• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze verliert Fell

Diskutiere Katze verliert Fell im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab mich mal hier angemeldet, da ich mit unserer Katze nicht weiter weiß und der Tierarzt auch nicht. Wir haben eine schwarze Dorfkatze...
  • Katze verliert Fell Beitrag #1
M

Morle2010

Hallo,

hab mich mal hier angemeldet, da ich mit unserer Katze nicht weiter weiß und der Tierarzt auch nicht.

Wir haben eine schwarze Dorfkatze. Sie ist ca. 4 Jahre alt und kastriert. Seit letztem Herbst haben wir festgestellt, dass sie immer mehr Fell verliert. Nicht das übermäßig Fell oder Büschel herum lagen, sondern, dass sie langsam und immer mehr kahle Stellen im Fell bekommt. Angefangen hat es besonders hinten zwischen den Beinen, jetzt auch außen und vorne an den Beinen.
Mittlerweile ist sie am Bauch, an den Innenschenkel und Beinchen völlig kahl.

Wir waren schon beim Tierarzt, der hat Fellproben und Blut genommen und Vitaminspritzen gegeben. Ohne Befund. Der Haarverlust geht einfach weiter.

Sie frisst normal, verhält sich normal, nur das Fell geht weg. Futter haben wir auch nicht gewechselt, sie bekommt immer frisch handelsübliches Nass und Trockenfutter und trinkt Milch, an Wasser geht sie nicht ran.

Ansteckend scheint es auch nicht zu sein, denn die Nachbarkatzen haben alle normales Fell.

Wir bekommen langsam bisschen Angst, dass sie uns nicht mal weg gefangen wird, weil sie so krank aussieht. Die Nachbarn kennen sie zwar und wissen Bescheid, aber man weiß ja nie.
Außerdem soll sie wieder normales Fell bekommen!

Hat jemand schonmal so etwas gesehen, erlebt oder gehört woran das liegen könnte?

Danke und Grüße Seb.

DSC05963.JPG

• Katze verliert Fell Beitrag #2
Hello!

Was ist denn eine Fellprobe? Oder meinst du einen Abstrich von der Haut welcher dann nach ca 3 Tagen unter dem Mikroskop auf Parasiten/Pilze etc. untersucht wird?

Kratzt sich die Katze viel?
Putzt sich die Katze viel? Es gibt Katzen die lecken sich kahl.
Was füttert ihr? Katzen sollten mind. 3 unterschiedliche (hochwertig) Herstellermarken bekommen, da es mit nur einer Marke zu Mangel- oder Überversorgung kommen kann. Diese äußern sich unter anderem auch durch Haarausfall.
Möglich wäre auch eine Allergie...

Wegen deiner Angst das die Katze für krank gehalten wird und eingefangen wird: ist sie denn gechipt? Mit einem Chip kann man feststellen ob eine Katze einen Besitzer hat (ist ein kleiner Chip im Nacken und kann bei jedem Tierarzt ausgelesen werden). Wenn sie es nicht ist, würde ich das machen lassen.

• Katze verliert Fell Beitrag #3
Hallo,

das Fell wurde gekämmt und mit der Lupe untersucht. Und dann noch ein Büschel Fell gezupft und ins Labor eingeschickt, wegen evtl. Pilz. Aber da ist nichts.

Kratzen tut sie sich gar nicht und putzen ganz normal, eher weniger, wenn ich das mit der Katze bei meinen Eltern und Bekannten vergleiche.
Wie gesagt Futter ganz übliche Handelsmarken, mal die Sorte mal die Sorte, aber immer relativ das selbe. Wir wissen was sie lieber und weniger annimmt.

Ein Chip nützt bei uns auf dem Land nichts. Da schießt der Jäger oder der "Nachbar" nimmt die Keule... Hab da keine Befürchtungen, dass sie einer fängt und zum Tierarzt bringt.

• Katze verliert Fell Beitrag #4
Also mein Tierarzt macht von der Haut eine Abschabung für die Untersuchung (hatten mal Verdacht auf Milben). Vielleicht meldet sich hier noch ein anderes Mitglied das da mehr Erfahrung mit hat...

Wird sie vielleicht noch wo anders gefüttert, sie ist ja Freigängerin...
Vielleicht ist es eine Unverträglichkeit - das kann gegen alles gehen. Waschmittel, Futter etc.

Ich würde mir wohl noch bei einem anderen Tierarzt eine Meinung einholen. Denn es ist definitiv nicht normal das sie so viele kahle Stellen hat und es muss dafür eine Ursache geben.

• Katze verliert Fell Beitrag #5
Also mein Tierarzt macht von der Haut eine Abschabung für die Untersuchung (hatten mal Verdacht auf Milben). Vielleicht meldet sich hier noch ein anderes Mitglied das da mehr Erfahrung mit hat...

Wird sie vielleicht noch wo anders gefüttert, sie ist ja Freigängerin...
Vielleicht ist es eine Unverträglichkeit - das kann gegen alles gehen. Waschmittel, Futter etc.

Ich würde mir wohl noch bei einem anderen Tierarzt eine Meinung einholen. Denn es ist definitiv nicht normal das sie so viele kahle Stellen hat und es muss dafür eine Ursache geben.

Dem schließe ich mich an ;-)
Abschabung und Untersuchung im Labor sollte auf jeden Fall gemacht werden, um alles weitere auszuschließen.
Es könnte "nur" eine Überempfindlichkeit sein, bzw. eine Allergie.

Wie Kevy schon schrieb, auf das Futter achten..... diese Discounter-Pansche ist meist nicht das wahre :roll:
Was genau fütterst du denn??

Sollte es eine Unverträglichkeit sein, dann kannst du es nur über eine AD herausfinden..... Aber wie gesagt, erstmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und den nochmal drauf schauen lassen ;-)

• Katze verliert Fell Beitrag #6
Hey meine haben ziemlich dünnes Fell und kahle Ohrspitzen vom Futter bekommen. Ich musste alle Leckerlies und Getreide weglassen und jetzt haben sie wieder schönes Fell.

Ich hab aber keinen Test machen lassen, da der Tierarzt sofort darauf geschlossen hat und wir das Futter wechselten. Seitdem wachsen die Haare auch wieder nach, nicht ganz so dicht aber wir haben wieder Fell auf den Ohren.

Thema:

Katze verliert Fell

Katze verliert Fell - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Oben Unten