Verdauung

Diskutiere Verdauung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wusste nicht genau wohin damit, könnt es aber gerne verschieben. meine Tami habe ich ja nun seit etwas mehr als einem Monat und schon...
  • Verdauung Beitrag #1
Acatenango

Acatenango

Hallo,
ich wusste nicht genau wohin damit, könnt es aber gerne verschieben.

meine Tami habe ich ja nun seit etwas mehr als einem Monat und schon am Anfang habe ich mich gewundert, dass ihre Haufen so "kurz" sind. Immer wieder zu große Hasenkötel... Sie scheint keine Schmerzen zu haben, daher war ich damit noch nicht beim Tierarzt. Am Anfang habe ich gedacht, dass es vielleicht an der Futterumstellung liegt, da sie aus Griechenland stammt und es hier ja nun andres Futter gibt. Sie bekommt Nassfutter (im Moment Lux, da ich gerade erst mit Arbeit wieder angefangen habe), ab und an mal Ja-Packet, wo kein Getreide/Zucker drinne ist (ja, da gibts welche) und so 20 Procken Trockenfutter, da ich so viele Probepäckchen bekommen habe.
Gibt es vielleicht etwas, was die Verdauung fördert? Als sie eine Woche bei einer Freundin war und dort mit deren Katzen Felix (mit Tomatensauce etc) bekommen hat, sollen die Köttel länger geworden sein... Aber Felix würde ich nur ungerne füttern... :/
ach ja: ich fütter an 2-3 Tagen immer mal Kücken und Rinderherz asl Rohfutter....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

• Verdauung

Anzeige

• Verdauung Beitrag #2
Blöde Frage: kannst Du vielleicht mal ein Bild von den "Hasenkötteln" hier einstellen?:lol:
Ich habe da jetzt so kleine runde Kügelchen im Kopf.

Wie "lang" sind denn die Würstchen?

Was für ein Thema:mrgreen:

Und nein, ich möchte mich ganz und gar nicht darüber lustig machen, sondern ich habe diese Frage gestellt, damit man sich besser vorstellen kann, was das genaue Problem ist. Bitte nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauung Beitrag #3
Fotos folgen, wenn mein Handy die Kamera wieder machen lässt^^

die sind so etwa Daumennagel dick und ca 3 cm lang... drücken lassen sie sich, also ganz steinhart sind sie nicht..

ach, alles gut;) Hasenköttel klingt ja auch lustig :D

• Verdauung Beitrag #4
Die Kötel der Kater meiner Nachbarin sehen aus wie kleine harte Kerne. Die Kater fressen Trockenfutter.
Meine bekommen hier Barf mit nur wenig Ballast, da Mailo gern mal Weichpups hat. Da ist der Pups normalerweise wenig und fest.
Am Dosentag ist der Puffy mehr, weicher und länger.

Ich würde mir keine Sorgen machen, da ist alles okay. 20 Brocken Trockenfutter ist aber schon nicht wenig. Kann sein, dass das Trockenfutter schuld ist.

• Verdauung Beitrag #5
die sind so etwa Daumennagel dick und ca 3 cm lang... drücken lassen sie sich, also ganz steinhart sind sie nicht..

Also eigentlich völlig normal:-D

Meine machen auch nicht "eine Wurst am Stück", sondern immer so mehrere kleine Würstchen auf einem Haufen..

• Verdauung Beitrag #6
was mich eben nur stutzig macht: auf "Urlaub" gabs Trockenfutter satt und eben Felix (alles mit Fisch...) und die sollen anders ausgesehen haben... und deren 2 Stinker machen große Würste... (Main Coons)

normal? dann bin ich beruhigt :D gibts trotzdem was, was man verdauungsfördernd ab und an (oder immer) geben kann/soll?

• Verdauung Beitrag #7
was mich eben nur stutzig macht: auf "Urlaub" gabs Trockenfutter satt und eben Felix (alles mit Fisch...) und die sollen anders ausgesehen haben...

Felix ist hier ganz vom Futterplan gestrichen, da alle davon Dünnschiss kriegen.

Von daher wundert mich es nicht, dass die Köttel anders aussahen..

Aber Du sagst ja, Du fütterst öfter Rohfleisch. Das wird viel besser verwertet und es kommt auch nicht mehr so viel unverdaubarer "output" (wie Getreide zum Beispiel) hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauung Beitrag #8
dann bin ich wirklich beruhigt... und froh. die wollen auch nicht umstellen, da die ja nix andres als Fischsorten essen und da auch mäckeln... :/ fand des "in Tomatensauce" auch bedenklich... aber über Urlaub muss des gehn...

danke für die liebe hilfe und beruhigung. Trockenfutter ist bald zuende und dann gibts des net mehr, bzw eben Leckerli.

• Verdauung Beitrag #9
dann bin ich beruhigt :D gibts trotzdem was, was man verdauungsfördernd ab und an (oder immer) geben kann/soll?

Katzengras oder Malzpaste. Das hilft beim Rauswürgen bzw. Rauskacken von Katzenhaaren.:mrgreen:

• Verdauung Beitrag #10
aber nicht, dass ich dann haarige kleine Biester im Klo hab :D
danke <3

• Verdauung Beitrag #11
Bei Katzengras habe ich hier Unmengen Gekotze.
Lieber Malzpaste.
Ein wenig Butter lässt es auch gut flutschen. Aber vorsichtig, zu viel macht dick. ;-)

Schade das deine Freundin nicht auf dich hört.
Felix ist echt Müll-Futter. Viel Chemie und minderwertiges Fleisch und noch weiteren Dreck.

Tomaten sind übrigens auch ein super Ballaststoff. :mrgreen:

• Verdauung Beitrag #13
wie/wo finde ich denn Malzpaste und wie gibt man diese am Besten?
ein wenig Butter konnt ich ihr schon andrehen, aber sooo der Renner ist es nicht bei ihr nicht...

ja, finde ich auch, zumal sie vorher immer meinte, sie hat sich ja belesen und so... und hält sich halt für die Kennerin.. aber naja

• Verdauung Beitrag #14
Schenk ihr doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen". ;-)

Versuch es doch mal mit der Malzpaste von DM. Die hat auch keinen Zucker.

• Verdauung Beitrag #15
dann führ ich mit ihr wieder eine "ich weiß, aber...." Disskusion ;)

DM hab ich hier, das is Klasse danke :-*
find ich das bei den Katzensachen? Oo oder so "richtige" Malzpaste?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauung Beitrag #16
Also erstmal zur Info: wenn man Malzpaste gibt, "kacken" die Katzen halt ihre verschluckten Haare aus.

Gibt man Katzengras, dann "kotzen" sie.

Man wähle das kleinere Übel.:mrgreen: Bei uns gibt es Katzengras, da meine Malzpaste absolut nicht mögen.

Hier findest Du beides und kannst selbst entscheiden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauung Beitrag #17
Gestern morgen wurde auf meinen einzigen bisher verschonten Teppich gekotzt. *seufz*
Ich habe für den Balkon Bambus gekauft. Weil ich den schön finde. vor allem Milka findet ihn hauptsächlich lecker. :mrgreen:
Dabei hat keiner von ihnen Probleme mit Haaren.

• Verdauung Beitrag #18
Gestern morgen wurde auf meinen einzigen bisher verschonten Teppich gekotzt. *seufz*

Warum soll es Dir anders ergehen als mir?:razz:;-)

Hier wird auch vorzugsweise auf die paar Teppiche oder auf die Badematte gekotzt.

Man könnte ja auch auf den Fliesen..., aber nein! Es muss auf einer Unterlage geschehen, wo Dosie ja schön viel Arbeit mit hat:roll:

Einmal hatte ich sogar einen Schaden deswegen. Also nicht ich, sondern mein Fernseher.
Da hockte eine Mieze drauf und erbrach ihren warmen Futterbrei genau zwischen die Lüftungsschlitze vom TV.

Das Gerät war Schrott, aber Hauptsache, Mieze hatte sich erleichtert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauung Beitrag #19
bei euren geschichten kann man ja fast angst kriegen :shock: mein schlafzimmer ist teppich, auf den Fernsehr kommt sie nicht und der ist schmal... also ich belib bei der Malzpaste :D hab sie schon als Kaufauftrag gegeben, da ich von vor Öffnungszeit bis nach Öffnungszeit auf arbeit bin ;)

Soll ich das Foto der Köttel trotzdem noch machen? :mrgreen:

• Verdauung Beitrag #20
Soll ich das Foto der Köttel trotzdem noch machen? :mrgreen:

Ja, natürlich! Wir sehen hier immer gerne Scheiss-Fotos:mrgreen:

Ne, Spaß beiseite, aber vielleicht gäbe das Foto Aufschluss darüber, ob es sich um "normale" Katzenwürstchen handelt oder eher nicht. Also mach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verdauung

Verdauung - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen?: Hallo allerseits :) Ich bin ganz neu hier und muss direkt mal eine Frage loswerden, da ich nach langer Forumsleserei nun völlig verwirrt bin und...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Rohfleischfütterung (Prey Model Raw): Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-): Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne...
Oben Unten