Panik vor dem Wochenende !
Diskutiere Panik vor dem Wochenende ! im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Ich bin schweißgebadet was mein Wochenende betrifft.
Ich habe mich bereit erklärt meiner Nachbarin über die Zeit ,die sie Fort ist ihre 15...
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #1
Hallo!
Ich bin schweißgebadet was mein Wochenende betrifft.
Ich habe mich bereit erklärt meiner Nachbarin über die Zeit ,die sie Fort ist ihre 15 Jahre alte und schwer kranke Katze zu versorgen.
Gut , Marie braucht 2 mal am Tag ihre Herz und entwässerungstabletten.
Ich wurde schon darauf hin gewiesen , dass es ein Kampf ist insgesamt 6 Tabletten über den Tag verteilt in die liebe katzendame zu bekommen.
Mittlerweile klappt es wohl auch in diversen Stängchen und pastenversteckerei-Spielchen nicht mehr und muss als letztes Übel unter das Futter gemischt werden , welches dann auch gern mal verschmäht wird.
Ich kann nicht mehr als mein bestes geben.... Habt ihr Vllt noch tipps ? Ich möcht sie natürlich nicht malträtieren und die Tabletten in den Rachen schieben. Sie ist so schon scheu und nachher macht das alles noch schlimmer und ich drück ihr dabei auf ihre Lunge und verursache da was viel schlimmeres .....
Eieieiiiii das katzensitting stellt mich mit so na Omi echt auf die Probe ,die so viel Krankenpflege braucht.
-
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #2
Meine Freigänger lassen sich auch keine Tabletten mehr unterjubeln. Daher habe ich beim Tierarzt einen Tablettenapplikator gekauft.
Sieht so aus :
http://up.picr.de/3304442.jpg
Man klemmt die Tablette vorn ein, schiebt den Applikator ins Mäulchen, möglichst weit nach hinten und drückt ab. Dann fällt die Tablette ganz sanft in den Rachen und die Katze schluckt in der Regel aus Reflex.
Bei meinen reicht es, die Katze nur sanft festzuhalten. Sie wehren sich nicht groß gegen das Gerät.
Vielleicht wäre sowas eine Hilfe für Dich?
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #3
Ich kann so einen Tabletteneingeber auch nur Empfehlen. Er erleichtert das Tabletteneinflößen etwas und schont die Finger.
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #4
Dann schau ich mal was das heut Abend gibt,sonst fahr ich zur Tierklinik und hol so ein Teil . Freut sich meine Nachbarin bestimmt wenns gut klappt
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #5
Ich hüte auch gerade die Kater meiner Nachbarin. Auch zwei Senioren von 15 Jahren. Glücklicherweise muss keiner Tabletten bekommen.
Aber ich bin auch froh, wenn ich sie beide immer gesund und munter antreffe.
Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu meinen Jungspunden.
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #6
Also ich hatte bisher immer bei meinen und auch den Pflegis keine Probleme bei der Tablettengabe. Das Zauberwort war hier: Leberwurst.
Ansonsten würde ich auch mal den Tabletteneingabehelfer probieren.
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #7
Ich befürchte, jetzt ist es schon zu spät ... trotzdem mein Tip!
Bei uns heißt das Geheimnis Kondensmilch! Für meine Kondenzmilch würden unsere Katzen einen Mord begehen ... einfach die Taplette etwas zerbröseln, ca einen EL Milch drüber, etwas verrühren und ehe ich es mich versehen kann, ist alles weggeschlabbert. Funtioniert hier auch mit ganzen Tabletten, wenn die in Kondenzmilch "schwimmen".
Dafür haben wir so ganz kleine Hamster-Futter-Näpfe, die sind groß genug, damit die Zunge da rein passt und klein genug, dass ein EL Flüssigkeit nicht "verschwindet":
http://www.zooplus.de/shop/tierartenshop/hamster/kaefigzubehoer/112324
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #8
Bei uns heißt das Geheimnis Kondensmilch! Für meine Kondenzmilch würden unsere Katzen einen Mord begehen ... einfach die Taplette etwas zerbröseln, ca einen EL Milch drüber, etwas verrühren und ehe ich es mich versehen kann, ist alles weggeschlabbert. Funtioniert hier auch mit ganzen Tabletten, wenn die in Kondenzmilch "schwimmen".
Kondensmilch ist bei uns auch ein gutes Tablettenversteck. Ich habe einen Tablettenmörser, und fein gemahlen kann man die Tabletten auch in ein Häppchen
Nassfutter mischen, oder unter etwas Thunfisch oder Leberwurst
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #9
Leider trat für mich am Freitag der Super-Gau ein.
Ein Kater war nicht mehr gesund und munter. Er humpelte ganz schlimm. Und ich habe mich beim Holen des Transportkorbs aus der Wohnung ausgesperrt.
Waaaaaaaaaah!!! Moni wuschig!!!!
Ich bekam dann vom Sohnemann per Taxi seinen Ersatzschlüssel und der Tierarzt hat für uns extra die Praxis länger geöffnet.
Trotzdem gibt es noch keine Diagnose, der Doc braucht noch ein Röntgenbild von der Hüfte. Dafür muss der Kater sediert werden. Er bekam erst einmal Schmerzmittel und alles weitere muss meine Nachbarin in dieser Woche veranlassen.
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #10
Oh nein!! :shock: Das ist mehr als schlimm! *drück Dich*
Aber die Dosi ist wieder da? Ich hoffe ja, dass er sich "nur" was gezerrt hat und es ihm bald wieder gut geht!
-
-
Panik vor dem Wochenende ! Beitrag #11
Die Dosi ist wieder da, ein Glück.
Für sie ist es aber auch eine Katastrophe, weil ihre Ersparnisse fast aufgebraucht sind und sie auch noch diverse andere Baustellen hat.
Leider wird es wohl nicht nur eine Zerrung sein. Er hat hinten rechts überhaupt keine Kraft mehr. Der Doc sagte auch, da sei weniger Muskulatur als links. Ich denke, es ist eine Arthrose, die er wohl schon länger hat. Und das muss echt schmerzhaft sein, deswegen hat er wohl das Bein nicht mehr belastet.
Mal sehen, was die Untersuchung morgen bringt.
Thema: