Hallo.
Vielen lieben dank für die hilfreichen antworten!
Könnt ihr ein gutes Nassfutter empfehlen?
Tja, das ist schwierig. Weil - unterm Strich entscheiden immer die Fellnasen, was sie mögen und was nicht. Am besten bestellst du dir ein Testpaket, z.B. bei Sandras Tieroase. Das ist nicht der billigste Shop, aber du kannst wirklich von jedem Futter zum testen 1 Dose oder Beutel bestellen, und dort ist nur gutes Futter im Angebot.
Und wenn du weißt, was deine Katzen mögen, kannst du gezielt auf die Suche gehen, wo du es dann auf Dauer kaufen willst.
In Geschäften gibt es leider nicht allzu viel zu kaufen. Was geht, ist z.B. vom Fressnapft Real Nature und ? (oh, je, Alzheimer läßt grüßen, mir fällt gerade der Name von der 2. Eigenmarke nicht ein), aber die finde ich persönlich sehr teuer.
Dort gibt es auch Animonda und Bozita, allerdings werden beide Marken nicht von allen Katzen vertragen, das kann man nur ausprobieren.
Bei Rewe gibt es Beste Wahl, geht auch oder bei Dehner die Eigenmarken, die finde ich ganz gut.
Und bitte nicht nur eine Sorte füttern, sondern 3 - 4 Marken im Wechsel, davon dürfen es auch ruhig ncoh verschiedene Sorten sein.
Finde ich toll von dir, das du umstellen willst. ;-)
Es kann auch sein, das die Katzen das hochwertige Futter nicht gleich annehmen. Das schmeckt doch völlig anders, ist ja auch von der Zusammensetzung ganz anders.
Dann nimm bitte das alte Futter und misch eine kleine Menge vom neuen darunter. Immer genau so viel oder auch wenig, das es gefressen wird. Und dann in dem Tempo steigern, wie die Miezen es akzeptieren.
Und damit du nicht soviel Futter wegwerfen mußt, falls es so kommt, mach das Futter in einen Gefrierbeutel, drück es schön flach und frier es dann ein. Dann kannst du immer so viel abbrechen, wie du untermischen kannst, und so taut es auch ganz schnell auf.