Viel kann man da nicht machen, gegen Zahnstein, habe mich auch schon mehrmals mit meiner TÄ darüber unterhalten, es ist größtenteils Veranlagung, dass können dir sicher hier auch noch andere Halter bestätigen, dass obwohl alle Katzen das gleiche Futter bekommen, hat die eine Katze mehr die andere weniger Zahnstein.
Wirklich kauen müssen sie bei Fleisch in größeren Stücken, darf ruhig durchwachsenes Fleisch sein, auch mal was festeres wie Magen z.B. Da ich nur Fleisch füttere, welches für den menschlichen Verzehr geeignet ist, hält es sich auch beim Geflügel mit Salmonellen in Grenzen, abgesehen davon, haben gesunde Katzen kein Problem mit Salmonellen, die Magensäure von Katzen ist viel aggressiver als unsere, die kommen durch ihre Beutetiere auch noch mit ganz anderen Sachen in Kontakt.
Meist muss man nur im Wartezimmer die Werbung anschauen, dann weiß man sorfort welcher Futtermittelvertreter da zu Gast war und was der Tierarzt einem voraussichtlich empfehlen wird. :evil:
In der Tat ist leider die Ernährung ein im Studium der Tiermedizin total vernachlässigter Punkt, die wissen eher was Katzen nicht fressen dürfen, aber gesunde Ernährung, leider bei vielen meist Fehlanzeige. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass Ernährung wirklich ein sehr umfangreiches Kapitel ist und ein Tierarzt ja für sehr viele Tierarten zuständig, da wäre es schon sehr viel verlangt, wenn er sich jetzt bei allen Tieren auch noch bestens in der Ernährung auskennt.