• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!!

Diskutiere Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, ich bin etwas in Sorge um meinen kleinen Schatz und hoffe ihr könnt mir hier vllt behilflich sein :?: Ich bekam meinen...
  • Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #1
L

Little-J

Hallo alle zusammen,

ich bin etwas in Sorge um meinen kleinen Schatz und hoffe ihr könnt mir hier vllt behilflich sein :?:
Ich bekam meinen Kater Snoopy als ich 4 Jahre alt war, gleich danach musste er Not operiert werden da seine Hoden in den Bauchraum gewandert sind und sich dort entzündeten. Alles kein problem, seit dem war er nie wieder "krank" oder sonstiges. Mittlerweile ist er 16 Jahre alt und ich weiß leider nicht was er haben könnte oder wie ich ihm helfen kann. :cry:

Wie gesagt war er nie krank(auch keine verletzungen etc) und ist eine 100% reine Wohnungskatze. Nun ist es aber so das ich bemerkt habe, dass er viel mehr frisst und auch mehr als das doppelte wie früher trinkt. (ist mir erst spät aufgefallen da meine Eltern sich hauptsächlich um ihn kümmern) Habe ihn dann auch noch abgewogen und festgestellt das er in einem Jahr (wiege ihn nur 1xjährlich) 2kg abgenommen hat :-|
Wollte deshalb diese Woche mit ihm zum Tierarzt (hatte schon einen Termin) Doch mein kleiner entschied sich das er bestimmt wann wir dort hingehen, denn letzten Fr(25.) hat er sich übergeben und ist im selben Moment einfach umgekippt und hat sich nicht mehr bewegt :c020: Hab ihn sofort geschnappt und bin zum Tierarzt. Die hat gleich das ganze Programm abgezogen und dabei kam raus das er
1. total ausgetrocknet war, deshalb gabs ne infusion (kann ich mir nicht erklären er trinkt ständig!!)
2. nur noch 3,8kg wiegt
3. sonst alles TOP ist! hat noch alle Zähne, kein Karies oder Zahnstein etc, perfektes Fell, Ohren und Augen, keine probleme mit den Gelenken,..
Nach der Infusion gings ihm recht schnell besser, nur war vom blutabnehemen sein Fuß angeswollen :-?

Heute gabs den Blutbefund. Leber, Schilddrüse, Zucker.. alle werte im Normbereich
Außer die eine Niere ist grenzwertig, Leukozyten sind 5,24(ref. 6-17), Lymphozyten 0,8(ref. 1-4,7), Creatinin 1,9(ref. 0-1,6), Cholesterin 240(ref. 70-150)
Die Tierärztin meinte die sind aber alle ok und lassen nicht erkennen was mit ihm los ist.
Zusätzlich hat sie ihn noch mal gewogen.. er hat von Fr bis Heute (Di) 200g abgenommen... also wiegt er jetzt nur noch 3,6kg (fand die Ärztin ganz ganz schlimm :cry:)
Sie meinte das einzige was es jetzt noch geben würde, wäre einen Ultraschall zu machen (mach mir morgen gleich einen Termin aus) da sie vermutet dass irgendwo ein Tumor sitzt der ihn auszehrt :a020:

Mein Problem ist das ich nicht weiß was er hat und ich mir Sorgen mache das beim Ultraschall nichts rauskommt.. vllt kennt ja jemand von euch einen ähnlichen Fall oder weiß was er haben könnte..

Bitte und Danke, Julia :oops:

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #2
Hey, warum Sorgen machen, dass beim Schall nix rauskommt? Dann ist es immerhin kein Tumor. Ich würds einfach machen.

Alles Gute und viel Kraft!

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #3
Liebe Julia,

das tut mir leid, dass es Deinem Kleinen so schlecht geht. Leider kenn ich mich mit Blutwerten nicht aus. Ultraschall scheint mir ein sinnvoller nächster Schritt zu sein (warum hat sie den denn nicht gleich mitgemacht?). Was dann fällt bestimmt anderen hier noch was ein.

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #4
... war jetzt nicht besonders hilfreich, sorry. Ohren steif halten, Tiger :a066:

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #5
Hey, warum Sorgen machen, dass beim Schall nix rauskommt? Dann ist es immerhin kein Tumor. Ich würds einfach machen.

Alles Gute und viel Kraft!

Weil ich dann erst recht nicht weiß was er hat und alle paar Wochen Infusionen damit er nicht austrocknet ist auch nicht das wahre.. zumal er den Tierarzt hasst und jedes mal Panickattacken bekommt.

Danke! :)

Liebe Julia,

das tut mir leid, dass es Deinem Kleinen so schlecht geht. Leider kenn ich mich mit Blutwerten nicht aus. Ultraschall scheint mir ein sinnvoller nächster Schritt zu sein (warum hat sie den denn nicht gleich mitgemacht?). Was dann fällt bestimmt anderen hier noch was ein.

Die Ärztin hat das nicht in ihrer Praxis, muss bei einer Kollegin einen Termin ausmachen. :)

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #6
Also ich würde jeder weitere Untersuchung machen lassen, die nötig ist um heraus zu finden was er hat.... Panickattacken hin oder her..... und wir hier können dir leider nicht sagen, was er hat da wir keine Tierärzte sind.... :a050:

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #7
Also ich würde jeder weitere Untersuchung machen lassen, die nötig ist um heraus zu finden was er hat.... Panickattacken hin oder her..... und wir hier können dir leider nicht sagen, was er hat da wir keine Tierärzte sind.... :a050:

Klar lasse ich alles machen was nötig ist, bei ihm spielt Geld überhaupt keine Rolle und zur Beruhigung hab ich immer sein Baldriankissen dabei (macht ihn nach ner Zeit schläfrig :mrgreen:)
Dachte vllt weiß jemand was es sonst noch, außer ein Tumor, sein könnte :a090:

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #8
Hm, bei viel Trinken und Gewichtsabnahme fielen mir schon als erstes die Nieren ein... Dafür sind die Werte aber irgendwie fast zu "gut" und normalerweise macht ihnen ein Nierenproblem auch Übelkeit und sie wollen dann gar nicht fressen...

@Ultraschall: Meine Oma sagt immer, "Du kannst den Fluss erst überqueren, wenn du am Ufer stehst". Warum jetzt schon nen Kopf machen, was dann am Ultraschall rauskommt oder nicht? Das kannst du nachher immer noch.

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #9
Hallo Julia,

leider kann ich nichts anderes als Daumen zu drücken, dass der Ultraschall Aufschluss gibt, was Dein kleiner Schatz haben könnte.

Alles Gute dafür!

• Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #10
Ich wollte mich an erster Stelle für die liebe Unterstützung und das Gut zureden bedanken!!! :a102:
Mittlerweile weiß ich was Snoopy fehlt und würde euch somit gerne nochmal um Rat fragen, wenn ich darf :)
Beim Ultraschall sah man ganz deutlich das er nekrotische Nieren hat (da war so ein schwarzer dicker Rand) und eine Niere auch noch auffällig verkleinert ist. Zusätzlich hat er eine leicht vergrößerte Milz und "Sludge" (so nennt der Tierarzt das) in der Harnblase. OBWOHL es nicht im Blutbild sichtbar ist :?:
Bin ehrlich gesagt erleichtert und zugleich überfordert mit der Diagnose... Er bekommt jetzt ein ganz neues Medikament das aber super wirken soll, nennt sich Pronefra von Virbac (2x am Tag), Royal Canin Renal Futter und alle 2 Tage Infusionen, welche mir der Tierarzt noch beibringt damit ich sie ihm zuhause geben kann.

Meine Frage ist jetzt, ist das ganze Programm normal wenn seine Werte nur leicht erhöht sind? Ich finde vor allem die Infusionen SO oft etwas übertrieben.. könnte man das auch nur 1x die Woche geben? Und was haltet ihr von dem Medikament? (ein anderer Tierarzt ist auch total begeistert davon)

Vielen lieben Dank schon mal :)

Hm, bei viel Trinken und Gewichtsabnahme fielen mir schon als erstes die Nieren ein... Dafür sind die Werte aber irgendwie fast zu "gut" und normalerweise macht ihnen ein Nierenproblem auch Übelkeit und sie wollen dann gar nicht fressen...

@Ultraschall: Meine Oma sagt immer, "Du kannst den Fluss erst überqueren, wenn du am Ufer stehst". Warum jetzt schon nen Kopf machen, was dann am Ultraschall rauskommt oder nicht? Das kannst du nachher immer noch.

Mit der Vermutung lagst du aber ganz richtig ^^ Nur aus welchem Grund auch immer nicht im Blut sichtbar..
Danke für die Aufmunterung :oops:

Hallo Julia,

leider kann ich nichts anderes als Daumen zu drücken, dass der Ultraschall Aufschluss gibt, was Dein kleiner Schatz haben könnte.

Alles Gute dafür!

Trotzdem danke! Sehr lieb wie hier jeder versucht irgendwie zu helfen :d070:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! Beitrag #11
Der Körper kann seinen Haushalt, was die Nieren angeht, sehr gut ausgleichen, indem er z.B. Kalzium aus den Knochen entzieht, sodass man lange im Blut fast nichts merkt, was aber dann längst nicht heißt, dass auch alles gut ist. Die Knochen brauchen das Kalzium ja auch. Mini musste damals auch sehr oft zur Infusion. Bei ihm war es halt umgekehrt; bei ihm hat man es im Blutbild gemerkt, aber am Ultraschall war nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!!

Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!! - Ähnliche Themen

So hilflos, mein Kater hat einen Tumor: Hallo zusammen, durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn...
BKH hat keinen Lebensmut mehr - was tun ?: Hallo zusammen, leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt, sonst hätte ich mich hier schon mal häufiger umgesehen. Ich hoffe, dass ihr mir...
Oben Unten