Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert

Diskutiere Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Leute, ich hab gestern was ganz Gruseliges mitbekommen :-( Gestern abend traf ich einen jungen Mann - eigentlich einen "Jungen", er ist sowas um...
  • Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #1
Neryz

Neryz

Leute, ich hab gestern was ganz Gruseliges mitbekommen :-(

Gestern abend traf ich einen jungen Mann - eigentlich einen "Jungen", er ist sowas um die 19 - der sich rührend um diverse Streunerkolonien hier in der Umgebung kümmert. Ich kenne ihn, weil er für einen Verein aus der Region arbeitet, und er bekommt immer die ganz schlimmen Kolonien aufgebürdet - da, wo keiner hinwill, weil es gefährliche Ecken sind und all sowas.

Nun erzählt er mir, dass der Verein Futterspenden bekommt, von einem Katzen- und Hundefutterhersteller.

Der Verein verteilt diese Spenden, die offenbar zur Hälfte aus Hunde- und Katzenfutter bestehen - an die Helfer, behält aber fast das ganze Katzenfutter.

So kriegt mein junger Katzenschützer fast nur Hundefutter für "seine" Streunerkolonien! Er verfüttert quasi zu 70% Hundefutter an die Streuner, seit ca. 3 Jahren :shock:

Ich hab ihm gesagt: Achtung da ist kein Taurin drin, und es fehlt auch Protein etc ... :-?

Er war total geschockt, wollte Taurin dazumischen - aber das ist bei völlig verkehrtem Futter ja einfach keine Lösung ... Geld für so viel Katzenfutter hat er nicht und der Sch***Verein gibt ihm keins.

Er will die Streuner aber auch nicht hungern lassen ...

Ich hab ihm geraten, notfalls im DM ganz einfaches DM-Katzenfutter zu holen und zuzumischen ... aber er braucht in wenigen Wochen mehrere hunderte kg ... es sind einfach zu viele Katzen dort in den Vierteln.

Aus Eurer Sicht: wie schnell gibt es da Probleme mit dem Hundefutter (Mangelerscheinungen)?

Der nächste Schritt ist, dass massiv Druck auf diesen Verein ausgeübt wird - damit die Katzenfutter kaufen.

Ist doch echt ein Hammer!

PS: das Ganze spielt sich nicht in Deutschland ab ... leider läuft hier einiges anders als bei Euch in good old Germany :-(

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #2
Hey, echt arge Sache ....

Ja kein Hundefutter. Ist im billigen Katzenfutter schon wenig Fleisch drinnen, dann ist im Hundefutter noch weniger!!!! Hunde können Stärke aufspalten, Katzen nicht!
Für Katzen ist es gesundheitsschädlich nur von dem Zeug ernährt zu werden. Wie richtig erkannt, kein Taurin und die Vitaminzusammensetzung passt glaub ich auch nicht.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #3
Das kommt komplett auf das Hundefutter an.
Pauchal kann man mittlerweile gar nicht mehr "vollig verkehrt" dazu sagen.
Es gibt auch hochwertiges Hundefutter aus 100% Fleischanteilen, da liest sich die Zusammensetzung wesentlich besser als Supermarkt Katzenfutter.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #4
Na dann hoffe ich mal, dass das Tierheim mit hochwertigem Hundefutter gesponsert wird, ich kanns leider nur nicht glauben.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #5
Es wird mit César gesponsert... Keine Ahnung ob das gut ist...

Taurin ist aber wohl keines drin.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #6
Es wird mit César gesponsert... Keine Ahnung ob das gut ist...

Taurin ist aber wohl keines drin.

Gerade mal nachgesehen:
Hat 45% bis 60% Fleischanteil, super gut ist es nicht, aber allemal besser als hungern.
Und als blöder Vergleich: "Felix" gibt gar keine Prozente an und hat auch kein Taurin zugesetzt.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #7
Ich würde noch Taurin dazukaufen und druntermischen, ansonsten denke ich, dass die Streuner auch noch Mäuse fangen, die ja enorm taurinreich sind. Aber toll ist das nicht. Vor dem Burschen habe ich aber echt Hochachtung, selten dass ein junger Mann sich so für Tiere einsetzt. Toll.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #8
Ja der Junge da ist total super.
Für soviele Streuner Taurin... Das wird wirklich schwierig. Ich habs schon überschlagen :-(

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #9
Das stimmt Taurin ist ja auch nicht billig, aber vielleicht so ab und an mal, damit es nicht völlig fehlt und wie gesagt, ich denke, die fangen ja auch Mäuse dazu. Aber besser wäre natürlich gescheites Katzenfutter. Aber die Welt ist halt nicht perfekt.
Ich bringe einer älteren Dame auch jedes Monat eine Kiste Katzenfutter für die Streuner im Dorf, die sie dann leider auch noch mit Reis und Kartoffeln streckt und das übrige Barf von Hermine wurde gekocht, aber was will man machen?

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #10
Zumindest müssen die Katzen mal nicht verhungern.
Meine Tante füttert ihre Katzen zu Hause auch immer mit Hundefutter, weil es angeblich billiger ist. Bisher ist noch keine Katze krank davon geworden. Aber sie lässt sich auch nicht reinreden. Bin nur froh, dass ich sie zumindest dazu gebracht habe ihre Tiere endlich mal kastrieren/sterilisieren zu lassen.

Ideal ist es auf jeden Fall nicht, würde ich mal sagen. Aber zumindest wird sich überhaupt um die Tiere gekümmert.

Leider habe ich keinen Rat oder Tipp wie man da was ändern könnte.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #11
Ich werd ihm sagen, er soll die vereinsverantwortlichen zusammenscheissen, damit er mehr katzenfutter bekommt. Dann müsste das wohl schon gehen...
Denn besser als verhungern ist es allemal, das ist
Klar.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #12
Blöde Frage: aber warum wird das Hundefutter an die Katzen verfüttert? Benötigt man das nicht im Tierheim? Gibt es so wenige Hunde dort? Kann man den Sonsor nicht bitten mehr Katzenfutter und weniger Hundefutter zu schicken????

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #13
Es ist ein reiner Katzenverein ... Und der sponsor gibt das, was grad über ist... So kommt das. Es hat mich auch gewundert!

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #14
Aso verstehe, dann wird das Hundefütter natürlich nicht benötigt ... könnte man eventuell mit einem anderen Verein tauschen?

Okay dann ist das mit dem Taurin viell. wirklich keine schlechte Lösung.

• Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert Beitrag #15
So hart es klingt - ich glaube, so Streunerkatzen draußen haben eh keine so lange Lebenserwartung. Und da ist es allemal besser, in dieser Zeit satt zu sein.
Wenn sie gar nichts kriegen, geht es ihnen bestimmt auch nicht besser. Im Gegenteil. Hungrige und unterernährte Katzen sind anfälliger für Krankheiten.

Das ist wohl so ein Fall, wo man sagen muß, immerhin kriegen die Katzen was zum fressen, und es gibt Leute, die nicht einfach nur weggucken.
Es ist einfach zu sagen, das Futter ist nicht so toll. Aber wer soll besseres Futter bezahlen? Und ob billiges Katzenfutter wirklich so viel besser ist?
Und - natürliches Taurin ist doch im Futter auch drin. Nur kein zugesetztes. Ist zwar zu wenig, aber eine gewisse Menge müßte doch trotzdem vorhanden sein?

Thema:

Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert

Katzen werden auf Dauer mit Hundefutter gefüttert - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten