Lizzy's Tischmanieren...

Diskutiere Lizzy's Tischmanieren... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht um unsere Raupe Nimmersatt, unsere Allesfresserin...Lizzy. Wenn wir essen (wir essen am Wohnzimmertisch, sitzen dabei also auf...
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

es geht um unsere Raupe Nimmersatt, unsere Allesfresserin...Lizzy.

Wenn wir essen (wir essen am Wohnzimmertisch, sitzen dabei also auf der Couch), dann dreht sie ab, als häte sie die letzten 3 Tage kein Futter bekommen. Sie springt auf die Couch (was völlig ok ist) und latscht dann dauernd auf unseren Schoß (was auch noch ok ist) ABER: Sie klaut uns das Essen von der Gabel! Sie hat mir letztens mein Gyros von der Gabel geklaut, hat meinem Freund ins Toast gebissen, als er es in der Hand hatte und ganz kurz wegschaut und sie wollt ihm tatsächlich mal was aus dem Mund klauen. Sie hat mal doppelt eingepckte Schokokekse ausgepackt und halb weggefuttert (das war ganz am Anfang. Marvin hat so was nie gemacht. Seit dem Vorfall liegt natürlich auch nix mehr rum wenn wir nicht da sind). Gerade hat sie eine Eisschüssel ausgeleckt (hab's schnell gemerkt uns die weggesetzt, aber sie kommt immer wieder) und auch als ich meinen leeren Reisteller noch in der Hand hielt, war sie schon am lecken dran.

Wegsetzen brngt nichts. Ein energisches "Nein" und wegsetzen bringt nix. Wasserspritzer möchte mein Freund nicht, aber ich glaube auch nicht, dass das was helfen würde...sie ist nicht sehr wasserscheu. Aussperren geht, allerdings kratz sie dann an der Tür und mautz im Dauerlauf.
Sebst, wenn sie gerade erst Futter hatte und von uns läuft jemand durch den Flur schaut sie uns an und rast zur Küchentür. Sie wirft sich davon sogar auf den Boden und kratz an der Tür.

Habt ihr irgendwelche Idee, was wir mit ihr machen können? Oder dass sie wenigstens nicht mehr in unser Essen beißt, während wir es zum Mund führen ? Ablenken bingt auch nix. Haben schon versucht, während des Essens mit ihr zu Spielen, lassen sie auf die Terasse, geben ihr gleichzietig Futter zu unserem Essen... nix hilft. Unser "Futter" riecht besser.

Sie bekommt 3x am Tag Futter. Ca 70 Gram. Bei 100 Gramm lässt sie bissle was im Napf. Sie bekommt Lux und Schmusy. Lux ist das Hauptfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #2
oha, offensichtlich ein schwieriger Fall.:mrgreen:

Ich würde mal versuchen, ihr mehrere unterschiedliche Sorten Futter anzubieten. Auch mal was hochwertigeres oder zwischendurch auch mal Rohfleisch. Immer nur Lux ist vielleicht nicht das Wahre.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #3
Wirklich teure Futersorten wie Grau können bze möchten wir uns nicht leistern, da monatlich auch immer eine 3-stelige Summe auf Marvis Konto geht. Da er schwer herzkrank ist, sparen wir für ihn (Lizzy is versichert). Was kannst du für andere gute aber nicht allzuteure Futtersorten empfehlen? Hin und wieder gibt es hier auch Carny. Lizzy ist allerdings echt schwer. Mal frisst sie den ganzen Napf leer und mal rührt sie das Futter trotz betteln nicht an. Sonntags gibts oft Katzenmilch. Mal schleckt sie es komplett leer und letzten Sonntag hat sie den Napf einfach stehen lassen, obwohl sie vorher so schwarf drauf war. Ich werd nicht schlau aus ihr:roll: Mit ihren Zähnen ist alles ok. Sie hatte vor 1-2 Monaten erst eine Not-OP, wo ihr Zähen gezogen und die anderen gereinigt wurden.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #4
Sie bekommt 3x am Tag Futter. Ca 70 Gram. Bei 100 Gramm lässt sie bissle was im Napf. Sie bekommt Lux und Schmusy. Lux ist das Hauptfutter.
Und bei dieser Hungerportion Futter wunderst du dich noch das sie sich benimmt als wäre sie am Vehungern! Denn genau so fühlt sie sich auch. Das ist kein schwieriger Fall, gib ihr einfach sehr viel mehr Futter in sehr viel mehr Portionen!

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #5
Und bei dieser Hungerportion Futter wunderst du dich noch das sie sich benimmt als wäre sie am Vehungern! Denn genau so fühlt sie sich auch. Das ist kein schwieriger Fall, gib ihr einfach sehr viel mehr Futter in sehr viel mehr Portionen!

Hungerportionen^^? Bei 100gr 3x am Tag lässt sie die Hälfte liegen. Bekommt sie ihr Futter wenn wir essen, lässt sie ihr Futter liegen. Ich glaube kaum, dass das am "wenigen" Futter liegt. Der Kater bekommt genau so viel und bettelt gar nicht- wiegt aber 2kg mehr. Beide haben als sie aus dem Tierheim kamen wochenlang so viel bekommen wie se wollten. Bis dann immer etwas liegen geblieben ist. Mehr Portionen geht leider nicht, da wir hier Vollzeit arbeiten. Sprich: Futterzeiten wie zB 7 Uhr / 11 Uhr / 15 Uhr / 19 Uhr und vorm schlafen gehen noch eine Portion sind einfach nicht machbar. Wenn, was eher selten der Fall ist, sie tatsächlich mal über 7-8h allein sind, bekommen sie vorher und nacher naürlich wesentlich mehr. Und TROTZDEM komme ich nach Hause und es ist noch was im Napf. Wir haben viele Futtersorten (die in unserem Budget liegen) ausprobiet. Sie haut am Anfang rein wie eine Irre und dann interessiert sie es nicht mehr, oder sie saust während sie Futter hat in die Küche, weil dort gerade die Tür aufgeht, oder sie ras zu uns, weil wir auch gerade essen. Tut mir Leid, aber ich möchte und werde mir nich anhören, dass mein Tier hungert...

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #6
HAllo

Ich hab auch eine wo gerne direkt neben meinem Teller sitzt und wie ein Weltmeister bettelt:mrgreen:
Zum Futter/ kosten..ich füttere Macs da ich auch drauf achte was bissl hochwertigeres zu füttern und in Preis noch ok ist. Vielleicht ist das Macs (200g dose/0,99 ) was für Euch.

Sind das reine Wohnungskatzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #7
Hey,

jap, beide reine Wohnungskatzen.
Ich denke, Macs werde ich auch noch ausprobieren. Ist natürlich trozdem finanziell ein großer Unterschied zu Lux und Schmusy. Ich bin seit Januar aus der Selbstständigkeit und musste ersmal ein paar andere Baustellen angreifen, aber in der nächsten Bestellung bestelle ich mal eine Ladung Macs mit!

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #8
Ich finds gut das Macs für mich auch halt im Preis des erträglichen und doch gutes Futter zuhaben.Meine 2 sind auch reine Wohnungskatzen.Meine grosse bekommt Tag so 200g..der kleine noch soviel wie er fressen kann(ist erst 9 monate).Aber 400g am Tag für reine Wohnungskatzen find ich ausreichend.Jenachdem wie aktiv sie sind.
Wenn Siwa neben meinem Teller steht ignoriere ich sie und ess einfach weiter und wenn sie zu nahe kommt bekommt sie ein Scharfes Nein und puste ganz leicht vorher in Ihr Gesicht oder stups sie vorsichtig an Ihre Nase und sag Nein..irgendwann hat sie es gelernt nicht in mein essen reinzubeissen und sitz nur noch neben dran und bettelt wie ne grosse :mrgreen:

