• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Würmer...

Diskutiere Würmer... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich habe zwar schon gesehen das es ein paar Themen hierzu gibt, dennoch möchte ich euch gerne mein individuelles Problem...
  • Würmer... Beitrag #1
Emotion

Emotion

Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon gesehen das es ein paar Themen hierzu gibt, dennoch möchte ich euch gerne mein individuelles Problem vorstellen:

Vor neun Monaten habe ich meine Blaeze (ca. 8-9 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Seitdem habe ich ca. alle 1- 2 Monate Würmer bei ihr gefunden....am Anfang meinte der Tierarzt noch, das diese aus dem Tierheim kommen könnten, nur heute habe ich auch wieder welche bei ihr im Kot gefunden, genau wie 3 Wochen vorher. Da war ich beim Tierarzt im April, es gab eine Wurmkur, Baytril (da sie auch noch eine Magenschleimhautentündung hatte) und eine Aufbauspritze. Es ging gut bis heute Morgen als ich den 2-3 cm langen Wurm bei ihr fand (sind immer so groß bei ihr) Der Tierarzt heute ist auch langsam ratlos und konnte Blaeze auch nicht behandeln, denn als er ihr versuchte die Tablette ins Maul zu geben ist sie komplett ausgerastet, hat ihn fast gebissen, ist trotz Arthtrose vom Tisch gesprungen und keiner, auch nicht ich, konnte sie noch anfassen....habe ihr nun wiedermal einen Spot On in den Nacken gegeben, da sie die Tabletten, weder in Leberwurst, noch im Futter frisst. Blaeze ist eine reine Wohnungskatze, kriegt Animonda kein Trockenfutter etc. Ich achte wirklich darauf das alles sauber ist etc. nur langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll und leide sehr mit ihr...und der Tierarzt weiß auch keinen Rat mehr was es sein kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus..

• Würmer...

Anzeige

• Würmer... Beitrag #3
Hallo,

genau die habe ich bekommen, nur ist Blaeze wie ein Drogenspürhund...momentan frisst sie auch ihre Kortison Tableten nicht mehr in leberwurst..

hatte ich aber auch geschrieben "habe ihr nun wiedermal einen Spot On in den Nacken gegeben, da sie die Tabletten, weder in Leberwurst, noch im Futter frisst"

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer... Beitrag #4
nicht so viel verschiedene Chemie in die Katze!!!

• Würmer... Beitrag #5
was heißt verschiedene? Ich konnte ihr doch nur den Spot On geben mehr nicht...die tablette frisst sie ja nicht

Cortison bekommt sie normalerweise da sie Arthrose hat.

• Würmer... Beitrag #6
Oh je, das hört sich arg an. Mit den Würmern habe ich leider auch keine Erfahrung, meine drei bekommen Milbemax bzw. Drontal. Vielleicht mal einen anderen Tierarzt befragen bzw. eine Tierklinik aufsuchen?

Tabletten in die Katze zu bekommen ist nicht leicht, ich spreche auch aus Erfahrung. Unsere Clara ist herzkrank und muss 3x täglich Tabletten nehmen und zwar mehrere. Wir schaffen es ganz gut mit frischem Rinderhack, da steht sie dermaßen drauf, dass sie komplett aufs kauen vergisst und nur schnell schluckt, damit ihr ja kein anderer was wegfrisst :mrgreen: Ich mache immer kleine Bällchen, in denen ich dann die Tabletten verstecke. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?

• Würmer... Beitrag #7
Simpler Tipp: Lass deinen Tierarzt die Milbemax eingeben, mach ich auch immer und wird nach GOT mit um die 3,00 € abgerechnet.

• Würmer... Beitrag #8
Alternativ kann man auch per Spritze entwurmen oder Paste nehmen, die man dem Tierchen auf die Pfoten schmiert.

• Würmer... Beitrag #9
Hallöchen,

beim Tierarzt gibt's meistens auch diese... wie heißen sie?...Tabletteneingeber?
Ist so ein stiftartiges Gerät mit dem man der Katze die Tabletten hinten ins Maul eingeben kann.
Dein Tierarzt kann dir den Umgang damit erklären.

• Würmer... Beitrag #10
Frage: Was für Würmer hat sie:?:
Nicht alle Wurmpräparate greifen auch alle Wurmarten:!:
ich würde da also auch die Milbemax empfehlen. vllt greifen die Spot on Sachen auch nicht.
Zudem sollte bei starkem oder wiederkehrenden Wurmbefall 2x im Abstand von 14 Tagen entwurmt werden. mit Milbemax, mit Paste eh auf 3 hintereinander folgenden Tagen.
Auch nicht alle Pasten greifen alle Wurmarten, Flubenol z.B. keine Bandwürmer, wenn Paste, dann eher Panacur(glaube, die greift alle Arten, sollte jetzt lügen);-)

Und die Tablette/n in Katzenpudding, Quark oder etwas Joghurt verstecken-wäre das nochmal ein Tipp für Dich:?:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Würmer... Beitrag #11
Hallo Zusammen,

uj so viele Antworten, vielen Dank erstmal.

Naja den Spot On hat sie ja bekommen, in den Nacken. Der Arzt meint es sind Spulwürmer...hm ich frag mal nach beim Arzt nach dem Milbemax...wurde mir da noch nie angeboten :(

Mit den Tabletten in Quark etc funktioniert leider nicht...Blaeze ist da wie ein Spürhund...vielleicht aus Ihrer Vergangenheit man weiß es ja nicht.

Mit dem Stift und der Tablette was ich oben gelesen habe...nunja...der Tierarzt hat es versucht und Blaeze hat ihn fast auseinander genommen :)

• Würmer... Beitrag #12
Also Milbemax gehen hier wie Leckerlies... ich preise sie vorher an *mmmmmhmm* ;-)
Ansonsten ... in kleine Stücke Bröseln und mit Paste geben?
Cookie zB nimmt alles mit Malzpaste, die Weiber mögen lieber Vitaminpaste, Hexe mochte am liebsten LiquidSnack...

Ich drück die Daumen!

edit:
2-3 cm sind verdächtig kurz für Spulwürmer, die sehen aus wie dünne Spaghetti.

Bandwurm-Segmente sind weiß und sehen wieder ganz anders aus als Spulwürmer.
Würde jetzt bei den 2-3 cm eher auf nen Bandwurm tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer... Beitrag #13
Guten Morgen,

mit dem Liquid kann ich es mal versuchen, Vitaminpaste geht nur zwischendurch und Malzpaste gar nicht...ich hol heute mal frische Geflügelleberwurst, damit krieg ich sie fast immer.

Ne ne die kommen den Spulwürmern sehr nahe...können auch länger sein, ich bin froh wenn ich mir die Tiere nicht genauer angucken muss.

An Bandwürmer kommen sie so gar nicht dran..

• Würmer... Beitrag #14
Je nachdem wie stark der Befall ist kann's halt gut sein dass das Spot-On nich aggressiv genug is.
Als meine Mädels damals komplett verwurmt kamen dauerte es fast ein halbes Jahr bis sie wurmfrei waren. Erst gabs nämlich Paste für Kitten aber die waren halt so voll mit Würmern dass sie sie schon gespuckt haben..
Es brauchte dann 2 Milbemax-Behandlungen bis alle weg waren.
Das ist halt ein Breitband-Mittel, damit kriegst du sie auf jeden Fall klein. Nur muss halt die Tablette in die Katz...

• Würmer... Beitrag #15
Normalerweise nehm ich auch immer die Milbemax. In Leckerlie gepackt ist das echt keine Diskussion. Diesmal mussten wir leider auf Panacur ausweichen. Auch die sind allerdings völlig geschmacksneutral und werden gut genommen. Leider hab ich nur zwei mitbekommen. Im Beipackzettel steht aber man soll es drei Tage geben? Weiß da jemand was dazu?

Thema:

Würmer...

Würmer... - Ähnliche Themen

Hat meine Katze Würmer oder nur Regenwurm?: Hallo zusammen, Meine Katze ist Freigängerin und heute hingen ihr, als sie heim kam, 2-3 solcher kleiner Würmer am Po. Sie hingen allerdings im...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Oben Unten