• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :)

Diskutiere Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wieso angegriffen? Ich sage nur einen anderen Standpunkt und dass eine Salbe die Antibiose enthält ganz sicher nichts in einer normalen Apotheke...
  • Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #21
Wieso angegriffen? Ich sage nur einen anderen Standpunkt und dass eine Salbe die Antibiose enthält ganz sicher nichts in einer normalen Apotheke verloren hat.

Nicht dass hier jetzt ein Katzenneuling mitliest und sowas dann aufträgt.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #22
Und bei Ilon Abzesssalbe bin ich mir relativ sicher, dass man sie nicht auf offene Wunden geben darf, daher bin ich etwas verwirrt, dass das als Altvernative für Betaisadonna gilt (???).

Was habt ihr als Erstversorgung für die Augen, sollte mal ein Kniepauge nach einer kleinen Zankerei entstehen?

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #24
Ich habe Traumeel und Metacam da

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #25
Das ist auch gut :) Sind das Dinge die nicht rezeptpflichtig sind? Homöopathie? Kannst du da mal was aufzählen?

Euphrasia für die Augen, Perenterol Junior gegen DF, Nux Vomica gegen Übelkeit und Erbrechen. Sowas habe ich immer da. Dann noch kolloidales Silber, da gehen aber die Meinungen auseinander.

So ziemlich das Gleiche hab ich auch :-D

Euphrasia, Oculoheel -Augen
Heilerde, Perenterol, Podophyllum D6 - Durchfall, je nach Intensität
Nux Vomica Hommacord - Übelkeit
Symbiopet allgemein für den Darm
Echinaceasaft und Schüssler Salze - leichte Erkältung
Thermometer, Kotröhrchenm, Program-Suspension, falls Flöhe oder Pilz wiederkommen sollten (was ich nicht hoffe)

das mit dem kolloidalen silber hab ich auch gehört, aber noch nicht getestet

joa, das wars glaub ich auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #26
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und aktualisieren. In meiner Schublade (die nun unangenehm voll ist) befinden sich derzeit:

- Leberschutz in Form von Globuli, Legavit Komplex und FeliGum Hepato
- Schmerzmittel in Form von Metacam, Onsior, Traumeel
- Magenschutz in Form von Gastrosel (hilft auch bei Erbrechen), Omep, Pantoprazol (Dosierung mit dem Tierarzt besprechen), außerdem Nux Vomica (Magen), Ipecacuanha, Podophyllum (DF), Sab Simplex (Blähungen und unaufhörliches Bauchgluckern), Perenterol Junior (DF)
- Guardacid für eine nervöse Blase und/oder Struvit
- Uralyt Teststreifen
- PVP Jod Salbe
- Euphrasia
- Methylcobalamin (reines Vitamin B12) bei Appetitmangel
- Apis + Cortison für meine Bienenallergikerin
- Calmex, Zylkene, Rescuetropfen für Panik
- Thermometer inkl Hüllen
- Verbandskasten inkl Material, steril
- Meersalz + Inhalator für verschnoddelte Nasen/Husten
- Ulmenrinde
- Kolloidales Silber
- ein Stück Schokolade für mich, falls ich was für die Nerven brauche :oops:

So, das war es glaub ich. Mehr fällt mir zumindest nicht ein.

Nachtrag: Ich habe IMMER Schonkost in der Truhe. So viel, dass ich es übers Wochenende schaffe bevor ich neues holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #27
Danke. Muss ich mir mal in Ruhe durchschauen.

Bei meinen Freigängern gehört Octenisept-Wunddesinfektions-Spray zum festen Bestand (für Mensch wie Tier).

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #28
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und aktualisieren. In meiner Schublade (die nun unangenehm voll ist) befinden sich derzeit:

- Leberschutz in Form von Globuli, Legavit Komplex und FeliGum Hepato
- Schmerzmittel in Form von Metacam, Onsior, Traumeel
- Magenschutz in Form von Gastrosel (hilft auch bei Erbrechen), Omep, Pantoprazol (Dosierung mit dem Tierarzt besprechen), außerdem Nux Vomica (Magen), Ipecacuanha, Podophyllum (DF), Sab Simplex (Blähungen und unaufhörliches Bauchgluckern), Perenterol Junior (DF)
- Guardacid für eine nervöse Blase und/oder Struvit
- Uralyt Teststreifen
- PVP Jod Salbe
- Euphrasia
- Methylcobalamin (reines Vitamin B12) bei Appetitmangel
- Apis + Cortison für meine Bienenallergikerin
- Calmex, Zylkene, Rescuetropfen für Panik
- Thermometer inkl Hüllen
- Verbandskasten inkl Material, steril
- Meersalz + Inhalator für verschnoddelte Nasen/Husten
- Ulmenrinde
- Kolloidales Silber
- ein Stück Schokolade für mich, falls ich was für die Nerven brauche :oops:

So, das war es glaub ich. Mehr fällt mir zumindest nicht ein.

Nachtrag: Ich habe IMMER Schonkost in der Truhe. So viel, dass ich es übers Wochenende schaffe bevor ich neues holen kann.

Geniale Hausapotheke, besonders die Schokolade für Dosi. :mrgreen:

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #29
Du, im Zweifelsfall macht das Sinn. Wenn wir zB zur Klinik müssen, brauchen wir mindestens eine Stunde, ggf auch mehr, je nach Wetter und Verkehr. Um da ruhig zu bleiben hilft Nervenfutter. Und es hilft auch wenn man nicht schafft was zu essen. Und außerdem ist es Schokolade. Da braucht man keinen Grund.

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #30
Du, im Zweifelsfall macht das Sinn. Wenn wir zB zur Klinik müssen, brauchen wir mindestens eine Stunde, ggf auch mehr, je nach Wetter und Verkehr. Um da ruhig zu bleiben hilft Nervenfutter. Und es hilft auch wenn man nicht schafft was zu essen. Und außerdem ist es Schokolade. Da braucht man keinen Grund.

Eben Dosi regelt das und die Nerven sind wichtig!:cool:
Gutes Argument, mein Nervenfutter ist Lakritze, ich brauch dringen eine Vorrat. :mrgreen:

• Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :) Beitrag #31
Ich mag eigentlich nicht gerne Schokolade. Aber sie hilft.

Thema:

Wer hat auch eine Katzen Notfall kiste? :)

Oben Unten