desinfektion mit chloramin-t und viele probleme
Diskutiere desinfektion mit chloramin-t und viele probleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi gemeinde,
meine bande hat giardien, diese werden, morgen am montag, mit spartrix eliminiert.
sobald das passiert ist muß ich desinfizieren...
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #1
hi gemeinde,
meine bande hat giardien, diese werden, morgen am montag, mit spartrix eliminiert.
sobald das passiert ist muß ich desinfizieren.
hier fangen meine fragen an, finde leider keine hinweise, auch nicht in den sicherheitsdatenblättern.
ich wohne hier in einer staubenden werkstatt, dafür sorgt schon der holzofen, und bin relativ chancenlos alles sauber zu bekommen.
die direkten schlaf- und liegeplätze, sowie die tois, kann ich als solches sauber halten.
es gibt aber sehr viele naturholz oder bzw. rauhe holzoberflächen die nicht wischbar sind,
auch ist der rauhe betonboden nicht wischbar, sowie viele anderen flächen.
die miezen werden während der desinfektion nicht hier sein.
verdunstet das zeug?
und wenn ja, in welcher zeit?
gruß,
werner
-
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #2
Ich hab mit Chloramin keine Erfahrungen, kenne aber auch keinen einzigen Fall mit Giardien, in denen das nötig gewesen wäre.
Ich geh bei solchen Chemikalien davon aus, dass sie NICHT verdunsten, sondern in der Umgebung bleiben.
Es gibt meines Wissens kein einziges zu 100% wirksames Desinfektionsmittel gegen Giardien, das man in Wohnräumen anwenden darf.
Das einzige, was zumindest zu 80% helfen soll, ist Disifin, aber das habe ich nicht verwendet, denn ich wollte mich nicht mit 20% oberrestistenten Giardien in meiner Wohnung rumschlagen :mrgreen:
Ich hab ganz normal geputzt, alles ausgekocht und die Deckchen in der WaMa im Kochwaschgang gewaschen, so oft es nur ging.
Das reicht vollkommen aus.
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #3
Ich schliesse mich Neryz an.
Erfahrungsgemäß bekommt man Giardien auch ohne Putzwahn genauso schnell in den Griff wie mit.
Einziger Unterschied: Man ist entspannter ohne Putz-Aktion!
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #4
PS: sehe gerade: der Wirkstoff von Disifin ist Chloramin-T.
OK, das kannste verwenden, also es sollte ungefährlich für die Tiere sein, das haben hier schon viele verwendet. Ich wie gesagt nicht, da es mir bei den
Giardien nicht so toll vorkam, dass es eben nur einen Teil abtötet. Einen großen Teil zwar, aber trotzdem.
Wie gesagt, ich hatte etwas Angst, mir damit besonders resistente Viecher heranzuzüchten, aber das ist vielleicht gar nicht so.
Ich schliesse mich Neryz an.
Erfahrungsgemäß bekommt man Giardien auch ohne Putzwahn genauso schnell in den Griff wie mit.
Einziger Unterschied: Man ist entspannter ohne Putz-Aktion!
:mrgreen:
Na, geputzt hab ich schon, und panisch war ich bei meinen ersten
Giardien auch, aber wie gesagt: ich hab sie auch ganz ohne spezielle Desinfektionsmittel weggekriegt ;-) und viele andere hier auch.
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #5
Vor kurzem hatten wir auch Giardien. Ich habe nichts desinfiziert oder extrem geputzt. Ich hatte die Couch mit Handtüchern abgedeckt und das Klo regelmäßig komplett gereinigt.
Allerdings beschränkte sich mein Giardien-Bereich auf ca. 15m², weil der Kater in Quarantäne war... also bei mir nicht so ganz dramatisch.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Giardien ganz schnell los wirst!!!
Wenn du haben willst: ich hab 4 Beutel Halamid. Ich dachte damals, ich müsste das unbedigt haben... (hab's nie verwendet)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #6
hi Neryz,
disifin hat den gleichen wirkstoff: chloramin-t. halamid auch.
angehängt die entsprechenden nachweise.
habe mich mit einer befreundeten lehrkrankenschwester unterhalten, sie meint 24 std ablüften lassen.
mein hauptproblem sind eben diese ganzen offenen holzflächen die ich nicht putzen kann, sondern nur einsprühen. konkret wird die 5 liter unkrautgartenpumpe gekauft und damit hier alles benetzt.
das ganze 2 mal hintereinander und eine woche später nochmal.
resistenzen sollen dabei nicht auftretten, da dieses mittel zu aggresiv ist.
edit: oh, bin ich langsam ^^
danke euch
-
Anwendungsleitfaden zur effektiven Bekämpfung von Giardien mit HALAMID(1).pdf
45,3 KB
· Aufrufe: 18
-
Halamid-Wirkungsspektrum.pdf
86,4 KB
· Aufrufe: 10
-
Wirksamkeitsprüfung_Giardia_Gutachten.pdf
871,5 KB
· Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #7
Du kannst doch auch mit Silberwasser sprühen, wenn Katzis das dann unter den Pfoten haben und ablecken-umso besser sogar, so empfiehlt und beschreibt es auch Gaby von der Katzentheke;-)
LG
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #8
hm? also geht es auch ohne putzwahn.
habe den aber gerade, weil es gibt hier halt wirklich viele verschiedene katzenplatzerl, wege, kletterstellen, aussichtspunkte usw. viel frisches holz und alle flächen sind nicht versiegelt,
also die poren offen und wasser ist da ja auch noch drinnen.
es kann halt auch sein, daß ich es mit irgendeinem holz aus der baumpflege eingeschleppt habe,
möchte ungern alles rauswerfen, weil die miezen damit spaß haben.
kollodiales silber ist wohl nicht aggresiv genug um die zysten knacken zu können.
habe auch den artikel bei der katzentheke gelesen, aber ich glaube nicht daß ich damit durchkomme.
doof ist halt auch, daß ich wenig zeit habe, da ein werkstattumzug ansteht.
@ShinaOthello: danke für das angebot, aber möchte morgen endlich handeln und du wohnst bestimmt zu weit weg.
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #9
also:
das zeug verdunstet nicht!
ist eigentlich ja auch klar, es muß vorher auf was organisches stoßen.
auf glatten flächen bilden sich salzränder, daß ursprüngliche konzentrat.
aggressives zeug!
zum desinfizieren von 40° wäsche habe ich die sachen eingesprüht, in die waschmaschine gesteckt, stunde gewartet, dann gewaschen.
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #10
Also so schlimm istdas disifin echt nicht...
Ich werfe ihm nur vor, dass es eben nur 70-80%der giardien abtötet. Was ist mit dem rest ...?
Du wirst die biester schon loswerden ;-) ordentlich wischen und alles abkochen, was nur geht - dann ist das ok.
Viel erfolg!
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #11
laut der schweizer uni werden bei einer 2% lösung 84% getötet.
wiederholst du die anwendung bleibt nicht mehr viel übrig und der gesamtreinfektionsdruck fällt somit rapide.
-
-
desinfektion mit chloramin-t und viele probleme Beitrag #12
Werner, mach dich nicht verrückt! Ich hatte auch schon Giardien im Pflegezimmer. Es reicht wenn du auf normale Hygiene achtest und alle Liegefläche wäschst und die bei den Klos strengere Hygienemassnahmen ergreifst. Mit einer gewissen Prozentsatz an Giardien kommt ja auch jede gesunde Katze klar ohne das gleich die Seuche ausbricht. Wichtig ist viel mehr die Stärkung des Immunsystems.
Thema: