Diskutiere Deformierte Kralle im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben
Mein Sitka hat schon seit Langem eine deformierte, einzelne Kralle. Sie ist etwa doppelt so dick wie normal und wächst schräg...
-
-
Deformierte Kralle Beitrag #1
Hallo ihr Lieben
Mein Sitka hat schon seit Langem eine deformierte, einzelne Kralle. Sie ist etwa doppelt so dick wie normal und wächst schräg nach. Der Tierarzt meinte, dass er sich die vielleicht mal ausgerissen oder abgebrochen hat und dass sie nun krumm nachwächst.
Mir ist es grundsätzlich egal, aber ich habe das Gefühl dass durch die abnorme Form die Zehe falsch gehalten wird. Ich kürze sie regelmässig ein kleines Bisschen, habe aber Angst zuviel zu erwischen, da sie auch sehr dunkel gefärbt ist.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das handhaben sollte? Also regelmässig kürzen oder sogar versuchen, sie mit einer Feile in die gewünschte Richtung zu bekommen?
Anbei ein Bild
-
IMG_1776[1].JPG
1,6 MB
· Aufrufe: 5
-
-
Deformierte Kralle Beitrag #2
-
IMG_1844[1].JPG
2,6 MB
· Aufrufe: 5
-
-
Deformierte Kralle Beitrag #3
-
-
Deformierte Kralle Beitrag #4
Hey ich würde gerne helfen, aber ich habe soetwas noch nie gesehen

Ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet!
-
-
Deformierte Kralle Beitrag #5
Huhu, wenn du große sorge hast, kann man die Profe msl röntgen um zu sehen ob an den Knochen etwas nicgt stimmt. Ansonsten kommt sowas schonmal vor. Hast du denn das Gefühl dass es sie behindert?
Schneiden ist gut. Da kann man sich beim krallenschneiden an den hellen krallen orientieren. Alle etwa auf die selbe Länge kürzen. Achtung, wenn sie kralle schon länger so lang ist kann es sein, dass das Leben (das was dann blutet) weiter vorne beginnt. Beim ersren mal also vorsichtig vortasten.
Wenn die kralle ganz dolle stört und zB zu fehlstellungen führt kannst du mal deinen arzt fragen ob man die kralle entfernen kann.
Liebe Grüße!
Thema:
Deformierte Kralle