Hallo Foris,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um Emmi, ca. 4 Jahre alt, weiblich, kastriert seit Oktober. Seit da habe ich sie auch. Sie kotzt in unregelmäßigen Abständen Schleim, teilweise schaumig, teilweise etwas blutig. Das läuft dann immer so ab: Abends verweigert sie das Futter, morgens sieht man ihr an, dass es ihr schlecht geht, meistens finde ich dann auch schon mehrere Kotzflecke (beim schlimmsten Mal waren es 8 blutige Hinterlassenschaften), den ganzen Tag über frisst sie gar nichts, manchmal kotzt sie noch. Am nächsten Morgen frisst sie Trockenfutter und das dann den ganzen Tag über in kleinen Portionen immer wieder, einen weiteren Tag später geht dann auch wieder Nassfutter und dann ist wieder alles gut. Teilweise hat sie leichten Durchfall, teilweise Verstopfung.
Im November ist das Ganze zum ersten Mal passiert. Da hatten meine beiden, frisch vom Tierheim, schon eine Wurmkur intus, aber einen direkten Zusammenhang gab es da nicht. Ich war bei der TÄ, die hat ihr was gegen das Brechen gespritzt und es wurde dann wieder. Weil wir mit Giardien zu kämpfen hatten, haben beide dann Ende des Jahres bis Anfang Januar Panacur und dann Spartrix bekommen. Im Januar wurde es dann ganz schlimm mit Emmi, alle 2 Wochen trat das Ganze dann auf und ich war mal wieder beim Tierarzt. Die meinte dann, dass sie wegen der ganzen Medis eine Gastritis vermutet und wir haben angefangen ihr Lansoprazol zur Magensäurereduktion zu geben. Das hat wunderbar funktioniert. Seitdem ist es nicht ein einziges Mal passiert.
Seit ca. 4 Wochen schleichen wir das nun aus, damit die arme Katze mal wieder medikamtenfrei ist. Am Ende haben wir eine Tablette durch 8 geteilt, also wirklich wenig. 2 Tage vor der letzten Medikamentengabe (letzter Dienstag) ging es dann wieder los. Sie hat nicht mehr gefressen, aber auch nicht gekotzt. Hab mich noch nicht so gewundert, weil ich zum ersten Mal Katzenmilch gegeben hatte, was sie noch nicht kennen. Seit Donnerstag gibt es jetzt keine Tabletten mehr und, siehe da, heute wurde wieder gekotzt und nichts mehr gefressen. Es ist zwar wesentlich weniger als sonst, aber sie leidet und es ist einfach ne blöde Situation.
Ich weiß nämlich langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Klar rede ich mit der TÄ, was die meint, aber das geht ja nun erst Dienstag. Ist es nun also doch keine Gastritis? Und warum haben dann die Tabletten gewirkt? Muss ich dem Ganzen vielleicht mehr Zeit geben?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr noch eine Idee habt...