Hallo Zusammen,
auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß, dass whiskas und Co., überhaupt nicht gut sind und das man auch kein Trockenfutter füttern sollte.
Kurz vorweg... es hat mich Nerven und Geld gekostet, bis ich meine drei auf hochwertiges Nassfutter umgestellt hatte. Sie haben bei ihren Vorbesitzern nur Whiskas bekommen. Jetzt bekommen sie Carny, Miamor, Gourmet und Premiere. Ich muss allerdings fast immer das Thrive drüber streuen damit sie es fressen. Anfangs habe ich das Orijen Kitten Trockenfutter gefüttert, bis sie dann nur noch Nassfutter bekamen.
So... jetzt zum eigentlichen Problem. Ich blöde Kuh hatte vor drei tagen 3 verschiedene Marken gefüttert. Auch ich öfter mal an einem Tag, zwei Marken gefüttert hatte... jetzt hatten meine zwei Jungs Durchfall. Auch wenn es schon wieder besser wird, bin ich heute zum Tierarzt.
Meine Tierärztin bestätigte meine Vermutung, dass es von Futterwechsel kommt. Bis hierhin war für mich auch noch alles okay. Dann meinte sie, dass zu hochwertiges Futter auch nicht so gut ist weil es für den Körper schwer zu verdauen ist. Das irritierte mich. Gerade der Kleine (10 Wochen) hat, seit er bei mir eingezogen ist, immer Blähungen. Sie meinte, das käme vom Futter. Ich solle den dreien gekochtes Huhn geben. Das mit dem Huhn fand ich wieder okay. Dann gab sie mir Trockenfutter von i/d von Hills. Das sollte ich den dreien jetzt geben. Ab und zu mal Nassfutter oder Fleisch, aber hauptsächlich das Trockenfutter. Ich äußerte meine Bedenken (Flüssigkeitsverlust, Abnutzung der Zähne usw). Sie meinte, dass sie mit diesem Futter nur gute Erfahrungen gemacht hat.