Vor genau 14 Tagen hatte Paulchen eine Zahnsanierung, dabei wurden ihm neun Zähne gezogen. Was auch nötig war, weil einige schon vereitert waren. Zur Schmerzbehandlung bekam er Metacam gespritzt und ich habe ihm dann vier Tage lang Meloxicam gegeben. Natürlich war er die ersten Tage matt und erschöpft, aber nach einer Woche hätte er eigentlich wieder der alte sein sollen, dem war aber nicht so. Außerdem benimmt sich Paulchen Steini gegenüber sehr aggressiv. Den Aufforderungen zum Spielen und Raufen von Steini ist Paulchen nicht nachgekommen, sondern fauchte ihn bereits bei einem Abstand von ca. 30 cm an. Steini tut mir richtig leid, weil er gar nicht verstehen kann, dass sein Kumpel ihn plötzlich nicht mehr mag. :-(
Beim Streicheln und Kämmen hat mich Paulchen vorgestern angeknurrt, als ich ihn auf dem Arm hatte ist er förmlich zur Furie geworden und das hat er wirklich noch nie gemacht. Eigentlich ist Paulchen der liebste Kater der Welt, mit dem man eigentlich fast alles machen kann. Diese Woche hat er viel geschlafen und sich in mein Bett zurückgezogen, was ja irgendwie nicht normal ist.
Gestern waren wir nochmal beim Tierarzt. Dort wurde er gründlich untersucht, aber es konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden. Deshalb wurde ihm Blut abgenommen und nochmals Metacam gespritzt, da die Ärztin und ich davon ausgehen dass Paulchen Schmerzen hat. Das Ergebnis erhalte ich am Freitag.Eine weitere Vermutung der Ärztin ist, dass Paulchen eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion hat, das mag ich allerdings nicht so recht glauben, weil das einzige passende Symptom die Agressivität wäre. Naja, wir werden sehen. Gestern Abend hat er immer noch Steini angefaucht, aber er war ein wenig schmusiger. Viel kann man sicherlich nicht nach einem Tierarztbesuch erwarten, denn die ganze Blutabnahme hat ihn schon sehr gestresst. In der Nacht wollte er ständig gekrault werden.

Heute Morgen habe ich ihm eine Onsior Tablette gegeben und er hat sogar kurz mit Steini gerauft, was mich wirklich gefreut hat. Mal sehen wie es sich im Laufe des Tages entwickelt.
Irgendwie benimmt er sich seit der Zahn-Op anders, deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit dass eure Katzen nach einer OP ein verändertes Verhalten zu ihren Artgenossen bzw. zu euch an den Tag legen? Damit meine ich aber nicht das Fauchen, weil die Katze die beim Tierarzt war anders riecht.
Über Antworten von euch würde ich mich echt freuen.