die Katzenmama verschleppt die Kleinen

Diskutiere die Katzenmama verschleppt die Kleinen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Stimme Euch voll und ganz zu. Zuchtziel = pädagogischer Zweck einer sog. „Züchterin“ ohne Erfahrung bzw. Wissen = faktische und moralische...
  • die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #21
Stimme Euch voll und ganz zu. Zuchtziel = pädagogischer Zweck einer sog. „Züchterin“ ohne Erfahrung bzw. Wissen = faktische und moralische Vollkatastrophe.

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen

Anzeige

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #22
Fakt ist, dass das Verhalten der Mutterkatze deutlich macht, dass sie überhaupt kein Vertrauen mehr zur TE oder deren Kinder hat, sonst würde sie nicht versuchen, die Kleinen vor ihr zu schützen. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie es dazu gekommen ist.

Ich hatte ja schon einige Katzenmütter in meinem Pflegezimmer, aber bisher ist keine Katzenmutter, die zu mir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hatte mit einem Mal plötzlich auf die Idee gekommen ihre Kitten vor mir in Sicherheit zu bringen. Das habe ich hier noch nie erlebt. Wenn ich das Vertrauen der Katzenmütter verdient hatte, dann war es da bis zum Schluss.

Ich hoffe, die Mutterkatze schlägt einfach mal um sich, so richtig schön mit ausgefahrenen Krallen, vielleicht wacht die TE dann mal auf und ändert ihre Einstellung und Verhalten. Würde mich interessieren, wie sie DAS dann ihren Kindern pädagogisch beibringt. Dann ist mit Sicherheit die Katze Schuld!

Im Prinzip ging es der TE doch nur darum, ihre Kinder mal an einer Katzengeburt teilhaben zu lassen, damit alle dies bestaunen können und sagen können: och wie süss die Kleinen doch sind! Und ja, das ist ein Grund, warum es Vermehrer gibt, die ohne Hirn und Verstand Katzenbabies in die Welt setzen nur damit sie einmal die Freuden einer Katzengeburt- und Aufzucht erleben können.

Furchtbar ist das!:-|

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #23
Ich sehe jetzt mal das positive. Immerhin haben Mama und die Kitten bisher überlebt.
Nicht ganz selbstverständlich bei diesen Voraussetzungen.:-o

Ich könnte gerade...ne, das schreibe ich jetzt lieber nicht:evil:

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #24
Ich hoffe, die Mutterkatze schlägt einfach mal um sich, so richtig schön mit ausgefahrenen Krallen, vielleicht wacht die TE dann mal auf und ändert ihre Einstellung und Verhalten. Würde mich interessieren, wie sie DAS dann ihren Kindern pädagogisch beibringt. Dann ist mit Sicherheit die Katze Schuld!

Im Prinzip ging es der TE doch nur darum, ihre Kinder mal an einer Katzengeburt teilhaben zu lassen, damit alle dies bestaunen können und sagen können: och wie süss die Kleinen doch sind! Und ja, das ist ein Grund, warum es Vermehrer gibt, die ohne Hirn und Verstand Katzenbabies in die Welt setzen nur damit sie einmal die Freuden einer Katzengeburt- und Aufzucht erleben können.

Furchtbar ist das!:-|

So hitzig so eine Diskussion auch sein kann, so etwas erhofft man sich doch nicht, weder als Exempel noch als Lehrstunde für die Eltern. Weder die Katze, noch die Kinder können etwas dafür, also bitte lasst das Niveau nicht so weit herabsinken, dass man eine Eskalation der Situation mit Folgen für Kind und Katze als Lehre herbeiwünscht. Damit ist doch niemandem geholfen :?

LG
SEL

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #25
Ich sehe jetzt mal das positive. Immerhin haben Mama und die Kitten bisher überlebt.
Nicht ganz selbstverständlich bei diesen Voraussetzungen.:-o

Und auch weiterhin gefährlich für die Kitten, denn auch für sie ist es Stress, wenn die Mutter schleppt, den Kleinen fehlt dann die Ruhe um ausreichend zuzunehmen, in dem Alter immer sehr bedenklich.

Wenn man seinen Kindern schon auf verantwortungsvolle Weise die Aufzucht von Kitten zeigen möchte -und ich betone das Wort verantwortungsvoll- dann sollte man lieber einer trächtigem Tierschutzkatze einen Platz bieten.
Ich habe als Kind lernen dürfen wie Katzenkinder aufwachsen und versorgt werden, aber meiné erste Lektion war 'sie sind kein Spielzeug'

Zuletzt bearbeitet:
  • die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #26
Ich finde es einfach verheerend, dass hier die nötige Intuition (Information sowieso) fehlt bzw. hinter dem auch noch falsch ausgeführten pädagogischen Anliegen zurückbleibt. Ich brauche kein Katzendiplom um zu erkennen, wann bzw. dass sich eine Katzenmutter gestresst fühlt. Sie zeigt es erst mit kleinen, dann mit großen Signalen deutlich, auch wenn die Kitten noch so neugierig und aufgeschlossen sind. Was die Mutter stresst, das muss unterlassen werden. Neugier und Spielmotivation der 4wöchigen Kitten ihres zudem ersten Wurfes sind aus „Sicht“ der Mutter gefährlich, da sie sich damit in potentielle Gefahren begeben. Also ist bzw. wird die Mutter gezwungen, ihre Kitten nach besten Kräften zu schützen. Das versteht auch ein Kind bestens.
Der 1 ½ jährige Sohn meiner Sekretärin, der noch nie eine Katze live gesehen hat, streichelt sogar meine Katzenfotos oder seine Plastikkatze unglaublich sanft und vorsichtig und mit einem leisen „Miau, eiei“. Weil ich es ihm kindgerecht erklärt habe. Nur mal so als Beispiel, auch wenn die Kinder der TE ja nun die Kitten momentan gerade nicht streicheln sollen.

Natürlich also kann man Kindern erläutern bzw. verantwortungsvoll vorleben, wie Kittenaufzucht funktioniert, das ist kein Hexenwerk. Grundvoraussetzungen dabei sind Respekt und Achtung vor dem Tier und Wissen. Respektlosigkeit besteht darin, die Aufzucht ausschließlich als pädagogisches Lehrstück live für die eigenen Kinder zu inszenieren und die Katzen dabei zu instrumentalisieren. Und natürlich ausgerechnet mit Bengalen und très chic wildlife-feeling.

Das Lehrstück ging daneben. Arme Katzen, arme Kinder.

• die Katzenmama verschleppt die Kleinen Beitrag #27
Hätte es nicht einfach gereicht mit den Kindern mal in den Zoo zu gehen?:evil:

Also manche Leute...

Thema:

die Katzenmama verschleppt die Kleinen

die Katzenmama verschleppt die Kleinen - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten