7 Wochen altes Kitten aufnehmen?

Diskutiere 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gestern hat mich eine Bekannte (entfernte "Freundin" meiner Mama) angerufen. Sie hat sich vor zwei Tagen ein Kitten von Privatleuten...
  • 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #1
Miriamel

Miriamel

Hallo,

gestern hat mich eine Bekannte (entfernte "Freundin" meiner Mama) angerufen. Sie hat sich vor zwei Tagen ein Kitten von Privatleuten geholt. Das Kleine wurde wohl am 01.03.2014 geboren und ist damit laut meiner Rechnung sieben Wochen alt.
Die Kleine weint den ganzen Tag (wen wunderts!!) und ganz so stubenrein wie gedacht ist sie wohl auch nicht. Eine weitere Katze lebt bei der Bekannten nicht im Haushalt.

Meinen ersten Ratschlag das Kleine zurück zur Mutter zu geben, hat sie kategorisch abgelehnt, da die Verkäuferin das Kitten wohl auf keine Fall zurück will.
Auch ein Tierheim oder eine Pflegestelle kommt nicht in Frage. (die Dame ist sehr auf ihren "guten Ruf" bedacht und will nicht, dass jemand erfährt, dass sie das Kitten wieder abschiebt. Aber das ist jetzt nur meine Interpretation)

Ich grübele schon die halbe Nacht ob ich die Kleine aufnehmen soll.... ( hab wirklich kaum geschlafen :?)

Ich habe zwei Katzen Gismo (bald 2) und Lucy (ein Jahr). Lucy ist wirklich noch sehr verspielt und liebt andere Katzen.
(Wurde mir auch in der Katzenpension bestätigt, dass die beiden super verträglich sind und vor Allem Lucy sehr sozial gegenüber anderen Katzen ist)

Da wir am 01.06 ins Eigenheim ziehen, wäre dann auch Platz evtl. ein weiteres Kitten aufzunehmen. Auch Freigang für meine beiden Großen wäre dann möglich (bisher sind es Wohnungskatzen).

Mir macht nur Bauchschmerzen, dass das Kleine dann trotzdem ohne gleichaltrigen Spielpartner wäre und die Mama können meine beiden auf gar keinen Fall ersetzen.

Außerdem will ich keine Vermehrer unterstützen und das tue ich ja dadurch indirekt.

Meine andere Idee war die Kleine jetzt erstmal zu holen und dann eine Pflegestelle zu suchen, die sie aufnehmen würde?

Vielleicht hat von euch ja einer einen Ratschlag oder eine Anregung?

LG
Miri

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #2
Ist in der Tat ein Problem, vorallem ist 7 Wochen ja wirklich viel zu jung und dann auch noch in Einzelhaltung, dass geht gar nicht.

Allerdings da sie aus so unseriöser Quelle stammt, würde ich sie nicht gleich zu deinen Katzen setzen, sondern erstmal vom Tierarzt gründlich untersuchen lassen und sie muss dann auch geimpft werden, aber davor, falls sie es noch nicht ist auch noch entwurmt.

Der Altersunterschied zu deinen Katzen ist in meinen Augen schon zu groß, am besten wäre wirklich eine Pflegestelle wo gerade andere Kitten sind, mit denen sie gemeinsam aufwachsen und dann vermittelt werden kann oder wäre es bei euch möglich auf 4 Katzen aufzustocken angesichts des Umzugs?

Wenn alle Stricke reißen und du keinen Platz für sie findest, dann ist sie natürlich bei euch noch besser untergebracht als dort allein und natürlich unterstützt du indirekt einen Vermehrer, aber das Kitten ist ja nicht mehr beim Vermehrer, sondern wurde durch die Bekannte dort abgenommen, da kannst du nichts mehr dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #3
ich finde eine einjährige Katze, die sehr verspielt ist nicht unbedingt ungeeignet. Das kann aber nur der Besitzer entscheiden, da er die Katze gut kennt.

Fakt ist, dass Kitten unter 6 Monaten permanent am rumwuseln sind, d.h. Tag und Nacht immer mit Pausen zwischendrin, ähnlich wie bei Kleinkindern. Wenn das deine vorhandenen Katzen in irgendeiner Form nerven könnte, wäre es besser ein zweites Kitten dazu zu holen oder es in eine andere Kittengruppe zu setzen.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #4
Meinen ersten Ratschlag das Kleine zurück zur Mutter zu geben, hat sie kategorisch abgelehnt, da die Verkäuferin das Kitten wohl auf keine Fall zurück will.
Auch ein Tierheim oder eine Pflegestelle kommt nicht in Frage.

Wenn ich das so lese, so will sie das Kitten wohl auf keinen Fall abgeben.
Da hilft doch nur noch schnellstens ein weiteres Kitten dazuzusetzen.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #5
ich würde den Zwerg erst mal abholen. dann ein paar tage separieren, wenn möglich. wenn die drei dann zusammen sind, kann man immer noch feststellen ob der Zwerg die beiden großen zu sehr nervt und dann entsprechend reagieren. wichtig ist doch jetzt erst mal den Zwerg da weg zu holen.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #6
Wenn ich das so lese, so will sie das Kitten wohl auf keinen Fall abgeben.
Da hilft doch nur noch schnellstens ein weiteres Kitten dazuzusetzen.

Doch sie will das Kitten sogar so schnell wie möglich loswerden. Aber nicht an offizielle Stellen.
Ich find die Gedankenwelt dieser Frau auch gelinde ausgedrückt komisch.
Sie wusste von meiner Mama, dass ich auf der Suche nach einer dritten Katze bin (wollte mir noch ein ausgewachsenes Tier vom Tierschutz holen, sobald wir ins Haus gezogen sind) und hat mir dann ihr Kitten angeboten.
Ich glaube sie rechtfertigt, dass dann so vor sich, dass sie mir das Kitten dann "vermittelt" hat und es nicht "abgeschoben" hat.:k020:

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #7
Oh, na dann würde ich das Kleine sofort holen, zu Hause auf Flöhe untersuchen und wenn keine vorhanden sind, sofort zu deinen anderen Katzen dazusetzen.
Wenn deine beiden wie beschrieben so sozial sind, dann könnte das gut funktionieren, wenn nicht kannst du ja immer noch separieren.
Vorher einige Zeit separieren würde ich nicht aus Zusammenführungsaspekten, sondern nur aus Quarantänegesichtspunkten machen.
Egal wie das bei dir läuft, allein bei der Dame wirds dem Kitten garantiert nicht besser gehen.
Bei dir angekommen kannst du dir ja dann in Ruhe Gedanken machen, wie das langfristig weitergeht.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #8
Ich weiß nicht ob unser Fall ein Einzelfall ist, aber er weist mit deinem Fall parallelen auf, deswegen erzähl ich hier mal kurz davon:

Unser Hobbes ist wohl auch viel zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Er kam in eine Familie mit kleinen Kindern. Als man ihn da total verstört hat und sie wohl festgestellt haben, dass er kein Schmusetier ist, haben sie ihn abgeschoben und meinen Bekannten "Sie haben ja Katzen, wollen Sie nicht noch eine?" quasi vor die Tür gesetzt.

Also war er in einem Haushalt (60qm, 2 Kater von 1,5 Jahren und (ich glaube) 3 Jahren). Er wurde GOTT SEI DANK mehr oder weniger von dem jüngeren Kater "adoptiert" und hat alles wichtige, was eine Katze wissen sollte, beigebracht bekommen. Zum Beispiel aufs Klo gehen und die Hinterlassenschaften auch verscharren, wie man mit anderen Katzen umgeht etc. Hobbes hing dem Adoptivpapa auch erstmal ne ganze Weile an der Pfote und hat genuckelt, bis dieser es ihm langsam abgewöhnt hat (er nuckelt auch heute noch ab und an, wenn es ihm sehr gut geht).

Von daher kann ich keinen wirklichen Ratschlag geben, aber ich bin meinen Bekannten sehr dankbar, dass die den armen kleinen Wurm aus dieser Einzelhaltung gerettet haben und den Versuch gestartet haben ihn zu sozialisieren, sonst wär es heute kein so toller Kater!

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #9
Oh, na dann würde ich das Kleine sofort holen, zu Hause auf Flöhe untersuchen und wenn keine vorhanden sind, sofort zu deinen anderen Katzen dazusetzen.
Wenn deine beiden wie beschrieben so sozial sind, dann könnte das gut funktionieren, wenn nicht kannst du ja immer noch separieren.
Vorher einige Zeit separieren würde ich nicht aus Zusammenführungsaspekten, sondern nur aus Quarantänegesichtspunkten machen.
Egal wie das bei dir läuft, allein bei der Dame wirds dem Kitten garantiert nicht besser gehen.
Bei dir angekommen kannst du dir ja dann in Ruhe Gedanken machen, wie das langfristig weitergeht.

Es geht doch nicht nur im Flöhe, die Kleine ist aus äußerst unseriöser Quelle und mit 7 Wochen viel zu früh abgegeben. Die ist auch noch nicht geimpft, die kann auch ansteckende Krankheiten haben und an Parasiten außer Flöhen auch Würmer, Giardien, Kokzidien usw. Die sollte auf jeden Fall zum Tierarzt bevor man die mit den anderen vergesellschaftet, es geht ja nicht darum, dass die sich vertragen, sondern dass die beiden vorhandenen Tiere nicht mit irgendwas angesteckt werden.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #10
Es geht doch nicht nur im Flöhe, die Kleine ist aus äußerst unseriöser Quelle und mit 7 Wochen viel zu früh abgegeben. Die ist auch noch nicht geimpft, die kann auch ansteckende Krankheiten haben und an Parasiten außer Flöhen auch Würmer, Giardien, Kokzidien usw. Die sollte auf jeden Fall zum Tierarzt bevor man die mit den anderen vergesellschaftet, es geht ja nicht darum, dass die sich vertragen, sondern dass die beiden vorhandenen Tiere nicht mit irgendwas angesteckt werden.

Einfach dazusetzen kommt auf keinen Fall in Frage. Vor Allem weil mein Großer so ein Sensibelchen ist (also wenn die Kleine irgendwas hat, hat er es bestimmt hinterher auch)
Wir haben Giardien schon durch und nochmal mach ich das nicht mehr mit.

Mein Mann und ich haben uns entschieden die Kleine zu holen. Ich werde sie dann heute abend gleich zu unserer Tierärztin bringen und sämtliche Untersuchungen machen lassen. Außerdem werde ich sie impfen (soweit das schon geht, sie ist ja noch keine 8 Wochen) und entwurmen lassen.
Ich werde dann mit ihr besprechen wie lange die Kleine separiert werden muss. Wobei mir das bestimmt auch fast das Herz bricht, das Würmchen im Bad (ist der einzige Raum in dem das möglich ist) einzusperren.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #11
Falls sie noch nicht mal entwurmt ist, bitte erst entwurmen und erst eine Woche später impfen nicht beides gleichzeitig.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #12
Falls sie noch nicht mal entwurmt ist, bitte erst entwurmen und erst eine Woche später impfen nicht beides gleichzeitig.

Ja ich weiß. Ich vermute nicht, dass sie entwurmt ist.
Meine Tierärztin ist übrigens echt super. Sie bleibt heute zwei Stunden länger um sich die Kleine noch anzuschauen. :)

Hat jemand noch Tipps für mich? Ich hatte noch nie mit so kleinen Katzen zu tun.
Meine Großen bekommen Macs, Grau und manchmal Schmusy. Das kann ich ihr ja auch geben, oder?
Ich habe jetzt angefangen unser Bad in eine Katzenwohlfühloase zu verwandeln. Ich weiß noch gar nicht wie das mit der Kleinen werden soll...

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #13
Einfach dazusetzen kommt auf keinen Fall in Frage. Vor Allem weil mein Großer so ein Sensibelchen ist (also wenn die Kleine irgendwas hat, hat er es bestimmt hinterher auch)
Wir haben Giardien schon durch und nochmal mach ich das nicht mehr mit.

Mein Mann und ich haben uns entschieden die Kleine zu holen. Ich werde sie dann heute abend gleich zu unserer Tierärztin bringen und sämtliche Untersuchungen machen lassen. Außerdem werde ich sie impfen (soweit das schon geht, sie ist ja noch keine 8 Wochen) und entwurmen lassen.
Ich werde dann mit ihr besprechen wie lange die Kleine separiert werden muss. Wobei mir das bestimmt auch fast das Herz bricht, das Würmchen im Bad (ist der einzige Raum in dem das möglich ist) einzusperren.

Find ich gut :).

Aber bitte nicht entwurmen und impfen gleichzeitig, ganz unabhängig vom Alter!
Sicher ist das sehr unschön den Kleinen jetzt erst einmal zu separieren und für ihn sicher auch nicht schön, aber hier muss man Kosten und Nutzen abwägen. Es geht ja nicht nur um die großen Katzen, auch der Kleine hat die schnellere Chance gesund zu werden (wenn er denn etwas hat), wenn die Katzen sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken können.

ich würde dir raten heute Abend direkt zu deiner TÄ, so wie du es vorhast, und den Kleinen durchchecken lassen. Dann Zuhause separieren und direkt anfangen Kot zu sammeln und den dann am besten Donnerstag Abend oder Freitag Morgen abgeben und in einschicken! lassen und auf all die gängigen Parasiten testen lassen. Auf Würmer kann deine TÄ dann ja direkt in der Praxis testen. ICH würde ihm kein Wurmmittel auf gut Glück geben, wenn du im Prinzip ja sowieso den Kot untersuchen lassen musst, um Giardien, Kokzidien etc. ausschließen zu können.
Wenn er Würmer hat: entwurmen, und dann, wenn die Würmer weg sind und klar ist, dass er auch sonst gesund ist, die erste Impfung geben lassen.

Impfen immer nur, wenn die Katzen wirklich gesund sind. 1. besteht die Gefahr, dass die Impfung nicht richtig anschlägt, wenn der Körper gerade mit anderen Sachen beschäftigt ist und 2. ist auch die Impfung noch eine zusätzliche Belastung, da ist die Gefahr von schweren Nebenwirkungen bei nicht guter Konstitution um ein vielfaches höher.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #14
Du kannst sie von Anfang an problemlos auch mit Adultfutter füttern, Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Schaust du bei Pflegestellen ob da zufällig gerade wo Kitten im ähnlichen Alter sind, dass wäre natürlich die optimale Gesellschaft für sie.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #15
Du kannst sie von Anfang an problemlos auch mit Adultfutter füttern, Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

Schaust du bei Pflegestellen ob da zufällig gerade wo Kitten im ähnlichen Alter sind, dass wäre natürlich die optimale Gesellschaft für sie.

Ich habe schon mit der Pflegestelle telefoniert von der ich Lucy habe, die hat aber im Moment keine Kitten sondern nur "erwachsene" Katzen. Sie hört sich aber für mich um.
Mein Plan wäre sie dann an die Pflegestelle abzugeben und sie dann mit einem zweiten Kitten zu holen, sobald wir umgezogen sind. ( Ist ja schon in einem Monat)
An den Kosten werde ich mich dann natürlich beteiligen.
Momentan habe ich ja nur eine 60 qm Wohnung deswegen kann ich auch nicht jetzt ein zweites Kitten holen, das ist wirklich zu eng.
Edit: Dann werde ich sie jetzt erstmal mit dem Adultfutter füttern. Ich weiß ja gar nicht wie lange ich sie überhaupt da habe.

Find ich gut :).

ich würde dir raten heute Abend direkt zu deiner TÄ, so wie du es vorhast, und den Kleinen durchchecken lassen. Dann Zuhause separieren und direkt anfangen Kot zu sammeln und den dann am besten Donnerstag Abend oder Freitag Morgen abgeben und in einschicken! lassen und auf all die gängigen Parasiten testen lassen. Auf Würmer kann deine TÄ dann ja direkt in der Praxis testen. ICH würde ihm kein Wurmmittel auf gut Glück geben, wenn du im Prinzip ja sowieso den Kot untersuchen lassen musst, um Giardien, Kokzidien etc. ausschließen zu können.
Wenn er Würmer hat: entwurmen, und dann, wenn die Würmer weg sind und klar ist, dass er auch sonst gesund ist, die erste Impfung geben lassen.

Genauso werde ich es machen. ;-) Meine Tierärztin nennt das Kotsammeln immer liebevoll "Schatzsuche" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #16
oh dann freue ich mich über die Fotos :mrgreen:

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #17
Ich habe das Bad jetzt soweit katzenfreundlich eingerichtet und was passiert. Gismo legt sich erstmal in das sonst verschmähte Katzenbett und weiht das Katzenklo ein.

Na wunderbar...

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #18
Hiho!

Bin selbst Pflegestelle für Kleinchen :-D.

Finde es toll das du dich dem Kitten annimmst.

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt: Quarantäne!
Ich würde da zumindest bis 1 Woche nach der ersten Impfung warten, da hier und da was ausbricht nach Impfungen. Hatte mal 2 Kleinchen die beide nach der ersten Impfung eine ordentliche Magen-Darm Grippe erwischt hatten. Dürften das schon ne Weile ausgebrütete haben und durch die Impfung ist es dann ausgebrochen.
Giarden hatten wir hier auch schon bei Kleinchen :roll:.

Wegen dem Futter: vielleicht solltest du am Anfang noch das geben, was der Pupser jetzt bekommt. Gerade mit Umzug + Wurmkur + Impfung ist es viel Stress für das Dingchen. Und dann auch noch eine komplette Futterumstellung - könnte zu DF führen. Ich würde dir empfehlen, langsam umzustellen. Also immer bisschen mehr vom neuen Futter unterzumischen.

Und ja, der kleine Stinker wird dir leid tun so alleine im Bad. Ich habe da auch immer mit gelitten. Aber es geht halt nicht anders für den Anfang. Mir ist mein Kater damals zu den Magen-Darm-Grippe Kitten reingehuscht.
Tja, meine drei hatten es dann auch :evil:. Hatte also 5 kranke Katzen daheim, mit DF und Gekotze.

Wünsche euch alles Gute!

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #19
Hiho!

Bin selbst Pflegestelle für Kleinchen :-D.

Wegen dem Futter: vielleicht solltest du am Anfang noch das geben, was der Pupser jetzt bekommt. Gerade mit Umzug + Wurmkur + Impfung ist es viel Stress für das Dingchen. Und dann auch noch eine komplette Futterumstellung - könnte zu DF führen. Ich würde dir empfehlen, langsam umzustellen. Also immer bisschen mehr vom neuen Futter unterzumischen.

Und ja, der kleine Stinker wird dir leid tun so alleine im Bad. Ich habe da auch immer mit gelitten. Aber es geht halt nicht anders für den Anfang. Mir ist mein Kater damals zu den Magen-Darm-Grippe Kitten reingehuscht.
Tja, meine drei hatten es dann auch :evil:. Hatte also 5 kranke Katzen daheim, mit DF und Gekotze.

Wünsche euch alles Gute!

Ich werde mal fragen was sie jetzt bekommt. Allerdings verweigert sie wohl aktuell das Futter bzw. frisst wohl recht wenig. (Ich kann das im Moment noch nicht bestätigen, bin auf jeden Fall froh, dass ich heute noch einen Tierarzttermin habe.)

Oh Gott du Arme mir haben zwei Durchfallkatzen damals schon gereicht.

Ich bin auch gespannt wie ich meine beiden Großen da fernhalten soll. Vor Allem wenn die Kleine weint, wird Lucy glaube ich einen Tunnel graben um zu ihr zu gelangen.

• 7 Wochen altes Kitten aufnehmen? Beitrag #20
Ich werde mal fragen was sie jetzt bekommt. Allerdings verweigert sie wohl aktuell das Futter bzw. frisst wohl recht wenig. (Ich kann das im Moment noch nicht bestätigen, bin auf jeden Fall froh, dass ich heute noch einen Tierarzttermin habe.)

Oh Gott du Arme mir haben zwei Durchfallkatzen damals schon gereicht.

Ich bin auch gespannt wie ich meine beiden Großen da fernhalten soll. Vor Allem wenn die Kleine weint, wird Lucy glaube ich einen Tunnel graben um zu ihr zu gelangen.

Da musst du einfach hart sein. Denke einfach daran, dass es zum Besten von allen Katzen ist.

Thema:

7 Wochen altes Kitten aufnehmen?

7 Wochen altes Kitten aufnehmen? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Oben Unten