21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #1 M michelangelo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallöchen, ich bin neu hier und habe ein problemchen. Gestern haben wir eine 1jährige Katze (Lilly) als Spielgefährtin für unseren 1jährigen Kater Sammy angeschafft. Sie sind beide Kastriert. Es fing an das Lilly unseren Sammy die ganze zeit angefaucht hat und sie einen riesigen bogen umeinander machten. Wir spielten gestern Abend ein bisschen mit dem Laserpointer und auf einmal kam Sammy an und hat sich total aufgeplustert und sie ganz dunkel angeraunzt und geknurrt wie wild. Das geht so seit gestern Abend. Normalerweise schläft Sammy immer im Bett am Fußende und bewegt sich da auch nicht weg. Heute Nacht kam es mir so vor als hätte Sammy überhaupt nicht geschlafen sondern hat Lilly beobachtet und angegrummelt weil sie auf seinem platz (am Fußende des Bettes) lag. Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen und ob das normal ist das die sich gegenseitig so angiften? Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für diese. viele grüße Michelangelo
Hallöchen, ich bin neu hier und habe ein problemchen. Gestern haben wir eine 1jährige Katze (Lilly) als Spielgefährtin für unseren 1jährigen Kater Sammy angeschafft. Sie sind beide Kastriert. Es fing an das Lilly unseren Sammy die ganze zeit angefaucht hat und sie einen riesigen bogen umeinander machten. Wir spielten gestern Abend ein bisschen mit dem Laserpointer und auf einmal kam Sammy an und hat sich total aufgeplustert und sie ganz dunkel angeraunzt und geknurrt wie wild. Das geht so seit gestern Abend. Normalerweise schläft Sammy immer im Bett am Fußende und bewegt sich da auch nicht weg. Heute Nacht kam es mir so vor als hätte Sammy überhaupt nicht geschlafen sondern hat Lilly beobachtet und angegrummelt weil sie auf seinem platz (am Fußende des Bettes) lag. Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen und ob das normal ist das die sich gegenseitig so angiften? Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für diese. viele grüße Michelangelo
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #2 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Guck mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html http://haustierwir.blogspot.de/2011/07/nachtrag-zu-katze-kater.html
Guck mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html http://haustierwir.blogspot.de/2011/07/nachtrag-zu-katze-kater.html
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #3 N nea Gast michelangelo schrieb: Hallöchen, ich bin neu hier und habe ein problemchen. Gestern haben wir eine 1jährige Katze (Lilly) als Spielgefährtin für unseren 1jährigen Kater Sammy angeschafft. Sie sind beide Kastriert. Es fing an das Lilly unseren Sammy die ganze zeit angefaucht hat und sie einen riesigen bogen umeinander machten. Wir spielten gestern Abend ein bisschen mit dem Laserpointer und auf einmal kam Sammy an und hat sich total aufgeplustert und sie ganz dunkel angeraunzt und geknurrt wie wild. Das geht so seit gestern Abend. Normalerweise schläft Sammy immer im Bett am Fußende und bewegt sich da auch nicht weg. Heute Nacht kam es mir so vor als hätte Sammy überhaupt nicht geschlafen sondern hat Lilly beobachtet und angegrummelt weil sie auf seinem platz (am Fußende des Bettes) lag. Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen und ob das normal ist das die sich gegenseitig so angiften? Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für diese. viele grüße Michelangelo Zum Vergrößern anklicken.... Hallo und Willkommen Selbstverständlich ist das normal ;-) Es befindet sich aktuell ein Eindringling in seinem Revier. Ich finde es schade das Menschen davon ausgehen man kann einfach Tiere zusammensetzen und es wird sofort freudig gespielt und gekuschelt :-( ein bisschen sollte man sich vorher schon einlesen und natürlich auch daran denken das die Tiere eben ihr Revier verteidigen. Bitte verhaltet euch ganz normal und auch urem Kater gegenüber. Füttert die erste Zeit in getrennten Räumen und stellt eurem Kater zuerst das Futter hin. Schenkt ihm einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, aber zeigt ihm auch das eine weitere Katze kein Weltuntergang ist - also für ihn muss alles so bleiben wie bisher. Er wird dann auch wieder kuscheln kommen. Ich hoffe die beiden verstehen sich dann auch wenn es ums raufen oder toben geht, da sind Katz und Kater doch mitunter recht unterschiedlich. Viel Erfolg!
michelangelo schrieb: Hallöchen, ich bin neu hier und habe ein problemchen. Gestern haben wir eine 1jährige Katze (Lilly) als Spielgefährtin für unseren 1jährigen Kater Sammy angeschafft. Sie sind beide Kastriert. Es fing an das Lilly unseren Sammy die ganze zeit angefaucht hat und sie einen riesigen bogen umeinander machten. Wir spielten gestern Abend ein bisschen mit dem Laserpointer und auf einmal kam Sammy an und hat sich total aufgeplustert und sie ganz dunkel angeraunzt und geknurrt wie wild. Das geht so seit gestern Abend. Normalerweise schläft Sammy immer im Bett am Fußende und bewegt sich da auch nicht weg. Heute Nacht kam es mir so vor als hätte Sammy überhaupt nicht geschlafen sondern hat Lilly beobachtet und angegrummelt weil sie auf seinem platz (am Fußende des Bettes) lag. Wir wissen jetzt nicht was wir tun sollen und ob das normal ist das die sich gegenseitig so angiften? Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus für diese. viele grüße Michelangelo Zum Vergrößern anklicken.... Hallo und Willkommen Selbstverständlich ist das normal ;-) Es befindet sich aktuell ein Eindringling in seinem Revier. Ich finde es schade das Menschen davon ausgehen man kann einfach Tiere zusammensetzen und es wird sofort freudig gespielt und gekuschelt :-( ein bisschen sollte man sich vorher schon einlesen und natürlich auch daran denken das die Tiere eben ihr Revier verteidigen. Bitte verhaltet euch ganz normal und auch urem Kater gegenüber. Füttert die erste Zeit in getrennten Räumen und stellt eurem Kater zuerst das Futter hin. Schenkt ihm einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, aber zeigt ihm auch das eine weitere Katze kein Weltuntergang ist - also für ihn muss alles so bleiben wie bisher. Er wird dann auch wieder kuscheln kommen. Ich hoffe die beiden verstehen sich dann auch wenn es ums raufen oder toben geht, da sind Katz und Kater doch mitunter recht unterschiedlich. Viel Erfolg!
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #4 M michelangelo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 hallo ninabella, hallo nea, wir haben uns natürlich im Vorfeld in das Thema eingelesen und uns informiert wie das am besten funktioniert. Wir haben eine zusätzliche Toilette angeschafft und füttern auch in getrennten Räumen und Näpfen. die vorherigen Dosenöffner von lilly versicherten uns das sie an andere Katzen gewohnt sei woran ich ehrlich gesagt aktuell nicht wirklich glaube da es ja lily war die mit dem ganzen theater angefangen hat. Sammy hat sich die Sache mehrere stunden ageschaut und hat sich nicht gewehrt aber dann ist bei ihm anscheinend irgendwann das fass übergelaufen und er ist stinkig geworden. Ich habe grade festgestellt das die Literatur und die Sachen die ich über die Zusammenführung gelesen habe leider nicht mit den links die ninabella netterweise gepostet hat übereinstimmen. Mir scheinen die links sehr seriös und auch einleuchtend mit der Haltung in 2 verschiedenen räumen. Wir haben das auch direkt umgesetzt und lily in einen separaten Raum mit eigenem Klo Futter und Wasser geschlossen seitdem sind beide sichtlich entspannt lilly kuschelt und sammy kuschelt auch wieder. wir werden morgen mal versuchen die Tür wie beschrieben einen spalt zu öffnen sodass er nicht rein und sie nicht raus kann. und dann werden wir mal abwarten was das noch gibt mit den zwei süßen. denkt ihr das das die richtige Lösung ist? ich bedanke mich schonmal für die beiden sehr hilfreichen antworten VLG Michelangelo
hallo ninabella, hallo nea, wir haben uns natürlich im Vorfeld in das Thema eingelesen und uns informiert wie das am besten funktioniert. Wir haben eine zusätzliche Toilette angeschafft und füttern auch in getrennten Räumen und Näpfen. die vorherigen Dosenöffner von lilly versicherten uns das sie an andere Katzen gewohnt sei woran ich ehrlich gesagt aktuell nicht wirklich glaube da es ja lily war die mit dem ganzen theater angefangen hat. Sammy hat sich die Sache mehrere stunden ageschaut und hat sich nicht gewehrt aber dann ist bei ihm anscheinend irgendwann das fass übergelaufen und er ist stinkig geworden. Ich habe grade festgestellt das die Literatur und die Sachen die ich über die Zusammenführung gelesen habe leider nicht mit den links die ninabella netterweise gepostet hat übereinstimmen. Mir scheinen die links sehr seriös und auch einleuchtend mit der Haltung in 2 verschiedenen räumen. Wir haben das auch direkt umgesetzt und lily in einen separaten Raum mit eigenem Klo Futter und Wasser geschlossen seitdem sind beide sichtlich entspannt lilly kuschelt und sammy kuschelt auch wieder. wir werden morgen mal versuchen die Tür wie beschrieben einen spalt zu öffnen sodass er nicht rein und sie nicht raus kann. und dann werden wir mal abwarten was das noch gibt mit den zwei süßen. denkt ihr das das die richtige Lösung ist? ich bedanke mich schonmal für die beiden sehr hilfreichen antworten VLG Michelangelo
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #5 N nea Gast Ihr könntet auch die Variante der Gittertür versuchen. Das wäre evtl. auch was. Ich weiß nicht ob ich gleich morgen anfangen würde die Tür zu öffnen. Erstmal sollte evtl. ein wenig Ruhe einkehren.
Ihr könntet auch die Variante der Gittertür versuchen. Das wäre evtl. auch was. Ich weiß nicht ob ich gleich morgen anfangen würde die Tür zu öffnen. Erstmal sollte evtl. ein wenig Ruhe einkehren.
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #6 M michelangelo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 huhu, wir haben leider grade keine Gittertür hier und es ist ja auch Feiertag ;-) ok. dann warten wir mal noch ein paar tage und hoffen das sie sich nicht zu einsam fühlt in ihrem Zimmer. meint ihr wir sollten heute schon die Pipi Klümpchen in die jeweils anderen Toiletten legen das sie"Witterung" aufnehmen können? lg michelangelo
huhu, wir haben leider grade keine Gittertür hier und es ist ja auch Feiertag ;-) ok. dann warten wir mal noch ein paar tage und hoffen das sie sich nicht zu einsam fühlt in ihrem Zimmer. meint ihr wir sollten heute schon die Pipi Klümpchen in die jeweils anderen Toiletten legen das sie"Witterung" aufnehmen können? lg michelangelo
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #7 N nea Gast Und morgen ist kein Feiertag, da kann man ja in den Baumarkt Und nein, das würde ich nicht tun.
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #8 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Außer den Links, die ich dir gepostet habe, kann ich leider nicht sehr viel zu eurem Problem beitragen. Ich hatte 3 Traumzusammenführungen aber alle meine 4 Mädels sind gleichgeschlechtlich und charaktermäßig ziemlich ähnlich. Das hatte ich im Vorfeld zum Glück (war schon länger vorher in div. Foren) beachtet. Ich hatte 3 "Knall auf Fall" Zusaführungen und es klappte sofort. Da es bei euch ja nun mal ganz anders gelagert ist, kann ich außer Ballis Seite leider nicht mehr dazu beitragen, weil mir (zum Glück) die Erfahrung fehlt. Ich wünsche euch aber, dass es trotzdem noch gut ausgeht! ;-)
Außer den Links, die ich dir gepostet habe, kann ich leider nicht sehr viel zu eurem Problem beitragen. Ich hatte 3 Traumzusammenführungen aber alle meine 4 Mädels sind gleichgeschlechtlich und charaktermäßig ziemlich ähnlich. Das hatte ich im Vorfeld zum Glück (war schon länger vorher in div. Foren) beachtet. Ich hatte 3 "Knall auf Fall" Zusaführungen und es klappte sofort. Da es bei euch ja nun mal ganz anders gelagert ist, kann ich außer Ballis Seite leider nicht mehr dazu beitragen, weil mir (zum Glück) die Erfahrung fehlt. Ich wünsche euch aber, dass es trotzdem noch gut ausgeht! ;-)
21.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #9 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Gebt ihnen Zeit, die beiden müssen sich erstmal kennenlernen und schließlich ist der Neuzugang ein Eindringling im Revier. Wie lange war euer Kater allein? Wißt ihr wie gut er als Kitten sozialisiert wurde, also wielange er bei der Katzenmutter aufwachsen durfte? Habt ihr darauf geachtet, dass die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen? Vorallem versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Katzen.
Gebt ihnen Zeit, die beiden müssen sich erstmal kennenlernen und schließlich ist der Neuzugang ein Eindringling im Revier. Wie lange war euer Kater allein? Wißt ihr wie gut er als Kitten sozialisiert wurde, also wielange er bei der Katzenmutter aufwachsen durfte? Habt ihr darauf geachtet, dass die beiden vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen? Vorallem versucht so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Katzen.
22.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #10 M michelangelo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 hi ho, habe im Keller noch eine Insektentür gefunden und prompt zusammengebaut. Das netz ist ziemlich stabil und die kleine würde nicht raus kommen aus dem Zimmer. denkt ihr das wir heute die tür schon öffnen sollten das sie sich sehen können oder würdet ihr lieber noch warten? Sammy ist mittlerweile wieder ganz der alte und sichtlich entspannt. er hat gestern den halben tag gepennt wahrscheinlich weil er die ganze nacht wach war und die kleine durch anstarren und grummeln zum explodieren bringen wollte oder so. Lilly ist ganz lieb wenn man bei ihr im Zimmer ist sie schmust und schnurrt und spielt wie ne wilde. es wäre wirklich schade wenn sich die beiden nicht vertragen würden sie ist schon sichtlich entspannter als noch vorgestern Abend. Hallo Simpat, unser Kater Sammy war 8-9 Monate alleine. Er wuchs ca 14 Wochen bei seiner mama auf auch mit einer anderen Katze zusammen (außer der mama) er hatte nur eine Schwester die ca 4 wochen vor ihm hergegeben wurde. Er ist ein ganz liebevoller sanfter Kater der nie kratzt oder beißt außer wenn man ihn ärgert *fg* Als wir lilly angucken waren war sie auch eine ganz süße kleine Katze die um die beine geschlichen ist und die flanken an den beinen gerieben hat und wir dachten "super die passen ja vom Charakter ideal zusammen" als wir dann zuhause waren fing sie direkt an zu fauchen gegen sammy und er ließ sich alles gefallen bis er dann irgendwann böse wurde. aber das habe ich ja alles schon geschrieben. Vielen dank für eure Hilfe.
hi ho, habe im Keller noch eine Insektentür gefunden und prompt zusammengebaut. Das netz ist ziemlich stabil und die kleine würde nicht raus kommen aus dem Zimmer. denkt ihr das wir heute die tür schon öffnen sollten das sie sich sehen können oder würdet ihr lieber noch warten? Sammy ist mittlerweile wieder ganz der alte und sichtlich entspannt. er hat gestern den halben tag gepennt wahrscheinlich weil er die ganze nacht wach war und die kleine durch anstarren und grummeln zum explodieren bringen wollte oder so. Lilly ist ganz lieb wenn man bei ihr im Zimmer ist sie schmust und schnurrt und spielt wie ne wilde. es wäre wirklich schade wenn sich die beiden nicht vertragen würden sie ist schon sichtlich entspannter als noch vorgestern Abend. Hallo Simpat, unser Kater Sammy war 8-9 Monate alleine. Er wuchs ca 14 Wochen bei seiner mama auf auch mit einer anderen Katze zusammen (außer der mama) er hatte nur eine Schwester die ca 4 wochen vor ihm hergegeben wurde. Er ist ein ganz liebevoller sanfter Kater der nie kratzt oder beißt außer wenn man ihn ärgert *fg* Als wir lilly angucken waren war sie auch eine ganz süße kleine Katze die um die beine geschlichen ist und die flanken an den beinen gerieben hat und wir dachten "super die passen ja vom Charakter ideal zusammen" als wir dann zuhause waren fing sie direkt an zu fauchen gegen sammy und er ließ sich alles gefallen bis er dann irgendwann böse wurde. aber das habe ich ja alles schon geschrieben. Vielen dank für eure Hilfe.
23.04.2014 Sammy und die "neue" o0 Beitrag #11 M michelangelo Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 hallöchen, ich hoffe ihr seit nicht desinteressiert geworden. lilly faucht nur noch selten durch das Gitter unseren sammy an. stattdessen heult sie die ganze zeit und miaut. denkt ihr wir sollten sie zusammen lassen? lg
hallöchen, ich hoffe ihr seit nicht desinteressiert geworden. lilly faucht nur noch selten durch das Gitter unseren sammy an. stattdessen heult sie die ganze zeit und miaut. denkt ihr wir sollten sie zusammen lassen? lg