Verhalten von Cleo und paar Fragen

Diskutiere Verhalten von Cleo und paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, :wink: ich hab seit letzter Woche meine kleine Cleo und wollte nur was zum Verhalten erfragen;da das meine allererste Katze ist...
  • Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #1
Honey81

Honey81

Hallo zusammen, :wink:
ich hab seit letzter Woche meine kleine Cleo und wollte nur was zum Verhalten erfragen;da das meine allererste Katze ist.
Ab und zu merke ich wie ihre Augen bzw Pupillen ganz groß werden und dann tollt sie ganz wild herum. Entweder sie springt herum oder läuft und dann traue ich mich gar nicht sie anzufassen weil sie dann immer ihre Krallen ausfährt, zumindest denke ich dass die Krallen dann immer draußen sind da ich sie schon mal streicheln wollte und sie mich gekratzt hat. Ich denke aber jetzt nicht dass das Absicht war.
Ich hab auch schonmal gemerkt dass ihr Schwanz wie "elektrisiert" war und meine Freundin meinte, man müsste Katzen dann in Ruhe lassen.
Könnt ihr mir was zu diesem Verhalten sagen? :roll:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #2
die großen pupillen sind beim spielen völlig normal und daß eine katze mal paar minuten wie wild rumläuft auch, das sind die verrückten 5 minuten, die nahezu jede katzen täglich hat.

wenn sie einen dicken schwanz bekommt, hat sie sich wohl erschreckt, das tun katzen bei gefahr, du kannst sie dann schon anfassen, sie wird dir nichts tun. und wie man mit krallen umgeht,müssen die kleinen erst lernen :wink:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #3
Kann ich mich Sylvie nur anschließen, das haben meine "täglich"!!
Manchmal könnens aber auch 10 Minuten werden....... :D
Da tollen sie wie die Verrückten durch die Wohnung, Gina stößt
sich mit den Hinterbeinen an der Wand ab und düst wie
bescheuert davon. Also mach dir nichts draus, das ist normal!
Da sind sie einfach in Spiel und Rauflaune. :D

01-tier-katze1.gif

Liebe Grüße
Kempi

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #4
Na dann bin ich ja beruhigt :D dachte schon irgendwas stimmt nicht.
Und das mit den Krallen ist auch normal oder? Sie versucht oft ihren eigenen Schwanz zu fangen oder will drauf rumbeißen. Jedenfalls sind die Krallen dann oft "scharf" und ich habe Angst sie anzufassen.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #5
Vor KAtzen muss man nun wirklich keine Angst haben ^^...

Versuchs doch einfach mal- sie wird dich nicht umbringen... ;)
Wahlweise hält sie ein oder sie fällt spielerisch deine Hand an ;)... aber selbst das wäre nun nicht gerade lebensgefährlich :).

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #6
Wenn die Krallen so scharf sind und sie eine reine Wohnungskatze oder Leinenkatze ist, schneid sie doch einfach.
Zu dem wird sie dich im Spiel nicht mit absicht verletzen und ein kratzer bringt einen nicht um :wink:
und selbst wird sie sich erst recht nicht verletzen.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #7
quatsch, im schlimmsten kriegst du ein paar kratzer beim spielen :wink: du brauchst wirklich keine angst vor deine mietze haben, du bist doch keine maus :wink: natürlich gibt es auch biestige katzen, meine schwester hatte so ein exemplar...aber deine beschreibung hört sich wirklich nicht danach an.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #8
Oh je mir scheint als wäre ich ein kleiner Schisser, he he*g*
na ja bissig ist sie nicht gerade, aber ab und zu wenn sie zu mir kommt und dann schnurrt, beisst sie in meinen Finger oder meine Hand rein und ich sag dann "Aua" - ich weiss nicht warum sie das macht, ich glaube aber nicht dass sie mit Absicht reinbeißt, oder???
Kann ich die Krallen denn einfach so abschneiden? Hab Angst dass sie nicht will und das vielleicht weh tun könnte... :roll:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #9
Nein das ist wie Fingernägel schneiden.
Du bekommst in Den meisten Geschäften wo du katzen bedarf findest auch Krallenscheren. Du darfst sie halt nicht zu kurz schneiden.
Am anfang solltet ihr das zu Zweit machen einer der den kleinen wirbelwind festhält und der andere der mit ruhe und beruhigender stimmen die Krallen spitzen abknipst.
Bitte nicht verzweifeln wenn es nicht von anfangan ohne gezätter und wehren von statten geht und egal wie se sich verhält, wenn die Krallen geschnitten sind mit leckerchen und Stimme loben.
Das ist wie mit Langhaarkatzen und Kämmen da müßen se eben durch.
Bei meiner muß ich im moment alle 1-2 wochen schneiden wird aber später weniger.
die hinter Krallen nur wenn se wirklich zu lang sind sonst brauch man die nicht umbedingt schneiden.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #10
ich werds heut mal versuchen, kann ich das auch mit einem Nagelknipser machen?
Wenn ich die Spitzen abschneide müsste das reichen, ich will der kleinen ja wirklich nicht weh tun.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #11
Schneide deiner Katze bitte nicht die Krallen, solange sie nicht unnatürlich lang werden weil sie sie sich nicht ausreichend abwetzt...
Es hat schon seine Grund warum die Krallen so scharf sind, wie sie sind, mit "entschärften" Krallen fällt auch das Klettern und im Wahnsinnstempo um Ecken rennen schwerer, sie gehören zur Katze einfach dazu...
Mietz hat ihre Krallen normalerweise selbst gut im Griff, meine 3 Wohnungskater haben immer schöne scharfe und kurze Krallen, selbstgeflegt, da muss und werde ich nicht eingreifen.

Wenn sie dich nur ein wenig beisst, kann es auch ein Liebesbiss sein, also durchaus positiv gemeint ;)...

Wenn sie noch ein Kitten ist, dann ist sie einfach sehr wild und verspielt, Kitten haben ihre Krallen noch nicht soooo unter Kontrolle, aber das wird mit der ziet ganz von allein ;)...

Lass das mit dem Krallenschneiden- es ist bei gesunden Krallen und einer aktiven Katze wirklich absolut notwendig!
Mach deiner Katze klar, das du es nicht magst, wenn sie dich kratzt, dann wird sie es irgendwann auch sein lassen.

Da sist einfach eine Erziheungsfrage, und die sollte wirklich nicht über den indirekten Weg des "Behinderns" gelöst werden. Katzen sindnicht dumm, sie lernen schnell, besonders mit positiver Verstärkung im guten Fall, und ignorieren im schlechten Fall.

Unser Ares, der seit 3 Wochen bei uns ist, war anfangs auch nur spielerisch am beissen und kratzen, nbach 5 Sekunden ging es immer in eine klammer und Kratz- Kampagne über...
Seit 1,5 Wochen hat er seine Krallen immer schön drin, er hat gemerkt das wir weggehen und ihn ignorieren, wenn er von Schmusen in Kratz- Spiele übergeht... Denn Spiel und Schmusen sind eben zwei unterschiedliche Sachen, und gespielt wird nicht mit Dosis Armen...

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #12
Also meine ist trotz geschnittener Krallen nicht im geringsten eingeschrenkt sie rennt und Klettert nicht anders als eine Katze mit ungeschnitennen Krallen. Ich nehm ja auch nur die spitze weg mehr nicht.
Ich kenne es auch nicht anders bei wohnungs Katzen als das man die Krallenpflegt, klar ist da durch auch eine Möbelschonung die Folge da sie mit geschnittenen Krallen keine Fäden beim Laufen ziehen.
Aber zerkratzen geht auch mit geschnittenen Krallen.

Ich sehe da keine Beeinträchtigung.

Zu dem sollte ich sagen das meine kleine weder kratzt noch beißt.

Mit dem Nagelknipser könnte es Passieren das die Kralle splitter und das ist nicht gut die Kralen scheren haben eine Spetzieleform so das die kralle nicht splittert.

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #13
Es kann beim Krallenschneiden shcon passieren, dqas, wenn man sie irgendwann wiedernatürlkich wachsen lassen möchte, sie schief weiterwachsen und ein natürliches Krallenkürzen gar nicht mehr möglich ist... Das Nagelbett ist schneller geschädigt als man denkt :/.

Naja, vielleicht haben wir hier drei löbliche Ausnahmen, oder die besonders- krallenkürz- freundliche Wohnung...

Ich muss nämlich sagen, als Wohnungskater Ares zu uns kam hatte er auch eindeutig zu lange Krallen. die gingen gar nicht ganz in die Haut zurück, auf PVC "klackerte" er...

Nach 3 Wochen bei uns sind sie jetzt ordentlich in den Zehen und wesentlich kürzer als vorher, genau wie bei den anderen auch... Vielleicht liegt es an der Kletterwand im Flur, die von allen regelmässig bis unter die Decke beklettert wird, oder unserem Kratzbaum, desen einer Stamm vom Boden bis zur Decke vollständig durchgehend ist...

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #14
@Aiur: Kannst Du mal ein Foto von Deiner Kletterwand posten? Habe das jetzt schon ein paarmal von Dir gelesen und würde das gerne mal sehen (und mir Anregungen holen ;) ).

:roll: :D

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #15
Hm, also wie nun? Die Meinungen gehen hier ja etwas auseinander...
Mal sehen, also wenn ich schneiden sollte dann nur mit einem speziellen Krallenknipser, den muss ich mir dann aber noch besorgen.
Also ich empfinde die Krallen von meiner kleinen Cleo als sehr scharf und spitz dafür dass sie noch so klein ist.
Ich habe sie seit knapp 1,5 Wochen aber muss dazu sagen dass ich leider noch keinen Kratzbaum habe. Ich habe einen bestellt aber der ist leider noch nicht angekommen bei mir :cry:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #16
Na dann haben wir ja schon des Problems Lösung...
Beis der Baum kommt, solltest du ihr wenigstens ein Kratzbrett kaufen... Das kannst du später dann irgendwo an der Wand anbringen, ist sehr beliebt...
Irgendwas muss jede Katze zum kratzen haben, sonst wird sie natürlich an falschen Stellen kratzen... Oder aber unglaublich lange Krallen bekommen.

Kittenkrallen sind immer spitzer als die von Erwachsenen, klar, sie sind ja kleiner und feiner... aber auch später sind sie noch schrf wie Rasiermesser, wenn Katz' das will ^^...

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #17
honey, bitte nicht schneiden, hätte mich ben fast an meinem sandwich verschluckt. die krallen müssen wirklich scharf seinund bitte trau auf aiurs meinung, sie ist unser aller vorbild dank ihres wissens (sie frisst abends immer heimlich lexika, musst du wissen :wink: )

ich habe malirgendwo gelesen, daß die krallen, wenn man sie auch nur ein mal schneidet, vielleicht nie mehr richtig wachsen. du hast eine katze, keinen fisch und katzen haben krallen und die sehr gut allein im griff. meine beiden haben auch vorzeigekrallen und nach dem toben, sehe ich manchmal auch ziemlich zerkratzt aus, aber das ist nur öberflächlich und nächsten tag gar nicht mehr zu sehen. einmal habe ich einen handschuh übergezogen um meine hand zu schonen und er hat sooo doll gebissen und gekrallert, daß der handschuh total blutig war...er hat meine hand nicht erkannt und dachte, es wäre spielzeug...damit will ich sagen, daß sie mit uns schon sher vorsichtig umgehen und wissen, daß sie ihre krallen im zaum halten müssen.

das beißen macht balou nach dem kuscheln als spielauffordeung, dann will er toben...mehr nicht :wink:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #18
Erstmal wollte ich sagen, dass ich es wirklich super finde dass ich hier so gute Tips & Ratschläge von euch bekomme. Ist ja nicht immer so im Forum ( den ich bin in vielen diversen Foren angemeldet) und manchmal sind die Leute wirklich nicht so nett *g*.

Jedenfalls werde ich den Rat befolgen und die Krallen nicht schneiden, denn ich will meiner Cleo ja nicht schaden.

Wie schon gesagt manchmal habe ich schon etwas Angst vor ihren Krallen und wenn sie mich beißt, aber ich hab mir fast gedacht dass sie es nicht böse meint.

Ich hoffe auch dass der Kratzbaum bald kommt, denn wenn nicht werde ich mir nächste Woche bald was holen damit sie was zum kratzen hat. :wink: [/quote]

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #19
puhhhhh, da bin ich aber froh!!!

besorge ruhig noch kratzmatten, meine lieben die und nach dem aufwachen wird erstmal ordentlich drauf rumgetrampelt :wink:

nun, sie ist deine erste katze und du hast sie ja noch ganz frisch, in ein paar monaten wirst du dir an den kopf fassen und nicht glauben könne, daß du vor deinem baby mal angst hattest :wink:

und hier bist du wirklich sehr gut aufgehoben, ich bin auch in vielen foren und stimme dir voll zu, daß man da öfter schädliche als nützliche tipps bekommt.

also willkommen nachträglich :wink:

• Verhalten von Cleo und paar Fragen Beitrag #20
Euer aller Vorbild bin ich hier ganz sicher nicht... will ich auch lieb er gar nicht sein ^^...

Ih denke, wenn honeys Kleine erstmal was ordentliches zum Kratzen hat, kann sie da ihre "Wut" ausleben und das kratzen und beissen beim Spiel oder Streicheln... Das machen Kitten halt, sie sind jung und wild...

Mit ein bisschen Geduld und Erziehung wird es verschwinden...

Thema:

Verhalten von Cleo und paar Fragen

Verhalten von Cleo und paar Fragen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Kater springt merkwürdig: Hallo, Wir haben zwei Kater. Der um den es geht ist etwas unter drei Jahren alt. Normalerweise ist nichts vor ihm sicher, kein Schrank, keine...
Oben Unten