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #9
Bewegen tun sie sich auch nicht soo viel. Marvin ist ja schwer herzkrank und legt sich nach wenigen minuten spielen oder rennen schon von allein hin weil er nicht mehr kann und Lizzy hat eine leichte Ataxi und ruscht mit dem Hinterteil immer weg. 2x am Tag dreht sie 5 Minuten völlig durch und rast durch die Wohnung, aber das war es dann auch. Sonst wird eig viel rumgelegen oder durch die Gegen geschlichen oder geschmust. SIe isst sogar Gemüse! Wen mir Paprika runterfällt oder Gurke, ist das ganz schnell weggeschleckt. Wo Marvn die Nase rümoft und lieber verhungert. Wir pusten sie dann auch leicht an, dann weicht sie kurz zurück. Wir setzen sie auch weg, oder rücken so zusammen, dass sie nicht mehr zwischen uns kommt und und und. Sie wiegt 4kg, hat schon 500Gramm zugelegt, seit sie zu uns kam im Dezember. Zu wenig wird es also nicht sein. Sie kam jedoch aus einem schlechten Haushalt und war nur einen Monat im Heim. Wer weiß, ob sie da nicht alles vom Tisch bekommen hat :/

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #10
Bei 400 gr am Tag im Wachstum hätt dir hier wer aber gehörig den Marsch geblasen. Bis auf eine kam hier niemand mit weniger als 600 gr barf aus. Und barf ist wesentlich hochwertiger als Nassfutter. Und ja, ich habe auch Wohnungskatzen.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #11
der kleine noch soviel wie er fressen kann(ist erst 9 monate).

Da steht doch so viel wie er fressen kann ;) Ich denke die 400gr danach waren im allgemeinen auf ausgewachsene Wohnungskatzen bezogen.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #12
Genau auf ausgewachsen..der kleine frisst an manchen tagen eben mal 100g mehr oder so).
ah mach Dir mal nicht soviel sorgen..denke schon das die Futtermenge für deine Fellnasen passt.Probier mal das Macs und vieleicht wird das ja...ja Manieren habens vieleicht nie gelernt. Aber mit der Zeit werden sie es auch lernen.Geht ja nicht heut auf morgen. Das wird schon.:mrgreen:

Und wenn se eh nicht so aktiv sind passt das mit den Menge Futter.

Ich arbeite in einem Schichtsystem und kann denn keine festen Futterzeiten geben und es funktioniert wunderbar mit dem essen. Nero ist gesund und nimmt zu und Siwa hält ihr Gewicht (5,5 kg /ist ne grosse Katze)und ist auch gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #13
Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Übrigens reichen hier 400 gr Nassfutter pro Katze am Tag gerade eben so aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schwerer Maine Coon doch etwas mehr brauchen wird. Und dann kommt es ja immer auf die Marke an, ob es reicht oder nicht.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #14
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #15
Deswegen lass ich ja meine kleinen Mann so viel essen wie er will ob 100gr mehr oder 200g mehr..kommt auf den Tag drauf an wie er hungrig ist..aber erst mal den loslegen und schümpfen. :-|

Meine sind gesund und Blutwerte usw auch ok.Also auch an Gewicht ist alles im Normbereich.da kann ich schlecht sagen das das zu wenig ist und ich finde schon das macs als Nassfutter ok ist.

Bei rasse katze und futter usw hab ich nicht soviel die Ahnung sry

Aber ok wollte nur helfen...

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #16
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #17
  • Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #18
Wieso reicht es dem Kater denn? Wieso kann ds nciht an ihrer Vorgeschichte liegen? Wieso lässt ihr Futter liegen, um bei uns zu betteln? Wieso soll ihr ihr mehr geben wenn sie mehr liegen lässt? Das macht doch keinen Sinn.

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #19
Deswegen dachte ich ja das das MAcs eventuell was für sie wäre (Preislich und Qulitativ)?!:)

• Lizzy's Tischmanieren... Beitrag #20
Thema:

Lizzy's Tischmanieren...

Lizzy's Tischmanieren... - Ähnliche Themen

Gefährliche Raubtiere: Letzten Mittwoch hatten wir unseren Pechtag, oder soll ich sagen, Horrortag? Impfung. Unsere Tierärztin kommt zu uns nach hause, um die letzte...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten