Neues Katzenfutter

Diskutiere Neues Katzenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben :-) Ich bin gerade dabei für meinen süßen nach neuem Katzenfutter zu schauen. Im Moment Füttere ich Animonda Carny, in...
  • Neues Katzenfutter Beitrag #1
PaulchenKater

PaulchenKater

Hallo Ihr Lieben :)

Ich bin gerade dabei für meinen süßen nach neuem Katzenfutter zu schauen. Im Moment Füttere ich Animonda Carny, in verschiedensten Sorten. Ich möchte gerne mal was neues probieren und außerdem habe ich das Gefühl Paul verträgt es nicht mer so gut. Jetzt bin ich auf eine tolle Internetseite gestoßen und habe auch schon ein paar Sorten gefunden die ich probieren möchte. Unter anderem ein Futter Namens "Macs". Ich finde den Preis dieses Nassfutters sehr Atraktiv & ebenso die Zusammensetzung. Was mit jedoch etwas Bauchweh bereitet ist, das in dem Futter Tierischen Nebenerzeugnisse drin sind, allerdings sind diese angegeben (Leber & Lunge). Spricht etwas dagegen dieses Futter zu verfüttern? Ich denke Leber & Lunge sind jetzt nicht schlimm!
P.S. Ich gebe eigentlich nur Nassfutter, Trockenfutter gibt es bei mir nur als "Leckerei")

hier nochmals die komplette Zusammensetzung bei der Sorte Ente,Kaninchen und Rind

-->Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 15% Wild, mind. 15% Ente, mind. 15% Kaninchen, mind. 15% Rind, mind. 15% Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Leber, Lunge), Fleischbrühe, Mineralstoffe, Taurin.

Schonmal vielen Danke
GLG PaulchenKater :g035:

• Neues Katzenfutter Beitrag #2
Meine bekommen auch Macs.... ;-)

Ansonsten füttere ich noch Catz Finefood, Granata Pat, Grau, Amora und auch Animonda Carny....

Man sollte mindestens 3 verschiedene Marken füttern, um Mangelerscheinungen auszugleichen...

Was auch noch gute Futter ist, ist Robocat....

Wir bestellen hier:

PS: Macs kannste bedenkenlos füttern, ist möchte ich behaupten noch besser als das Carny....

• Neues Katzenfutter Beitrag #3
Jaaaaa genau auf diese Internetseite bin ich gestoßen und bin total begeistert :)

Ich habe jetzt verschiedenste Marken in meinem Warenkorb unter anderem Canellis, PURE Naturfutter, Macs und Robocat.

Davon habe ich jetzt jeweils 2 oder 1 Dose bestellt und werde die mal anbieten. Bin mal gespannt ob das ankommt. Aber mein kleiner isst eigentlich alles :D

......Nachtrag!

habe jetzt aber gesehen das bei Ropocat auch Tierische & Sogar Fisch Nebenerzeugnisse enthalten sind. Und diese sind nicht angegeben!! :(

• Neues Katzenfutter Beitrag #4
Tierische Nebenerzeugnisse sind erstmal nichts schlimmes. In der Natur fressen Katzen ganze Beutetiere, die auch nicht nur aus Muskelfleisch bestehen. Es kommt halt drauf an wieviele TN enthalten sind und welche. Leider geben viele Hersteller nicht (genau) an, was sie verwenden. Wichtig ist, dass keine K3 Nebenerzeugnisse enthalten sind, was soweit ich weiß auf alle Marken, die es bei Sandras Tieroase gibt, zutrifft.

Ich würde übrigens ruhig mehr als eine Dose bestellen. Ich finde es immer schwer anhand von einem Versuch zu beurteilen, ob das Futter den Katzen schmeckt. Ich bin schon häufiger darauf reingefallen, dass meine Beiden ein neues Futter beim ersten Mal mit Heißhunger verputzt haben und ich daraufhin eine größere Menge bestellt habe und es dann wohl doch nicht so lecker war und stehen gelassen wurden. Zumindest meine haben zwischendrin Tage, wo sie alles Fressen und Tage, an denen sie mäkeln bis zum abwinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Katzenfutter Beitrag #5
Okay vielen lieben dank für die Info :)

Dann bin ich ja schonmal froh das man es füttern kann. Habe ja auch Sorten bestellt in denen keine Nebenerzeugnisse drin sind. Man kann ja dann immer abwechseln mit dem Futter. ;-)
Dann hoffe ich nur noch das es meiner kleinen Fellnase schmecken wird :p

• Neues Katzenfutter Beitrag #6
Achte aber bitte darauf, ob die Sorten ohne TN wirklich Alleinfutter sind. Wenn nur Mukelfleisch vewendet wird, sind dies häufig nur Ergänzungsfutter.

• Neues Katzenfutter Beitrag #7
Ja danke für den Hinweis, ich habe nochmal geschaut aber passt alles! Canelis z.B. hat keine Nebenerzeugnisse und ist ein Alleinfuttermittel.

Hier mal die Angaben dazu:

Ganz Einfach - ganz Natürlich!
Der Fleischanteil setzt sich aus wertvollem Muskelfleisch, Lunge und Leber zusammen. Der Proteinanteil ist besonders auf den Bedarf von Katzen abgestimmt. Zusätzlich liefert das Lachsöl wertvolle Omega 6 & 3 Fettsäuren.

Zusammensetzung:
67 % Fleisch und gesunde Innereien (davon 34% Rind, 33% Geflügel), Trinkwasser (31,5%), Mineralstoffe (1%), Öle und Fette (0,5% Lachsöl)

Analytische Bestandteile:
Protein 10,20%, Fettgehalt 6,40%, Rohasche 1,90%, Rohfaser 0,30%, Feuchtigkeit 81,00%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg
Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Taurin 1500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe je kg
Cassia Gum 1.000 mg

• Neues Katzenfutter Beitrag #8
Bekommt man all diese Sorten nur im Onlinehandel? Ich bin gestern Futterhaus und Fressnapf abgeklappert und enttäuscht wieder heimgefahren. Keine einzige Sorte im Sortiment. Ich wollte jeweils nur 2 Dosen kaufen um auszuprobieren, ob die Katzen sie vertragen, sie bekommen nämlich von Animonda Durchfall :( 2 Monate gings gut und dann DF.

Hab jetzt viele Animondadosen daheim stehen, und kann sie nicht verfüttern.Werd sie ins nächste Tierschutzhaus bringen, ich hab ja keine Verwendung dafür.

• Neues Katzenfutter Beitrag #9
Ja genau aus dem Selben Grund (wegen durchfall) muss ich jetzt auch wechseln.
Diese Sorten die ich jetzt im Internet gefunden habe, gibt es bei unserem Fressnapf nicht. Aber ehrlich gesagt ich es doch fast besser im Internet zu bestellen :D man muss sich nichtmal bewegen (Oh je) :D :D

• Neues Katzenfutter Beitrag #10
Leider bekommt man die meisten besseren Katzenfutter nur Online. Wo es zumindest in meiner Region auch ein paar gute Marken gibt, ist das Futterhaus. Die haben CFF, Macs und ich glaube Grau (bei letzterem bin ich mir grad nicht sicher). Ein umfassenderes Angebot und bessere Preise findet man leider fasst nur online. Zooplus hat z.B. häufig günstige Angebote und Rabatt-Aktionen und mittlerweile haben sie einige brauchbare Marken im Sortiment.

• Neues Katzenfutter Beitrag #11
wie gesagt ich wollt zuerst mal ausprobieren, wenn ich weiß, dass sie das Futter mögen und nicht DF bekommen, dann stört mich der Onlineshop eh nicht.

Ich wohn, wohl zu ländlich, da sind die Filialen sehr klein, gibts wohl nur den Standardmist.

Ist Schmusy okay??? Das hätt ich nämlich gefunden.

@ PaulchenKater: Interssant, dass du aus dem gleichen Grund wechselst. Ich hab das jetzt schon von mehren Personen gehört. Wir sind nicht die einzigen!!!! Frag mich ernsthaft, ob die die Rezeptur geändert haben.

• Neues Katzenfutter Beitrag #12
Meine Beiden vertragen jede Sorte Animonda Carny.

• Neues Katzenfutter Beitrag #13
ja ich hab die Sorte jetzt schon über 1Jahr gefüttert und ab und zu dieses Select Gold. Und jetzt plötzlich hart er das. Habe jetzt im Internet einfach mal was kleines zusammengestellt quasi zur Probe und teste das jetzt mal. Was ihm schmeckt bekommt er dann auch ;) Und man Finden Online halt einfach wirklich tolle Futtersorten die ich hier in der Stadt auch nicht bekomme ;).

LG
PaulchenKater :a066:

• Neues Katzenfutter Beitrag #14
Sandras Tieroase hat auch ein Testpaket mit verschiedenen Marken im Sortiment:

• Neues Katzenfutter Beitrag #15
Ja danke für den Hinweis, ich habe nochmal geschaut aber passt alles! Canelis z.B. hat keine Nebenerzeugnisse und ist ein Alleinfuttermittel.

Hier mal die Angaben dazu:

Ganz Einfach - ganz Natürlich!
Der Fleischanteil setzt sich aus wertvollem Muskelfleisch, Lunge und Leber zusammen. Der Proteinanteil ist besonders auf den Bedarf von Katzen abgestimmt. Zusätzlich liefert das Lachsöl wertvolle Omega 6 & 3 Fettsäuren.

Zusammensetzung:
67 % Fleisch und gesunde Innereien (davon 34% Rind, 33% Geflügel), Trinkwasser (31,5%), Mineralstoffe (1%), Öle und Fette (0,5% Lachsöl)

"Gesunde Innereien" sind ebenfalls tierische Nebenprodukte. Ist nur eine andere Art der Definition.

Im übrigen solltest du möglichst mehr als eine Futtermarke füttern.
Die Hersteller fügen ihrem Futter Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in verschiedener Dosierung bei.
Um eine Über- oder Unterdosierung zu verhindert, ist es daher sinnvoll Futter von verschiedenen Herstellern zu füttern.

Animonda Carny ist zwar ganz gutes Futter, aber eher untere Mittelklasse. Es werden zu viele tierische Nebenerzeugnisse verwendet. Das führt ganz oft zu Problemen mit DF oder anderem.
Select Gold ist übrigens schlechter als das Animonda Carny. Da ist dann auch noch Zucker enthalten. Zucker sorgt meist dafür, dass das Fleisch für den Katzenhalter besser aussieht. Es sorgt für eine rosige Färbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Katzenfutter Beitrag #16
Oha danke für die Info das da Zucker drin ist wusste ich nicht und habe ich auf der Dose auch nicht gelesen. Ist mir wohl nicht aufgefallen, denn ich achte auf so etwas.
Das mit den verschiedenen Futtersorten werde ich in Zukunft berücksichtigen, auch für diesen Tipp ein Dankeschön:mrgreen: !

wie gesagt habe ja jetzt 5 verschiedene Sorten bestellt die ich testen werde, und die die gut ankommen werden dann in Zukunft verfüttert.

LG:-D

• Neues Katzenfutter Beitrag #17
Bekommt man all diese Sorten nur im Onlinehandel? Ich bin gestern Futterhaus und Fressnapf abgeklappert und enttäuscht wieder heimgefahren. Keine einzige Sorte im Sortiment. Ich wollte jeweils nur 2 Dosen kaufen um auszuprobieren, ob die Katzen sie vertragen, sie bekommen nämlich von Animonda Durchfall :( 2 Monate gings gut und dann DF.

Hab jetzt viele Animondadosen daheim stehen, und kann sie nicht verfüttern.Werd sie ins nächste Tierschutzhaus bringen, ich hab ja keine Verwendung dafür.

Ja, man bekommt die Sorten meist nur im Online Handel... ;-) Hier haben sie nun bei uns im Fressnapf aber Catz Finefood.... :mrgreen:

Und die Marken gibts nur im online Handel, weil die Hersteller nicht wollen, dass es quasi so ne Werbe Marke wie Whiskas wird, sondern noch was besonderes bleibt... hat mir ein netter Herr von macs als ich ihn deshalb fragte auf ner Messer erzählt.... :)

Hm Schmusy hat zu wenig Fleischanteil..... meine bekommen aber das Schmusy Nature Menüs mal zwischendruch, weil sies mögen.... aber nur dass würde ich nicht füttern....

• Neues Katzenfutter Beitrag #18
Fructo-Oligosaccharide ist ein Zuckeraustauschstoff.
Dieser soll als Präbiotikum wirken, also positiven Einfluss auf die Darmflora haben.

Grundsätzlich ist Zucker in kleinen Mengen auch nicht schädlich.

Wenn ich aber bedenke, dass dieser Stoff in der Schweinemast eingesetzt wird, bin ich mir als Laie nicht so sicher, ob es nicht doch noch andere Auswirkungen hat.

• Neues Katzenfutter Beitrag #19
Tatsächlich steht das auf der Dose :shock: clever gemacht, wenn man so wie ich nicht weiß was es ist. :evil: aber zum Glück weiß ich es jetzt. Ich halte von so etwas auch nichts. Außerdem kommt die Katze in der Natur auch nicht an Zucker, und wenn man dieses Jahrelang jeden Tag verfüttert....nein danke. Also Select Gold scheidet für mich schonmal aus.

Gibt es denn überhaupt ein Futter das keine Nebenerzeugnisse hat ? weiß das jemand ?

GLG PaulchenKater :-D

• Neues Katzenfutter Beitrag #20
Pflanzliche Nebenerzeugnisse dürfen nie drin sein.

Tierische Nebenerzeugnisse sind immer drin. Aber es kommt drauf an, was es ist. Herz z.B. ist gutes Muskelfleisch und super für Katzen. Im Herz ist am meisten Taurin, dass für die Katzen essentiell ist. Obwohl die Menge im Vergleich zu Mäuseherzen immer gering ist.
Leber enthält wichtiges Vitamin A.
Mägen oder Hälse sind ebenfalls gutes Muskelfleisch.

Lunge ist genau wie Euter einfach nur ein Füllstoff. Nieren sind die "Giftwaschanlagen" des Körpers, werden für den menschlichen Verzehr ausgiebig gespült, aber bei Katzenfutter kann man da nicht so sicher sein. Also besser gar nicht oder nur in geringen Mengen.

Man muss also genau schauen, wo was in der Deklaration steht. Falls es überhaupt detailliert definiert ist.

Thema:

Neues Katzenfutter

Neues Katzenfutter - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Leiky Katzenfutter - Was sagt ihr dazu?: Hello, Ich stöbere im Internet öfter mal nach neuen Katzenfuttermarken und - Sorten. Im Zuge dessen bin ich auf die Marke "Leiky" gestoßen. Ich...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Drinks...: Hallo liebe Foris, ich muss euch seit nun gefühlt ewig langer Zeit mal wieder mit einer Frage belästigen. Und zwar bin ich aktuell auf der Suche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten