Katzenopi helfen - aber wie?

Diskutiere Katzenopi helfen - aber wie? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Charlie war es lange auch nur das vermehrte Trinken, er hat gut gefressen und war auch munter und hat gespielt. Obwohl die Werte so waren, das...
  • Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #21
Ich musste das jetzt erst mal nachschlagen (CNI).

Also fressen tut er gut. Häufiges Trinken wäre mir jetzt nicht aufgefallen - aber wer weiß ob er nicht wo eine Quelle hat wo er gerne hingeht. Er ist für sein Alter eigentlich sehr viel unterwegs... Also irgendwie eine Mattheit könnte ich jetzt nicht bestätigen. Klar, wenn er mal ruht ist er absolut am pennen, da kann neben eine Bombe fallen.
Aber ich gehe mal von aus das alte Katzen auch mehr Schlafbedarf haben?

Aja, noch was: was hält ihr von mobilen Tierärzten? Ich hätte da einen. Damit würde man ihm die aufreibende Fahrt ersparen und er könnte sofort wieder los tigern. Der Tierarzt hat im Auto quasi einen Behandlungsraum.

Bei Charlie war es lange auch nur das vermehrte Trinken, er hat gut gefressen und war auch munter und hat gespielt. Obwohl die Werte so waren, das viele andere CNEchen da schon wegen Übelkeit weniger fressen, erbrechen, etc. Das kann man nicht so verallgemeinern. Charlie hat man nur die letzten 2 Wochen seine CNE angemerkt.

Der Vitamin B-Komplex schmeckt für Katze meistens fies, also sehr bitter. Ich habe Methylcobalamin-Tropfen (aktives B12) für Charlie gehabt, das ist (für Menschen) geschmacksneutral und es regt auch den Appetit an und unterstütz die Blutbildung, etc. Leider muß man die bestellen, zumindest in Deutschland gibt es nur sehr weniger Apotheken, die es haben.

Ach ja, CNI (Chronische NierenInsuffizienz) wird es noch genannt, aber seit dem 1.1.2013 heißt es offiziell CNE (Chronische NierenErkrankung), also nicht wundern. ;-)

Ich habe einen mobilen Tierarzt in meinem Repertoire und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der hat kein besonderes Auto, sondern kommt mit Tasche in die Wohnung. Mini wurde so zB. gechippt.. Für "nur mal draufgucken" find ichs super, die Frage ist, ob dein Opi da mitspielt.

Ich habe noch keinen mobile Tierarzt hier gehabt, überlege aber das in Zukunft ab und an zu machen. Wenn das Fangen schon so ein Problem ist, wird die Autofahrt auch ein Problem und viel Stress. Ich würde mal mit dem mobile Tierarzt sprechen, ihm das ganze schildern und hören, was er sagt. Mein Gefühl sagt mir, ich würde es mit dem Mobilen probieren.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #22
Taurin ist auch für das Fell gedacht.
Struppig kann jetzt mit dem Alter zusammen hängen und/oder das er nur draussen lebt.

Ich würde jetzt aber nicht alles auf einmal ausprobieren.

Als Unterschlupf kannst du dir eine große Styroporbox besorgen. Einfach mal im Zoohandel nachfragen, die auch Fische verkaufen (darin werden diese transportiert). Meistens geben sie eine ab (gegen einen Obolus).
Die kannst du dann auch im Winter draussen stehen lassen (wärmt und gibt Schutz).

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #23
Ich danke euch für die vielen Tipps :)!

Eben habe ich auch meine Freundin von der Katzenhilfe um Rat gebeten.

Sie meint ich soll entwurmen... das werde ich aber trotzdem noch mit dem Tierarzt abklären.
Mit einem Tierarzt Besuch soll ich noch warten bis er sich etwas mehr an die neue Situation gewöhnt hat, nicht das er dann abhaut.

Also bekommt er jetzt mal hochwertiges Nassfutter + Taurin + Sprirulina + Collagenpulver, sowie gequirltes Ei und natürlich auch Rohfleisch. Das Nassfutter schmeckt ihm übrigens total gut - GsD!
Das machen wir jetzt mal paar Wochen zum Päppeln und sehen dann eh wie er sich entwickelt. Dann werde ich mal Traumeel versuchen wenn nötig.

Naja, vorhin habe ich dann leider erfahren das mein Vater ihn nicht im Haus haben will -.-
Aber das werde ich so nicht stehen lassen, da folgt am Sonntag ein Gespräch. Kann ja nicht sein dem armen Kerl das warme Haus zu verweigern (denn lt. meiner Mutter will er jetzt doch öfter rein!).
Ist doch ihre Katze und ihre Verantwortung - jetzt ist es schon so weit das die Kinder den Eltern Verantwortungsbewusstsein predigen müssen :roll:. Sorry - der Ärger musste jetzt raus. So was regt mich unglaublich auf...

Gemütliches Liegeplätzchen hat er jetzt zumindest mal auf der Terrasse, geschützt vor Regen. Eine richtig wetterfeste Hütte bekommt er wenn er wirklich nicht ins Haus darf - was ich nicht hoffe (vor allem für meinen Vater :h022:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #24
jetzt ist es schon so weit das die Kinder den Eltern Verantwortungsbewusstsein predigen müssen :roll:

Woher kenn ich das nur...

Gemütliches Liegeplätzchen hat er jetzt zumindest mal auf der Terrasse, geschützt vor Regen. Eine richtig wetterfeste Hütte bekommt er wenn er wirklich nicht ins Haus darf - was ich nicht hoffe (vor allem für meinen Vater :h022:).

Ich drück die Daumen - auch für deinen Vater :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #25
trenne bitte das Eiweiß vom Eigelb... Eiweiß nur gekocht verfüttern.

lg
Verena

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #26
Hello!

Kleines Update *freuspring*

Das hier hab ich gerade von meiner Mama bekommen:
ImageUploadedByTapatalk1399022522.840167.jpg

Das Paulchen IM HAUS! Am Sofa [emoji4] gemütlich bei der Fellpflege [emoji173]️

Mein Papa hat zwar gesempert, aber nachdem Mama am Tisch gehauen hat darf er jetzt rein [emoji2][emoji2]!!!!!

Übrigens so sieht er aus (Bild is ca 2 Jahre alt)
ImageUploadedByTapatalk1399022635.479805.jpg

Das neue Futter liebt er und er schafft in 1,5 Tagen eine 400g Dose. Das heißt er frisst vermutlich nur mehr bei uns [emoji6].

Ich glaube, der verlorene Sohn ist wieder Heim gekehrt...

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #27
Da kann jemand sein Glück vermutlich gerade gar nicht fassen! :p

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #28
[emoji4] ich glaube er ist einfach froh ein Dach über dem Kopf zu haben und eine weiche Decke zum kuscheln.

Sammy, die Katze meiner Eltern, is momentan noch am fauchen und knurren - was vom Paulchen aber vollkommen ignoriert wird :p

Leider mag sie das neue Futter nicht. Wäre ja toll gewesen denn meine Mutter hätte auch ihr das hochwertige Futter gegeben. Leider ist ihr Gaumen von den Bäh-Marken verwöhnt.

Es wundert mich ja das das Paulchen nach 17 Jahren Schrottfutter das neue Nassfutter mag. Ist halt ein Gourmet der Herr ;-)

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #29
:lol:......
Toll, das deine Mutter sich da durchgesetzt hat ;-).
Und er zeigt ja eindeutig, das er sich pudelwohl drinnen fühlt - mit Schmuse-und Streicheleinheiten.

Das hat der Opi sich verdient :).....

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #30
Hier mal ein aktuelles Foto vom Pauli. Sogar am selben Platz [emoji6]

ImageUploadedByTapatalk1399202279.027280.jpg

Eben hat er sich am Stinkekissen erfreut das ich ihm mitgebracht hab [emoji4]

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #31
End gut, alles gut! :-D
Da hat sich der alte Herr seinen schönen Lebensabend verdient und scheint es wirklich zu genießen!

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #32
Das täuscht zwar manchmal auf Fotos, aber ich find dass er für sein Alter gut ausschaut (also schön sowieso, aber ich mein äußerlich gesund ;-)).

Thema:

Katzenopi helfen - aber wie?

Katzenopi helfen - aber wie? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten