Nach Krankheit jetzt TF und Roh...

Diskutiere Nach Krankheit jetzt TF und Roh... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Foris,einen guten Sonntag-Morgen euch! Ich brauche wieder euren Rat;Ilvy war ja schon oft Thema hier-und bei anderen Fragen-nach ihrer...
  • Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,einen guten Sonntag-Morgen euch! Ich brauche wieder euren Rat;Ilvy war ja schon oft Thema hier-und bei anderen Fragen-nach ihrer langen Krankelphase( mit zwangsfütterung,Reconvales,egal was-Hauptsache Futter..) hat sie nun ein ungewohntes. Fressverhalten,das so nicht gut sein kann und ich es gerne umstellen möchte;aber wie?? Ich hab noch so diese Sorge in mir,dass sie nicht frisst-das merkt sie bestimmt auch.Also:Ilvy frisst zur Zeit tagsüber wenig-und wenn,dann TF( Wildcat,power of nature).Abends bekommt sie dann richtig Hunger und frisst roh,mit FC jetzt supplementiert;nur Rind,alles andere geht nicht.Da bringe ich dann auch viel Flüssigkeit in sie rein;nachts frisst sie auch immer wieder.Das ist so sicher nicht gut-vor ihrer Krankheitsbild-hungerphase waren wir weg vom TF und endlich bei NF und Teilbarf mit FC;alles was sie da mochte,geht jetzt nicht( noch nicht wieder).Sie war schon immer so heikel,ich trau mich aber nicht,TF ganz wegzustellen,da sie sonst wirklich nichts frisst-und ich weiß nicht,wie lange die hunger-Zeit sein darf, wenn ich ihr stattdessen nur NF hinstelle..Ich möchte so gerne wieder Grund reinbringen,ein Futtersystem-so sind wir wieder bei massenweise ausprobieren,wegschmeissen,Frust.Ich war ja froh,dass sie Rinderhack mag-aber in der Kombi?Ich bitte um euren Rat,danke!

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh...

Anzeige

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #2
Hat niemand einen Tipp? Soll ich am besten langsam erst wieder das TF abgewöhnen,und dann erst wieder NF und roh ? Ich bekomme keinen Grund rein;momentan frisst Ilvy zu durcheinander.;tagsuber fast nichts;Abend und Nacht TF(wenn ich es ihr gebe),Rohes Rinderhack(mit FC) frisst sie gerne,aber nur minimal gestern Abend CFF...Huhn,Lamm geht gar nicht roh!!
Bitte sagt mir mal,wie ich es jetzt am sinnvollsten aufbaue,wenn ich schon wieder ganz von vorne anfangen muss,danke!!

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #3
So... versuchen wir mal das Problem zu lösen.
Ich würde folgendes versuchen: Stell ihr morgens eine kleine Schüssel Trockenfutter hin (möglichst hochwertig, dann ist es nicht so schlimm wenn sie davon mehr frisst) und versetzte das Trockenfutter mit Rinderhack oder rohen Putenstückchen (was auch immer sie roh mag).
Wenn sie das frisst, versuch nach ein paar Tagen mal, dass Rohfutter gegen Nassfutter auszutauschen (ca. 4/5 Trockenfutter und 1/5 Nassfutter). Frisst sie dies auch, dann kannst du langsam den Anteil an Nassfutter erhöhen.
Das Trockenfutter was du im gleichen Zug weglässt, kannst du ihr so für zwischendurch geben oder im Napf hinstellen.
Wenn sie abends gut Nassfutter frisst, dann gib ihr das auch. Am besten noch mit Wasser verdünnt, damit sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Außerdem empfehle ich das Nassfutter von GranataPet. Bisher kenn ich keine Katze, die dieses Futter verschmäht. Sollte sie aber auch dieses Futter nicht mögen, bringt es nichts immer neue Sorten zu versuchen, denn auch die wird sie dann höchstwahrscheinlich nicht fressen. Ich würde versuchen ihr das gekaufte Nassfutter schmackhafter zu machen. Mische es mit z. B. einem Eigelb, ein wenig Katzenmilch (aber ohne Zucker) oder gib ein bischen Käsepaste mit in das Nassfutter.
Du musst leider ein wenig herum probieren. Aber früher oder später wirst du irgendetwas finden, was auch deine Kleine wirklich mag.
Außerdem würde ich ihr lieber mehrere kleine Mahlzeiten geben, denn wenn der Napf nicht ganz voll ist, dann wird sie ihn eher leer essen, da sie ja damit rechnen muss, dass die nächste Portion auch nicht groß ausfällt oder vll ganz entfällt.

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #4
Huhu, danke schon mal sehr für die vielen Tipps!
ich schreibe mal, wie es in der Zwischenzeit gelaufen ist.:a050:
Ilvy frisst mittlerweile immer noch nur tagsüber etwas TF(Wildcat/ Applaws) - und ab nachmittags wird sie hungriger und mag dann eigentlich nur Rinderhack; mit FC supplementiert würde sie täglich große Mengen verputzen.Alternativ dazu mag sie noch Fisch-am Liebsten Shesir/ Porta 21.leider ist das ja nur Ergänzungsfutter..Alle Versuche, gutes NF unterzumogeln, scheitern ab einer Menge, die mehr als 1-2 Teel. ausmacht.CFF wird da ein Bisschen akzeptiert; Granatapet hatten wir jetzt gerade auch auf Deinen Tip hin im Versuch; :n060:.. ich kapituliere langsam; ich versuche das schon so lange-was ich alles wegschmeisse, ist unglaublich. Wahrscheinlich merkt sie auch meine Sorge,dass ich sie nicht hungern lassen mag-das Thema hatten wir ja Silvester, als sie so krank war-seitdem trau ich mich einfach nicht. ich dachte, Rohes und NF bzw TF darf man nicht mischen wegen der unterschiedlichen Verdauung?Wie schnell bekommt sie denn einen Mangel, wenn sie so frisst?was ist das kleinere Übel? leider geht sie auch an kein anderes rohes Fleisch- und NF aufpimpen geht nicht, denn Ilvy macht sich gar nix aus Milch, Ei etc.
GGfs kann ich noch mit Thunfisch was probieren? Aber wie?
Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge- ich habe jeden Tag Stress mit dem Gefühl, dass ich sie nicht richtig ernähre- obwohl ich alles versuche und doch eigentlich weiss, was gesundes Futter wäre- wie bei einem Kind, das nicht essen mag..:c020:
Sie haart gerade extrem- ist das normal wegen der Wärme jetzt?
Und- wie lange kann rohes Rinderhack mit FC stehen bleiben? Sie hat heute nach der Nacht noch den Rest verputzt; das waren bestimmt 7 Std Pause..Würde sie merken, wenn es schlecht ist?

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #5
Ich verstehe ja deine Sorge, aber versuch ruhiger zu werden. Deine Katze spürt den Stress und die Aufregung, die du ausstrahlst und das macht es nicht besser.

1. Die meistens Katzen, die noch einen Funken Instinkt haben, merken ob Futter verdorben ist.
2. Natürlich wird Hack schneller schlecht als ein Stück Fleisch, da es wesentlich mehr Angriffsfläche hat.
3. Mein Tierarzt hat mir mal versichert, dass selbst wenn eine Katze Hühnchen mit Salmonellen frisst es einer gesunden Katze nichts ausmacht, da ihr Magen eine so aggressive Säure hat, dass selbst Salmonellen abgetötet werden. Natürlich muss man es nicht darauf ankommen lassen.
4. Jaa, man sagt, dass man es nicht mischen soll. Jedoch haben meine zwei bisher nie Probleme damit gehabt. Es kann höchstens sein, dass sie einmal mehr aufs Klo gehen, da das NF ja schneller verdaut wird als das Rohfleisch. Zudem bedenke, dass eine Katze in der Natur auch einfach alles an Fleisch frisst. Einen Versuch wäre es zumindest unter diesen Umständen bei dir wert.

So, jetzt hab ich noch so ein paar Ideen. Meine Mietzis fressen z. B. keine Leckerlies. Sie wollen einfach keine, wenn ich aber mit ihnen trainiere (Klicker) oder ihnen ein Fummelbrett hinstelle, dann sieht das anders aus, denn dann bekommen sie es ja nicht einfach nur in den Mund geschoben, sondern müssen ja arbeiten dafür und dann werden auch die "ungeliebtesten" Leckerlies gefressen. Versuch vll mal deine Katze für das Futter arbeiten zu lassen, vll kommt sie dann auf den Trichter.

Meine letzte Idee wäre noch der Futterneid.
Eine Katze die Konkurrenz beim Essen hat (so wie meine zu zweit), die atmet das Futter förmlich weg, damit ihr auch ja niemand etwas wegfrisst.
Allerdings ist das so ne Sache, weil du dir ne zweite Katze anschaffen müsstest und ich weiß nicht, ob du das willst.

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #6
Hallo liebe Foris, an Ilvys Futterverhalten hat sich leider nichts verbessert; dadurch, dass sie jetzt draussen noch mehr unterwegs ist(was ihr psychisch sehr gut tut) und den tag durch die idyllischen Gärten spaziert frisst sie eher noch weniger am tag- fast gar nichts- und ihre Hauptportionen abends/ nachts.Da würde sie dann aber am Liebsten nur Rinderhack fressen-zwar supplementiert, aber doch zu einseitig, oder? da schafft sie 100 g!Gutes NF untermischen geht leider nicht, da sie dann bricht. Miamor Pastete geht in kleinen Mengen,nicht toll, aber immerhin.Mit leckerlies pimpen geht auch nicht, da sie das alles nicht mag. tagsüber frisst sie -wenn- dann etwas Wildcat oder Applaws TF( das lasse ich ihr bislang noch, damit sie gut versorgt ist.)Aber ca.maximal 10 g.
So, was mache ich?So weiterlaufen lassen?Ich möchte, dass sie gut versorgt ist. Sie haart gerade stark- das kann aber auch am Wetter liegen, oder? Ist Rinderhack roh supplementiert mit ergänzend etwas hochwertigem TF besser, als mehr Miamor Pastete ??mögen Katzen gerne hermanns? das habe ich noch nicht probiert und wollte es mal bestellen.Ilvy mag sehr gerne Fisch- Porta 21 oder Shesir geht natürlich dann auch mal gut weg, aber das ist ja auch nicht ausgewogen..Gibt es ( ausser HeringCFF:shock:)ein fischlastiges gutes NF, das gerne genommen wird?Leider mag sie auch kein anderes Rohfleisch- und Herz etc schonmal gar nicht..
Dass sie woanders gefüttert wird schliesse ich aus, da sie sehr scheu bei anderen Menschen ist- und jagen kann sie zum Glück nicht( und Schmetterlinge machen auch nicht satt..):lol:

• Nach Krankheit jetzt TF und Roh... Beitrag #7
10 Gramm Trockenfutter sind doch auch schon ca. 20 Prozent der Tagesfuttermenge (guck mal auf die Fütterungsrichtilinien auf der Packung).
Plus 100 Gramm Rohfleisch - man rechnet ca. 30 Gramm Fleisch/kg Katze.
Da hast Du also eine 4-5 Kilo Katze mengentechnisch, wenn auch etwas einseitig, versorgt.

Deine Sorgen, dass sie zu wenig frisst, kannst Du also mal getrost vergessen.

Hackfleisch ist halt sehr mager... mal Schmalz (ungewürzt) separat auf einem Tellerchen angeboten?

Dass Katzen im Sommer schlanker sind und auch weniger fressen, ist normal. Und dass sie einen Futterrhythmus haben, bei dem sie tagsüber kaum und nachts viel fressen, wenn es kühler ist, ist auch total normal.

CFF und GranataPet mögen hier sämtliche Katzen nicht.
Grau und Mac's sind beliebt.
Der Hit ist Miamor Milde Mahlzeit und Beutelchenfutter sowieso. Wenn es Dein Geldbeutel hergibt, probier Dich doch mal durch. Da gibt es von CFF, Real Nature, Select Gold, Hermann's Bio, ... ganz hochwertiges Futter in kleinen Abpackungen. Die finden viele Katzen unwiderstehlich.

Ansonsten - Alter der Katze? Katzenfreund? Es ist nicht immer Sommer... Einzelkatzenhaltung ist nicht artgerecht.

Thema:

Nach Krankheit jetzt TF und Roh...

Nach Krankheit jetzt TF und Roh... - Ähnliche Themen

Ich brauche euren Rat: Liebe Foris,nachdem mein Thema im Thread" schwierige Fälle" so gar keine Antwort bekommen hat,versuche ich's hier.Unsere Ilvy frisst nach...
Katze mag Rohflesich, aber nur mager: Liebe Foris, unsre Mäkelkatze Ilvy ist zur Zeit tagsüber ganz viel draussen unterwegs- frisst morgens eine kleine Menge CFF oder Grau( bei guter...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
ich mach mich gerade so verrückt vor Sorgen: Liebe Foris, nachdem ich mit Ilvys verschiedenen Krankheits-Problemen die letzten Monate das Forum gefüllt habe, dachte ich, es kommt nun ENDLICH...
Oben Unten