• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Deformierte Kralle

Diskutiere Deformierte Kralle im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Mein Sitka hat schon seit Langem eine deformierte, einzelne Kralle. Sie ist etwa doppelt so dick wie normal und wächst schräg...
  • Deformierte Kralle Beitrag #1
JessesGirl

JessesGirl

Hallo ihr Lieben

Mein Sitka hat schon seit Langem eine deformierte, einzelne Kralle. Sie ist etwa doppelt so dick wie normal und wächst schräg nach. Der Tierarzt meinte, dass er sich die vielleicht mal ausgerissen oder abgebrochen hat und dass sie nun krumm nachwächst.
Mir ist es grundsätzlich egal, aber ich habe das Gefühl dass durch die abnorme Form die Zehe falsch gehalten wird. Ich kürze sie regelmässig ein kleines Bisschen, habe aber Angst zuviel zu erwischen, da sie auch sehr dunkel gefärbt ist.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das handhaben sollte? Also regelmässig kürzen oder sogar versuchen, sie mit einer Feile in die gewünschte Richtung zu bekommen?

Anbei ein Bild

Anhänge

• IMG_1776[1].JPG
    IMG_1776[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Deformierte Kralle Beitrag #2
Noch ein besseres Bild

Anhänge

• IMG_1844[1].JPG
    IMG_1844[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 5
  • Deformierte Kralle Beitrag #3
Niemand? :-|

• Deformierte Kralle Beitrag #4
Hey ich würde gerne helfen, aber ich habe soetwas noch nie gesehen :(
Ich hoffe, dass sich doch noch jemand findet!

• Deformierte Kralle Beitrag #5
Huhu, wenn du große sorge hast, kann man die Profe msl röntgen um zu sehen ob an den Knochen etwas nicgt stimmt. Ansonsten kommt sowas schonmal vor. Hast du denn das Gefühl dass es sie behindert?

Schneiden ist gut. Da kann man sich beim krallenschneiden an den hellen krallen orientieren. Alle etwa auf die selbe Länge kürzen. Achtung, wenn sie kralle schon länger so lang ist kann es sein, dass das Leben (das was dann blutet) weiter vorne beginnt. Beim ersren mal also vorsichtig vortasten.

Wenn die kralle ganz dolle stört und zB zu fehlstellungen führt kannst du mal deinen arzt fragen ob man die kralle entfernen kann.

Liebe Grüße!

Thema:

Deformierte Kralle

Deformierte Kralle - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten