• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich glaube Paulchen hat Schmerzen

Diskutiere Ich glaube Paulchen hat Schmerzen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor genau 14 Tagen hatte Paulchen eine Zahnsanierung, dabei wurden ihm neun Zähne gezogen. Was auch nötig war, weil einige schon vereitert waren...
  • Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #1
Minke

Minke

Vor genau 14 Tagen hatte Paulchen eine Zahnsanierung, dabei wurden ihm neun Zähne gezogen. Was auch nötig war, weil einige schon vereitert waren. Zur Schmerzbehandlung bekam er Metacam gespritzt und ich habe ihm dann vier Tage lang Meloxicam gegeben. Natürlich war er die ersten Tage matt und erschöpft, aber nach einer Woche hätte er eigentlich wieder der alte sein sollen, dem war aber nicht so. Außerdem benimmt sich Paulchen Steini gegenüber sehr aggressiv. Den Aufforderungen zum Spielen und Raufen von Steini ist Paulchen nicht nachgekommen, sondern fauchte ihn bereits bei einem Abstand von ca. 30 cm an. Steini tut mir richtig leid, weil er gar nicht verstehen kann, dass sein Kumpel ihn plötzlich nicht mehr mag. :-(
Beim Streicheln und Kämmen hat mich Paulchen vorgestern angeknurrt, als ich ihn auf dem Arm hatte ist er förmlich zur Furie geworden und das hat er wirklich noch nie gemacht. Eigentlich ist Paulchen der liebste Kater der Welt, mit dem man eigentlich fast alles machen kann. Diese Woche hat er viel geschlafen und sich in mein Bett zurückgezogen, was ja irgendwie nicht normal ist.

Gestern waren wir nochmal beim Tierarzt. Dort wurde er gründlich untersucht, aber es konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden. Deshalb wurde ihm Blut abgenommen und nochmals Metacam gespritzt, da die Ärztin und ich davon ausgehen dass Paulchen Schmerzen hat. Das Ergebnis erhalte ich am Freitag.Eine weitere Vermutung der Ärztin ist, dass Paulchen eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion hat, das mag ich allerdings nicht so recht glauben, weil das einzige passende Symptom die Agressivität wäre. Naja, wir werden sehen. Gestern Abend hat er immer noch Steini angefaucht, aber er war ein wenig schmusiger. Viel kann man sicherlich nicht nach einem Tierarztbesuch erwarten, denn die ganze Blutabnahme hat ihn schon sehr gestresst. In der Nacht wollte er ständig gekrault werden. :)
Heute Morgen habe ich ihm eine Onsior Tablette gegeben und er hat sogar kurz mit Steini gerauft, was mich wirklich gefreut hat. Mal sehen wie es sich im Laufe des Tages entwickelt.

Irgendwie benimmt er sich seit der Zahn-Op anders, deshalb meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit dass eure Katzen nach einer OP ein verändertes Verhalten zu ihren Artgenossen bzw. zu euch an den Tag legen? Damit meine ich aber nicht das Fauchen, weil die Katze die beim Tierarzt war anders riecht.

Über Antworten von euch würde ich mich echt freuen.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #2
So eine extreme Verhaltensänderung habe ich bei meinen nach einer Zahn OP noch nie erlebt.

Es hört sich jedoch schon danach an, als hätte Paulchen tatsächlich Schmerzen. 9 gezogene Zähne sind ja nicht grad wenig.
Bzw. vielleicht waren die Schmerzen so extrem für ihn, dass er jetzt zwar Schmerzfrei ist, aber die Erinnerung daran bei ihm noch zu tief sitzt.

Wurde denn beim Tierarzt tatsächlich mal geprüft wie er reagiert wenn man ihn direkt am Zahnfleisch berührt?

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #3
Ich hatte zum Glück noch nie eine ZahnOP, aber ich weiß von meinen Katzen, dass sie sich nach Tierarztterminen regelrecht an die Gurgel hüpfen. Auch wenn nur eine dort war und nichts Schlimmes gemacht wurde. Ich vermute es ist eine Übersprungshandlung. Der aufgestaute Stress muss einfach raus.

Aber so wie du das schreibst, könnte dein Kater auch noch Schmerzen haben.

Kann es sein dass das Schmerzmedikament Aggressionen auslöst?

Was bekommt deine Katze zur Zeit zum Fressen? Hat er schmerzen beim Kauen?

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #4
So eine extreme Verhaltensänderung habe ich bei meinen nach einer Zahn OP noch nie erlebt.

Es hört sich jedoch schon danach an, als hätte Paulchen tatsächlich Schmerzen. 9 gezogene Zähne sind ja nicht grad wenig.
Bzw. vielleicht waren die Schmerzen so extrem für ihn, dass er jetzt zwar Schmerzfrei ist, aber die Erinnerung daran bei ihm noch zu tief sitzt.

Wurde denn beim Tierarzt tatsächlich mal geprüft wie er reagiert wenn man ihn direkt am Zahnfleisch berührt?

Ja, es wurde geprüft wie er reagiert. Erst als die Tierärztin hohen Druck ausgeübt hat, hat er auch gezeigt dass es ihm schmerzt. Die Wunden sind soweit auch gut verheilt, nur im Oberkiefer sind noch zwei offene Wunden. Irgendwie glaube ich nicht das der Schmerz von den Zähnen herrührt. Als ich ihn gestern gestreichelt habe hat er mitten im Schnurren, tja wie soll ich dass jetzt beschreiben gemurrt, also gezeigt dass etwas nicht stimmt und da war ich gerade in der Region vom rechten Bein. Das habe ich auch beim Tierarzt gesagt und es wurde der gesamte Bewegungsapparat überprüft- ohne Ergebnis.
Wie es scheint wirk auch das Schmerzmittel. Paulchen scheint heute viel ausgeglicherner, hat mit Steini gerauft und nur zwei, vielleicht dreimal gefaucht. Ganz anders als die Tage.

Ich hatte zum Glück noch nie eine ZahnOP, aber ich weiß von meinen Katzen, dass sie sich nach Tierarztterminen regelrecht an die Gurgel hüpfen. Auch wenn nur eine dort war und nichts Schlimmes gemacht wurde. Ich vermute es ist eine Übersprungshandlung. Der aufgestaute Stress muss einfach raus.

Aber so wie du das schreibst, könnte dein Kater auch noch Schmerzen haben.

Kann es sein dass das Schmerzmedikament Aggressionen auslöst?

Was bekommt deine Katze zur Zeit zum Fressen? Hat er schmerzen beim Kauen?

Nach dem Besuch beim Tierarzt sind meine eigentlich normal zu einander, bis auf den vorletzen.
Die Medikamente haben eigentlich keine großen Nebenwirkungen bzw. eher in Richtung Appetitlosigkeit und Müdigkeit. Davon dürfte es nicht kommen.
Gefressen hat er schon nach der OP gut, auch ohne große Probleme. Sie bekommen nur Nassfutter und gelegentlich Barf. Leckerlies wie Dreamies kann er auch schon wieder futtern. :)

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #5
Gestern Abend habe Beiden nochmal kurz gerauft und sind dann zusammen auf mir eingeschlafen. ♥
Eben ist Paulchen mal kurz gerannt, hat dann aber Steini wieder angefaucht.
Ich hoffe nur die Ärztin ruft irgendwann in der Mittagszeit an, sodass ich nicht mehr so lange auf das Ergebnis warten muss.

Lady of Chamster, haben deine nach der Zahn-OP Antibiotika bekommen? Paulchen wurde ein Depotpräparat gespritzt. Dieses hatte noch bis gestern Wirkung. Vielleicht steht die Agressivität damit im Zusammenhang, aber meines Erachtens ist davon nichts im Beipackzettel zu lesen.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #6
Huhu Minke, Nero wurden kürzlich auch 4 Zähne gezogen. Wie er sich mit anderen Katzen verhalten hätte, kann ich leider nicht sagen, er lebt umständehalber zur Zeit allein :-( Mit uns Menschen war aber alles okay, er war vielleicht etwas duselig. Seine Medikation war aber auch eine ganz andere! Ich hab jetzt grad noch mal geguckt, weil es mich so wundert. Also, Nero hatte 2 verschiedene Magenschutzpräparate, glaube um ihm mit der Übelkeit nach der Narkose zu helfen, und als Schmerzmittel Tramadol 5mg bei Bedarf! Er hat das glaube ich nur einmal gekriegt, weil er eh fressen konnte. Bin grad verwirrt... gibt es so große Unterschiede bei Zahnsanierungen, dass sich die Medikation derart unterscheidet?

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #7
Ich denke Metacam ist eigentlich ein Standardpräparat. Ich glaube auch nicht dass er irgendwie falsch medikamentiert oder behandelt wurde. Die Tierklinik gibt sich wirklich große Mühe mit ihren Patienten (inklusive Tierhaltern :)) und ist auch sehr einfühlsam.
Naja, es ist doch schon ein Unterschied ob vier oder neun Zähne gezogen werden. Zumal bei Paulchen mindesten drei an einer Stelle, also quasi eine Reihenextraktion erfolgte, wodurch größere Wunden entstehen, die dann natürlich schon schmerzen. Ein Magenschutzpräparat hat er keines bekommen.
Das Antibiotikum hat er bekommen, damit sich die Wunden nicht entzünden und weil einige Zähne vereitert waren. Die Gabe ist wahrscheinlich immer davon äbhängig wie der behandelnde Arzt die Wundheilung und das Immunsystem des Tieres einschätzt.

Ich glaube einfach, dass jeder Arzt seine eigenen Standardmedikamente verwendet, bei denen er sicher Auskunft über Wirkung und Inhaltsstoffe geben kann. Deshalb gibt es, denke ich diese Unterschiede.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #8
Ich hab es bereits zweimal erlebt, dass Katzen sich dauerhaft vollkommen verändert haben nach einer Narkose :-(. Waren allerdings keine Zahn-OP's.
Bei euch klingt das für mich aber auch eher nach Schmerzen oder sonstwie "noch nicht wieder ganz auf dem Damm sein".

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #9
Ich hab es bereits zweimal erlebt, dass Katzen sich dauerhaft vollkommen verändert haben nach einer Narkose :-(. Waren allerdings keine Zahn-OP's.
Bei euch klingt das für mich aber auch eher nach Schmerzen oder sonstwie "noch nicht wieder ganz auf dem Damm sein".

Das tut mir wirklich sehr leid, es ist überhaupt nicht schön, wenn sich die eigenen Katzen plötzlich grundlos angiften und einem das Gefühl geben man hätte etwas falsch gemacht (mit der OP) oder auf einmal ganz anders sind als zuvor. Da macht man sich doch den ein oder anderen Vorwurf. :-( Darf man Fragen um was für Operationen es sich gehandelt hat?
Komischerweise verhält er sich heute auch ohne Medis fast normal. Hat gespielt, gekuschelt und nur gefaucht, wenn Steinchen ihn erschreckt hat. Schon merkwürdig, wenn ich das der Ärztin sage erklärt sie mich hoffentlich nicht für verrückt.
Das Ergebnis des Bluttests erhalte ich erst morgen. Mein Anruf hat nämlich nur ergeben dass der Befund noch nicht da ist und ich erst morgen früh wieder anrufen soll. Blöd diese Ungewissheit, da mache ich mich sinnlos den gesanten Tag verrückt. :?

Darf ich eigentlich um eine Kopie der Blutergenisse bitten?

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #10
Du hast das bezahlt, dir steht eine Kopie der Blutergebnisse sogar zu ;-)

Die OP's mit heftigen Auswirkungen waren beides Kastras. die Veränderung hatte aber nix mit Hormonen, sondern im einen Fall mit dem Trauma der Narkose zu tun. Im anderen werd ich nie erfahren, was da schief gegangen ist (die Katze war den Rest ihres Lebens depressiv :-(). Bei meiner Kleinen scheuen war es allerdings eine positive Veränderung. :roll:
Ich glaub nicht, dass Dich die Ärtzin für verrückt erklärt. Falls sie ahnung von Katzen hat wird sie eine genaue Beschreibung der situation als hilfreich erleben.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #11
Ja, so eine Wesensveränderung ist schon doof, man macht sich ja dann doch schon so seine Gedanken. Wenigsten hatten die Katzen ein schönes und umsorgtes Leben bei dir.
An ein OP-Trauma habe ich auch gedacht, die Ärztin meinte ja das gäbe es und der Dr. nein überhaupt nicht (aber er ist auch er der Spezialist für Hunde). Wirklich viele Informationen findet man zu diesem Thema auch nicht im Internet.

Das dachte ich auch so mit der Kopie von der Blutuntersuchung. Als ich nach dem Befund für die Zahnsanierung gefragt habe, wurde mir erklärt das es unüblich sei das ich irgendetwas schriftliches bekäme und man wurde fast schon unfreundlich. Ich glaube mittlerweile schon, dass sie vermuten ich sei nicht mit ihnen zufrieden, dabei finde ich ihre Arbeit eher spannend und das habe ich auch schon während der letzten Behandlung betont.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #12
Lady of Chamster, haben deine nach der Zahn-OP Antibiotika bekommen? Paulchen wurde ein Depotpräparat gespritzt. Dieses hatte noch bis gestern Wirkung. Vielleicht steht die Agressivität damit im Zusammenhang, aber meines Erachtens ist davon nichts im Beipackzettel zu lesen.
Antibiotika haben sie noch direkt beim Tierarzt bekommen. Mit nach Hause bekam ich nur Schmerzmittel.
Da ich aber bereits mit drei Katzen über fünf Jahre verteilt diese Zahnprozedur hinter mir habe, kann ich nicht mehr sagen welches Schmerzmittel es war. Denn alle drei OP´s waren bei drei verschiedenen Tierarzt´s.

Eine Kopie der Blutergebnisse muss dir der Tierarzt auf jeden Fall geben wenn du danach fragst.
Ebenso wenn z.B. Röntgenaufnahmen gemacht wurden und du die Bilder haben willst.
Wie hier bereits erwähnt wurde, hast du ja dafür bezahlt.

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #13
Antibiotika haben sie noch direkt beim Tierarzt bekommen. Mit nach Hause bekam ich nur Schmerzmittel.
Da ich aber bereits mit drei Katzen über fünf Jahre verteilt diese Zahnprozedur hinter mir habe, kann ich nicht mehr sagen welches Schmerzmittel es war. Denn alle drei OP´s waren bei drei verschiedenen Tierarzt´s.

Eine Kopie der Blutergebnisse muss dir der Tierarzt auf jeden Fall geben wenn du danach fragst.
Ebenso wenn z.B. Röntgenaufnahmen gemacht wurden und du die Bilder haben willst.
Wie hier bereits erwähnt wurde, hast du ja dafür bezahlt.

Danke für deine Antwort.
icon_smile.gif
Ist nicht so schlimm, wenn du es nicht mehr so ganz in Erinnerung hast. Es gibt auch durchaus schönere Dinge die man sich merken muss. Paulchen wurde es auch beim Tierarzt gespritzt. Aber bei hatte es ja nicht solche Nebenwirkungen.

Gut, dann werde ich mir auf jeden Fall eine Kopie geben lassen. Ich denke nämlich auch,wenn ich dafür bezahlen, dann will ich auch eine Kopie haben. ;-)

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #14
Der Befund von der Blutuntersuchung lag heute immer noch nicht vor. :? Ich hoffe jetzt darauf am Montag endlich ein Ergebnis zu bekommen.
Wie lange musstet ihr eigentlich immer darauf warten?

Paulchen geht es eigentlich wiede richtig gut und das Verhältnis zu Steini ist auch wieder besser. :-D

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #15
Gestern Abend erhielt ich noch einen den Anruf von der Tierärztin. Paulchens Leber-, Nieren und Elektrolytdwerte sind alle in Ordnung. Nur der Schilddrüsenwert ist leicht erhöht und liegt bei 3,3 (ich weiß jetzt leider nicht den Referenzwert, da mir das Blutbild im Laufe des Tages zugestellt wird). Die Ärztin und ich sind so verblieben, dass in einem halben Jahr nochmals ein Bluttest gemacht wird, um zu überprüfen inwieweit sich der Schilddrüsenwert entwickelt und dann ggf. Tabletten zu geben. Ausschlaggebend dafür ist auch dass Paulchen sich jetzt wieder völlig normal verhält, aber ich soll sein Verhalten beobachten.

Jetzt werde ich mich erstmal intensiv mit dem Thema Schildrüse und Überfunktion vertraut machen.

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe. :)

• Ich glaube Paulchen hat Schmerzen Beitrag #17
Hallo fuzzy,

danke für den Link, den werde ich mir im Laufe des Tages mal durchlesen, sind ja doch einige Seiten.;-) Den Blutbefund erhalte ich heute per Mail, diesmal hat meine Anfrage auch kein großes Staunen erzaugt. :)

Thema:

Ich glaube Paulchen hat Schmerzen

Ich glaube Paulchen hat Schmerzen - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten