Ich muss mir mal Luft verschaffen! Doch selbst dazu fehlen mir irgendwie die Worte...
... ich versuchs mal.
Seit WOCHEN rennen wir zum
Tierarzt, weil unsere beiden Kater immer wieder Sorgen machen. Ich hab zu diesem und jenem ja schon eigene Threads erstellt, fasse es aber mal kurz zusammen (ich muss mir die ganze Geschichte selbst mal vor Augen führen).
Angefangen hat alles damit, dass Hobbes Ohrmilben noch und nöcher hatte. Es ging weiter damit, dass beide Durchfall hatten,
Giardien wurden ausgeschlossen, der DF ging wieder. Dann hatte Hobbes zwei Mal seltsame kahle Stellen am Hals, ein Pilz wurde aber ausgeschlossen, die kahlen Stellen wuchsen wieder zu. Dann bekam Tigger massive Zahnfleischentzündung.
Dann haben wir den
Tierarzt gewechselt, auch auf Anraten hier im Forum, weil die Behandlung nicht systematisch war und mehr ein "ausprobieren" statt eine wirkliche Ursachensuche.
Wir sind mit Tigger zu einem Facharzt für Zahnerkrankungen, wegen seiner starken Zahnfleischentzüg. Diese behandeln wir seitdem.
Der Durchfall von Hobbes kam wieder.
Also übers WE Kotproben gesammelt, beide Kater eingesammelt und heute zum
Tierarzt, den wir uns mittlwerweile ausgesucht hatten und der uns empfohlen wurde, damit beide mal gründlich untersucht werden.
Der hat beide untersucht, mit folgendem Resultat:
- BEIDE haben eine leichte Bindehautentzündung, Tigger teilweise mit Bläschenbildung
- BEIDE haben Auffälligkeiten bei der Atmung (vergangener oder aktueller Infekt, ist unklar)
- Hobbes hat DF (wie bereits erwähnt)
- Tigger hat Zahnfeischentzünfung (wie bereits erwähnt)
Daraufhin wurde von beiden Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht, mit folgendem Resultat:
- Beide haben erhöhte Leukozyten (Tigger 15, Hobbes 13,6, Normalwert = 6-11)
- Hobbes zeigt leicht erhöhte Nierenwerte
Eine Blutprobe für die Untersuchung auf
Leukose und
FIP ist eingeschickt, die Ergebnisse kommen morgen. Ein Kotprofil ist eingeschickt, keine Ahnung, ob die Ergebnisse auch morgen kommen.
So und jetzt sitzt ich hier und bin etwas verzweifelt. Ich mach mir Vorwürfe, dass die beiden nicht eher gründlich untersucht wurden. Und ich mach den bisherigen TÄ Vorwürfe, dass die nicht auf die Idee kamen, uns zu einer solchen Vorgehensweise zu raten. Und wie kann man bei diesen ganzen Besuchen (bei denen die beiden ja auch immer wieder untersucht und abgehört wurden) diese Beschwerden übersehen?!
Ich bin doch kein Fachmann! Aber ich hätte schneller auf die Idee kommen können, den
Tierarzt zu wechseln...
Ich hab Angst vor dem Ergebnis morgen und könnte grad nur heulen...