• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OH Nein - Giardien

Diskutiere OH Nein - Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte es ja schon befürchtet, als Desperado mit Durchfall aus dem TH kam und Garfield es anschließend auch hatte. Die Probe die beim TA...
  • OH Nein - Giardien Beitrag #1
Subrex

Subrex

Ich hatte es ja schon befürchtet, als Desperado mit Durchfall aus dem Tierheim kam und Garfield es anschließend auch hatte. Die Probe die beim Tierarzt untersucht wurde , war negativ, ich habe aber vom Bauchgefühl her noch ein Kotprofil im Labor machen lassen, dabei kam heraus Giardien und E Coli Bakterium
icon_cry.gif

Nun müssen die beiden Antibiose nehmen und Panacur, die Tabletten in Desperado zu bekommen und die Pasta kein Problem, bei Garfield ist es eine Katastrophe, ich versuche ihm die Tabletten nun unters Futter mit Leberwurst zu mischen, hoffe es klappt!!
icon_neutral.gif

Zur Hygiene habe ich einige Fragen, auch wenn das hier schon oft beschrieben wurde,
- ich reinige (koche) das KaKlo nun jeden Tag und wasche es aus , mache alles neu, genauso wie Fressnäpfe und Trinknapf

- Alle Bezüge die Waschbar sind von Fensterliegen etc. werden gewaschen und erst mal weg gelassen. Habe nun überall Handtücher liegen die täglich gewechselt und gewaschen werden.

- Für den Kratzbaum und andere Dinge die nicht Waschbar sind habe ich ab morgen abend von einer Freundin ein Dampfreiniger

Noch irgendwas wichtiges zu beachten??

okay und Hände waschen

• OH Nein - Giardien Beitrag #2
Na herzlichen Glückwunsch... *Ironie off*

Wir haben das hier auch schon durch, also nur Mut, ihr schafft das.
Dein Plan sieht doch schon ganz gut aus. Ich habe zusätzlich noch jeden Tag durchgewischt (haben Laminat u. Fliesen) und auch alles weitere täglich abgewischt, also auf den Schränken (wo sie drauf springen), auch seitlich an den Schränken (wo sie langstreifen), Fensterbänke usw.
Wir haben hier lange Gardinenschals, die habe ich so hochgebunden, das sie sie nicht mehr berühren konnten.

Ich war vor 2 Wochen beim Tierarzt, musste länger warten, also bekam ich an der Anmeldung ein Gespräch mit (es ging um Giardien). Es gibt jetzt wohl ein neues Spray auf dem Markt, was die Giardien abtötet, man brauch wohl bloß die Stellen damit einsprühen, sogar den Pfanzen macht es nix. Ich habe hinterher, beim bezahlen die Helferin mal danach gefragt u, sie war ganz begeistert (sie musste es selber schon testen). Das gibt es wohl erst seit einem halben Jahr.
Vielleicht kannst du da ja mal bei deinem Tierarzt anfragen. Soviel ich weiß gibt es das Zeugs in einer Flasche und man verdünnt es mit Wasser, füllt es in eine Sprühflasche u.los gehts.
Leider weiß ich nicht wie es heißt, aber wenn du magst, dann kann ich ja mal bei meinem Tierarzt nachfragen.

Achja ein Tip noch. Wenn es deinen Katzen wurscht ist, welches Streu du verwendest, dann kauf das billigste und mach nicht so viel rein, denn du musst jeden Tag wechseln und das geht dann irgendwann ins Geld.

• OH Nein - Giardien Beitrag #3
Hallo, Danke für deine Tipps

Also die Tabletten , sowie die Paste habe ich mit Nassfutter gefüttert, mein Tierarzt hat auch das ok gegeben, er meinte dies wäre kein Problem. Ich füttere Aminimoda Carny/vom feinsten, da ist kein Getreide drin. Trockenfutter habe ich Happy Cat Sensitive, dies ist ebenfalls Getreidefrei, ist das dann okay?
Heute bekamen sie gekochtes Natur Hähnchenfleisch, das aßen sie auch gern

Be uns ist die Dosierung bei Panacur 5 - 5 tage pause und wieder 5 tage und das 2 Durchläufe über. Lese aber überall 5-3-5 Was denn nu? :/ Ich vertraue meinem Tierarzt da eigentlich sehr.
Dampfreiniger hab ich mir nun geliehen. Mein Tierarzt sagt der heiße Dampf tötet die Zysten der Giardien eigentlich sehr gut, für Dinge wie den Kratzbaum , der ja nun mal leider nicht auf 60° grad waschbar ist.

Zur Flächendesinfektion (auch fürs KAKlo) hab ich nun von der Arbeit ein Desinfektionsmittel für Krankenhäuser bei Viren/Bakterien mitgebracht. Damit wische ich alles ab jeden Tag.

Was machst du mit dem Spielzeug das man nich waschen kann? Hab gehört man kann es einfrieren?

Wäre super, wenn du aml nach dem Spray fragen könntest :)

• OH Nein - Giardien Beitrag #4
Hallo, Danke für deine Tipps

Also die Tabletten , sowie die Paste habe ich mit Nassfutter gefüttert, mein Tierarzt hat auch das ok gegeben, er meinte dies wäre kein Problem. Ich füttere Aminimoda Carny/vom feinsten, da ist kein Getreide drin. Trockenfutter habe ich Happy Cat Sensitive, dies ist ebenfalls Getreidefrei, ist das dann okay?
Heute bekamen sie gekochtes Natur Hähnchenfleisch, das aßen sie auch gern

Be uns ist die Dosierung bei Panacur 5 - 5 tage pause und wieder 5 tage und das 2 Durchläufe über. Lese aber überall 5-3-5 Was denn nu? :/ Ich vertraue meinem Tierarzt da eigentlich sehr.
Dampfreiniger hab ich mir nun geliehen. Mein Tierarzt sagt der heiße Dampf tötet die Zysten der Giardien eigentlich sehr gut, für Dinge wie den Kratzbaum , der ja nun mal leider nicht auf 60° grad waschbar ist.

Zur Flächendesinfektion (auch fürs KAKlo) hab ich nun von der Arbeit ein Desinfektionsmittel für Krankenhäuser bei Viren/Bakterien mitgebracht. Damit wische ich alles ab jeden Tag.

Was machst du mit dem Spielzeug das man nich waschen kann? Hab gehört man kann es einfrieren?

Wäre super, wenn du aml nach dem Spray fragen könntest :)

Das Trockenfutter, ob getreidefrei oder nicht entzieht der Katze Wasser, durch den Durchfall verliert sie auch schon Wasser und damit sie nicht dehydriert lass das Trockenfutter erstmal weg, bis sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt hat.

Wir haben das hier auch mit 5 Tagen geben und 5 Tagen Pause gemacht. Ich denke, dass du da deinem Arzt vertrauen kannst.

Fürs Kaklo kannst du kochendes Wasser nehmen, zumindest habe ich das so gemacht. Meine Ärztin sagte mir, dass die Giardien nicht auf Desinfektionsmittel reagieren.
Der Wasserkocher war in der Giardienzeit mein bester Freund. Da ich jeden Tag gewischt habe und nun nicht soviel Wischlappen besitze, habe ich diesen dann nachdem Putzakt immer in kochendes Wasser gelegt.

Bei der Ärztin habe ich angerufen, also es gibt ein Pulver namens Halamid, dieses rührt man mit Wasser an, füllt es in eine Sprühflasche und kann dann die Flächen damit reinigen. Sie sagte mir auch, dass es eine 1%Lösung ist, für Giardien sollte man jedoch 2%nehmen.
Frag mal bei deinem Arzt, ob er dies verkauft.

• OH Nein - Giardien Beitrag #5
Ja hast recht sie brauchen auch das TF nicht, kriegen so auch nur 1 Hand voll am Tag beide zusammen in einem Napf. Ansonsten füttere ich Aninimoda Carny und vom Feinsten (allerdings lasse ich da besser die Sorten mit Kartoffeln/nudeln weg, wegen Kohlenhydraten)
Ansonsten is das Futter ja Getreide und Zuckerfrei. Außerdem bekommen sie noch gekochtes Hühnchen alle 3 Tage.

Danke fürs fragen, ich werd mich mal erkundigen und morgen erstmal alles dampf reinigen :)
Mit dem Wasserkocher mache ich genauso und spüle das KAKlo 2x täglich damit aus und benutze zur zeit billiges streu , sonst wird es einfach zu teuer

• OH Nein - Giardien Beitrag #6
Fütterst du generell nur Arnimonda?

• OH Nein - Giardien Beitrag #7
Ich füttere Aninomoda carny und vom feinsten, außerdem Grau und Terry Fealis. z.Z versuche ich auch von Kattovitt Gastro zum Darmaufbau, aber dies wird nicht soo gut angenommen.

TF lasse ich nun bis auf 1 Handvoll am Tag weg, weil sie fressen es wenn ich nicht da bin, immer nur mal etwas, da habe ich nun gekauft Sanabelle Getreidefrei

• OH Nein - Giardien Beitrag #8
Aber das Trockenfutter enthält dennoch Kohlehydrate. Und genau die sind bei Giardien echt nicht gut.

• OH Nein - Giardien Beitrag #9
Okay dann lasse ich das TF besser ganz weg und hoffe das es nicht allzu großen aufstand gibt :roll:;-)

• OH Nein - Giardien Beitrag #10
  • OH Nein - Giardien Beitrag #11
Ja ich weiß , aber sie bekommen auch nur eine Hand voll auf zwei Kater aufgeteilt ^^
und das verstecke ich noch oft in versch. Dingen, sozusagen als Leckerli

• OH Nein - Giardien Beitrag #12
Dir ist aber klar, dass "eine Hand voll" manchmal schon die Tagesdosis ist? Also die Hälfte für jedes Tierchen

• OH Nein - Giardien Beitrag #13
Ja ich weiß , aber sie bekommen auch nur eine Hand voll auf zwei Kater aufgeteilt ^^
und das verstecke ich noch oft in versch. Dingen, sozusagen als Leckerli

ich nehme Trockenfutter auch als Leckerlis, finde es in Ordnung, wenn du das so machst. Aber in der "Giardienzeit" solltest du lieber darauf verzichten. Meine Süße hat auch Terror gemacht, aber da muss man durch;-)

• OH Nein - Giardien Beitrag #14
Guten Morgen Subrex,

mit Giardien hatte ich auch schon zu tun und bin sie im ersten Durchgang Gott sei Dank losgeworden.
Ich hatte damals ein Desinfektionsmittel namens Disifin, was ich mir online besorgt hatte.

Den Dampfreiniger bitte bloß nicht auf den Kratzbäumen, Liegeflächen, Teppichen und sonstigen Stoffen anwenden.
Damit erreichst du im schlimmsten Fall nur das Gegenteil, da Giardien nur bei sehr hohen Temperaturen absterben, die viele günstige Dampfreiniger gar nicht erreichen.
Die Stoffe bleiben länger feucht und somit erzeugst du den Viechern genau das, was sie brauchen.

Ansonsten sieht dein Plan schon gut aus. Das Katzenklo jeden Tag komplett säubern.
Ich hatte mir damals diese Einlegetüten für Katzentoiletten besorgt. Das ist bei einer täglichen Komplettreinigung schon ne gute Erleichterung.

Toi Toi Toi

• OH Nein - Giardien Beitrag #15
Disifin habe ich zuhause, falls du dir was holen magst.

• OH Nein - Giardien Beitrag #16
Wenn der Dampfreiniger nicht das Richtige ist, kannst du Sofa und KRatzbaum auch abbügeln. Einfach ein Tuch drunter legen und los gehts, so hab ich das gemacht :).

• OH Nein - Giardien Beitrag #17
@ Stulle : Danke das ist lieb, ich hab bis nä Woche kein Auto , aber dann komm ich vll darauf zurück :) Wo bekommt man das sonst her? Internet?

Unser Dampfreiniger ist von Kärchner und ziemlich gut denk ich oO er erreicht 1500 Watt...aber wie viel grad das nun sind.. gute Frage. Weiß das jemand? :)

Diese Tüten fürs KakLo hab ich nun auch, damit ist der Kot auch nicht direkt im Klo und ich koche es trotzdem 1x tägl aus.

• OH Nein - Giardien Beitrag #18
Ich kann auch mit meinem Männchen reden, dass wir dir Pulver für - wasweissich - 5 Liter Lösung in den Briefkasten stecken. Nur in die Wohnung kommen wir nicht eben wegen der Giardien.

• OH Nein - Giardien Beitrag #19
Echt? o_O das würdest du tun? Das ist ja voll lieb. Ich würd dir aber auch etwas dafür geben. Ja also gern dann schick ich dir meine Adresse :) und bei gelegenhreit lad ich dich mal auf nen kaffee ein :D

• OH Nein - Giardien Beitrag #20
Entweder morgen dann bevor wir nach Lippstadt fahren oder Samstag. Bis dahin ist mein GöGa leider ausgebucht. Er hat aber das Auto.

Thema:

OH Nein - Giardien

OH Nein - Giardien - Ähnliche Themen

Giardien bei Kitten: Hallo... Seit Kurzem wohnen zwei kleine BKH Kater bei mir. Es sind Wurfgeschwister, 13 Wochen alt. Der erste (Sinatra) hatte schon nach wenigen...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Oben Unten