• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt

Diskutiere Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich war neulich mit meinem Pascha beim Tierarzt zur Routinekontrolle und es fiel dabei auf das er leichten Zahnstein hat, welcher...
  • Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen.

Ich war neulich mit meinem Pascha beim Tierarzt zur Routinekontrolle und es fiel dabei auf das er leichten Zahnstein hat, welcher wahrscheinlich in einem halben Jahr entfernt werden muss.

Mir wurde dann gesagt das es daran läge das ich nur Nassfutter füttere, habe mich darüber sehr geärgert und erklärt das ich eigentlich froh bin ihn vom Trockenfutter wegbekommen zu haben.

Man wollte mir gleich diverse Firmen empfehlen z.B. Hills und Royal C.

Ich habe dann versucht dagegen zu argumentieren, worin ich aber nicht so gut bin, denn wenn ich vom Tierarzt stehe, komme ich mir irgendwie immer blöd vor, da ich eigentlich der Meinung bin die sollten sich doch besser auskennen als ich.

Pascha kaut Trockenfutter überhaupt nicht, sondern schluckt es nur.

Mir wurde dann gleich gesagt da gäbe es extra Trockenfutter das so groß wäre das er es kauen MUSS.

Dann wurde mir noch erklärt das Katzen wenn sie Nassfutter fressen, weniger trinken würden da es ja ohne hin schon einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat.

Ich gebe meinen 3 en lieber etwas rohes Fleisch zum Zahnabrieb, unter anderem auch Geflügel.

Meine Tierärztin meinte daraufhin Geflügel dürfte ich gar nicht geben wegen der Salmonellen - Gefahr!

Ich war nach diesem Besuch dann irgendwie verunsichert und zweifle an mir selbst ob ich doch nicht
alles richtig mache im Punkt Ernährung.

Über eure Meinungen wäre ich dankbar und evtl. ein paar Tipps was ich noch geben kann um Zahnstein zu verhindern bzw. zu reduzieren.

Danke schonmal

Lg Nadine

• Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #2
Nadine ,lass dich nicht verrückt machen , Trockenfutter hilft nicht bei Zahnstein, weil es einfach nicht ausreichend gekaut wird .

Das Trockenfutter ungesund ist , brauche ich ja nicht sagen , das weißt du ja wenn du es nicht fütterst .

Meine haben beide Probleme mit Zahnstein .
Mir hat die TÄ die Kausachen empfohlen , wie zum Beispiel die Dentabitz oder es soll auch so Kaustangen geben , ähnlich wie die für Hunde .

Was ich dir empfehlen kann ist Rohflesch in größeren Stücken . Möglichst grobfasrig wie Gulaschfleisch .
Wenn sie das gut kauen , damit putzen sie die Zähne .

Wenn du es schaffst , kannst du auch die Zähne putzen , Katzenzahncreme gibt es genug und eine Babyzahnbürste kostet nicht die Welt .

Wünsche dir Glück .

• Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #3
Hallo Nadine,

alles Papperlapapp was der Tierarzt da von sich gegeben hat!

Es ist bis heute nicht nachgewiesen das Trockenfutter gut für die Zähne ist!
Der wollte dir da nur teuer was andrehen. Tierarzt kennen sich meist am wenigsten mit artgerechter Ernährung aus!

Am besten für die Zähne ist rohes Fleisch - und ja, auch Huhn oder Pute. Katzen haben eine andere Verdauung wie wir Menschen und kommen daher mit Salmonellen gut klar, da sich diese nicht lange im Verdauungstrakt aufhalten ;-).

Nassfutter mit hohen Feuchtigkeitsgehalt ist optimal. Klar trinken Katzen dann weniger. Die trinken aber von Natur aus schon ungern und wenn man sie dann auch noch mit Trockenfutter vollstopft, entzieht das mehr Wasser wie durch Trinken zugeführt werden kann. Und: Hills und RC haben sehr viel Zucker und Getreide drinnen. Da gibt es definitiv bessere Trockenfuttersorten!

Du machst das schon richtig! Lass dich nicht verunsichern. Leg einfach 2x die Woche einen Rohfleischtag ein. Huhn kannst du ungekocht mit Knochen geben, das ist gut für die Zähnchen. Fett ist übrigens auch gesund (zB durchzogenes Rindfleisch).

• Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #4
Mir wurde dann gleich gesagt da gäbe es extra Trockenfutter das so groß wäre das er es kauen MUSS.
Auch da beißen die Katzen höchstens einmal drauf, also kein Abrieb durch Kauen!
Dann wurde mir noch erklärt das Katzen wenn sie Nassfutter fressen, weniger trinken würden da es ja ohne hin schon einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat.
Katzen als ehemalige Wüstentiere, decken ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter. Deshalb haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl und trinken bei Trockenfutter viel zu wenig. Was dazu führt das die Katzen dehydriert sind. Die Aufnahme von Wasser über das Futter dagegen ist für Katzen die Natürliche Art, hier darf man keine Menschlichen Maßstäbe auf Katzen anlegen.
Ich gebe meinen 3 en lieber etwas rohes Fleisch zum Zahnabrieb, unter anderem auch Geflügel.

Meine Tierärztin meinte daraufhin Geflügel dürfte ich gar nicht geben wegen der Salmonellen - Gefahr!
Die Erfahrung von Barfern sagt etwas anderes zu Salmonellengefahr. Kannst also ruhig weiter rohes Fleischgeben.
Ich habe dann versucht dagegen zu argumentieren, worin ich aber nicht so gut bin, denn wenn ich vom Tierarzt stehe, komme ich mir irgendwie immer blöd vor, da ich eigentlich der Meinung bin die sollten sich doch besser auskennen als ich.
Du musst die immer vor Augen halten, Tierärzte sind nur Menschen die einen anderen Beruf haben als du und genau wie in jedem Beruf gibt es welche die sind weniger gut oder besser als andere. Vor allem aber kann sich jeder "Laie" mindestens genau so viel Wissen wie ein sehr guter Tierarzt aneignen, jedenfalls auf einzelnen Gebieten und die Tierernährung gehört für Tierärzte nicht zum Grundwissen. Es kann also gut sein das du über Katzenernährung mehr weißt als die Tierärztin.

• Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #5
Viel kann man da nicht machen, gegen Zahnstein, habe mich auch schon mehrmals mit meiner TÄ darüber unterhalten, es ist größtenteils Veranlagung, dass können dir sicher hier auch noch andere Halter bestätigen, dass obwohl alle Katzen das gleiche Futter bekommen, hat die eine Katze mehr die andere weniger Zahnstein.

Wirklich kauen müssen sie bei Fleisch in größeren Stücken, darf ruhig durchwachsenes Fleisch sein, auch mal was festeres wie Magen z.B. Da ich nur Fleisch füttere, welches für den menschlichen Verzehr geeignet ist, hält es sich auch beim Geflügel mit Salmonellen in Grenzen, abgesehen davon, haben gesunde Katzen kein Problem mit Salmonellen, die Magensäure von Katzen ist viel aggressiver als unsere, die kommen durch ihre Beutetiere auch noch mit ganz anderen Sachen in Kontakt.

Meist muss man nur im Wartezimmer die Werbung anschauen, dann weiß man sorfort welcher Futtermittelvertreter da zu Gast war und was der Tierarzt einem voraussichtlich empfehlen wird. :evil:

In der Tat ist leider die Ernährung ein im Studium der Tiermedizin total vernachlässigter Punkt, die wissen eher was Katzen nicht fressen dürfen, aber gesunde Ernährung, leider bei vielen meist Fehlanzeige. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass Ernährung wirklich ein sehr umfangreiches Kapitel ist und ein Tierarzt ja für sehr viele Tierarten zuständig, da wäre es schon sehr viel verlangt, wenn er sich jetzt bei allen Tieren auch noch bestens in der Ernährung auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten!

Die TÄ hat mich echt verunsichert.

Aber ich werde weiterhin beim Nassfutter bleiben!

Lg Nadine

@ Simpat

Ja Veranlagung spielt bestimmt auch eine große Rolle.

Meine anderen 2 fressen ja genau das Selbe und haben gar keinen Zahnstein.

Lg

Thema:

Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt

Angeblich Zahnstein weil Kater kein Trockenfutter bekommt - Ähnliche Themen

Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten