Beschwerde über Tierarzt

Diskutiere Beschwerde über Tierarzt im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Freund von mir hat seine Katze zum Tierarzt gebracht .Dem 19 Jahre alten herzkranken Kater sollte das Fell gekürzt werden.Ohne meinen Freund...
  • Beschwerde über Tierarzt Beitrag #1
G

goldbecker

Ein Freund von mir hat seine Katze zum Tierarzt gebracht .Dem 19 Jahre alten herzkranken Kater sollte das Fell gekürzt werden.Ohne meinen Freund zu fragen wurde der Kater in Vollnarkose gelegt .Der Kater wurde kahlgeschoren ihm wurden noch die Krallen geschnitten und an den paar Zähnen die er noch hatte der Zahnstein entfernt.Der Arzt begründete die Vollnarkose damit ,dass der Kater nicht still gehalten hätte.Der arme Kater starb noch in der selben Nacht:cry:.Darf ein Tierarzt das ohne Genehmigung des Besitzers.
Der Tierarzt wollte ihm für die Behandlung dann das Geld zurückgeben.Schuldeingeständnis?
Allerdings macht das dieses arme Tierchen auch nicht wieder lebendig.Hat jemand schon so etwas erlebt?Wo kann man sich übert diesen Arzt beschweren?

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #2
Aber dein Freund stand doch dabei, oder? Ich meine, niemand gibt sein Tier zum Scheren ab und kommt nach einer Stunde wieder. Meist hilft man beim festhalten mit und kann beruhigend auf das Tier einwirken. Wenn sie allerdings so verfilzt war, dass mit normalem Auskämmen nichts zu machen ist, ist eine Narkose , bzw. kurze Sedierung notwendig. Und normalerweise passt der Tierarzt die Narkose den Voruntersuchungen an.
Es gibt auch herzkranke Tiere, auch sie müssen manchmal zur OP. Und da muss das einfach stimmen.

und wenn sie schon narkotisiert ist, finde ich ein rundumsorgpaket gar nicht schlecht???Zähne sind immer in dem Alter eine Option.

Was hat dein Freund denn bestellt und wo war er währenddessen?

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #3
Nein mein Freund war nicht dabei .Er wurde gebeten den Kater nachmittags wieder abzuholen.Er hatte nur gebeten ihr das Fell zu kürzen mehr nicht .Von einee Vollnarkose war nie die Rede.

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #4
Hmmm, ich mache für meine Tiere immer einen Termin und dann bleibe ich, bis die Behandlung beendet ist, auch während einer OP.
Das tue ich, weil ich zum einen jede Behandlung mit dem Tierarzt zuvor bespreche, zum anderen weil ich meine Tiere in fremder Umgebung nie allein lasse.
Ich weiss, dass manche Praxen die Tiere annehmen und dann später abholen lassen, aber ich befürchte dann kann genau das geschehen, was dem armen Kater passiert ist, Behandlungen, die nicht abgesprochen wurden.
Es tut mir leid um den Kater und ich denke ein so altes Tier hätte der Tierarzt nicht ohne Absprache narkotisieren dürfen, das Risiko war hoch, aber einen sträflichen Fehler würde ich das nicht nennen

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #5
na aber notfalls hätte man den Kater ja nicht unbedingt scheren müssen, wenn er so gar nicht stillgehalten hat.
Von daher wäre die Narkose sicher nicht nötig gewesen.
Ob man da im Nachhinhein was machen kann, schwierig zu sagen, der Tierarzt wird natürlich behaupten, das war so abgesprochen und das Gegenteil kann man nicht beweisen.

Leider bleibt letzten Endes nur eine Option: Diesen Tierarzt zukünftig meiden und auch anderen erzählen, was passiert ist, damit sie gewarnt sind.

Für das Katerchen tut es mir sehr leid:-(

Gruß
Waldi

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #6
eine Narkose ist immer eine Gratwanderung vor allem bei einem so alten Kater, der gesundheitliche Probleme hat.

War dem Tierarzt denn bekannt, dass der Kater herzkrank ist? Ihr müsst nachweisen, dass er nicht im Auftrag gehandelt hat. Dann könnt ihr weitere Schritte einleiten.

lg
Verena

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #7
Das ist echt eine Schweinerei - ich kann dich so gut verstehen ... Es gibt leider solche Tierarzt-Idioten, die einfach machen. Bei meiner Pounci war es nicht anders ... Und wenn der Tierarzt doch weiß, dass das Tier herzkrank ist, dann legt man es nicht einfach so in Narkose, das geht einfach nicht. Das geht überhaupt gar nicht, ohne Rücksprache mit dem Halter - wie kam der denn dazu, das einfach so zu machen?! Da platzt mir echt der Kragen... Dem Halter kann man keinen Vorwurf machen, denn man denkt halt, man gibt das Tier in gute Hände ... dem ist leider nicht immer so, das habe ich auch lernen müssen ...

Ob man sich da irgendwo beschweren kann, weiß ich leider gar nicht ... ich befürchte zwar auch, dass es letztendlich "sinnvoller" ist, sich einen anderen Tierarzt zu suchen und anderen Leuten davon zu berichten, was da passiert ist... aber schau mal, vielleicht kann man sich mit der zuständigen Tierärztekammer in Verbindung setzen?

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #8
ich glaube nicht daß die TÄ-Kammer da wirklich was unternimmt. Einfach weil es eben so ist wie es ist.
Die Pinkeln sich auch nicht gegenseitig ans Bein - leider:evil:

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #9
Zum Thema Festhalten:

Der Halter darf das gar nicht aus versicherungstechnischen Gründen.

Ich könnt es auch, meine Katzen sind bei mir ruhiger als bei den VMF (Veterinärmedizinische Fachangestellte), aber man darf es eben nicht. Wird man nämlich dabei gebissen, muss rein theoretisch die Versicherung des Tierarzt haften, was sie aber nicht tun wird, da man ja selbst nicht dort angestellt ist.

Zum Scheren: man kann Katzen auch ohne Narkose scheren, wenn sie mitmachen. Pauschal ist also keine Narkose oder Sedation notwendig.

Dass der Tierarzt ohne vorherige Absprache die Narkose gelegt hat, geht natürlich gar nicht. Da würd ich auch bei der Tierärztekammer eine Beschwerde einreichen.

Generell ist es bei uns so, dass alles im Vorfeld abgesprochen wird. Sollte etwas dazwischen kommen, ruft mein Tierarzt mich an und bespricht es telefonisch mit mir. So ist es in der TK als auch bei meinem Haus Tierarzt.

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #10
Ich halte meine Katzen immer selber fest. Egal bei welchem Tierarzt ich bin und es hat sich noch keiner beschwert. Wäre auch keine gute Idee :twisted:

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #11
Dass das viele machen, ist mir schon bewusst. Es ist aber immer so eine Sache. Denn WENN was passiert, kann es da echt Probleme geben.

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #12
Zum Thema Halten,

Ich hab das früher auch gemacht, mache ich noch immer, aber mit dem Unterschied, dass ich mir Lederhandschuhe und einen dicken Stoffmantel oder eine Lederjacke dabei anziehe. Ich wäre nämlich auch fast einmal von meiner Schmusekatze, in ihrer Panik gebissen worden.Das hat mir zu denken gegeben.

Es kommt natürlich auf die Untersuchung an, aber beim Fiebermessen hab ich Handschuhe mit, da kann der Tierarzt lachen oder nicht. Eigenschutz ist immer das Wichtigste und so ein Biss kann schlimme Folgen haben.

Lg

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #13
Meine TÄ hat mich noch niemals gebeten, eine meiner Katzen bei einer Untersuchung festzuhalten. Das machen immer die Assistentinnen.

Außer einmal, als Mohrli eingeschläfert werden musste. Da meinte sie, ich soll ihr Köpfchen dabei halten...:-|. Das hätte ich aber auch ohne "Anweisung" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschwerde über Tierarzt Beitrag #14
Meine Tierarzt ist in den Abendordinationen immer alleine. Nur am Vormittag ist eine Assistentin da. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig als mein Tier zu halten.

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #15
Meine Tierarzt ist in den Abendordinationen immer alleine. Nur am Vormittag ist eine Assistentin da. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig als mein Tier zu halten.

Meine TÄ hat IMMER 2 oder sogar 3 Assistentinnen. (Sie bildet auch aus). Da bin ich auch froh drum, damit ich nicht die "böse" bin, die das Tier festhalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschwerde über Tierarzt Beitrag #16
Ups, ich habe Krabbe auch beim Herzultraschall mit festgehalten:shock:. Aber er hat es mir anscheinend nicht übel genommen.

• Beschwerde über Tierarzt Beitrag #17
Ich bestehe darauf meine Katzen selbst festzuhalten, denn zu mir haben sie Vertrauen und ich kann sie auch beruhigen.
Selbst Mäuschen, die den Tierarzt nicht immer so toll findet, und auch mal faucht (Assistenten schnappen dann sofort den Lederhandschuh :roll:) kann ich beruhigen, und sie kann ja auch nicht viel anstellen, weil keine Zähne mehr und immer kurze Krallis

Thema:

Beschwerde über Tierarzt

Beschwerde über Tierarzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten