Was geb ich meinem übergewichtigem Kater?

Diskutiere Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Katzenfreunde! Ich hab einen Kater der jetzt 13 Jahre alt ist. Er ist eine gewöhnliche Hauskatze und ich habe ihn in China/Peking bekommen, wo...
  • Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #1
Samtpfote S&S

Samtpfote S&S

Hey Katzenfreunde!
Ich hab einen Kater der jetzt 13 Jahre alt ist. Er ist eine gewöhnliche Hauskatze und ich habe ihn in China/Peking bekommen, wo ich immer ich bin. Insgesamt habe ich 2 Katzen zu Hause. Die Katze hat ein idealgewicht von 3,4kg aber der Kater ist ungefähr gleichgroß und wiegt stattliche 6,8kg, ist also seit der kastration langsam übergewichtig geworden. Unser Tierarzt hat sich schon darüber lustig gemacht, dass er das doppelte unserer Katze wiegt. Er bekommt jetzt royal canin kalorienreduziertes TrockenFutter und unsere Katze frisst auch eifrig mit. Aber Struppi nimmt dennoch eher ein Nischen zu, als ab. Er bewegt sich nicht gerne wegen seinem Gewicht, aber ich versuche ihn ab und zu ein bisschen durch die Wohnung zu hetzen. Er frisst eig lieber TrFu aber in China ist es schwierig hochwertiges Nassfutter zu bekommen, also bekommen die 2 meißtens Wiskas, manchmal Sheba (worauf sie total abfahren) und manchmal ein chinesisches Futter. Unsere Katze behält ihr gutes Gewicht immer.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich 1. Was das Problem sein könnte bei Struppi und 2. Was ich beiden für gesünderes Futter geben kann, vielleicht auch selbst zubereiten könnte?
Allerdings sind beide seehr wählerisch und lassen Nassfutter schon liegen wenn ich TrFu untermische, Leber rühren sie gar nicht an und Fisch bleibt auch viel liegen.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
samtpfote-SS

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #2
Er hat mit ziemlicher Sicherheit von dem Trockenfutter und Whiskas, Sheba und Co zugenommen.

Von diesem kalorienreduzierten Trockenfutter halte ich nichts.

Wenn du kein gutes Nassfutter bekommen kannst, hast du natürlich ein Problem.
Wie steht es denn in China mit der Möglichkeit ihn zu barfen?

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #3
Wie ist denn die genaue Futtermenge die er bekommt? Ich hoffe, er bekommt das Trockenfutter nur abgewogen, oder?

Wieviel Nassfutter und wieviel Trockenfutter bekommt er täglich?

Übers Futter allein wird er kaum abnehmen, dazu gehört vorallem wie bei uns Menschen auch, viel Bewegung?

Trockenfutter sind ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und die reinsten Dickmacher. Außerdem verschätzt man sich da immer sehr leicht in der Menge, sieht so wenig aus.

Barfen wäre natürlich super, wenn du an keiner höherwertiges Nassfutter als Whiskas rankommst.

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #4
Hallo,

die Probleme beim kalorienreduzierten Trockenfutter sind oft
a) die vielen Kohlenhydrate - die schlagen bei Katzen erst so richtig auf die Rippen, ihr Stoffwechsel ist halt anders als der eines Allesfressers und kommt mit Eiweiß und Fett deutlich besser klar
b) dass die Miez durch die reduzierte Kalorienzufuhr zuwenig Energie in den Knochen hat, um sich ordentlich zu bewegen.

China ... müsste das nicht DAS prädestinierte Land zum Prey-Barfen sein? Kommst du an frisches Fleisch (außer vom Schwein) und Innereien aller Art? Hier im Rohfleisch-Unterforum bekommst du alle Infos drüber, wie du daraus ohne große Supplementierung ein Katzenfutter basteln kannst, das wahrscheinlich deutlich gesünder und gewichtsreduzierender ist als das Trocken- und Nassfutter, was du bisher gibst. Wenn du was nicht verstehst, einfach nachfragen, hier helfen alle gern :)

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #5
Nadine, das war genau mein Gedanke.
Prey-Barf müsste eigentlich sehr gut gehen.

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #6
Aber wahrscheinlich haben wir da bloß wieder Vorurteile, und mitten in Peking hängen die Hühnerinnereien genauso wenig auf der Leine quer über die Marktstraße wie in Stuttgart :mrgreen:

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #7
Naja... es würde ja reichen, wenn man sie im Laden oder an einem Stand kaufen kann. Man muss sie doch nicht von der Leine pflücken können. :mrgreen:

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #8
Hey, barfen müsste eig. möglich sein,da (wenn auch nicht an jeder straßenecke) es hier einen guten Fleischmarkt gibt, mit allem möglichen. Aber ob ich die ganzen Vitamine zusammen bekomme (Lachsöl, etc.) ist ein anderes Thema hier.. :( Und unsere Katze frisst eig. gar kein rohes,Fleisch u.Struppi auch nur manchmal.
Soll ich's jetzt einfach mal versuchen? Oder habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp wie ich das Rohfleisch meinen Pingelchen "genüsslicher" machen kann, oder eventuell noch eine gute Alternative zum Barfen?
Prey-Barfen.. bin ich mir ein Nischen unsicher, Fisch klappt sicher aber ob ich ein ganzes Küken verfüttern könnte? An sich bin ich aber sehr begeistert von Barfen, nur ob meine verwöhnten Katzen das auch sind weiß ich wirklich nicht.
Dank euch!!!
samtpfote-SS

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #9
Es braucht nicht unbedingt ganze Tiere. Lies dich ruhig mal an. Sicher ist es möglich bei euch

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #10
Prey ist nicht gleich ganze Tiere. Es ist barf ohne großartig zusätze. Gibt's hier auch einen infothread zu.

Fisch füttert man beim prey übrigens eher nicht. Verwerflich ist daran aber auch nichts. Meine mögen auch gern mal etwas Regenbogenforelle.

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #11
Hey! Ja, werde mich mal einlesen und so.. Was schmeckt eurer kritischen Katze denn so bei Barfen? Also welches Rezept oder Zutaten?

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #12
Das kann man nicht pauschal sagen, die Geschmäcker sind da verschieden :)
Biete doch mal zwischendurch einfach etwas rohes Fleisch - ganz normales, kein Innereiengedöns - von verschiedenen Tieren in verschieden großen Stücken an. Dann kriegst du ja mit, was schmeckt. Geflügelherzen kannst du auch antesten, die werden oft gern gemocht.
Auf Dauer sollte Rohfleisch-ohne-alles halt nicht deutlich mehr als 20% der Futtermenge ausmachen, kurzfristig geht auch mal mehr.

Zum Vollbarfen brauchst du dann diverse Innereien - in relativ kleinen Mengen, aber halt möglichst viel verschiedene -, knochige Teile und am besten auch Blut. Beim Prey- oder Frankenprey-Rohfüttern versucht man ohne Vitamin- usw.-Supplemente auszukommen, die Nährstoffe sollen alle aus den verschiedenen Teilen vom Tier kommen.

Taurinpulver ist da möglicherweise ne Ausnahme, das wird oft extra zugegeben, weil Katzen nen extrem hohen Taurinbedarf haben. Aber da das Taurinpulver hier in D meistens "made in China" ist (das fällt wohl bei der Waschmittelherstellung als Abfallprodukt an?), solltest du da eigentlich rankommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #13
Danke für den Tipp. Werde jetzt einfach mal rumprobieren. ;) Werde mich mal erkundigen wegen des Taurinpulvers! Aber oft ist es bei uns leider so, dass gerade die Sachen "Made in China" sind, die vollständig exportiert werden, aber mal sehen. Und sind eure Katzen durch Barfen bewegungsfreudiger geworden?

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #14
Liefert Amazon auch nach China? Da kannst Du Taurinpulver bestellen, in Lebensmittelqualität und wesentlich preisgünstiger als die Zooladen-Versandhändler.

• Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? Beitrag #15
Liefert Amazon auch nach China? Da kannst Du Taurinpulver bestellen, in Lebensmittelqualität und wesentlich preisgünstiger als die Zooladen-Versandhändler.

Liefert nicht sogar Zooplus ins Ausland ? Das wäre dann ja vielleicht auch eine Möglichkeit an hochwertiges Nassfutter heranzukommen und eben auch an Taurin.

Nachtrag: China finde ich bei Zooplus leider nicht, aber Amazon müsste gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was geb ich meinem übergewichtigem Kater?

Was geb ich meinem übergewichtigem Kater? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten