Gartenzaun für gesicherten Freilauf

Diskutiere Gartenzaun für gesicherten Freilauf im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Bislang ist er ein kompletter Freigänger. Evt. sichern wir irgendwann den Garten ab damit er eben nur noch dahon kann. Solange es aber von den...
  • Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #1
C

canim

Gast
Bislang ist er ein kompletter Freigänger. Evt. sichern wir irgendwann den Garten ab damit er eben nur noch dahon kann. Solange es aber von den Nachbarn aus erträglich ist bleibt er ein richtiger Freigänger.

Woher bekommt man denn die Erlaubnis für einen höheren Zaun, wir leben in einer Siedlung.
Da gibts für alles Vorschriften und wie mein Vater meint auch für die Höhe des Zaunes.
Pfeiler reinsetzen und ein Katzennetz von Pfeiler zu Pfeiler spannen wird ja sicher al sAusbruchsschutz nicht genügen. Und selbst da wüßt ich nicht on di ePfeiler erlaubt sind?

Was hat bei euch denn so eine Genehmigung für einen höheren Zaun gekostet?

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #2
Guten Morgen Zusammen,
ich bin neu und hoffe dass meine Frage zu diesem Thema passt.

Wir wohnen seit 4 Wochen in einem Bungalow mit einem eigentlich Katzen-sicheren Zaun. Unser Kater sieht das aber anders und hat es bereits geschafft über diesen Zaun zu gelangen. Er nutzt auch gerne die Hecke um in dieser hoch zu klettern und dann zu den Nachbarn zu gelangen.

Eigentlich soll er im Garten bleiben, aber ihm scheint das offensichtlich nicht zu reichen. Das Problem ist nun, dass er zwar raus kommt - aber der Weg zurück nach Hause durch den Garten nicht möglich ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Konstruktion, sodass er von außen wieder rein kommt? Auf dem Foto ist der Zaun zu sehen. Er neigt oben nach innen.

Ich habe auch Angst, dass er sich verletzt wenn wir nicht für eine Lösung sorgen, wie er rein und raus kann.

Liebe Grüße
Moni

Anhänge

• 15886578305011293060401058092231.jpg
    15886578305011293060401058092231.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 19
  • Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #3
Also zum Verständnis: Du willst den Garten nicht sicherer haben, sondern im Gegenteil zugänglicher?

Das ist doch einfach (wenn du nette Nachbarn hast). Mach ihm halt ne Katzenstiege über den Zaun. Ein langes schräges Brett parallel zum Zaun mit kleinen Querlatten für den Grip, oben ein Podest über den abgeschrägten Zeil und auf der anderen Seite beim Nachbarn wieder ne Stiege runter (parallel zum Zaun, das trägt nicht auf).

Wohnt ihr zur Miete? Dürft ihr am Zaun selbst was verändert?

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #4
Danke für die Antwort :)
Ja im Prinzip genauso.. hier haben 3 Jahre lang Katzen gelebt und der Zaun war sicher. Unser Kater sieht das halt nicht ein und bevor er sich verletzt möchte ich ihm lieber den Freigang ermöglichen.

Ja, dann müsste man Mal mit den Nachbarn sprechen, wir kennen uns halt noch nicht so gut..

Ja es ist Eigentum, also prinzipiell können wir machen was wir möchten :)

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #5
Du kannst ihm auch eine Katzenklappe in den Zaun setzen oder schneide ein Loch rein.......

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #6
Ich weiß nicht ob man die Eisenstangen schneiden kann.. müsste ich mich Mal informieren.. das wäre natürlich die ideale Lösung..

Anhänge

• 15886660766133490315112574132318.jpg
    15886660766133490315112574132318.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 2
  • Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #7
Mit ner Flex unten ein paar Stangen weg machen und dann die scharfen Kanten etwas abschleifen. Das müsste gehen.

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #8
Ja, bei Eigentum würd ich auch ein Loch rein machen! Ist das Einfachste :).

Findet ihr den Zaun denn selber gut? Also soll der bleiben? Ich würde mich da ein bisschen eingesperrt fühlen... und den ganzen Zaun ersetzen ;). Normaler, niedriger Zaun und ne Naturhecke davor. So als weitere (hübsche aber halt auch teure) Alternative.

• Gartenzaun für gesicherten Freilauf Beitrag #9
Ja an sich finden wir das gut so, gegenüber ist direkt ein anderes Wohnhaus und denen müssen wir nicht unbedingt in die Küche gucken wenn wir im Garten sitzen :D

Ich werde das besprechen, vielen Dank für die Hilfe euch :)

Thema:

Gartenzaun für gesicherten Freilauf

Oben Unten