• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Brechen

Diskutiere Immer wieder Brechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um Emmi, ca. 4 Jahre alt, weiblich, kastriert seit Oktober. Seit da habe ich sie auch...
  • Immer wieder Brechen Beitrag #1
grinky

grinky

Hallo Foris,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um Emmi, ca. 4 Jahre alt, weiblich, kastriert seit Oktober. Seit da habe ich sie auch. Sie kotzt in unregelmäßigen Abständen Schleim, teilweise schaumig, teilweise etwas blutig. Das läuft dann immer so ab: Abends verweigert sie das Futter, morgens sieht man ihr an, dass es ihr schlecht geht, meistens finde ich dann auch schon mehrere Kotzflecke (beim schlimmsten Mal waren es 8 blutige Hinterlassenschaften), den ganzen Tag über frisst sie gar nichts, manchmal kotzt sie noch. Am nächsten Morgen frisst sie Trockenfutter und das dann den ganzen Tag über in kleinen Portionen immer wieder, einen weiteren Tag später geht dann auch wieder Nassfutter und dann ist wieder alles gut. Teilweise hat sie leichten Durchfall, teilweise Verstopfung.
Im November ist das Ganze zum ersten Mal passiert. Da hatten meine beiden, frisch vom Tierheim, schon eine Wurmkur intus, aber einen direkten Zusammenhang gab es da nicht. Ich war bei der TÄ, die hat ihr was gegen das Brechen gespritzt und es wurde dann wieder. Weil wir mit Giardien zu kämpfen hatten, haben beide dann Ende des Jahres bis Anfang Januar Panacur und dann Spartrix bekommen. Im Januar wurde es dann ganz schlimm mit Emmi, alle 2 Wochen trat das Ganze dann auf und ich war mal wieder beim Tierarzt. Die meinte dann, dass sie wegen der ganzen Medis eine Gastritis vermutet und wir haben angefangen ihr Lansoprazol zur Magensäurereduktion zu geben. Das hat wunderbar funktioniert. Seitdem ist es nicht ein einziges Mal passiert.
Seit ca. 4 Wochen schleichen wir das nun aus, damit die arme Katze mal wieder medikamtenfrei ist. Am Ende haben wir eine Tablette durch 8 geteilt, also wirklich wenig. 2 Tage vor der letzten Medikamentengabe (letzter Dienstag) ging es dann wieder los. Sie hat nicht mehr gefressen, aber auch nicht gekotzt. Hab mich noch nicht so gewundert, weil ich zum ersten Mal Katzenmilch gegeben hatte, was sie noch nicht kennen. Seit Donnerstag gibt es jetzt keine Tabletten mehr und, siehe da, heute wurde wieder gekotzt und nichts mehr gefressen. Es ist zwar wesentlich weniger als sonst, aber sie leidet und es ist einfach ne blöde Situation.
Ich weiß nämlich langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Klar rede ich mit der TÄ, was die meint, aber das geht ja nun erst Dienstag. Ist es nun also doch keine Gastritis? Und warum haben dann die Tabletten gewirkt? Muss ich dem Ganzen vielleicht mehr Zeit geben?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr noch eine Idee habt...

• Immer wieder Brechen Beitrag #2
Ich kenne mich mit dem Thema leider (oder evtl. auch zum Glück) nicht aus.... aber durch die Medis könnte ihre Darmflora nun zerstört sein.... und lass bitte die Katzenmilch weg, dass ist purer Zucker für die Katze.... was fütterst du denn an Nassfutter?

• Immer wieder Brechen Beitrag #3
Ich dachte halt, so ab und zu ein bisschen Schoki (= Katzenmilch), das würde sie freuen... Asche über mein Haupt, das schadet hier mehr, als es irgendwem nutzt :???:.

Ich füttere Aldi Lux, momentan nur die Gelee-Variationen, weil sie alles andere verweigern. Leider kann ich da auch nicht experimentieren, weil die Kleine dann sofort Durchfall kriegt.

• Immer wieder Brechen Beitrag #4
Ich dachte halt, so ab und zu ein bisschen Schoki (= Katzenmilch), das würde sie freuen... Asche über mein Haupt, das schadet hier mehr, als es irgendwem nutzt :???:.

Ich füttere Aldi Lux, momentan nur die Gelee-Variationen, weil sie alles andere verweigern. Leider kann ich da auch nicht experimentieren, weil die Kleine dann sofort Durchfall kriegt.

Da lieber Leckerlies, hochwertige Leckerlies geben.... z.B. die von Cosma.....

Also ich denke einfach, dass die Darmflora unter den ganzen Medis mit gelitten hat. Da kann man ihr körnigen Frischkäse mit unters Futter mischen. Oder aber auch Heilerde.... allerdings nur spezielle.....

Ansonsten mal den Tierarzt ansprechen....

• Immer wieder Brechen Beitrag #5
Hallo,

wie so denn nicht mit dem futter expeerementieren also auf anderes umsteigen?Oder hast du es schon ausprobiert...
Da sie ja auch Blut im Erbrechen hat,würde ich einmal tippen,dass die Darmfloro von den medikamenten geschädigt wurde,oder sie vllt. mal röntgen lassen und den bauch untersuchen,ob sie da etwas hat...?!
Hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren fragen...einfach schreiben...

LG Katze 14 mit katze belinda,den Hasen Snow Diamond und Svea,...

• Immer wieder Brechen Beitrag #7
Aber ich ess ja auch nicht nur hochwertige Schoki... :) Nein, Quatsch, ich weiß schon, was du meinst, hast ja Recht. Ich hab ja auch feinste Leckerlies aus der Kein-Zucker-erlaubt-wegen-Giardien-Zeit.

Die Sache ist halt: Wie lange kann die Darmflora leiden? Also, ist sie jetzt sozusagen für immer kaputt? Reicht es, wenn ich die Säurereduzierer mal ein halbes Jahr lang gebe? Oder steckt da vielleicht doch was Böses hinter und ich überseh das, wenn wir einfach mit den Medis weitermachen?
Wie gesagt, klar sprech ich das mit der TÄ ab, aber bis Dienstag ists noch so lang...

• Immer wieder Brechen Beitrag #8
Hmmm ich hatte auch immer Durchfall bei meinen Zwergis, seit 3 Tagen fütter ich nur gekochtes Hühnchen im eigenen Saft und der Durchfall ist wie von Zauberhand verschwunden. (Hoffentlich kommt er nicht wieder).Hast du schon mal Hühnchen probiert?

Mit Gardien kenn ich mich gar nicht aus. Sind diese Gardien jetzt weg?

Mir hat man gesagt, dass Trockenfutter die Katze nur zusätzlich austrocknet, und wenn sie so oft erbricht, könnte das auch mechanische Reizungen oder Verätzungen in der Speiseröhre hervorrufen.

Ist deine Katze eine Freigängerin? Könnte sie an giftig Pflanzen kommen, oder wird ihr ein Zeckenmittel verabreicht? Ich kenn nur so hefitge Brechattacken in diesem Zusammenhang.

• Immer wieder Brechen Beitrag #9
Das war jetzt eine Überschneidung. Hatte ich vergessen: Sowohl Heilerde als auch Bene-Bac hab ich schon in beide reingeschoben, sorgt aber auch für Durchfall.
Und gekochtes Hühnchen war das schlimmste Erbrechen überhaupt bisher... Warum einfache Katzen, wenn man es auch kompliziert haben kann? :)

• Immer wieder Brechen Beitrag #10
Hallo,

wie so denn nicht mit dem futter expeerementieren also auf anderes umsteigen?Oder hast du es schon ausprobiert...
Da sie ja auch Blut im Erbrechen hat,würde ich einmal tippen,dass die Darmfloro von den medikamenten geschädigt wurde,oder sie vllt. mal röntgen lassen und den bauch untersuchen,ob sie da etwas hat...?!
Hoffe ich konnte dir helfen,bei weiteren fragen...einfach schreiben...

LG Katze 14 mit katze belinda,den Hasen Snow Diamond und Svea,...

Weil jetzt in der Situation auch noch auf anderes Futter umstellen nicht gerade dass Beste wäre. Da dass auch wieder Durchfall und erbrechen verursachen kann. Vor allem da die Katze eh schon so angeschlagen ist, ist dass nun nicht gerade das Beste. Dass kann gemacht werden, also noch 2-3 hochwertie Sorten dazu genommen werden, wenn die Katze wieder gesund ist.

Das war jetzt eine Überschneidung. Hatte ich vergessen: Sowohl Heilerde als auch Bene-Bac hab ich schon in beide reingeschoben, sorgt aber auch für Durchfall.
Und gekochtes Hühnchen war das schlimmste Erbrechen überhaupt bisher... Warum einfache Katzen, wenn man es auch kompliziert haben kann? :)

Oh je.... :? Dann würde ich mit meiner Katze glaub mal in ne Tierklinik fahren, die haben da oft mehr Ahnung....

Wurde ihr Blut abgenommen? Ihr Kot untersucht?

• Immer wieder Brechen Beitrag #11
Schon wieder :)! Mensch, danke für die Antworten!

Also, sie ist eine Wohnungskatze, zumindest, seit ich sie hab. Was davor war, weiß niemand so ganz genau. Da sie aber Nachwuchs bekommen hat, nehm ich mal an, dass sie zumindest phasenweise draußen war. Aber so lange Vergiftungserscheinungen?

Die Giardien sind jetzt (auf Holz einschlag) endlich weg, ja. Das hat den Magen und Darm natürlich + Medis zusätzlich belastet.

Trockenfutter kriegen sie auch nur als Leckerli. Und seit ich weiß, dass das das einzige ist, was Emmi an Tag 2 frisst, finde ich das in der Situation dann auch besser als nichts.

• Immer wieder Brechen Beitrag #12
Aber ich ess ja auch nicht nur hochwertige Schoki... :) Nein, Quatsch, ich weiß schon, was du meinst, hast ja Recht. Ich hab ja auch feinste Leckerlies aus der Kein-Zucker-erlaubt-wegen-Giardien-Zeit.

Die Sache ist halt: Wie lange kann die Darmflora leiden? Also, ist sie jetzt sozusagen für immer kaputt? Reicht es, wenn ich die Säurereduzierer mal ein halbes Jahr lang gebe? Oder steckt da vielleicht doch was Böses hinter und ich überseh das, wenn wir einfach mit den Medis weitermachen?
Wie gesagt, klar sprech ich das mit der TÄ ab, aber bis Dienstag ists noch so lang...

Also ob die für immer geschädigt ist kann ich nicht sagen, aber aufbauen kannst du sie bzw. die Katze dabei unterstützen. Kann natürlich sein, dass du immer mal wieder damit zu tun hast, weil deine Katze mal wieder Durchfall bekommt.... aber wenn man die Darmflora gut aufbaut wird dass auch wieder... und ich denke man kann ja mal sagen man versucht es über den und den Zeitraum und schaut dann wie es sich entwieckelt und gibts dann evtl. weiter...

Schon wieder :)! Mensch, danke für die Antworten!

Also, sie ist eine Wohnungskatze, zumindest, seit ich sie hab. Was davor war, weiß niemand so ganz genau. Da sie aber Nachwuchs bekommen hat, nehm ich mal an, dass sie zumindest phasenweise draußen war. Aber so lange Vergiftungserscheinungen?

Die Giardien sind jetzt (auf Holz einschlag) endlich weg, ja. Das hat den Magen und Darm natürlich + Medis zusätzlich belastet.

Trockenfutter kriegen sie auch nur als Leckerli. Und seit ich weiß, dass das das einzige ist, was Emmi an Tag 2 frisst, finde ich das in der Situation dann auch besser als nichts.

Hm.... dass mim Trockenfutter ist natürlich irgendwie doof.... nicht falsch verstehen, aber dass reizt zusätzlich.....

• Immer wieder Brechen Beitrag #13
Waaah, ihr seid zu schnell :D.

Also, wie gesagt, Futterexperimente sind hier sehr schwer, da das bei Katze 2 zu sofortigem Durchfall führt. Da ich durch die Giardien ständig Durchfall hatte, bin ich erst mal froh, überhaupt was Verträgliches gefunden zu haben.

Der Kot wurde im Rahmen der Giardien mehrmals untersucht. Beim ersten Mal war es auch ein großes Kotbild (sagt man das so :)?), d.h., Auffälligkeiten sollten da schon rausgekommen sein.

Geröntgt oder Blut untersucht wurde noch nicht. Zum Röntgen hat meine TÄ keine Möglichkeit, Blut untersuchen fand sie durch das Wirken der Medis vorerst unnötig.

• Immer wieder Brechen Beitrag #14
Nein dann sind es keine Vergiftungserscheinungen ... die kommen dann unmittelbar nach dem Freigang, falls sie an giftige Pfanzen gegangen wäre.

Gut zu hören, dass die Gardien weg sind. Dann haben die anderen wahrscheinlich recht mit der Darmflora.

Hoffenlich ist sie bald wieder gesund.

• Immer wieder Brechen Beitrag #15
Eine Darmsanierung kann schonmal ein halbes Jahr dauern. Da sie auch noch Giardien hatten wärs schon wichtig. Wenn sie die ganzen Sachen aber nicht verträgt hab ich grad auch keine Idee.

Allerdings hat das Erbrechen ja damit nichts zu tun. Ich kenn das Medi nicht. Aber es gibt Säureblocker, die man relativ bedenkenlos längere Zeit geben kann, weil sie nicht verstoffwechselt werden (wir haben Sucrabest). Der Idee, Tierklinik oder guter Tierarzt würd ich mich allerdings anschließen.

• Immer wieder Brechen Beitrag #16
Waaah, ihr seid zu schnell :D.

Also, wie gesagt, Futterexperimente sind hier sehr schwer, da das bei Katze 2 zu sofortigem Durchfall führt. Da ich durch die Giardien ständig Durchfall hatte, bin ich erst mal froh, überhaupt was Verträgliches gefunden zu haben.

Der Kot wurde im Rahmen der Giardien mehrmals untersucht. Beim ersten Mal war es auch ein großes Kotbild (sagt man das so :)?), d.h., Auffälligkeiten sollten da schon rausgekommen sein.

Geröntgt oder Blut untersucht wurde noch nicht. Zum Röntgen hat meine TÄ keine Möglichkeit, Blut untersuchen fand sie durch das Wirken der Medis vorerst unnötig.

Ich würde zusätzlich nochmal eine Kotprobe machen lassen und Blut abnehmen lassen.

Und erstmal keine Nassfutter Experimente wagen. Und evtl versuchen vom Trockenfutter weg zu kommen, weil sie durch den Durchfall und das Übergeben Flüssigkeit verliert und die kann sie mim Trockenfutter nicht ausgleichen....

• Immer wieder Brechen Beitrag #17
Ich kenn das Medi nicht. Aber es gibt Säureblocker, die man relativ bedenkenlos längere Zeit geben kann, weil sie nicht verstoffwechselt werden (wir haben Sucrabest).

Das ist bei Lansoprazol wohl auch so. Nur meinte die TÄ eben (zu Recht), dass das ja keine Dauerlösung ist. Aber okay, wäre ja wunderbar, wenn der Zeitraum vielleicht einfach zu kurz war. Das wär sozusagen best-case.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Brechen Beitrag #18
Erbrechen kann bei einer Katze viele Ursachen haben.
Das muss nicht mit einer gestörten Darmflora liegen.

Es kann alle mögliche Gründe haben und du solltest auf alles achten. Wie sieht das Erbrochene aus, wann erbricht sie, wie benimmt sie sich, wie sieht sie aus, wenn sie sich erbricht usw. usw.

• Immer wieder Brechen Beitrag #19
Erbrechen kann bei einer Katze viele Ursachen haben.
Das muss nicht mit einer gestörten Darmflora liegen.

Es liegt zumindest offenbar an einer Magensäureüberproduktion. Da ist eben nur die Frage: Wieso?

Wie sieht das Erbrochene aus, wann erbricht sie, wie benimmt sie sich, wie sieht sie aus, wenn sie sich erbricht usw. usw.

Futter ist es nur sehr selten, sie frisst ja ab einem bestimmten Punkt (Magenschmerzen?) nichts mehr. Es ist meist durchsichtiger Schleim mit weißem Schaum. Vorher frisst sie nichts, sonst merkt man ihr gar nichts an. Wenn sie aber nichts frisst, dann weiß ich schon, dass es passieren wird. Ansonsten nimmt sie oft eine Magenschonhaltung an (ich nenn das immer Entenstellung, also auf allen 4 Pfoten hockend), scheint also Bauchweh zu haben. Das Erbrechen kommt immer aus dem Nichts, sie sitzt also rum, würgt ein paar Mal, bis der Schleim kommt, und setzt sich dann wieder irgendwo anders hin, meist auch recht entspannt.

• Immer wieder Brechen Beitrag #20
Soweit ich weiß, produzieren Katzen Magensäure aber nicht andauernd wie wir Menschen. Sondern nur, wenn Fleisch im Magen ankommt.
Das würde bedeuten, dass es schlimmer werden müsste, wenn sie Fleisch frisst. Und besser, wenn sie Trockenfutter frisst.
Hast du in der Hinsicht mal etwas bemerkt?

Thema:

Immer wieder Brechen

Immer wieder Brechen - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten