Katzenbiss :S

Diskutiere Katzenbiss :S im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, meine kleinen wurden gestern Kastriert und durften 8Stunden vor der OP und am Op Tag gar nichts essen. Gestern Nacht taten mir die...
  • Katzenbiss :S Beitrag #1
2

2ce

Hallo ihr,

meine kleinen wurden gestern Kastriert und durften 8Stunden vor der OP und am Op Tag gar nichts essen. Gestern Nacht taten mir die kleinen sehr leid weil sie wirklich sehr hungrig waren und da sie sich von der Narkose gut erholt haben- gab ich ihnen etwas zu fressen. Damit die kleinen aber nicht zu viel auf einmal essen -wollte ich sie mit der Hand füttern. Leider biss mir der große dabei in den Finger.. und das schon sehr tief. Ich habe die Wunde ausbluten lassen und im nachhinein desinfiziert. Die Wunde an sich ist sehr klein(etwa2mm) - nur die Bissstelle sieht etwas vereitert aus (gelblich/weiß) Wundrand ist leicht gerötet - die Stelle schmerzt stark und ist Steinhart. Es ist jetzt etwa 20 Stunden her und es ist nicht schlimmer geworden -sollte ich damit trotzdem mal zum Arzt gehen? Habe gelesen das Bisswunden von Katzen sehr gefährlich werden können aber jetzt nach fast einem Tag hat sich die Wunde ja nicht großartig verändert bzw verschlechtert.
Ahja und die Katze ist eine reine Wohungskatze.

Lg 2ce

• Katzenbiss :S Beitrag #2
Hallo ihr,

meine kleinen wurden gestern Kastriert und durften 8Stunden vor der OP und am Op Tag gar nichts essen. Gestern Nacht taten mir die kleinen sehr leid weil sie wirklich sehr hungrig waren und da sie sich von der Narkose gut erholt haben- gab ich ihnen etwas zu fressen. Damit die kleinen aber nicht zu viel auf einmal essen -wollte ich sie mit der Hand füttern. Leider biss mir der große dabei in den Finger.. und das schon sehr tief. Ich habe die Wunde ausbluten lassen und im nachhinein desinfiziert. Die Wunde an sich ist sehr klein(etwa2mm) - nur die Bissstelle sieht etwas vereitert aus (gelblich/weiß) Wundrand ist leicht gerötet - die Stelle schmerzt stark und ist Steinhart. Es ist jetzt etwa 20 Stunden her und es ist nicht schlimmer geworden -sollte ich damit trotzdem mal zum Arzt gehen? Habe gelesen das Bisswunden von Katzen sehr gefährlich werden können aber jetzt nach fast einem Tag hat sich die Wunde ja nicht großartig verändert bzw verschlechtert.
Ahja und die Katze ist eine reine Wohungskatze.

Lg 2ce

also ich würde auf jeden fall drauf schauen lassen und auch den tetanus-schutz auffrischen lassen. sowas kann echt übel ausgehen :-|

• Katzenbiss :S Beitrag #3
Gefährlich können Katzenbisse allemal sein. Aber ein gutes Hausmittel, das auch mir oft geholfen hat, ist ein warmes Bad mit aufgelöster Kernseife. Das trocknet die Wunde schön aus. Aber den Arzt solltest Du schon mal draufschauen lassen.

Aber meine (zahlreichen) Katzenbisse haben sich niemals entzündet nach einem Kernseifenbad.

• Katzenbiss :S Beitrag #4
Gefährlich können Katzenbisse allemal sein. Aber ein gutes Hausmittel, das auch mir oft geholfen hat, ist ein warmes Bad mit aufgelöster Kernseife. Das trocknet die Wunde schön aus. Aber den Arzt solltest Du schon mal draufschauen lassen.

