28.04.2014 Katzen und Ekzeme? Beitrag #1 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Vor einer Woche ist ein kleiner Bengalkater zu mir und meinem 8 Monate jungen Balou gezogen. Falls jemand schauen mag, hier der Link: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/71009-kleiner-bengaljunge-bereichert-leben.html Ich habe nun folgende Frage: Gibt es bei Katzen eine Art Neurodermitis/Ekzeme/Hautausschlag? Ich habe meine Züchterin dazu noch nicht gefragt, aber mein Kleiner Mann hat rauhe, schuppige, gnubbelige Haut am Hals an zwei Stellen. Des Weiteren ist seine Nase seeehr spröde und trocken... Habt ihr Erfahrungen?
Vor einer Woche ist ein kleiner Bengalkater zu mir und meinem 8 Monate jungen Balou gezogen. Falls jemand schauen mag, hier der Link: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/71009-kleiner-bengaljunge-bereichert-leben.html Ich habe nun folgende Frage: Gibt es bei Katzen eine Art Neurodermitis/Ekzeme/Hautausschlag? Ich habe meine Züchterin dazu noch nicht gefragt, aber mein Kleiner Mann hat rauhe, schuppige, gnubbelige Haut am Hals an zwei Stellen. Des Weiteren ist seine Nase seeehr spröde und trocken... Habt ihr Erfahrungen?
28.04.2014 Katzen und Ekzeme? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Grade wollte ich Glückwünsche in deinem anderen Thread zu den beiden tollen Katzen posten, dann lese ich das hier. Eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber das kann wirklich alles sein. Angefangen von entzündeten Kratzern, über Futterallergie und Milbenbefall bis hin zu einem Pilzbefall, der auch auf Menschen übergreifen kann. Ich würde mit dem Kleinen (inzwischen Namen gefunden?) zum Tierarzt gehen, und ggf. eine Kultur von den befallenen Stellen anlegen lassen. Viel Glück, dass es nichts übles ist.
Grade wollte ich Glückwünsche in deinem anderen Thread zu den beiden tollen Katzen posten, dann lese ich das hier. Eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber das kann wirklich alles sein. Angefangen von entzündeten Kratzern, über Futterallergie und Milbenbefall bis hin zu einem Pilzbefall, der auch auf Menschen übergreifen kann. Ich würde mit dem Kleinen (inzwischen Namen gefunden?) zum Tierarzt gehen, und ggf. eine Kultur von den befallenen Stellen anlegen lassen. Viel Glück, dass es nichts übles ist.
28.04.2014 Katzen und Ekzeme? Beitrag #3 Pini und Balou Beiträge 584 Reaktionspunkte 14 Das kannst du doch trotzdem machen... Ok, interessant. Ich werde erstmal mit der Züchterin sprechen, ob sie mir was dazu sagen kann, denn als er von ihr kam, hatte er das schon... Und dann ggf. zum Tierarzt. Danke dir!
Das kannst du doch trotzdem machen... Ok, interessant. Ich werde erstmal mit der Züchterin sprechen, ob sie mir was dazu sagen kann, denn als er von ihr kam, hatte er das schon... Und dann ggf. zum Tierarzt. Danke dir!