Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/

Diskutiere Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin gerade leicht am verzweifeln. Ich habe zwei Katzen zuhause; einen bald einjährigen...
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #1
W

WoNNy199o

Hallo liebe Foris,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin gerade leicht am verzweifeln.

Ich habe zwei Katzen zuhause; einen bald einjährigen bereits kastrierten Kater und eine Katzendame mit ca. 8 Monaten.
Die Katze hatte vor gut zwei Wochen ihre erste Rolligkeit, so deutete ich dies: viel Gejaule, auf den Rücken gewerfe und umherrollen. Diese Phase dauerte ungefähr eine Woche an. In dieser Zeit hat sie auch einmal eine kleine Menge Urin in die Wohnung abgesetzt. Da dachte ich, sie markiere evtl. wie es Kater auch manchmal tun. Ein Termin beim Tierarzt ist gemacht, da wird sie nächste Woche vorstellig.

Nun zu meinem Hauptproblem. Sie macht mir seit zwei Wochen ständig in die Wohnung. Zunächst hatte sie Stammplätze an der Eingangstüre, ich habe diese Stellen so gut es ging jetzt mal mit irgendetwas verstellt. Bevor und nachdem sie da hin macht scharrt sie auch immer als wäre sie auf dem Katzenklo. Sie uriniert nur, Kot wurde bis jetzt keiner abgelegt.
Sie macht das ziemlich häufig. Wenn ich nicht gleich schaue wenn sie scharrt, ist es oft schon nass.
Ich benutze nach wie vor das gleiche Katzenstreu und das Katzenklo wird stets sauber gehalten.
Futter steht auch immer zur Verfügung.

Heute hat sie sich noch einen neuen Ort ausgesucht...sie geht jetzt auch ins Wohnzimmer.
Ich halte sie dann auch hin und bringe sie danach auf Toilette um ihr zu zeigen, wo sie pinkeln soll.

Aber im Momrnt macht sie überall hin. Sie jault auch oftmals am Tag wie bei der Rolligkeit.

Hat vllt. jemand Tipps und Tricks ihr das abzugewöhnen?
Am Montag bin ich mit ihr beim Tierarzt, der kann dann evtl. organische Probleme herausfinden.

Lieben Gruß Yvonne mit Dauerpinklerin Mia

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #2
Tja. Ich fasse es kurz: sie ist wahrscheinlich wieder rollig und markiert nun.
Lösung, kastrieren.
Es gibt absolut keinen Grund eine Katze mit acht Monaten unkastriert zu lassen.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #3
Nein, da wird es außer der Kastration keine wirkliche Lösung für das Problem geben.

Deswegen kastriert man Katzen ja schon mit 4-6 Monaten und somit bevor sie rollig werden bzw. potent, man erspart den Tieren den hormonellen Stress, reduziert das Krebsrisiko, verhindert ungewollte Deckung usw.

Vorallem ist das Risiko minimal, dass bereits kastrierte Katzen mit Markieren anfangen, aber wenn man wartet bis sie potent werden und sie dann anfangen zu markieren, kann es auch passieren, dass die nach der Kastration nicht mehr damit aufhören, auch Kätzinnen markieren, besonders wenn sie rollig sind.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #4
Vielen Dank Simpat.
Der Tierarzt meinte man sollte noch warten weil sie etwas zurück geblieben ist weil sie damals so früh von der Mutter weg kam.
Er sagte mir mit ca. 8 Monaten.

Singha ich gehe davon aus, dass Du lesen kannst? Ich hatte deutlich geschrieben, dass die Katze am Montag einen Termin hat.

Ich frage mich manchmal echt, für was es Foren gibt.
Ich suche hier Hilfe und keine XXXXX die den Post nicht mal richtig durch lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #5
Mal ganz davon abgesehen das DEIN Ton liebe TE nicht der Hit ist, steht oben nur das die Katze einen Tierarzttermin hat, jedoch nicht das sie an dem Tag auch kastriert wird. Man kann schließlich wegen allen möglichen Dingen zum Tierarzt gehen, unter anderem um aus zu schließen das sie eine Blasenentzündung hat.... also fahr wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #6
Einen Termin beim Tierarzt ist nicht gleichbedeutend mit einem Termin für die Kastration.
Aber schön wird die Mieze kastriert. Dann drück ich die Daumen für die OP und geniesse jetzt mein Wochenende.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #7
Ich suche hier Hilfe und keine Klugscheißer die den Post nicht mal richtig durch lesen.
Eigentlich wollte ich dir helfen, aber nach dieser Reaktion auf eine Normale Frage spare ich mir die mühe meine Fragen zu stellen. Es hätte eh keinen Sinn helfen zu wollen.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #8
Lass die Katze bitte umgehend kastrieren!

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #9
Ich suche hier Hilfe und keine Klugscheißer die den Post nicht mal richtig durch lesen.

Kann es sein, dass du ein Forum mit einer Fragen- Antwortmaschine verwechselst? Oder bist du der Meinung, dass die User gefälligst zu antworten haben? Eine der elementarsten Dinge, die mir meine Eltern schon in frühester Kindheit beibrachten ist, dass der Ton die Musik macht!!!

Ansonsten: Lass die Kleine kastrieren und bete, dass danach das Markieren aufhört!

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #10
Lass die Katze bitte umgehend kastrieren!

Kastrationstermin steht bereits bzw. die Katze soll ja kastriert werden.

Kann es sein, dass du ein Forum mit einer Fragen- Antwortmaschine verwechselst? Oder bist du der Meinung, dass die User gefälligst zu antworten haben? Eine der elementarsten Dinge, die mir meine Eltern schon in frühester Kindheit beibrachten ist, dass der Ton die Musik macht!!!

Ansonsten: Lass die Kleine kastrieren und bete, dass danach das Markieren aufhört!

Kann es sein, dass ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden seid? Warum gleich so aggressiv?

Gut mit 8 Monaten wird es höchste Zeit, aber dass kann man auch sachlicher formulieren und wenn man schon solange wartet, muss man sich trotzdem nicht gleich angegriffen fühlen.

Wäre schön, wenn etwas mehr auf den Ton geachtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #11
@Simpat

Sie hat geschrieben, dass sie die Katze am Montag untersuchen lässt und nicht kastrieren. Von Kastrationstermin steht da nix. Sondern nur, dass ihr der Arzt dazu geraten, es erst mit dem 8. Monat machen zu lassen, was meiner Ansicht nach zu spät ist.

Ich fand Singhas Reaktion überhaupt nicht aggressiv, sondern dass sie Recht hat, mit dem was sie geschrieben hat. Aber die Reaktion der TE daraufhin fand ich aggressiv.

Sorry, aber verstehe deine Reaktion grad nicht!

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #12
@Simpat

Sie hat geschrieben, dass sie die Katze am Montag untersuchen lässt und nicht kastrieren. Von Kastrationstermin steht da nix. Sondern nur, dass ihr der Arzt dazu geraten, es erst mit dem 8. Monat machen zu lassen, was meiner Ansicht nach zu spät ist.

Ich fand Singhas Reaktion überhaupt nicht aggressiv, sondern dass sie Recht hat, mit dem was sie geschrieben hat. Aber die Reaktion der TE daraufhin fand ich aggressiv.

Sorry, aber verstehe deine Reaktion grad nicht!

Siehe Post#4 und Post#6, nirgends steht, dass mit der Kastration noch länger warten will, sie hat mir auf meine Anmerkung, dass man früher kastrieren sollte, doch ganz normal geantwortet, dass der Tierarzt ihr es so geraten hatte, erst mit 8 Monaten und die Katze ist jetzt 8 Monate und soll jetzt auch kastriert werden, wo ist das Problem, nirgends steht, dass sie die Katze nicht kastrieren lassen will.

Ich habe das Post übrigens auch so gelesen, dass sie am Montag erstmal zum Tierarzt mit ihr geht und nicht, dass das schon ein Kastrationstermin ist, aber wenn sie da dann gleich einen ausmacht, ist doch in Ordnung, es läuft schließlich kein potenter Kater in der Wohnung mit rum.

Ich habe ja auch die TE zitiert und nicht nur Singha, ich habe beide angesprochen, weil ich fand, dass beide etwas überreagiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #13
Sorry, aber den von mir zitierten Satz findest du ganz normal? Ich nicht.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #14
....

Ich habe ja auch die TE zitiert und nicht nur Singha, ich habe beide angesprochen, weil ich fand, dass beide etwas überreagiert haben.

Da die TE sowieso nicht mehr liest und schreibt, können wir auch OT bleiben:

Die, die mich kennen, wissen dass ich von Natur aus eigentlich moderat und eher beschwichtigend bin. Ich war nicht aggressiv und nicht unfreundlich der TE gegenüber. Ich hab kurz und knackig festgehalten was uns allen klar ist:
Die Katze muss kastriert werden.

Wenn die TE Pech hat, hat die Katze auch noch ne Blasenentzündung. Sie hat geschrieben, dass sie einen Termin beim Tierarzt hat. Nix Kastration.

In meinem zweiten Post hab ich geschrieben, dass es gut ist, wenn sie die Katze kastriert und ich die Daumen drücke.

Wo hab ich überreagiert :shock:

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #15
Da die TE sowieso nicht mehr liest und schreibt, können wir auch OT bleiben:

Die, die mich kennen, wissen dass ich von Natur aus eigentlich moderat und eher beschwichtigend bin. Ich war nicht aggressiv und nicht unfreundlich der TE gegenüber. Ich hab kurz und knackig festgehalten was uns allen klar ist:
Die Katze muss kastriert werden.

Wenn die TE Pech hat, hat die Katze auch noch ne Blasenentzündung. Sie hat geschrieben, dass sie einen Termin beim Tierarzt hat. Nix Kastration.

In meinem zweiten Post hab ich geschrieben, dass es gut ist, wenn sie die Katze kastriert und ich die Daumen drücke.

Wo hab ich überreagiert :shock:

Oh, Verwechslung, da hat mich sunshinekath ganz draus gebracht, weil sie schreibt, du hast nicht überreagiert, hast du auch nicht.

Ich hatte ja cs2307 und WoNNy1990 gemeint und auch zitiert, aber weil suneshinekath sich auf dich bezogen hat, hab ich es verwechselt. Von dir habe ich in meinem Post (#10) wegen dem Ton gar nicht gesprochen. Sunshinkath hat es dann auf dich bezogen und ich habe die Namen nicht überprüft.

Nein du hast nicht überreagiert, dein Post fand ich vollkommen ok. sorry :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #16
Puuhh erleichter bin :-D

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #17
Zum einen ist es wichtig, dass du die Katze KASTRIEREN, nicht STERILISIEREN lässt (bei einem Tierarzt, der rät, so lange zu warten, weiß ich nicht, ob dieser Unterschied schon durchgedrungen ist...) und zum anderen ist es so, dass die Kastration auch nur VIELLEICHT das Problem behebt.

Richte dich also durchaus darauf ein, dass diese Katze, weil sie es nun "so drin hat", weitermmarkiert, wie Singha es ja auch schon erwähnte, auch ohne die entsprechenden Hormone, das ist gar nicht so selten.

Ich hoffe allerdings für alle Beteiligten, dass sie das wieder einstellt.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #18
Wie die anderen schon geschrieben haben, die Miez muss schnellstens kastriert werden, aber das hast Du ja sowieso vor.

Ich habe es so verstanden, dass Du am Montag einen Termin beim Tierarzt hast, aber erstmal nur zur Allgemeinuntersuchung?!
Da würde ich auf jeden Fall eine Urinprobe mitnehmen, da Du schreibst, die Katze pinkelt "oft und überall" hin.
Das muss nicht unbedingt Markieren sein, sondern es kann ebensogut eine Blasenentzündung sein.

• Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ Beitrag #19
Wie die anderen schon geschrieben haben, die Miez muss schnellstens kastriert werden, aber das hast Du ja sowieso vor.

Ich habe es so verstanden, dass Du am Montag einen Termin beim Tierarzt hast, aber erstmal nur zur Allgemeinuntersuchung?!
Da würde ich auf jeden Fall eine Urinprobe mitnehmen, da Du schreibst, die Katze pinkelt "oft und überall" hin.
Das muss nicht unbedingt Markieren sein, sondern es kann ebensogut eine Blasenentzündung sein.

Und ich möchte da gerne noch hinzufügen, dass du die Katze bitte bei diesem Termin allgemein ordentlich untersuchen lässt. Nicht nur eine Blasenentzündung kann wildpinkeln auslösen, sondern allgemein Schmerzen. Das was du bisher geschrieben hast muss nicht unbedingt heißen, dass die Katze schon wieder rollig wird, sondern kann auch auf absolutes Unwohlsein/Schmerzen hindeuten. Was mir da gleich in den Sinn kommt ist z.B. eine Gebärmutterentzündung. Allerdings wäre es bei einem solchen Verdacht nicht gut bis Montag zu warten.

Thema:

Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/

Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/ - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Katze pinkelt in mein Bett: Hallo, ich habe mich seit einiger Zeit in dieses Thema eingelesen, aber komme nicht weiter. Meine Katze (ca. 8 Monat alt) wohnt alleine mit mir...
Katze pinkelt in die Kaninchentoilette: Hallo zusammen, ich bin neu hier. :oops: Ich habe vor etwa 4 Wochen eine 1,5 Jahre alte Maine Coon-Dame (Nova) adoptiert. Dazu hatten wir bereits...
Oben Unten