• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes bei Wildling

Diskutiere Diabetes bei Wildling im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich habe gestern eine erschreckende Diagnose bekommen: Meine Misto hat Diabetes. Dazu hab ich momentan 1.000 Fragen und...
  • Diabetes bei Wildling Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo liebe Foris,

ich habe gestern eine erschreckende Diagnose bekommen: Meine Misto hat Diabetes.

Dazu hab ich momentan 1.000 Fragen und hoffe, hier hat jemand persönlich Erfahrung damit...?

Bevor diverse Links gepostet werden: Ich habe auch schon sämtliche Seiten durchforscht und bin im Mometn dabei, mich umfassend zu informieren. In diesem Forum hier werde ich mich auch noch anmelden:

Die Frage aller Fragen ist allerdings: Bei Katzen gibt es auch Diabetes Typ 1 und Typ 2, oder?
Manche Katzen lassen sich mit Tabletten behandeln, bei anderen kann man nur spritzen, stimmt das?

Ich muss anmerken, dass Misto ein Wildling ist, das heißt, ich werde sie kaum spritzen können. Ich halte das wirklich für kaum machbar.

Wie spritzt ihr eure Katzen? Klappt das gut? Wie lange hat es gedauert, bis eure Katzen sich daran gewöhnt haben? Wie lange hat die richtige Einstellung gedauert?

Gebt ihr zusätzlich Medikamente? Spezielle Nahrung bekommen eure Katzen bestimmt, oder? Habt ihr da Tipps für bestimmte Sorten, etc.?

Meine Hauptsorge ist, dass sich Misto eben nicht mit Tabletten behandeln lässt. Manche Katzen springen gar nicht drauf an (kommt wahrscheinlich darauf an, ob es Typ 1 oder 2 ist?) und bei manchen geht das sehr gut, mitsamt der richtigen Ernährung. Sollte es mit Tabletten aber nicht gehen, muss ich spritzen. Das ist eine Horrorvorstellung.

Wie händelt man Diabetes bei einem Wildling?!

Ich bitte um Hilfe. :(

Danke und liebe Grüße
Lola

• Diabetes bei Wildling Beitrag #3
Danke, fuzzy. Ich hoffe hier jedoch stark auf persönliche Erfahrung von Usern.

• Diabetes bei Wildling Beitrag #4
Frag mal bei Kasi 17.5 nach. Sie hat einen Kater mit Diabetes. :)

• Diabetes bei Wildling Beitrag #5
Unser Hero hatte Diabetes, er hatte sich sehr schnell ans Spritzen und Messen gewöhnt. Bei ihm war das eine Sache von Tagen. Allerdings war Hero immer ein sehr geduldiger Kater.
Soweit ich weiß kann man Diabetes bei Katzen nicht mit Tabletten behandeln.

• Diabetes bei Wildling Beitrag #6
Danke, Ceilyn, ich habe Kasi mal angeschrieben.

@ Schattenkatze: Wie genau gehst du da vor, beim Spritzen? Und wohin genau spritzt du? Machst du das, während er frisst oder anderweitig irgendwie abgelenkt ist?
In Ausnahmefällen lässt es sich auch mit Tabletten behandeln, aber ... naja ...

In einigen wenigen Fällen von Zuckerkrankheit bei Katzen können statt der Insulinspritze auch Tabletten, sogenannte orale Antidiabetika, eingesetzt werden. Diese Arzneimittel regen die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von körpereigenem Insulin an. Doch diese Medikamente wirken nur im Anfangsstadium der Erkrankung und können Nebenwirkungen haben.

• Diabetes bei Wildling Beitrag #7
Ich habe immer in die Seite gespritzt, einfach das Fell etwas hochgezogen, dann trifft man nicht so leicht den Muskel.
Ich habe unsere Katzen nie mit Futter oder Leckerlies für irgendwas abgelenkt. Denn merken tun sie es trotzdem und es kann das Vertauen zerstören.
Ach ja, Cat Fud kennt sich auch super mit Diabetes aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes bei Wildling Beitrag #8
Okay, ich verstehe. Stimmt es, dass man das nicht in den Nacken spritzen sollte/darf? Das wäre jetzt auf Anhieb die Stelle, in die ich spritzen würde, weil man da das Fell so schön hochziehen kann, damit die Katze es kaum merkt. Am Bauch bzw. an der Seite ist sie so empfindlich.

Ich habe unsere Katzen nie mit Futter oder Leckerlies für irgendwas abgelenkt. Denn merken tun sie es trotzdem und es kann das Vertauen zerstören.

Ich hätte die Hoffnung, durch die Ablenkung spürt sie den kleinen Pieks dann kaum und könnte diese Prozedur möglicherweise auch mit etwas Positivem in Verbindung bringen.

Vertrauen wird vermutlich so oder so zerstört - ich hab keine Ahnung, wie ich das mit ihr machen soll.

Was, wenn ich es von Anfang an vergeige, weil ihr der Pieks weh tut?
Was, wenn ich zu tief steche? Ich hab sowas NOCH NIE gemacht und kann ja nicht großartig üben!
Was, wenn ich das nicht schaffe, mit der Spritze? Was, wenn's einfach nicht klappt?!

Sie lässt ja schon echt relativ viel mit sich machen, dafür, dass sie 'n Wildling ist. Aber bei so bestimmten Dingen reagiert sie anders als "normale" Katzen und das wird immer so sein. Ich befürchte, dass bei ner Spritze dann auch die Grenze bei ihr erreicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das gefallen lässt. Außer, man müsste MONATELANG üben, aber die Zeit hat man jetzt nicht.

Schon allein das Messen der Werte wird unglaublich schwierig. Ich muss ihr dazu ja mehrmals täglich ins Ohr pieksen. Na herzlichen Glückwunsch....

• Diabetes bei Wildling Beitrag #9
Hallo Lola Thropp,
ich antworte dir mal hier.
Es haben ja schon viele geantwortet, aber ich kann gerne nochmal das Wichtigste zusammenfassen:

Erstens ist die Diagnose durch Bestimmung des Fructosaminwertes gesichert, der normale Glucosewert
kann beim Tierarzt durch Stress auch mal so erhöht sein.
Überwiegend handelt es sich bei Katzen um Typ 2 Diabetes u. kann fast nur mit Insulin, d.h. mit Spritzen behandelt
werden.
Das Wichtigste für eine optimale Einstellung ist das "Hometesting", was du ja wohl schon weisst. Dafür reicht
ein Glukometer aus der Humanmedizin, das für Tiere ist unnötig teuer.
Der kleine Pieks am Ohr wird von den meisten Katzen nach etwas Übung toleriert, da kann man mit Belohnung
Leckerlie arbeiten.
Man spritzt immer in die Seite, es wird ein kleines Stück Fell waagerecht hochgezogen, man bildet ein kleines Zelt,
ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Dorthinein wird gespritzt. Die Nadel der Spritze ist so klein, auch dieser Pieks
wird mit Ablenkung kaum bemerkt.
Ich habe nie bemerkt, dass da Vertrauen zerstört wird, es gibt sogar Katzen, die holen sich ihre Spritze ab, da sie
merken, dass es ihnen damit besser geht.
Kasi ist allerdings auch ein sehr geduldiger Kater, ich weiss nicht wie es bei Wildlingen ist.
Sicher dauert es eine Weile bis ihr beide damit zurecht kommt, aber man kann es lernen.
Zur Ernährung wäre zu sagen, nur noch Nassfutter, ohne Zucker, ohne Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse u.
ein Kohlehydratanteil vom max. 10 %, ich persönlich bleibe noch immer weit darunter. Man braucht kein teures Diätfutter,
zumal es oft auch Getreide enthält. Für den kleinen Geldbeutel kann man auch das Lux von Aldi nehmen, es ist geeignet.
Außerdem gibt es eine Futterliste dort sind fast alle gängigen Sorten Diabetiker geeignetes Futter
aufgelistet.
Ich würde dir das Forum empfehlen, bin dort selbst Mitglied. Dort werden alle Fragen rund
um Diabetes und Anderes beantwortet. Das von dir angeführte Forum wird dort abgelehnt. Dort werden Katzen auf physiologische
BZ-Werte eingestellt, d.h. auf die Werte einer gesunden Katze. Dieses kann für den Anfänger oder auch für Berufstätige,
wo die Katzen den ganzen Tag alleine sind, sehr gefährlich werden, denn durch zu hohe Dosierungen kann es zu Unterzuckerung
kommen, die auch lebensgefährlich sein kann.
Sicher musst du auch etwas Ursachenforschung betreiben, denn ein Diabetes hat immer Gründe. Das wird dir aber alles beim
Diabeteskatzenvok erklärt.
Wenn du dort deinen Wohnort angibst, gibt es auch Ersthelfer, die dir zuerst zu Hause zur Seite stehen können.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
Sicher ist alles erstmal verwirrend, aber hab Mut, es ist gar nicht so schwer.;-)
LG
Und noch fast vergessen. Bei Katzen besteht die Möglichkeit da sich der Diabetes wieder zurück zieht.
Kasi war auch schon über ein Jahr in Remission d.h. ohne Insulin. Leider müssen wir jetzt seit März wieder
spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetes bei Wildling Beitrag #10
Naja evtl Spot ons kommen ja in den Nacken und wenn ein Spot on angewendet wurde könnte man da ja Tagelang nicht spritzen.
Versuche jetzt aber erst mal ruhig zu bleiben, dann werdet ihr beiden sicherlich einen Weg finden.

• Diabetes bei Wildling Beitrag #11
Lieben Dank, Schattenkatze & Kasi!

@ Kasi: Ich habe mich in dem genannten Forum angemeldet. Danke für den Tipp!

Erstens ist die Diagnose durch Bestimmung des Fructosaminwertes gesichert, der normale Glucosewertkann beim Tierarzt durch Stress auch mal so erhöht sein.

Stimmt, das haben die User im anderen Forum jetzt auch geschrieben - aber dich mag ich auch nochmal fragen: Haben die bei einem umfassenden Bluttest nicht auch den Fructosaminwert vorliegen? Oder ist das nochmal ein extra-Test, den man machen muss?

Ansonsten kann ich nur sagen: Tausend Dank für deine Tipps, die sind unheimlich wertvoll für mich!

Sicher musst du auch etwas Ursachenforschung betreiben, denn ein Diabetes hat immer Gründe.

Da hast du Recht. Das wird ebenfalls jetzt in Angriff genommen. Ich muss dringend mit dem Tierarzt sprechen, ich hab keine Sekunde Ruhe... :(

Danke, dass Du mir Hoffnung & Mut machst, das kann ich wirklich gut gebrauchen.
Ich hoffe, ich krieg das alles irgendwie hin.... :cry:

Lola

• Diabetes bei Wildling Beitrag #12
Der Fructosaminwert muss bei der Blutentnahme extra angesagt werden, ist nicht automatisch im BB enthalten.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Tierarzt der Diabetes diagnostizieren will, das auch weiss. Frag mal danach.
Ich weiss ja nicht wann die Blutentnahme war, wenn das Blut noch vorhanden ist, kann es damit noch gemacht
werden.
Du wirst sehen, im Forum Diabeteskatzenvolk bekommst du soviel Hilfe, dann geht alles andere automatisch.
Zuerst stand ich auch vor einem unüberwindlichen Berg, aber nach u. nach geht das in deinen normalen Alltag über.
Ich drücke dir jedenfalls Daumen u. Pfoten, das alles klappt.;-)

• Diabetes bei Wildling Beitrag #13
Lola, wie geht es Misto und wie geht es Dir ???

• Diabetes bei Wildling Beitrag #14
Kasi, Danke nochmal für die Empfehlung. Das Forum ist einfach nur grandios - und ohne das, wär ich total aufgeschmissen! Lass dich drücken! :d042:

@ Elsa: Misto ist total platt. Sie war gestern lange draußen. Eigentlich wollte ich sie nicht raus lassen, aber nachdem ich sie nun 1 Woche lang drinbehalten habe, hat sie in den letzten 3 Tagen so laut geweint, dass es kaum auszuhalten war. Da jede Art von Stress den Blutzucker wieder in die Höhe schießen lässt, meinten die anderen Foris auch, ich solle sie doch rauslassen. Sie war danach total happy, aber auch echt unfassbar müde. Gestern Abend war mit ihr nichts mehr anzufangen. Heute Morgen hat sie auch nur gepennt. *seufz*

Ich bin mit allem immer noch etwas überfordert, aber so gaaanz langsam kommt doch ein wenig Klarheit durch, wie ich was wann wo warum machen soll. Die letzten Tage waren schon Horror - dabei hat es noch gar nicht richtig angefangen. Heute oder morgen werden die ganzen Materialien ankommen (Spritzen, Messgerät, etc.), das Insulin habe ich schon, und dann kann es losgehen... Wie es dann in der Praxis alles aussieht; da bin ich mal gespannt drauf... :a068:

Ich drück dich, Elsa! :a066:

• Diabetes bei Wildling Beitrag #15
Hallo Lola,
ja, ich finde das Forum auch toll. Gerade weil Misto Freigängerin ist, bist du dort am besten aufgehoben,
da man bei der Dosierung immer in erster Linie auf die Sicherheit achtet.
Wie dir ja auch viele geschrieben haben, ging es den meisten am Anfang wie dir.
Du bekommst sogar evtl. bei dir zu Hause Hilfe, wenn du möchtest. Nimm sie an. Wenn Misto merkt,
das es ihr mit der Behandlung besser geht, verstärkt das sicher noch ihr Vertrauen zu dir. Ihr packt das :!:
Haben letztlich doch alle geschafft. Wenn man muss dann geht es auch, es bleibt dir ja auch nichts anderes
übrig.Wie beim Menschen muss Diabetes auch bei Tieren unbedingt behandelt werden.
Wenn du alle Utensilien hast, hab Mut u. fang an.
Ich wünsche dir dazu einen guten Start.
LG

• Diabetes bei Wildling Beitrag #16
Danke Dir, liebe Kasi. Das werde ich, worauf du dich verlassen kannst. Mit 2 Foris habe ich schon telefoniert. Mit einer werde ich mich nächstes Wochenende treffen; zu wieder einer anderen habe ich nun auch Kontakt, die nur 10 Minuten von mir weg wohnt. Da lässt sich garantiert was machen.
Du hast Recht, es bleibt einem nix anderes übrig. Das ist zwar furchtbar, aber es gibt einem irgendwo vermutlich auch die nötige Kraft. Wir schaffen das schon...
Vielen Dank! :d042:

• Diabetes bei Wildling Beitrag #17
ich kann leider nur Daumen drücken

Aber du hörst dich schon viel besser an - du packst das schon

• Diabetes bei Wildling Beitrag #18
Danke fuzzy, das ist lieb von dir.

Gestern war leider Horror ... Ich konnte Misto spritzen und auch messen. Ihr Blutzuckerwert war dann aber viiiiel zu niedrig und ich musste sie erstmal wieder aufpäppeln. Nachdem ich dann alle halbe Stunde hab messen müssen, hat sie mich später gar nicht mehr an sich ran gelassen und heute Morgen auch nicht. :( Das wird noch ne halbe Katastrophe hier...

• Diabetes bei Wildling Beitrag #19
Fühl dich gedrückt, ja? Das pendelt sich schon noch alles ein und ihr gewöhnt euch beide dran und werdet beide ruhiger und entspannter, und dann geht das auch besser. Ich bin mir sicher, ihr schafft das :)

• Diabetes bei Wildling Beitrag #20
Ich hoffe es, Glasi. :( Momentan bin ich wirklich leicht verzweifelt, aber ich hoffe, dass Du recht behältst. Danke Dir. :d042:

Thema:

Diabetes bei Wildling

Diabetes bei Wildling - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Atopische Dermatitis?: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet und ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten