• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Im Fenster eingeklemmt

Diskutiere Im Fenster eingeklemmt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere kleine Katze (11 Monate) hat sich heute Nacht im Kippfenster eingeklemmt. Sie wollte von draußen in die Küche. Das Fenster ist...
  • Im Fenster eingeklemmt Beitrag #1
A

Andreja

Hallo,

unsere kleine Katze (11 Monate) hat sich heute Nacht im Kippfenster eingeklemmt. Sie wollte von draußen in die Küche. Das Fenster ist bestimmt zwei Meter hoch, ich hätte nicht gedacht, dass sie da überhaupt hoch kommt. Jetzt liegt sie in der Tierklinik. Ihre Vitalfunktionen sind schwer verlangsamt, ihre Hinterbeine gelähmt. Sie ist nicht mehr bei Bewusstsein. Die Küchenuhr war heruntergefallen und stand auf 4.30 Uhr. Um 6.10 Uhr haben wir sie gefunden. Die Tierärztin sagt, man muss abwarten, aber es sieht eher schlecht aus.
Sie hat eine schwere Rückenmarksquetschung und wahrscheinlich auch eine Sauerstoffunterfunktion des Gehirns erlitten.
Die kleine Pepper ist und letzte Sommerferien zugelaufen und die ganze Familie liebt sie sehr. Glaubt ihr, es besteht noch Hoffnung?

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #2
Tut mir sehr leid, für euch, Kippfenster sind leider die reinsten Todesfallen für Katzen und müssen daher immer mit Kippfensterschutz versehen sein, wenn man Katzen hat.

Viel Hoffnung, besteht da so wie du es beschreibst eher nicht, da war die Durchblutung einfach schon zu lange unterbrochen und selbst wenn sie es irgendwie überlebt, wird sie vermutlich schwerst behindert sein.

Aber wir sind hier keine TÄ, man kann anhand deiner Beschreibung, den Grad der Schädigung nicht einschätzen, nur so wie es sich anhört, denke ich nicht, dass sie es überlebt.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #3
Ach Du meine Güte, das ist ja schrecklich! Es wird so viel darüber gewarnt und immer wieder ließt man von diesen Unfällen! :cry: Ich drücke der Kleinen ganz doll die Daumen!

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #4
Es tut mir sehr leid für euch und eure Katze.

Kippfesterschutz ist immer ein Muss, wenn man Katzen hat. Und wenn es nur Claudis Klötze sind, damit sie eben nicht in den Spalt rutschen.
Selbst ein zusammengedrehtes Handtuch im Spalt hilft schon.

Ich sehe das wie Simpat. Nachdem was du schreibst, sind die Überlebenschance wahrscheinlich wirklich nicht gut.
Es gibt zwar Fälle, in denen es wieder wird, aber die Katzen sind meist schnell gefunden worden.

Hier sind aber alle Daumen gedrückt.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #5
Die Tierärztin sagt, die Chancen stehen nur bei 10 zu 90.. Die kleine Pepper war mit dem Bauch eingeklemmt. Scheiss Fenster! Ich kippe nie eins unserer Fenster, eben wegen der Einklemmgefahr. Nur das Küchenfenster, weil das von außen so hoch oben ist. Pepper kann höher springen, als ich dachte...
Jetzt liegt sie in der Sauerstoffbox am Schmerzmitteltropf. Sie ist nicht bei Bewusstsein. Hoffentlich schafft sie es und hat keine bleibenden Schäden.
Die Tierärztin meint, gänzlich hoffnungslos ist es nicht.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #6
Ich drücke auch ganz fest die Daumen. NIE NIE NIE ein Kippfenster aufmachen - es sind Todesfallen für Katzen.

Ich hoffe, dass Deine Süße es schafft.

Leider habe ich mit sowas ganz, ganz schlechte Erfahrungen (bei Bekannten :cry:).

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #7
Die Tierärztin sagt, die Chancen stehen nur bei 10 zu 90.. Die kleine Pepper war mit dem Bauch eingeklemmt. Scheiss Fenster! Ich kippe nie eins unserer Fenster, eben wegen der Einklemmgefahr. Nur das Küchenfenster, weil das von außen so hoch oben ist. Pepper kann höher springen, als ich dachte...
Jetzt liegt sie in der Sauerstoffbox am Schmerzmitteltropf. Sie ist nicht bei Bewusstsein. Hoffentlich schafft sie es und hat keine bleibenden Schäden.
Die Tierärztin meint, gänzlich hoffnungslos ist es nicht.

Es wäre schon ein Wunder, wenn sie es überhaupt schafft, durch die Unterbrechung der Durchblutung, kommt es im ganzen Körper zu schweren Schädigungen, falls sie es überhaupt schafft, dann sicher nicht ohne bleibende Schäden.

Was haben die letzten Untersuchungen ergeben, ist die Durchblutung wieder vollständig da? Zirkuliert das Blut wieder im ganzen Körper? Wurde ein Ultraschall gemacht?

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #8
Der Ultraschall wird erst abends gemacht, falls sie dann stabiler ist. Bisher wurde sie nur geröngt. Die Pfoten und Beine sind nach wie vor kühl, alle vier. Als wir sie aus dem Fenster befreit hatten, war sie bei Bewusstsein und ansprechbar, konnte die hinteren Gliedmaßen aber überhaupt nicht bewegen und war ganz kalt.
Die Tierärztin wollte sie erst sofort einschläfern, aber weil sie noch bei Bewusstsein war, hat sie gesagt, wir können es auch erst noch versuchen...

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #9
es tut mir schrecklich leid das der kleinen das passiert ist :(. ich kann dir leider kaum Hoffnung machen das es ein gutes ende nimmt denn in der langen zeit dürften die schäden schon zu massiv sein.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #10
Es tut mir so Leid! Ich hätte wahrscheinlich auch nicht gedacht das sie da hoch kommt!

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #11
Wenn die Gliedmaßen jetzt immer noch ganz kalt sind, sollten die TÄ überprüfen, ob sie noch durchblutet werden oder nicht, wenn nicht, sollte man sie ehrlich gesagt erlösen, weil wenn sie über so einen langen Zeitraum nicht mehr durchblutet werden, dann wird dass auch nicht mehr, auch wenn es schwer fällt, dann wäre es Zeit, die Katze gehen zu lassen.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #12
Hallo, weis du schon wie es deinem Kätzchen geht ?
Ich denke den ganzen Tag an die kleine Maus.

L.G. Kathi.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #13
:cry: ich hoffe so sehr, dass ein Wunder passiert.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #14
Ich wüsste auch gerne wie es der Kleinen geht! Ich hoffe auch auf ein Wunder!

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #15
Ja. Gegen sechs rief die Tierärztin an, dass es Pepper viel besser ginge. Die Temperatur war normal, sie hatte den Kopf gehoben und Wasser getrunken und beide Hinterbeine bewegt. Um kurz vor sieben rief die Tierärztin nochmal an. Pepper hatte einen Kreislaufzusammenbruch und konnte trotz Reanimation nicht gerettet werden.
Leider ist Pepper jetzt tot. Die Kinder und und sind so traurig.
Vielen Dank für das Interesse an der kleinen Katze. Sie war wirklich eine ganz Tolle, sie hat uns immer nur Freude bereitet.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #16
Oh nein :cry::cry::cry:

Ich drück Dich mal ganz fest.

Es tut mir so leid :cry:

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #17
Leider hatte ich es schon vermutet, weil hier im Haus sowas auch mal passiert ist. Es tut mir so unendlich leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Deine kleine Pepper ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl liebe kleine Pepper, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #18
Es tut mir so Leid das die Kleine es nicht geschafft hat! :cry: Fühlt Euch lieb gedrückt!

Kleine Pepper, ich hoffe Du bist gut im Regenbogenland angekommen! Hab viel Spaß dort oben, mit all den anderen Sternchen!

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #19
Ach nein... erst die guten Nachrichten die Hoffnung machen und dann das.
Es tut mir sehr leid für euch.

• Im Fenster eingeklemmt Beitrag #20
Oh wie schrecklich!!!!
Habe noch gar nicht bedacht, dass die Tiere auch von draußen nach drinnen wollen und das auch so gefählich ist.

Ich hoffe deine Mieze ist gut im Regenbogenland angekommen und jagt jetzt bunte Schmetterlinge :)
Viel Kraft für den traurigen Verlust.

Thema:

Im Fenster eingeklemmt

Im Fenster eingeklemmt - Ähnliche Themen

Katze hinter Kellerschrank eingeklemmt: Hallo! Wir haben gerade unsere Killmauski gesucht und nach ca 10 Minuten gefunden :shock::shock: Sie ist in den Keller (der recht kühl ist) und...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten