Nur Spiel?

Diskutiere Nur Spiel? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich wohne schon seit meiner Geburt mit Katzen zusammen, es gab nie Probleme mit Neuankömmlingen. Ich wohne jetzt in meiner...
  • Nur Spiel? Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen!

Ich wohne schon seit meiner Geburt mit Katzen zusammen, es gab nie Probleme mit Neuankömmlingen.
Ich wohne jetzt in meiner eigenen Wohnung und habe eine 14 Monate alte, kastrierte Katzendame. Am Wochenende und an langen Unitagen ist sie bei meinen Eltern im Haus mit Garten und unseren zwei Katern untergebracht. Mit ihnen versteht sie sich prima, wie auch mit Hunden.
Vor zwei Tagen habe ich mich im Sinne der Katze für einen Spielkameraden entschieden. Er ist 9 Wochen alt und wurde quasi vorm Ertränken gerettet.
Anfangs war die große Mietz natürlich nicht wirklich begeistert, aber mehr als Brummen und hinhauen (ohne Krallen) war nicht. Heute allerdings hat sie sich mal schön auf den kleinen Spatz draufgehauen und gerangelt. Klar, dass der Kleine piepst, obwohl ich nicht glaube dass sie ihm wehtun will. Sie brummt nicht, faucht nicht, pirscht sich nur an und "umarmt" ihn und beißt leicht. so macht sie es auch, wenn sie überdreht ist, mit meiner Hand.
Der Kleine faucht und piepst, aber danach läuft er weiter und spielt als wäre nichts passiert.
Ist das Verhalten meiner Katze normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Liebe grüße

• Nur Spiel?

Anzeige

• Nur Spiel? Beitrag #2
Hi Ovi,

klingt so wie mein Standardtext dazu: :mrgreen:

Das an die Draufspringen und dann an Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Wenn du eine genauere Beurteilung haben möchtest, dann bitte eine detailliertere Beschreibung oder natürlich am allerliebsten ein Video der Situation.

• Nur Spiel? Beitrag #3
vielen Dank für die schnelle Antwort!
video hat leider ungültiges Format ): Was du schreibst, scheint aber zuzutreffen. Sie läuft nur hin, wenn der Kleine herumspringt. Gemeinsam spielen, fressen und kuscheln geht super. Das beruhigt mich wirklich :)

• Nur Spiel? Beitrag #4
Schön, wenn meine Beschreibung passt, denn dann ist alles in bester Ordnung.
Die Katze hat die Mamarolle übernommen und dein Katerchen wird von ihr sozialisiert.

Leider kann, muss aber nicht, ein Knackpunkt in der Beziehung mit so 4-6 Monaten Kateralter kommen.
Rein biologisch angeboren, verjagen dann manche Mamas ihren männlichen Nachwuchs, damit es zu keinem Inzest kommt. Früh das Katerchen kastrieren schadet auf keinen Fall.

p.s.
Videos musst du erst in z.B. youtube hochladen.

• Nur Spiel? Beitrag #5
Ja mittlerweile jagt der Kleine auch die Große. Wird aber wieder zurechtgestutzt. :lol:

Nachdem das Problemchen (was ja nur für mich eines war) behoben ist, gleich der nächste Schock. Katerchen hat schon seit 4 Tagen Durchfall. Nach Absprache mit meiner Tierärztin habe ich Kohlepulver ins Futter gemischt und auch etwas Wasser hinzugefügt wegen der Austrocknung. Heute war Blut dabei. Würmer sollten es nicht sein, da der Kleine laut Vorbesitzerin erst vor Kurzem entwurmt wurde.
Dann mal zum Tierarzt mit dem kleinen Monster. :?

Thema:

Nur Spiel?

Nur Spiel? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Oben Unten