Ob das kleine es schafft...?

Diskutiere Ob das kleine es schafft...? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle die sich auskennen, Kurze Worte zu meiner Geschichte: Meine Katze (knapp 3 Jahre) hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ihren...
  • Ob das kleine es schafft...? Beitrag #1
F

flower-sunny

Hallo an alle die sich auskennen,

Kurze Worte zu meiner Geschichte: Meine Katze (knapp 3 Jahre) hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ihren ersten Wurf mit 4 Kitten hinter sich gebracht. Mutter ist fit und wohl auf, das als erste und das als letzte geborene der Kitten ebenfalls.
Das als zweite geborene lag heute Morgen leider tot:-( in der Wurfbox (hatte nach der geburt schon ein paar Startschwierigkeiten:cry:) und das als dritte geborene wirkt sehr "schwach auf der Brust" dh. ist längst nicht so agil wie die Geschwister und etwas kraftlos.
Ich habe Babymilch von Royal Canin gekauft um etwas zu unterstützen weil es nicht wirklich zunimmt (aber auch nicht abnimmt). und die zwei starken schubsen es immer von den besten Zitzen weg:-|
Ich versuch dann die Kitten zu tauschen, hab aber auch nicht immer Zeit daneben zu sitzen.

Meine Frage wäre ob ich noch etwas anderes versuchen könnte um das kleine etwas aufzupäppeln. Traubenzuckerlösung evtl?

Viele Liebe Grüße von Flower und Sunny

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #2
Hallo Flowe-Sunny,

wie du sicherlich schon aus dem Hinweistext

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

bei der Themenerstellung gelesen hast, möchte ich dir ausdrücklich ans Herz legen, mit den Kitten sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Bitte von Selbstversuchen Abstand nehmen, das kann mehr Schaden anrichten, als vermutet. Wenn Kitten nicht trinken, ist das lebensbedrohlich!

Alles Gute für die Miez und die Kitten.

viele Grüße
SEL

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #3
vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe für Morgen früh einen Termin mit allen . Heute gehts nicht mehr da ich für meine Kids keine Babysitter mehr bekomme.

Habe aber noch eine andere Frage : Leider hat sich Sunny das Wohnzimmer als Wurfplatz ausgesucht. Die Wurfbox habe ich ihr dann hinterher gebracht, nachdem sie die erste Kitte auf meinem Sessel geboren hat.
Nun wollte ich die Familie umsiedeln ins Schlafzimmer. Da haben die Kinder keinen Zutritt und wir betreten den Raum nur zum Schlafen.

Allerdings hat die Katze ihre Babys SOFORT wieder ins Wohnzimmer geschleppt. Und ich bezweifel das es der Richtige Raum für sie ist da dort (bei drei Kindern) der meine Trubel ist.
Sollte ich es öfter versuchen die Box umzusiedeln ?

Mfg
Flower und Sunny

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #4
vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe für Morgen früh einen Termin mit allen . Heute gehts nicht mehr da ich für meine Kids keine Babysitter mehr bekomme.
Dir ist aber klar, dass Dir die Zeit davon läuft?, so junge Kitten haben keine Kräfte wenn es ihnen nicht gut geht, die können innerhalb weniger Stunden zusammenbrechen.
Und da bereits ein Kitten gestorben ist, solltest Du eigentlich im Blitzstart zum Tierarzt, und natürlich mit der ganzen kleinen Familie

Allerdings hat die Katze ihre Babys SOFORT wieder ins Wohnzimmer geschleppt. Und ich bezweifel das es der Richtige Raum für sie ist da dort (bei drei Kindern) der meine Trubel ist.
Sollte ich es öfter versuchen die Box umzusiedeln ?

Nein, denn dann könnte die Katze beginnen zu schleppen und damit bekommst Du noch mehr Probleme, weil das Stress pur für die Kitten ist.
Stelle die Wurfbox in Wohnzimmer etwas geschützt und mache Deinen Kindern klar sie in Ruhe zu lassen.

Darf ich mal fragen weshalb Du mit 3 Kindern, die noch im Sitteralter sind noch einen Katzenwurf aufziehen musst?, wie Du wohl merkst ist das alles andere als eine Kleinigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Ob das kleine es schafft...? Beitrag #5
Russian hat es absolut richtig gesagt:
Bei einem nicht trinkenden Kitten besteht lebensgefahr, 6 Stunden sind kritisch, 10 oftmals tödlich!

Keine Selbstversuche: keinen Taubenzucker, Aufzuchtsmilch ja, aber viell ist es schon zu dehydriert und zu schwach zum trinken, da kann es nur mehr ein Tierarzt retten!

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #6
Wie sind denn die Geburtsgewichte der Kitten?

Kann mich den anderen nur anschließen, bitte schnellstmöglichst zum Tierarzt mit den Kitten, wenn du keinen Babysitter hast, mein Tierarzt macht auch Hausbesuche, dass wäre auch für die Katzenmutter weniger Stress, aber egal ob er kommt oder du hinfährst, hier ist ein Tierarzt angesagt.

Wenn die Kätzin das Wohnzimmer nicht zu unruhig findet, würde ich sie dort lassen, du kannst ihr ja eine zweite Box im Schlafzimmer aufstellen, dann kann sie immer noch, wenn es ihr zu unruhig wird, dorthin umziehen.

Wichtig ist, dass du deinen drei Kindern klar machst, dass die Kätzin mit ihren Kitten ganz viel Ruhe braucht.

Du kannst auch der Katzenmutter etwas Katzenaufzuchtmilch zum trinken geben.

Du hast dich vorher hoffentlich umfangreich informiert und weißt was mit der Kittenaufzucht auf dich zukommt, in den nächsten 13 Wochen, bis die Kitten alt genug für die Abgabe sind? Die müssen mehrfach entwurmt und 2x geimpft werden, an Katzenfutter gewöhnt, Erziehung zur Stubenreinheit und noch vieles mehr.

Egal ob geplant oder nicht, egal wie es zu dem Wurf gekommen ist, du hast jetzt die Verantwortung dafür.

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #7
Sofort zum Tierarzt mit der Katzenfamilie. Und deine Kinder kannst du ja auch mitnehmen wenn du keinen Babysitter bekommst auf die Schnelle... Dem Kitten rettest du damit evtl. das Leben!

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #8
Guten Abend an alle :)

Ich wollte noch mal kurz von meiner kleinen Katzenfamilie berichten:

Ich war heute Morgen beim Tierarzt und habe alle untersuchen lassen. Der kleine schwache der mir noch sorgen gemacht hat, hatte Fruchtwasser in der Lunge und hat es leider auch nicht geschafft :cry: Er war zu schwach.
Unsere Sorge war nun, da die zwei mittleren kitten aus dem Wurf verstorben sind, das es evtl eine infektion war.
Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die anderen zwei sind top fit und nehmen gut zu. So ca 15-20 g pro Tag. Auch der Mutterkatze geht es blendend. Sie frisst gut und hat nun mehr als genug Milch. Termin für die erste entwurmung haben wir auch schon.
Die gekaufte Babymilch brauchen wir nun nicht mehr. Das offene Paket bekommt nun die Katzenmutter und die anderen Beutel gehen Morgen ins Tierheim.

Zur Platzsituation mit der Wurfbox hat sie sich selbst einen anderen Platz ausgesucht. Als ich heute früh die Kids zur Schule gebracht habe, ist sie mit den Kitten in Lücke hinter der Eck-Couch gezogen. Dort lagere ich immer meine Wolldecken. Habe noch mit Kissen ein paar Lücken gestopft und da hat sie nun ihre Ruhe.
Die Kinder verstehen das sie sie in Ruhe lassen sollen, obwohl ich bei meinem Jüngsten (sieben Jahre alt und ADHS) noch aufpassen muss. Aber das wird schon...

Liebe Grüße von uns an alle....

Flower mit Sunny, Namenlos 1 & 2

• Ob das kleine es schafft...? Beitrag #9
Ist deine Katze eigentlich Freigängerin? Bitte denk dran, dass die schon recht bald wieder rollig werden kann, sie muss rechtzeitig kastriert werden.

Naja, vielleicht hätte man das Kleine mit dem Fruchtwasser in der Lunge noch retten können, wenn es früher tierärztliche Hilfe bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ob das kleine es schafft...? Beitrag #10
Du kannst ruhig die ganze Aufzuchtsmilch der Mutterkatze zum Trinken geben, außer du hast jetzt eine 2kg Packung gekauft. Die Mutter braucht jetzt sowieso vermehrt Flüssigkeit und viele Nährstoffe.

Schade um das Kätzen.

Thema:

Ob das kleine es schafft...?

Ob das kleine es schafft...? - Ähnliche Themen

Kittennotfall: Hallo liebe Community, Nachdem passiv nach Informationen zu suchen, in diesen und vielen anderen Foren und nichts von den andren funktioniert...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten