Fremder Kater markiert in Wohnung :(

Diskutiere Fremder Kater markiert in Wohnung :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe meiner Freundin erzählt, wie super eure Ratschläge sind! Jetzt hat sie mich gebeten, dass ich für sie Rat einhole (sie ist schon...
  • Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

ich habe meiner Freundin erzählt, wie super eure Ratschläge sind! Jetzt hat sie mich gebeten, dass ich für sie Rat einhole (sie ist schon älter, und kennt sich nicht so mit dem Internet aus).

Also sie hat folgendes Problem. Ihre Katze darf in den Garten und deswegen gibt es eine Katzenklappe in der Haustür. Jetzt kommt seit einiger Zeit ein fremder Kater ins Haus und markiert Vorhänge,Schuhe usw :(

Meine Freundin und ihre ältere ,ängstliche Katze Minkie finden das gar nicht gut. Minkie ist kastriert und 10 Jahre alt.

Was kann man gegen den fremden Kater unternehmen? Sie will ihrer Katze den Freigang nicht verbieten, indem sie die Klappe verschießt.
Sie hat auch einen Verdacht, wem der Kater gehört. Er ist kein Streuner, schaut nicht verwildet aus. Im Gegenteil er ist recht frech, lässt sich aber nicht abfangen. Der vermeintliche Besitzer streitet aber den Kater ab.
Sie dachte schon über eine Lebenfalle und eine Kastration nach. Kann man das so einfach bei einem fremden Tier machen???

Lg von Rosi und Minkie

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #2
huhu,
hat die katze deiner Freundin einen chip ? es gibt katzenklappen die man auf den chip programmieren kann und somit kann der fremde kater diese dann nicht mehr benutzen.

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #3
Da muss ich nachfragen. Ah gut zu wissen.

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #4
Nein Minkie besitzt keinen Chip. Sie ist auch eine recht verängstigte Katze und die Besitzerin will mit ihr nicht extra zum Tierarzt, falls es noch andere Lösungen gibt.

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #5
Leider gibt es keine sichere Alternative.
Es gäbe neben dem Chip als Schlüssel für die Klappe auch die Möglichkeit das Ganze per Halsbandanhänger zu öffnen.
Das kann für die Katze aber sehr gefährlich bis tödlich enden, davon rate ich deshalb ab.

Der Chip gibt nen kleinen Pieks und sicher auch Stress für die Miez.
Der geht aber vorbei - im Gegensatz zu dem Stress durch den Eindringling...

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #6
Nein Halband mag ihr Rosi keines anlegen, da hätte sie viel zu viel Angst, dass sich Minkie damit irgendwo stranguliert.
Gut wenn ihr echt keine andere Lösung habt, werde ich das mal so weiter leiten.

Danke im Namen von Rosi und Minkie

• Fremder Kater markiert in Wohnung :( Beitrag #7
Eben...
Oder die Klappe muss halt zu bleiben, sprich, sie muss immer die Tür auf und zu machen.
Ich wage aber zu bezweifeln dass eine 10jährige Lady die eine Klappe gewöhnt ist ohne Murren akzeptiert dass sie jetzt keine Klappe mehr hat :mrgreen:

Wegen dem Tierarzt-Besuch...
Evtl kommt er ja auch heim?
Oder vllt beim nächsten Besuch (impfen? Zähne?)?

Thema:

Fremder Kater markiert in Wohnung :(

Fremder Kater markiert in Wohnung :( - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Fremder Kater im Auslauf: Hallo Foris, vor ein paar Tagen war ein fremder Kater in unserem Katzenauslauf/Freigehege. Eleni war rollig, die Katzen waren aber schon drin...
Dringend Hilfe! Fremde Katze kommt. Kater wehrt sich nicht. !!!: Hallo :cry: ich wohne in der Schweiz bin 13 Jahre alt [Männlich] Ein richtiger Katzen auch etwas Tierfreund und alle misshandelten Tiere tun mir...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Bin total verzweifelt, Kater markiert!!! Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass mir hier evtl. jemand ein paar Tipps geben kann was wir noch alles...
Oben Unten