.
Ansonsten, nicht das Katzenklo reinigen, wenn diese Verunreinigungen Daseins, kein enger Kontakt mit der Katze.
Aber, das ist doch einfach...Tierarzt anrufen, das Problem mit der Schwangerschaft und dem Fell schildert, das Problem ist ganz schnell abrasiert, wetten?

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #10
Vielleicht sollte sie mal testen lassen, ob sie die Toxoplasmose schon gehabt hat, das ist oft so, weil es wie eine Grippe ist.

Das wird meines Wissen grundsätzlich bei Schwangeren getestet.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #11
Das wird meines Wissen grundsätzlich bei Schwangeren getestet.
Meines Wissens nach ist das eine Extraleistung und muss selber bezahlt werden, weswegen es nicht automatisch getestet wird. Man muss - soweit ich weiß - darum bitten/danach fragen.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #12
Das Problem hatten meine beiden Coonies auch ;) So schnell wie ich beim Media Markt war und einen Elektrorasierer gekauft hab, glaubt mir keiner :D

Also tragen meine Fellpopos jetzt unten rum "gestutzt". Auch etwas an den Beinen. Klar einen Schönheitspreis gewinnen die Zwei nun nicht mehr, aber ich denke es ist auch für die Kater angenehmer wenn da kein Kackadreck mehr rumhängt.

Und mir ist die Frisur i.R. auch Wurst hauptsache gesund und munter!

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #13
Meines Wissens nach ist das eine Extraleistung und muss selber bezahlt werden, weswegen es nicht automatisch getestet wird. Man muss - soweit ich weiß - darum bitten/danach fragen.

Ok hast Recht, hab eben nochmal im Netz danach gesucht, ist wohl keine automatische Leistung unseres Gesundheitssystems :shock: Bei mir wurde das vor fast 8 Jahren automatisch gemacht deshalb dachte ich das wäre immernoch so.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #14
Bei mir, aber das ist eine Weile her, wurde das nicht automatisch gemacht. Aber so teuer kann das doch nicht sein, da kauft man eben einen Babystrampler weniger und schon ist das eingespart und man ist auf der sicheren Seite, weiß, ob das echt sooo ein Risiko wäre.

Die Meisten haben unbemerkt eine Toxoplasmose durchlebt, ob ja, sieht man am Blutbild.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #15
Meine Freundin hat am Wochenende ihren lang herbeigesehnten Perser-Mix bekommen.

Schade!:-?
Wo kommt das Kerlchen denn her? Ein Mix kann ja eigentlich nur von einem Vermehrer stammen:cry:. Dass man sich nach sowas "sehnt", kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Vielleicht kommt er ja auch vom Tierschutz *hoff*;-)

Aber zum Thema: ich kenne es bei Langhaarkatzen nur so, dass eventuell mal Durchfall im Fell hängen bleibt. Feste Köddel sollte eigentlich "abfallen".
Kann es sein, dass der kleine ordentlich verfilzt rund um den Pöppes ist?
Falls es sich Deine Bekannte nicht zutraut, den kleinen selber "freizuschneiden", macht das auch jeder Tierarzt für ein paar Euro.

Und ach ja, natürlich braucht der Hüpfer dringend einen Katzenkumpel. Aber darauf wurde ja schon mehrfach hingewiesen.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #16
Heute habe ich noch mal mit ihr gesimst. Und ich bin reell schockiert. Sie will das Tier wirklich abgeben, das meint sie ernst.

Mich stört es so, dass sie scheinbar vor der Anschaffung des Tieres nicht weiter drüber nachgedacht hat. Wenn ich mir eine langhaarige Katze anschaffe sollte ich mich doch informieren was für Besonderheiten das mit sich bringt.

Ihr zweites Problem sind nämlich, ACHTUNG HALTET EUCH FEST, die vielen Haare in der Wohnung.

Es ist so blöd für das Tier wenn es ständig umziehen muss und sich immer wieder an eine neue Umgebung und neue Menschen gewöhnen muss.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #17
Heute habe ich noch mal mit ihr gesimst. Und ich bin reell schockiert. Sie will das Tier wirklich abgeben, das meint sie ernst.

Mich stört es so, dass sie scheinbar vor der Anschaffung des Tieres nicht weiter drüber nachgedacht hat. Wenn ich mir eine langhaarige Katze anschaffe sollte ich mich doch informieren was für Besonderheiten das mit sich bringt.

Ihr zweites Problem sind nämlich, ACHTUNG HALTET EUCH FEST, die vielen Haare in der Wohnung.

Es ist so blöd für das Tier wenn es ständig umziehen muss und sich immer wieder an eine neue Umgebung und neue Menschen gewöhnen muss.

Prima, dass sie ihn wieder abgeben will! Deine Bekannte "hört" sich nicht so an, als wenn sie sich tatsächlich näher mit dem Tierchen beschäftigen wollte oder gar auf seine Bedürfnisse eingehen will.. :-?. Offensichtlich ist sie ja schon nach 3 Tagen genervt.

Besser, sie gibt ihn schnellstens wieder ab, damit er eine neue Chance hat...

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #18
Prima, dass sie ihn wieder abgeben will! Deine Bekannte "hört" sich nicht so an, als wenn sie sich tatsächlich näher mit dem Tierchen beschäftigen wollte oder gar auf seine Bedürfnisse eingehen will.. :-?. Offensichtlich ist sie ja schon nach 3 Tagen genervt.

Besser, sie gibt ihn schnellstens wieder ab, damit er eine neue Chance hat...

Mich ärgert es nur so. Dann hätte sie ihn besser gar nicht erst genommen und er hätte vielleicht schon früher ein schönes Zuhause bekommen. Immerhin war er über Monate für sie reserviert und deswegen bei einer Pflegestelle "zwischen geparkt".

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #19
Mich ärgert es nur so. Dann hätte sie ihn besser gar nicht erst genommen und er hätte vielleicht schon früher ein schönes Zuhause bekommen. Immerhin war er über Monate für sie reserviert und deswegen bei einer Pflegestelle "zwischen geparkt".

Na ja, manchmal merkt man es eben erst, wenn man zusamenwohnt, dass Katzen nicht die richtigen Haustiere sind. Da würde ich ihr jetzt keinen Vorwurf machen.

Sie hat nach dem Versuch erkannt, dass sie es offensichtlich doch nicht mit Katzen "kann" und will ihn wieder abgeben.
Das ist völlig legitim und besser, als wenn sie es auf Biegen und Brechen versucht und das Katerle dann nach Jahren doch abgibt. Dann lieber sofort.

Das Kerlchen kommt ja dann wieder auf die Pflegestelle zurück, nehme ich an. Das wird ja so im Schutzvertrag drinstehen.

• Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter Beitrag #20
Ist wirklich ärgerlich, wenn Menschen sich nicht vorher darüber informieren, was so ein Tierchen "mitbringt" in sein Zuhause. Aber für den kleinen Perserkater ist es ein Glück. Dort wäre er nie glücklich geworden.
Kommt er jetzt zurück zu der Pflegestelle?

Thema:

Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter

Anfrage an alle Langhaarkatzenhalter - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten