Hallo ihr Lieben.
Es tut mir leid, dass dieses altbekannte Thema immer wieder zur Sprache kommt und ich da keine Ausnahme bilde. Nur muss man ja bedenken, dass jeder "Fall" ein anderes Umfeld/Ursachen haben kann. Bitte seid mir also nicht böse über dieses "xmal durchgekaute" Thema.
Ich suche seit Jahren nach einer Lösung für das Problem, google ist bei mir total überlastet deswegen genauso wie mein
Tierarzt.
Zu "uns":
Ich, weiblich 30, wohne (single) mit meinen beiden Fellnasen ( Kätzin ca 5J und Kater 5J) in einer ca 50qm Wohnung 1,5 Z zusammen.
Die beiden kamen damals ca zeitgleich zu mir und im selben Alter (ca 12 Wochen), kennen sich also von klein auf an und verstehen sich (aus meiner Sicht zumindest) auch sehr gut.
Madame ist bereits seit Jahren unsauber. Sie pinkelt bevorzugt auf: Bett(wäsche), Couch sowie eigl alles was auf dem Boden liegt (zB mal ein Shirt, eine Plastiktüte oder seien es nur Socken).
Katerchen ist sauber.
Ich war mehrmals beim
Tierarzt mit ihr, keine Blasenentzündung od Ähnliches vorhanden.
Frequenz: manchmal 2-3 mal wöchentlich, dann wieder evtl. mal nen Monat gar nichts.
Was ich bisher tat:
- neue Klos gekauft. mit Haube, ohne Haube. Mal bunt mal Uni.
- diverse Streu ausprobiert. "Catsan" ähnliches Zeug, dann wieder mal ganz fein rieselig. Momentan seit Monaten im Gebrauch das Catsbest Ökozeugs.
- Standort: Badezimmer mit stets leicht angelehnter Tür.
- Anzahl: 2 Katzenklos (zeitweilig warens mal 3 ..hat auch nicht interessiert)
- Futtersorten durchgewechselt (
Nassfutter sowie
Trockenfutter Sorten)
- sogar verschiedene Wassersorten
- neues Spielzeug, längere Spiel- sowie Kuschelstunden
- Putzmittel öfter gewechselt
Wohnsituation:
Ich gehe sehr liebevoll mit beiden um. Auch bin ich ein sehr ruhiger Mensch, brülle/schreie/motze nicht. TV und Musik stelle ich eher sehr leise ein (bin etwas lärmemfpindlich thehe).
Besuch von Freunden /Eltern ist gleichbleibend, also wenig wechselnde "fremde" Menschen.
Freigang nicht möglich, jedoch grooooßer Balkon vorhanden, netzgesichert, mit schönem Ausblick für uns alle 3.
Ihr seht, mir fällt echt nichts ein, was meiner Madame so aufstoßen könnte, dass sie sich ständig erleichtern muss überall. (Ich habe schon Angst mir eine neue Couch zu gönnen..."was ist wenn die Katze sofort drauf pieselt??" auch räume ich jeden Morgen vor verlassen des Hauses stets die Bettdecke ausser Reichweite, sowie Sonstiges was "anpinkelbar" ist. Stress pur!
Niemals könnte ich meine Madame weggeben aber ich kriege echt schon depressive Phasen und teils Verzweiflunsg(heul)attacken weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... nicht nur wegen meines Besitzes (kostet nunmal Geld und Pipi riecht unangenehm und es macht ne Menge Arbeit)
Vor allem auch weil ich will, dass die Lütte sich wohl fühlt und ich weiß echt nicht was sie so traurig/nervös macht. Es ist zum Heulen (für uns beide scheinbar

)
Wisst ihr weiter?
Liebe Grüße