• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :)

Diskutiere Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Ich habe mir nun eine Katzen Notfall Kiste zusammen gestellt. Folgendes ist enthalten: -Augenreinigungs Lotions (vom TA) -Thermometer...
  • Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #1
Subrex

Subrex

Hallo :)

Ich habe mir nun eine Katzen Notfall Kiste zusammen gestellt. Folgendes ist enthalten:

-Augenreinigungs Lotions (vom Tierarzt)
-Thermometer
-Mullwickeln (Verband) (2)
-Röllchen für Stuhlproben (2)
-Pflasterband zum befestigen
-Saugkompressen (2)
-Pinzette
-Spritzen in 2 und 5ml (ohne Kanüle)
-Wämekissen (Rapskörner) zum Erwärmen und kühlen
- Verbandschere
-Bachblüten Tropfen

Hat auch wer von euch so etwas? Fehlt vielleicht noch etwas ?? :)

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #2
Jap hab ich. Aber keine Kiste, sondern eine Schublade.

Ich habe noch Apis dabei, Echinacea, Arnica, Traumeel, die Handynummer vom Tierarzt, die Nummer der TK und sowas. Es gibt aber auch etliche Themen zur Hausapotheke.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #3
Ich habe noch nicht alles, was rein sollte. Du solltest aber ein Wunddesinfektionsspray (wie Octenisept oder wie das heißt...) haben und Betaisodona-Salbe.

Für mich gehört auch Slippery Elm Bark in jeden Katzenhaushalt.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #4
Ich habe einen Schrank.
Aber alles zähl ich nicht auf *g

Sagen wir so viel- Geschirr musste weichen...

Wir haben vom Verbandskasten, bis zu Augensalben, Wurmkuren, Schmerzmittel, Spritzen in 4 Größen, Becher, Röhren, Kragen, Salben, Desinfektion...in Hülle und Fülle...usw usf...

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #5
Stimmt Octenisept daran hatte ich gedacht, wusste aber nicht ob das für Katzen gut ist. Betaisodona kann ich dir aus fachlicher Sicht sagen, verwendet man heutzutage nicht mehr für Wunden :)
Zu Schmerzmitteln darüber muss ich erst mit meinem Tierarzt sprechen. Arnica und alles andere Homöopathische ist sicher noch ne Idee :) Aber wie gebt ihr diese Kügelchen wenn sie nichts fressen würden? Einfach in das Mäulchen?

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #6
Na klar. Zwischen Zahn und Wange und fertig

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #7
An sowas hab ich noch nie gedacht.:eek:
Oh Gott ich bin eine schlechte Dosi!!:(:(:(:(:(:(
Muss ich ganz dringend ändern.:mad:
Aber wo krieg das alles her?

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #8
Tierarzt? Apo? Internet?

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #9
Jap. Tierarzt, Apotheke, online, Drogerie (zB b Vitamine, manchmal Verbandszeug). Es sammelt sich alles nach und nach an oder man kauft alles auf Mal

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #10
Stimmt Octenisept daran hatte ich gedacht, wusste aber nicht ob das für Katzen gut ist. Betaisodona kann ich dir aus fachlicher Sicht sagen, verwendet man heutzutage nicht mehr für Wunden :)

Also beim 1. Hilfe-Kurs für Katzen, den ich wie auch Stulle im Februar besucht haben, wurde uns Betaisodona genannt und auch hier in der TK ist es auf deren Handout.
Und meiner Hausärztin müßte ich das dann auch noch sagen, weil sie mir genau dazu geraten hat, nachdem ein Pflegi mich in den Daumen gebissen hat...

Wenn du Betaisodona nicht nehmen willst, nimm' etwas anders, aber irgendwas in der Art sollte man halt auch zu Hause haben.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #11
Jep. Meine Ärzte empfehlen auch Betaisodona. Ebenso die TK in Ahlen.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #12
Ja ist auch ok wenn man das nimmt aber Betaisadona ist eben ein sehr altes Mittel was "normalerweise" im Wundmanagment bei uns zumindest nicht mehr verwendet und gegen moderne Sachen ausgetauscht wird weil Der Wirkstoff, der in Betaisodona enthalten ist, ist nicht an das feuchte Milieu einer Wunde gebunden. Aber wie dem auch sei sit auch egal wir wollen ja nicht fachsimpeln :D es schadet ja nicht. ich werd mir was besorgen etwas ähnliches ^^ Danke!

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #13
Zu Schmerzmitteln darüber muss ich erst mit meinem Tierarzt sprechen. Arnica und alles andere Homöopathische ist sicher noch ne Idee :) Aber wie gebt ihr diese Kügelchen wenn sie nichts fressen würden? Einfach in das Mäulchen?

Kügelchen hab ich bislang in eine Spritze gegeben und mit etwas Wasser aufgelöst :mrgreen:
...dann ab ins Mäulchen. Die Gefahr, dass die Kügelchen ausgespuckt werden, kann man so gut umgehen :lol:

Welche Alternative gibt es denn zu Betaisodona??

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #14
Ja ist auch ok wenn man das nimmt aber Betaisadona ist eben ein sehr altes Mittel was "normalerweise" im Wundmanagment bei uns zumindest nicht mehr verwendet und gegen moderne Sachen ausgetauscht wird weil Der Wirkstoff, der in Betaisodona enthalten ist, ist nicht an das feuchte Milieu einer Wunde gebunden. Aber wie dem auch sei sit auch egal wir wollen ja nicht fachsimpeln :D es schadet ja nicht. ich werd mir was besorgen etwas ähnliches ^^ Danke!

Da ist der Unterschied. "bei uns zumindest nicht mehr verwendet" heisst ja nicht, dass man es nicht nehmen soll.
Bei uns im Krankenhaus wird es bis 3 Tage Postop für jede frische Wunde verwendet. Und wir sind eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #15
Man kann Betaisadoana nehmen aber zu den modernen Wundheilmitteln gehört es eben nicht mehr. So hieß es auf der Fortbildung vor 2 Monaten aber natürlich ist es nicht schädlich und erfüllt ihren Zweck, trotzdem nehm ich lieber etwas anderes, allein schon wegen dem rumgeschmiere der Salbe :) Aber das soll jedem selbst überlassen werden.

Alternativen sind z.B Fucidine-Salbe, Ilon Abszess-Salbe oder ganz einfach Kamillosan-Salbe und eben zum desinfizieren Octenisept aber das ist wie gesagt jedem selbst überlassen das sollte keine Kritik sein nur eine Info die ich eben grade erst wieder gelernt habe :)

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #16
Fucidine ist garantiert nicht als Wundsalbe für "einfach mal so" geeignet, das ist ein Antibiotikum.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #17
Ja kommt eben immer darauf an für was man etwas raucht, geht es nur um eine normale Wunde dann nimmt man wohl eher eine Hydrogel Auflage, ob das bei Katzen auch geht keine Ahnung vermutlich is da Betaisodona am besten, mit Tieren kenne ich mich da nicht so aus. Außerdem wollten war ja hier auch nicht Fachsimpeln.

Oh man ich hätte besser nie was gesagt , einige fühlen sich direkt angegriffen und müssen hier so ne Diskussion starten, nehmt doch einfach Betaisodona ich hab nie behauptet das es schädlich ist , sondern einfach nur das es ein veraltetes Mittel in der Wundversorgung ist. punkt. Also bitte nun alle mal wieder runterkommen und sich nicht angegriffen fühlen +.+

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #18
Ich habe auch eine Notfallbox. Diese ist aber eher mit Medis, als mit Verbandszeug gefüllt, da beide nicht raus gehen. Dafür bekommen die urplötzlich am Freitagabend Durchfall, Kotzeritis, Augenentzündung usw. Meistens sind die dank der ganzen Sachen am Montag wieder fit und ich spare mir den Tierarzt ;-)

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #19
Ich habe auch eine Notfallbox. Diese ist aber eher mit Medis, als mit Verbandszeug gefüllt, da beide nicht raus gehen. Dafür bekommen die urplötzlich am Freitagabend Durchfall, Kotzeritis, Augenentzündung usw. Meistens sind die dank der ganzen Sachen am Montag wieder fit und ich spare mir den Tierarzt ;-)

Das ist auch gut :) Sind das Dinge die nicht rezeptpflichtig sind? Homöopathie? Kannst du da mal was aufzählen?

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #20
Euphrasia für die Augen, Perenterol Junior gegen DF, Nux Vomica gegen Übelkeit und Erbrechen. Sowas habe ich immer da. Dann noch kolloidales Silber, da gehen aber die Meinungen auseinander.

Thema:

Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :)

Oben Unten