• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Harnkristalle

Diskutiere Kater hat Harnkristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... ich war heute mit meinen beiden süßen beim Tierarzt (Kastration) zusätzlich wurde der kleine untersucht weil er in letzter Zeit oftmals...
  • Kater hat Harnkristalle Beitrag #1
2

2ce

Hallo...

ich war heute mit meinen beiden süßen beim Tierarzt (Kastration) zusätzlich wurde der kleine untersucht weil er in letzter Zeit oftmals außerhalb der Katzentoilette uriniert hat. Mein kleiner hat Harnkristalle und laut der TÄ viel Blut im Urin. Sie hat uns von Royal Canin ein Diätfutter mitgegeben.. was anderes dürfte der kleine nicht mehr essen.. auch kein Nassfutter mehr.

Ich mache mir jetzt aber große Sorgen, ich kann mir nicht vorstellen das es eine gute Idee ist dem Kater nur noch Trockenfutter von Royal Canin zu geben. Auch den anderen könnte ich problemlos damit füttern, dann müsste ich die beiden beim füttern nicht trennen aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es das richtige ist. Ansonsten haben wir keine Medikamente oder sonstiges erhalten.

Was sollte ich denn am liebsten tun?

Normalerweise füttere ich die kleinen mit Nass -und Trockenfutter. Trockenfutter haben die bisher immer gerne gegessen und mit dem Nassfutter habe ich alles mögliche probiert aber die beiden essen nur von Sheba -Pute in heller Soße. Ich weiss das es wirklich nicht das gesündeste ist aber ich denke es ist trotzdem besser als nur Trockenfutter.

Liebe Grüße
2ce

• Kater hat Harnkristalle Beitrag #2
Trockenfutter ist bei einer solchen Diagnose vollkommen kontraindiziert.

Ich nehme an, es handelt sich bei den Steinen um Struvit?

Das RC-Futter wirkt künstlich ansäuernd auf den Urin, daher hätte ich schon arge Bedenken es einem gesunden Tier zu füttern. Denn durch die trockenfutterbedingte geringe Flüssigkeitsaufnahme und den reduzierten Magnesiumgehalt in Verbindung mit der pauschalen Ansäuerung kann es auch schnell zu Oxalatsteinen kommen.

Wichtig ist viel Flüssigkeit und den pH-Wert im optimalen Bereich zu halten.

Mein Ratschlag wäre daher eine konsequente Umstellung beider auf Nassfutter, mit wenig oder besser noch ohne Kohlenhydrate (insb. Getreide) und ohne pflanzliche Proteine. Trockenfutter komplett streichen. Zudem die regelmäßige Messung des pH-Wertes des Urins mit ggf. bedarfsgerechter Ansäuerung (z.B. Guardacidtabletten). Selbst wenn du dich für das Trockenfutter entscheiden würdest, ist die pH-Wertmessung dringend angeraten. Selbst RC empfiehlt im Übrigen das Trockenfutter vollkommen einzuweichen. Daran erkennt man eigentlich schon, wie ungeeignet diese Lösung für das Tier ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Harnkristalle Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat berücksichtigen -denn bei der Tierärztin ist mir aufgefallen -das sie immer versucht Royal Canin Futter zu verkaufen.. egal worum es geht.

Welche Futtersorten wären denn geeignet?

Ahja, sind diese Struvitsteine eigentlich gefährlich? Muss ich mir große Sorgen machen? Könnte sich der Zustand meiner Katze trotz richtiger Ernährung verschlechtern?

• Kater hat Harnkristalle Beitrag #4
Welche Futtersorten wären denn geeignet?

Ahja, sind diese Struvitsteine eigentlich gefährlich? Muss ich mir große Sorgen machen? Könnte sich der Zustand meiner Katze trotz richtiger Ernährung verschlechtern?

Struvit ist eine Stoffwechselentgleisung und kann unbehandelt schon gefährlich und vorallem schmerzhaft für dein Tier werden. Aber das Gute ist, dass man es auch gut in den Griff bekommen kann.

Dass Struvit entsteht müssen mehrere Dinge zusammenkommen. Tiere mit Struvit haben die Angewohnheit ihren Urin stärker zu konzentrieren. Somit steigt neben der Konzentration der notwendigen Struvitbausteine im Urin auch die Verweildauer des Urins in der Blase an. Wenn dann der pH-Wert zu lange im alkalischen Bereich verweilt, ist das notwendige Mileu gegeben, dass Struvit ausfällen kann.

Daher gibt es zwei wichtige Ansatzpunkte für das Problem.

Zunächst vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, um die Konzentration im Urin zu senken und Blase und Nieren besser zu spülen. Kleinere Struvitkristalle, falls sie trotzdem entstehen, können so oft auch rechtzeitig ausgeschieden werden. Darum ist Nassfutter, vielleicht sogar mit ein wenig Extrawasser, dem Trockenfutter vorzuziehen. Bei Trockenfutterfütterung nehmen die Tiere im direkten Vergleich viel weniger Flüssigkeit zu sich. Und auch zusätzlich anderweitig Flüssigkeit ins Tier zu bekommen.

Die zweite Säule ist der pH-Wert selbst. Dieser ist neben Art und Menge des Futters vom individuellen Stoffwechsel abhängig. Wie schon geschrieben sollten Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteine vermieden werden, da sie den pH-Wert unnötig in den alkalischen Bereich verschieben. Das Futter sollte auch ein ausgewogenes Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2 aufweisen. Wie dein Tier aufs Futter reagiert kannst du durch regelmäßige pH-Wertmessungen des Urins festellen. Dafür gibt es Teststreifen (Uralyt). Der Wert ist 4-8h nach der letzten Mahlzeit am aussagekräftigsten und danach richtet sich dann auch der Grad der notwendigen Ansäuerung. Der pH-Wert sollte in dieser Zeitspanne zwischen 6,2-6,8 liegen. Wie schon geschrieben musst du bei deinem Tier austesten, was gemocht wird und wie es auf das jeweilige Futter reagiert, welches die oben genannten Kriterien erfüllt. Vielleicht ist eine Ansäuerung dann nichteinmal notwendig.

Mit diesen Maßnahmen kannst du das Problem wirklich gut in den Griff bekommen und dein Tier beschwerdefrei halten.

• Kater hat Harnkristalle Beitrag #5
Hi,

Generell: Weg mit den Trockenfutter.
Durch Trockenfutter bekommt die Katze zu wenig zu trinken, der Urin ist konzentrierter, die Kristalle bilden sich vermehrt und werden nicht ausreichend ausgeschwemmt.
Für mich ist die sinnvollste "Behandlung": Umstellung auf Rohfleischfütterung oder Nassfutter ohne pflanzliche Anteile.

Ein sehr guter Erfahrungsbericht ist hier zu finden:

• Kater hat Harnkristalle Beitrag #6
Danke für die Ratschläge. Ich werde es auf jeden Fall befolgen und meine zwei Katerchen haben auch heute schon Nassfutter bekommen und etwas vom Trockenfutter von der Tierärztin aber komplett eingeweicht.

Da meine beiden sehr wählerisch sind was Nassfutter angeht mach ich mir da nur große Sorgen. Ich habe schon so viel Geld ausgegeben -habe alles Mögliche an Nassfutter ausprobiert und anfangs wirklich nur hochwertige Marken gekauft aber das einzige was die beiden essen ist Pute in heller Soße von Sheba -.-.

Kennt ihr vllt einige gute Nassfuttermarken, die von den meisten Katzen gerne angenommen werden?

• Kater hat Harnkristalle Beitrag #7
Du hast alle wichtigen Infos zum Trockenfutter hier bekommen. Ein Lob an die Foris hier, habt ihr ganz toll erklärt!

Mein Kater hatte in einer extremen Notfallsituation, DF..., kürzlich von einem Tierarzt, der zufällig Dienst hatte am WE, RC Trockenfutter empfohlen bekommen. Obwohl ich da mittlerweile gut informiert bin, nichts derartiges füttere, hab Ichs genommen und 1 x verfüttert.....das Ganze wurde nur schlimmer. Jetzt sind 10 Euro in die Tonne gewandert.
Wenns dich interessiert, Taschenbuch: Katzen würden Mäuse kaufen.

Mittlere Futtersorten, wäre das, wo hinten 50-60% Fleisch, möglichst ohne Tier. Nebenprodukte, ohne Getreide deklariert wird.
Das ist das Aldifutter in den 200 gr Dosen( Hersteller Anemonda ), oder Animonda, noch besseres Futter hat einen höheren Muskelfleischanteil, Catsz Finefood, Leonardo Beutel, Grau, Granatapet, Hermanns, Almo Nature.

Das Beste, was du tun könntest, beginne mit der Rohfleischfütterung. Zu Beginn 1 x die Woche Hähnchenflügel, Herzen, Fleisch vom Geflügel, Rind, Rinderhackfleisch, Rinderherzen anbieten.

Thema:

Kater hat Harnkristalle

Kater hat Harnkristalle - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten