nur ein Junges.....große Gefahr???

Diskutiere nur ein Junges.....große Gefahr??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,ich bin neu hier im Forum. Meine Katze ist das erste mal trächtig,festgestellt durch den TA.Er sagte mir das sie nur ein junges bekommen...
  • nur ein Junges.....große Gefahr??? Beitrag #1
F

felina

Hallo,ich bin neu hier im Forum.
Meine Katze ist das erste mal trächtig,festgestellt durch den Tierarzt.Er sagte mir das sie nur ein junges bekommen würde,was sehr selte wäre und nicht selten zu komplikationen führen würde.Ich sollte darauf achten,das sie nicht zuviel frist,weil das Junge sonst zu groß werden würde.Es müsste vielleicht ein Kaiserschnnitt gemacht werden.Nun sagte mir eine andere Züchterin,das es passieren kann das wenn sie einen kaiserschnitt bekommen würde,das Junge wohl nicht annehmen würde und ich dann ein ganz großes Problem hätte.Wir hatten uns so über diese Nachricht gefreut und nun habe ich große Angst.Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen?Kann es sein,das es vielleicht doch mehr sind?Sie war zu dem Zeitpunkt am 35.Tag und es wurde per Ultraschall festgestellt.Danke für Eure Hilfe!!

• nur ein Junges.....große Gefahr??? Beitrag #2
Hallo Felina,

ich habe zwei Einlingsgeburten hinter mir ... es waren noch teilweise mumifizierte Kitten ohne Knochen mit im Bauch.... sag ich Dir jetzt vorab, damit Du etwas vorbereitet bist.

Die ganze Geburtsgeschichte kannst Du auf meiner Webseite nachlesen, von beiden Einlingsgeburten unter

Die Einlinge meiner Katze waren beide nicht lebensfährig und verstarben beim Abnabeln, bzw, vorher unter den Wehen.

Einzelkitten können nur sehr schwer geboren werden, weil die Gebärmutter der Katze auf Druck von beiden Gebärmutterhörnern angewiesen ist und immer abwechselnd ein Kitten aus dem linken und eines aus dem rechten Schlauch hinunter rutschen müssen und wenn eines raus ist, bekommt das zweite das Signal zum weiterflutschen...ist laienhaft wiedergegeben, was mein Tierarzt mir erklärte. Wenn da nur ein riesenhaftes ist, dann funktioniert der Mechanismus nicht oder nur sehr schlecht.

Meine Katze (Siam) war selber sehr schlank während der Trächtigkeit, man sah ihr die Trächtigkeit kaum an, das Kitten war trotzdem so groß wie sonst 2 Monate alte. Ein einzelnes Kitten im Bauch wird nunmal viel größer als mehrere, da kannst Du die Katze auch hungern lassen, es wird trotzdem zu groß werden.

Ich würde kurz vor dem errechneten Geburtstermin ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen wie groß das Kitten im Bauch ist. Man sieht das sehr gut.

Wenn es zu groß ist, vergiss eine normale Geburt. Heutzutage würde ich sofort Kaiserschnitt machen lassen. Dieses ganze Wehenmittelgeben und zwei Tage Wehen waren für unsere Katze im Nachhinein gesehen Quälerei die zu nichts führte.

Wenn ihr ein Junges heile per Kaiserschnitt heraus bekommt, denkt über eine Kastration nach...ich wollte es auch nicht wahrhaben, aber ich hätte sofort nach dem ersten Kaiserschnitt kastrieren lassen sollen.
Milch schiesst trotzdem ein. Wenn die Mutter einen oder zwei Tage das Kleine nicht annimmt, füttert per Flasche und legt es der Mutter immer wieder an die Zitzen vorm Füttern. Manche Katzen nehmen schon halb benommen ihre Kleinen an, andere Katzen brauchen bis zu 5 Tagen, dass sie die Kleinen nach dem OP Schock akzeptieren. KMR Kittenmilch und Spritzten mit Nucki und Fläschchen solltet ihr schon vor der OP zuhause haben. Dazu unbedingt ein Digitalwaage mit Grammanzeige und eine Heizdecke falls die Mutter zu schwach ist und das Kleine nur auf Abstand bei sich haben will.

Du solltest Dich auch darauf einstellen, dass die Mutterkatze mit einem Kitten vielleicht unterfordert ist und es liegen lässt, weil sie eines zu wenig findet, Katzen können so sein. Suche schon jetzt nach einer evtl Amme, einer Katze die zeitgleich Kitten bekommen wird, der könnte man es dann unterschieben. Es muss nicht die gleiche Rasse sein, gleicher Geburtstag wäre wichtig.

Wenn Du weitere Fragen hast, ich stehe gerne zur Verfügung.

Ein Kaiserschnitt kostet bei unserem Landtierarzt übrigens um die 345 Euro mit Wehenmittelchen vorher und Nachversorgung hinterher, ich sags nur, damit Du dann nicht ohnmächtig wirst.

• nur ein Junges.....große Gefahr??? Beitrag #3
Hallo Felina,

ja es stimmt, daß ein einzelnes Katzenbaby übergroß werden und nur mit Kaiserschnitt zu Welt kommen kann, denn immerhin bekommt es von der Mama alles, was sonst evtl. auf mehrere Geschwisterchen verteilt wird.
Ich würde aber auf keinen Fall der trächtigen Mutter die Nahrung kürzen, sie muß sich ausreichend ernähren können, sonst schadet es beiden. Dann lieber zum Ende der Trächtigkeit mit Ultraschall oder Röntgen die Größe des Kitten feststellen lassen um zu sehen ob man auf einen Kaiserschnitt vorbereitet sein muß.
Und mache Dir bitte nicht zuviel Sorgen die Mutter würde das Kitten dann nicht annehmen und versorgen, das ist nur ganz selten der Fall und hat meist nichts mit der OP zu tun, eher damit das die Katze vielleicht als Erstgebärende nicht recht weiß, was sie mit dem Kitten tun soll.
Sie würde lediglich nach der OP 1-2 Tage Erholung brauchen, und in dieser Zeit müßte das Baby dann evtl. von Hand gefüttert werden.
Sobald die Narkosenachwirkung verpflogen ist, kommt der Pflegeinstinkt einer Katze fast immer wie voll zum tragen und sie säugt ihr Baby.

Viele Grüße
Russian

• nur ein Junges.....große Gefahr??? Beitrag #4
Vielen herzlichen dank für Eure Antworten.Wo bekomme ich denn solch eine Milch und das Fläschen und wie mache ich das.Könnte sich denn vielleicht doch noch eines versteckt haben?Ich habe Angst um unsere Katze,sie ist ein wunderschönes und liebes Tier und wir hängen sehr an ihr.Warum sollte ich sie dann kastrieren lassen?

• nur ein Junges.....große Gefahr??? Beitrag #5
Hallo Felina,

die KMR Milch bekommst Du beim Tierarzt. Fläschchen und diverse Nuckelspritzen auch beim Tierarzt, bzw. in gut sortierten Katzenzubehörshops im Internet.

Zur Kastration habe ich nur geraten, weil es bei Katzen wohl leider so ist, dass man wenn die Katze einen Kaiserschnitt hatte, beim nächsten Wurf auch einen weiteren Kaiserschnitt hat, weil es schneller zu Komplikationen kommt, wegen der Narbe. Entweder bleiben die Wehen weg oder die Wehen sind zu schwach, das Narbengewebe zu dünn oder verwachsen im Bauch. NAtürlich kann es auch mal gut gehen.

Dabei kommt es am meisten auf die Fähigkeiten des operierenden Tierarztes an... ich kann Dir auch jetzt schon dazu raten, Dich nach einem Tierarzt umzusehen oder den zu befragen, den Du schon hast, ob er mehrere Katzen- Züchter betreut und wieviele Katzenkaiserschnitte er schon gemacht hat.

Meine Erfahrungen von anderen Züchtern sind die, dass die meisten, die einer Kaiserschnittkatze eine zweite Trächtigkeit gegeben haben meistens auch einen weiteren Kaiserschnitt mit der Katze hatten, nur ganz selten kam es nach einem Kaiserschnitt zu einer Komplikationsfreien Geburt. Bei dickköpfigen Rassen wie zB. Persern gibt es öfter Katzen, die mehrfach per Kaiserschnitt entbunden haben.

Thema:

nur ein Junges.....große Gefahr???

nur ein Junges.....große Gefahr??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten