Fertigbarf

Diskutiere Fertigbarf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, kennt sich einer mit Fertigbarf aus? -quasi komplett supplementiertes Barffutter fertig zum Verzehr? Ich habe mir jetzt auf der Seite...
  • Fertigbarf Beitrag #1
M

murhu

Hallo,
kennt sich einer mit Fertigbarf aus? -quasi komplett supplementiertes Barffutter fertig zum Verzehr?
Ich habe mir jetzt auf der Seite barfexpress.de die barfcompletes angesehen und finde das kitty's-barfcomplete nicht schlecht. Hat jemand damit Erfahrung, oder bestellt sogar noch woanders?
Danke für eure Hilfe. :d070:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertigbarf Beitrag #2
Huhu,

Du meinst sicher supplEmentiertes Fleisch, nicht?

Ich halt davon nichts. Zum einen ist es gewolft, zum anderen eben nicht supplementiert. Da weiß wieder niemand genau was drin ist.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass hier weder barfer noch preyer hier "fertigbarf" kauft.

• Fertigbarf Beitrag #4
Ich halte auch nichts davon :???: wie schon gesagt, man weiß nicht, was genau da drin ist. Hier werden Stücke gerne gefuttert, aber NIEMALS was gewolftes :roll: (verwöhnte Bande!)

Und, wenn ein Deiner Katzen irgendwie krank ist oder eben irgendwas nicht stimmt, kannst DU mit dem Fertigbarf da nicht drauf eingehen, eban ganz anders als beim komplett selbstgemachten Barf ;-)

Und ein Grundsatz beim Barf ist ja auch die Abwechslung. Die hast Du hier mit dem Fertigbarf auch gar nicht. Es gibt nur fünf verschiedene Sorten. Ich hab hier immer mindestens fünf verschiedene Rezepte im Froster und kein Rezept wird hier zwei mal gemacht. JEDES Rezept ist irgendwie anders, sei es beim Fleisch oder bei den Supplementen.

Ich persönlich halte auch von dem ganzen Laden nichts .... hatte da sehr schlechte Erfahrungen mit ....

Ob es besser als Trockenfutter/Nassfutter ist? Ich glaube nicht. Denn solange Du nicht weiß, wieviel von welchen Suppis pro kg Fleisch drin sind, weißt Du nicht, ob es irgendwo eine über-/unterversorgung geben könnte, ähnlich wie bei Dosen-Mampf ;-)

Ich empfehle Dir: Lies Dich hier in Ruhe und mit "etwas" zeit ein und mache Dein Barf komplett selber! Das ist deutlich abwechslungsreicher und deutlich gesünder!!

• Fertigbarf Beitrag #5
Und günstiger ;-)

• Fertigbarf Beitrag #6
Das glaube ich euch, aber die Angst was falsch zu machen überwiegt. Nun muss ich auch noch so viel arbeiten und habe kaum Zeit mich da einzulesen.
Habt ihr vielleicht DIE Hilfe für Einsteiger...so wie Mutti uns damals das Kuchenrezept extra einfach aufgeschrieben hat? So das nichts schief geht? :-D:-D:-D:-D

• Fertigbarf Beitrag #7
Ja, die Angst ist leider berechtigt. Aber bei Nassfutter und FertigBarf weißt Du auch nicht was drin steckt ....

mein Tip: Lesen, Lernen, Lesen, Lernen und dann wieder von vorne anfangen ;-)

Hier steht alles Wichtige drin:

Aber nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen! ;-)

Barfen zu lernen braucht leider recht viel Zeit, da führt kein Weg dran vorbei. Aber bis dahin kannst Du auch mit der 20%-Regel immer mal wieder Rohfleisch füttern, um die Kleinen schonmal etwas daran zu gewöhnen. Es gibt auch Fertig-Suppis, z.B. FelineComplet oder EasyBarf. Aber die sind eben auch ungenau und können auf Dauer auch Unter-/Überversorgungen auslösen und sie sind leider recht teuer.

• Fertigbarf Beitrag #8
ich empfehle absoluten Anfängern gern .

Im Unterschied zu den gesammelten Werken hier im Forum findest du dort erst einmal einen Überblick, was Barfen eigentlich ist.
Das hat mir sehr geholfen.

• Fertigbarf Beitrag #9
Idee: ich füttere jetzt erstmal das Fertigbarf (besser als Fertignassfutter!?) und lese mich ins barfen ein, um es dann selber herzustellen?! Gute Idee? :lol::roll:

Gibt es auch ein schönes Buch? Ich bin eher für sowas, als ständig vorm Monitor zu hängen. Vielleicht ja gleich ein Buch mit Rezepten!?

• Fertigbarf Beitrag #10
Ich finde das ist keine gute Idee ;)
Dann lieber hochwertiges Nassfutter und 20% roh.

Ich mein es gibt ein Buch, ganz neu, weiß aber den Namen nicht.
Das postet bestimmt noch einer :)

Ansonsten ist hier der FAQ-Fred eine sehr gute Quelle :)

Oh und Rezepte solltest du nicht einfach nachmachen, sondern selbst erstellen.
Darum geht es ja beim barfen.
Wenn du nur nachmachst kannst du auch beim Nassfutter bleiben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fertigbarf Beitrag #11
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass hier weder barfer noch preyer hier "fertigbarf" kauft.

Da schätzt du wohl richtig ;-)
Und das aus gutem Grund.

Idee: ich füttere jetzt erstmal das Fertigbarf (besser als Fertignassfutter!?) und lese mich ins barfen ein, um es dann selber herzustellen?! Gute Idee? :lol::roll:

Was ich den Anfängern in meiner fb-Gruppe empfehle, wenn sie zu unsicher sind, ist folgendes: Nimm doch nicht gleich fertig supplementiertes Fleisch. Nimm doch stattdessen lieber erstmal Fleisch und ein fertig-Supplement. Das ist wenigstens etwas besser, auch wenn es immer noch einseitig und unflexibel ist.
Schau mal, ich meine sowas hier zB:

Das ist für den Einstieg (etwa 6 Monate lang) okay, und bis dahin hast du Zeit, dich einzulesen ;-)

Gibt es auch ein schönes Buch? Ich bin eher für sowas, als ständig vorm Monitor zu hängen. Vielleicht ja gleich ein Buch mit Rezepten!?

Dazu kann ich als Frankenpreyer nicht viel sagen, aber es soll relativ gute BARF-Bücher geben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertigbarf Beitrag #12
Huhu das Buch heißt Einfach Barf-Leitfaden zur natürlichen Katzenernährung und es ist wirklich toll.Wenn du das gelesen hast bist du schonmal einen großen Schritt weiter :)

• Fertigbarf Beitrag #13
Danke euch allen. ;-)

• Fertigbarf Beitrag #14
Hier ist übrigens mal die Zusammensetzung von dem Futter, ich sehe nur "???????". :-DVielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das besser klingt als bei Dosenfutter.

Hallo,
ich hoffe es stört dich nicht, das ich dir hier nochmal schreibe. Hier sind nähere Zutaten des Fertigbarf. Vielleicht macht das die Sache besser? Da du die Ahnung hast, wie ich finde, bzw. kam es mir so vor, wäre mir deine Meinung recht wichtig.

Zusammensetzung: 90 % Fleisch vom Rind (Herz, Muskelfleisch, Leber), 7 % Karotten, 0,5 % Weizenkeimöl, Lebertran, Algenkalk, Calciumphosphat, Seealgenmehl, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Inhaltsstoffe: 16,5 % Rohprotein, 9 % Rohfett, 0,1 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 70 % Feuchtigkeit,
0,30 % Calcium, 0,25 % Phosphor, 0,15 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 1 g Taurin, 25 mg Vitamin E (Tocopherol), 11 mg Zink (Zinkoxyd), 100 mcg Biotin.

Thema:

Fertigbarf

Fertigbarf - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten