Hallo,
es geht um unsere Raupe Nimmersatt, unsere Allesfresserin...Lizzy.
Wenn wir essen (wir essen am Wohnzimmertisch, sitzen dabei also auf der Couch), dann dreht sie ab, als häte sie die letzten 3 Tage kein Futter bekommen. Sie springt auf die Couch (was völlig ok ist) und latscht dann dauernd auf unseren Schoß (was auch noch ok ist) ABER: Sie klaut uns das Essen von der Gabel! Sie hat mir letztens mein Gyros von der Gabel geklaut, hat meinem Freund ins Toast gebissen, als er es in der Hand hatte und ganz kurz wegschaut und sie wollt ihm tatsächlich mal was aus dem Mund klauen. Sie hat mal doppelt eingepckte Schokokekse ausgepackt und halb weggefuttert (das war ganz am Anfang. Marvin hat so was nie gemacht. Seit dem Vorfall liegt natürlich auch nix mehr rum wenn wir nicht da sind). Gerade hat sie eine Eisschüssel ausgeleckt (hab's schnell gemerkt uns die weggesetzt, aber sie kommt immer wieder) und auch als ich meinen leeren Reisteller noch in der Hand hielt, war sie schon am lecken dran.
Wegsetzen brngt nichts. Ein energisches "Nein" und wegsetzen bringt nix. Wasserspritzer möchte mein Freund nicht, aber ich glaube auch nicht, dass das was helfen würde...sie ist nicht sehr wasserscheu. Aussperren geht, allerdings kratz sie dann an der Tür und mautz im Dauerlauf.
Sebst, wenn sie gerade erst Futter hatte und von uns läuft jemand durch den Flur schaut sie uns an und rast zur Küchentür. Sie wirft sich davon sogar auf den Boden und kratz an der Tür.
Habt ihr irgendwelche Idee, was wir mit ihr machen können? Oder dass sie wenigstens nicht mehr in unser Essen beißt, während wir es zum Mund führen ? Ablenken bingt auch nix. Haben schon versucht, während des Essens mit ihr zu Spielen, lassen sie auf die Terasse, geben ihr gleichzietig Futter zu unserem Essen... nix hilft. Unser "Futter" riecht besser.
Sie bekommt 3x am Tag Futter. Ca 70 Gram. Bei 100 Gramm lässt sie bissle was im Napf. Sie bekommt Lux und Schmusy. Lux ist das Hauptfutter.