• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rötlicher Kot - was kann das sein?

Diskutiere Rötlicher Kot - was kann das sein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, heute morgen beim Katzenklo-Reinigen ist mir aufgefallen, dass der Kot von Hilde eine für mich recht...außergewöhnliche Farbe...
  • Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

heute morgen beim Katzenklo-Reinigen ist mir aufgefallen, dass der Kot von Hilde eine für mich recht...außergewöhnliche Farbe hat. Er war rötlich, also nicht nur teilweise, sondern gleichmäßig rötlich, ich würde sagen, ein sehr helles Rot, fast schon schweinchenrosa. Kein Schleim, Konsistenz gut. Kotmenge war auch wie immer und auch wie gewohnt einmal am Tag. Hilde ist munter, frisst wie immer, keine Veränderung, lässt sich gerne den Bauch kraulen, für mich alles gut.

Ich füttere im Moment Animonda Carny, Real Nature und VetConcept Nassfutter. Kann das an den Fleischsorten liegen, dass die den Kot verfärben? In den letzten Tagen gabs öfters Kaninchen oder Reh, das war schon in der Dose rötlicher als zb Rind. In den Real Nature Dosen war Kürbis mit drin, aber der ist ja eher orange als rot?! Kann sie draussen iwas aufgenommen haben?

Vllt kennt das ja jmd von Euch und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

• Rötlicher Kot - was kann das sein?

Anzeige

• Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #2
Tja, Nero hatte das 2 oder 3 Mal. Allerdings nicht in Würstchenform. Es sah aus wie Hackfleisch. Ich hab damals einen Thread gemacht, ob das jemand kennt, aber da kam nicht wirklich was raus... Ich weiß nur mittlerweile, dass Nero ein IBD-Kater ist. Vielleicht gibst du davon das nächste Mal eine Probe ab, um sicherzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #3
Okay, danke für den Hinweis! Wenn das nochmal vorkommt, dann bring ich das zum Tierarzt. Ich hoffe ja iwie noch, dass das einfach nur vom Futter kommt, also vom rötlicheren Fleisch "verfärbt" wurde... :?

Vllt hat ja sonst noch jmd nen Hinweis?

• Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #4
Unser Kater hatte auch mal (schweinchen) rosa Kot,aber der war dazu noch etwas weich.
Bei ihm lags an den Muskelfaserrückständen. Er konnte sein Futter wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht voll verwerten.

Er hatte dazu aber noch folgende Symptome:
Abgenommen, weicher Kot, gelegentlich Brechen, allgemein struppig und mattes Fell.

Wenn es deinem Schatz ansonsten gut geht würd ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Aber ein wachsames Auge ist sicher nie verkehrt ;-)

• Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #5
Ein hoher Kupfergehalt oder rotes Gemüse im Futter kann den Kot färben. Wie aber schon geschrieben kann es auch krankheitsbedingt sein.

• Rötlicher Kot - was kann das sein? Beitrag #6
Danke ihr Beiden!

Ich werde jetzt über die nächsten vier Wochen mal ein 'Kot-Tagebuch' führen und genau aufschreiben, was es zu fressen gibt und wie danach der Kot war. Hilde ist trotz Freigang praktischerweise ein 'Heimscheisser' und macht nur daheim, da kann ich das gut im Auge behalten und hab dann auch ne Grundlage, falls ich zum Tierarzt muss.

Thema:

Rötlicher Kot - was kann das sein?

Oben Unten