Aber meine (zahlreichen) Katzenbisse haben sich niemals entzündet nach einem Kernseifenbad.
naja, es scheint ja schon entzündet zu sein wenn es vereitert ist :???:

• Katzenbiss :S Beitrag #5
Ja ab zum Arzt, Katzenbisse können böse enden, bei sowas lieber einmal mehr zum Doc.
Alles gute für dich und auch der Mietz

• Katzenbiss :S Beitrag #6
  • Katzenbiss :S Beitrag #7
Ja, ebenfalls: ab zum Doc, und zwar sofort.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Katzenbiss :S Beitrag #8
Ab zum Notarzt und zwar sofort! Die Katze hat dich beim fressen gebissen, das heißt es sind nicht nur die Bakterien aus dem Maul in der Wunde sondern auch Futter.

• Katzenbiss :S Beitrag #9
Und selbst ohne Futter in der Wunde kann es übel ausgehen. Ein Kollege (sogar ein erfahrener Züchter!) wollte mal eine Miez befreien, die sich in so einem Gummiband an einem neu aufgebauten Kratzbaum verfangen hatte. Die Katze hat ihn in ihrer Panik auch in den Finger gebissen.

Obwohl die Wunde erst gar nicht so schlimm aussah, wurde daraus eine OP samt Drainage und 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit!

Also bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter und geh möglichst schnell zum Doc!

• Katzenbiss :S Beitrag #10
Also irgendwie schäme ich mich damit zum Notarzt zu fahren.. es sieht wirklich sehr sehr Harmlos aus. Ich versuche mal ein Bild zu posten. Die Rötung am Wundrand und der kompletten Fingerkuppe ist irgendwie nicht zu erkennen auf den Bildern.

Anhänge

• 2014-05-13 22.07.56.jpg
    2014-05-13 22.07.56.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2014-05-13 22.04.58.jpg
    2014-05-13 22.04.58.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbiss :S Beitrag #11
Tja, Du musst es wissen. Ich würde damit zum Arzt gehen. Es eitert und ist offensichtlich entzündet und es schmerzt stark, wie Du schriebst.:-?

Ich hatte auch schon Katzenbisse, als ich beim Umzug meine Scheulinge in die Box verfrachten musste. Da hatte sich aber nix entzündet und sie hatten mir nur in den Unterarm gehackt....

Die Finger sind da schon weitaus kritischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbiss :S Beitrag #12
Ja, genau!
Wenn du dich schämst, dann ruf vorher beim Notarzt an und beschreib die wunde. Der sagt dir dann, was zu tun ist.
Für mich sieht es nach einer kleinen, aber extrem vereiterten wunde aus, das geht nicht von allein weg, das wird nur schlimmer! Du kannst den finger verlieren, und wenns ganz bös wird auch mehr.
Also ab den Notarzt anrufen und dann hin!

• Katzenbiss :S Beitrag #13
Ich bin ja auch immer so ein Typ, der Ärzte nach Möglichkeit meidet.

Aber mit dieser Wunde würde selbst ich nicht zögern und zum Doc gehen! Das sieht wirklich übel aus.:???:

In irgendeinem anderen Forum habe ich sogar mal mal einen Bericht gelesen, wo sich ein "kleiner" Katzenbiss in die Hand über ein halbes Jahr lang hinzog..., mit mehreren OPs.

Also bitte geh unbedingt zum Doc, zumal es bei Dir ja an den 2 "Einstichstellen" schon eitert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbiss :S Beitrag #14
Wirklich, ab zum Notdienst und Antibiotikum geben lassen und ggf. Tetanus auffrischen-das sieht entzündet aus ! Problem: Selbst wenn es nicht so schlimm aussehen würde, die Spitzen Zähne der Katze gehen tief ins Gewebe, wenn sich Bakterien da breit machen, kann das bis zum Verlust des Fingers gehen :!:
Ohne Witz, auch die anderen hier, werden es Dir bestätigen:!:
Und falls kein Tetanus Schutz mehr vorhanden, den kann man glaube ich nur innerhalb 24 Std. nachholen, ansonsten ist es dafür zu spät:!:

Ich hatte unseren damaligen Freigänger beim Umzug einfangen wollen, in Panik hat er mich gebissen-ich wollte auch nicht in die Klinik.
Bin dann aber doch, der blöde Arzt meinte auch, sich darüber lustig machen zu müssen, sehe ja halb so wild aus, AB wäre nicht nötig.
Nachts fing die Wunde an zu pochen, wurde immer dicker.
Ich nächsten Morgen zu meiner HÄ-die sofort hoch dosiert AB verschrieb:!:
Also mach Dich auf den Weg in die Ambulanz, Du kannst sonst noch Dein blaues Wunder erleben:!:

Sorry, wenn ich so eindringlich schreibe, aber wir wollen ja nur, dass das schlimmste verhindert wird;-)

LG

• Katzenbiss :S Beitrag #15
..und wenn Dir ein Notarzt zu "peinlich" ist (obwohl das nicht nötig ist), kannst Du jederzeit in jedes Krankenhaus fahren und dort Deine Wunde anschauen lassen.

Aber bitte mach irgendwas.

• Katzenbiss :S Beitrag #16
Hey

Schaut von außen jetzt nicht so wild aus, aber Bisswunden von Fleischfressern gehören immer vom Arzt abgeklärt. Sowas kann echt böse enden.

• Katzenbiss :S Beitrag #17
Zum Vergleich:

so sah ich aus, nachdem ich Minki, Möhrchen und Murmel zwecks Umzug verfrachtet hatte.

1zfmlgj.jpg

Total zerkratzt und auch mit Bisswunden.

Aber wie gesagt, es hatte sich nichts entzündet und es hat nichts geeitert. Und es war auch nicht im Finger!

In Deinem Fall würde ich JETZT zum Doc gehen.

• Katzenbiss :S Beitrag #18
Ab zum Arzt damit. Meine Freundin wurde in die Hand gebissen und nachdem es erst harmlos aussah kam das dicke Ende ganz schnell. Insgesamt 8 OPs :shock:, teilweise wurden die Sehnen offen gelegt und die Wunde offen gelassen damit sich die Keime nicht ausbreiten können. Ich hab die Fotos gesehen das war echt der Horror. Durch die vielen OPs und das vernarbte Gewebe wird sie einen Finger nie wieder zu 100% bewegen können.

• Katzenbiss :S Beitrag #19
Also um ein Uhr hab ich Mittagspause und werde ins Krankenhaus gehen. Die Hand wo der Biss ist ist ırgendwie gerötet und etwas dicker. Mal sehen was dabei raus kommt.. ahja meine letzte Tetanus Impfung war vor etwa 6 Jahren.

• Katzenbiss :S Beitrag #20
Dann hast Du ja noch Tetanus Schutz, nur es geht eben auch um die Bakterien, die sich im Gewebe breit machen und es kann unbehandelt wirklich böse enden:!:

2 Bekannte von mir sind auch wegen Katzenbiss an der Hand operiert, musste bei beiden aufgeschnitten werden:!:

Gut, das Du Dich nun entschlossen hast, hin zu gehen und lass Dich bitte nicht abwimmeln, von wegen, ist nicht so schlimm-auf alle Fälle AB verlangen, auch wenn der Arzt das nicht für nötig halten sollte-Ärzte sind da manchmal sehr unwissend oder sehen das nicht so Ernst:!:

Berichte gerne später, wie es Dir erging;-)

LG

Thema:

Katzenbiss :S

Katzenbiss :S - Ähnliche Themen

Katzenbiss und ab in die Notaufnahme: Hallo liebe Community! Ich wollte euch einfach mal von meinem Katzenbiss-Erlebnis erzählen und darauf hinweisen, wie wichtig es ist sofort ins...
Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten